Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

@piotre: ... und wie viel mA?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      @piotre: ... und wie viel mA?
      inwiefern? meinst du den maximalen Strom?

oder verwechselst du gerade Strom mit Kapazität? Strom misst man in A bzw. mA und Kapazität misst man in Ah bzw. mAh. Ich habe nur von der Kapazität gesprochen.
      Zuletzt geändert von piotre22; 12.08.2010, 11:37.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

30mAh? Hehe, das erinnert mich an alte Zeiten, da hab ich im 1 Meter 20-Verbrenner (Kyosho Concept 30) einen 1000mAh-Akku drin gehabt (Panasonic, boah war der schlecht), der hat einen ganzen Nachmittag gereicht, obwohl der Gyro mit riesigen Schwungmassen entsprechend Strom gebraucht hat. Natürlich mit viel Flugpausen dazwischen.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

@piotr: Es ging um den Strom der von den Servos gezogen wird.
          Aber guck nochmal auf dein Log, denn 30mAh kann doch nur dann stimmen, wenn der Strom von zB 360mA in 5min auf eine Stunde gerechnet wird. Selbst der Empfänger verbraucht schon mehr als 30mA.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 12.08.2010, 14:44.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

@piotr: Es ging um den Strom der von den Servos gezogen wird.
            Aber guck nochmal auf dein Log, denn 30mAh kann doch nur dann stimmen, wenn der Strom von zB 360mA in 5min auf eine Stunde gerechnet wird. Selbst der Empfänger verbraucht schon mehr als 30mA.
            ich glaube wir reden aneinander vorbei bzw. haben wir ein unterschiedliches Verständnis der größe "mAh". Man rechnet das nicht um in dem man es auf eine komplette Stunde bezieht, die 30mAh können in 5 Sekunden oder auch in 143376,7854 Minuten verbraucht worden sein, diese Information steckt in der Einheit nicht drin.

Wenn du einen Verbraucher hast der genau 30mA kontinuierlich verbraucht, dann hat er nach einer Stunde genau 30mAh verbraucht, nach einer halben Stunde hat er aber lediglich 15mAh verbraucht und nach 5 Minuten sind es nur 2,5mAh die er verbraucht hat.

Ich habe geschrieben, dass alles zusammen während dem Flug 30mAh verbraucht hat. Der Flug hat ca. 6 Minuten gedauert, also betrug der durchschnittliche Strom während dieser 6 Minuten 60/6*30mAh=300mA.

Wenn ich genau eine Stunde geflogen wäre, wären genau 300mAh verbraucht worden da ich aber nur 6 Minuten geflogen bin waren es nur 30mAh.
            Zuletzt geändert von piotre22; 12.08.2010, 18:01.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Thnx, war ne dicke Leitung Ist ja schon ein Unterschied zwischen "mAh" und "mA/h" ... Wieder watt gelernt.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Thnx, war ne dicke Leitung Ist ja schon ein Unterschied zwischen "mAh" und "mA/h" ... Wieder watt gelernt.
                ja richtig...allerdings vorsicht: mA/h gibt es nicht, wenn man das mit der Geschwindigkeit vergleichen würde wäre es das gleiche wie km/h/h => macht keinen Sinn

Ich hatte vor ein paar Monaten im rcline ne riesen Diskussion mit jemandem darüber

Also noch mal kurz und knapp Kapazität wird in mAh bzw. Ah angegeben und Strom in mA bzw. A

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  "... Also noch mal kurz und knapp Kapazität wird in mAh bzw. Ah ..."

Nur zur Info:

Ah = Ladungsspeichervermögen z. B. von Akkus
                  "... Das Ladungsspeichervermögen von Akkumulatoren in Amperestunden wird oft unzutreffend als deren Kapazität bezeichnet, hat jedoch mit der elektrischen Kapazität nichts zu tun, sondern vielmehr mit einer -Ladungsträgerkapazität-. Korrekter ist es, von einer -Nennladung� zu sprechen. ..."
                  Quelle: Quelle: Elektronik Kompendium

Kapazität (elektrisch):
                  "... Die elektrische Kapazität (Formelzeichen C, von lateinisch capacitas = Fassungsvermögen; Adjektiv kapazitiv) ist eine physikalische Größe, die die Fähigkeit eines zu diesem Zweck gebauten Kondensators oder einer anderen elektrischen Leiteranordnung definiert, elektrische Ladung zu speichern. Die elektrische Kapazität wird als Verhältnis der Ladungsmenge Q zur angelegten Spannung U bestimmt ..."
                  Quelle: Elektronik Kompendium

Gruß
                  Peter

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

ja wenn man es ganz genau nimmt und technisch korrekt haben will ist mit Kapazität tatsächlich die Kapazität eines Kondensator gemeint, die in Farad gemessen wird, da hast du Recht. In der Praxis weiß aber jeder was mit Kapazität eines Akkus gemeint ist von daher...

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Hallo!

Darf ich kurz OT gehen? Sehr interessanter Beitrag! Habe gerade die 16 Seiten gelesen. Ich muss allerdings sagen, dass ich als Nichtelektroniker nicht immer alles gänzlich verstehe. Internes BEC heißt, dass der Regler Strom vom Antriebsakku abzweigt und damit die Elektrik (Empfänger, Servos, V-Stabi) versorgt. Was ist aber ein externes BEC? Ist das einfach ein Akku, den man an einen freien Empfängersteckplatz einsteckt? Aber schon rein begrifflich heißt BEC doch, dass eine Batterie entfällt (Battery Eliminator Circuit). Was ist also ein externes BEC?

Kommentar

• HeliSkip
                        Member
                        • 13.01.2009
                        • 485
                        • Skip
                        • Worldwide

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Darf ich kurz OT gehen? Sehr interessanter Beitrag! Habe gerade die 16 Seiten gelesen. Ich muss allerdings sagen, dass ich als Nichtelektroniker nicht immer alles gänzlich verstehe. Internes BEC heißt, dass der Regler Strom vom Antriebsakku abzweigt und damit die Elektrik (Empfänger, Servos, V-Stabi) versorgt. Was ist aber ein externes BEC? Ist das einfach ein Akku, den man an einen freien Empfängersteckplatz einsteckt? Aber schon rein begrifflich heißt BEC doch, dass eine Batterie entfällt (Battery Eliminator Circuit). Was ist also ein externes BEC?
                        Es gibt ja viele Regler die gar keinen internen BEC haben.
                        Sogar die meisten von den Hochvoltreglern haben kein BEC.

Da muss man halt einen externen BEC nehmen.
                        Die gibts in allen Grössen und die nehmen dann auch ihren Saft von dem Motorakku.
                        Oder von einem zusätzlichen Lipo mit 2 bis 3 Zellen.

Im letzten Falle ist natürlich, wie du schon sagst, der Name BEC etwas unlogisch.
                        Im Prinzip regelt der BEC eigentlich die Voltzahl von der Quelle (Motorakku oder extra Akku) nur runter auf eine für Empfänger und Servos verträgliche Spannung.
                        Und ein guter BEC ist getaktet, was heisst, dass er den Strom nicht verbrennt sondern mit minimalen Verlusten die Spannung runterregelt.

Cheers
                        Heliskip
                        Logo-400SE
                        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Ja, der Name externes BEC macht eigentlich keinen Sinn hat sich aber so eingebürgert. Es handelt sich viel mehr um einen externen Spannungsregler/wandler.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

So sehe ich das mit dem Stützakku:

Fehler kein Stützakku 800mA 2000mA

zu hoher möglicher BEC BEC Ausfall BEC Ausfall
                            Spitzenstrom Ausfall wird vermieden wird vermieden

Kurzschluss Ausfall Ausfall Ausfall
                            im BEC (kurzschluss) (kurzschluss)

leerer BEC Akku - geringe Zusatzbelastung hohe Zusatzbelastung
                            wird angesteckt aufs BEC aufs BEC

Ausfall einer - BEC überläd die 3 restlichen BEC überläd die 3 restlichen
                            Akkuzelle Zellen (geringere Belastung) Zellen (höhere Belastung)
                            (Kurzschluss)

Ich entscheide mich aus obiger ßberlegung für den 800mA Eneloop Stützakku!
                            lg
                            Martin

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

Tja jetzt hab ich leider zu lange änder wollen... -> hätte Tabellenartig aussehen sollen..

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Also nochmal:

zu hoher Spitzenstrom am BEC -> 800mA und 2000mA können puffern und Ausfall vermeiden
                                kurzschluss im BEC -> Pufferakku wird auch kaputt und nützt nix
                                leerer Stützakku wird angesteckt -> 800mA Akku belastet das BEC weniger als der 2000mA Akku
                                Kurzschluss in einer Stützakkuzelle -> die 3 Zellen die das BEC jetzt überladen muss, werden beim 800mA Akku leichter geschafft als beim 2000er.
                                BEC fällt unbemerkt aus -> 800mA Akku wird sofort zu leer -> 2000mA hält den Flug aus und womöglcih wird nochmal gestartet.

Ich verwende einen 800mA Akku, weil mir die Vorteile gegenüber keinem Stützakku oder dem 2000er überwiegen.
                                Mein Segelboot nimmt bei leeren Empfängerakkus die Segel dicht. d.h. der Empfänger (Futaba) geht in Fail safe. Wenn das beim Heli auch so ist, kann man vielleicht schon noch Autorotieren oder normal landen solange man nich hohen Belstungen der Servos weg lässt. keine Ahnung.
                                lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X