Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoergH
    Member
    • 16.05.2010
    • 243
    • Joerg

AW: Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Da man kein 2. BEC-Kabel verbauen kann wenn man den Akku an den Jive hängt würde ich ihn mal am Empfänger anschließen...
    <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
    <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      @piotre: ßih, piotre Guck nochmal. Das ist eine Serienschaltung der Cs
      Habe ich was anderes behauptet?

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Durch die Serienschaltung der Kondensatoren bleiben von den 25F aber doch nur noch 8,3F übrig, oder nicht?
      Es ging mir dann aber um die Widerstände R1 bis R3, die parallel zu den Kondensatoren geschaltet sind:

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Die zu den Kondensatoren parallel geschalteten Widerstände R1 bis R3 dienen wohl (wie ich gerade bei wikipedia rausgefunden habe) dazu, dass alle Kondensatoren die gleiche Spannung haben. Haben die sonst noch eine Funktion?

Wir können die Kondensatorgeschichte hier oder in einem anderen Thread diskutieren, ist mir egal...

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• JoergH
        Member
        • 16.05.2010
        • 243
        • Joerg

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
        Ich habe noch mal im Jive Manual nachgesehen und nichts darüber lesen können, daß ein angeschlossener Stütz/Notakku NICHT geladen wird.
        Laut Kontronik wird der Stützakku geladen. Ich hab gerade mit einem Techniker von Kontronik gesprochen.

Er sagt auch das ein 800mAh-Akku in der Regel ausreicht.

Grüße,
        Jörg
        <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
        <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
          Laut Kontronik wird der Stützakku geladen. Ich hab gerade mit einem Techniker von Kontronik gesprochen.

Er sagt auch das ein 800mAh-Akku in der Regel ausreicht.

Grüße,
          Jörg
          Auch für Kontronik gilt die ganz normale Physik.

Sobald die Spannung des BEC höher als die Spannung des Stützakkus ist wird der Akku geladen, sollte was anderes in der Anleitung stehen ist es schlicht weg falsch. Und zwar zählt nicht die Nennspannung sondern die tatsächliche Spannung des Akkus. Der Akku und das BEC wissen nämlich gar nichts davon, dass es diese Nennspannung gibt...

Wenn man einen 4 zelligen Stützakku vollgeladen hat, hat er ca. 5,6V, oder sogar noch mehr. Ich habe gerade das Experiment gemacht: Ein 4 zelliger Eneloop 800mAh, hatte direkt nach dem Laden mit 0,3Ampere eine Spannung von 5,75V, nach einem Tag waren es noch 5,6V und nun nach 3 Tagen sind es noch 5,55V.
          Manche hängen sich immer an der Nennspannung auf und rechnen dann mit 4,8V, nur leider hat die Nennspannung mit der Praxis nicht viel zu tun!
          Ich habe neulich noch jemanden getroffen der hatte einen 5 zelligen Eneloop Empfängerakkupack für sein Modell, wo jedoch alle Servos nur bis 6V zugelassen waren, er dachte 5x1,2V sind ja 6V, passt doch wunderbar...nur leider stimmt das nur in der Theorie, bei vollem Akku sind es in der Praxis deutlich über 7V...

Gruß,
          Piotre

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Ich habe auf dem Logo 600 SE den 4-Zelligen 800er Eneloop und damit mal den VStabi-Pitch-Pump-Test gemacht, mit dem die Leistungsfähigkeit der Spannungsversorgung getestet werden kann. Dabei werden 2 Minuten lang alle vier Servos schnell hin und her bewegt - das ist praktisch die Worst-Case-Belastung. Und erstaunlicherweise hat der kleine Stützakku das klaglos mitgemacht.
            Ich sehe also keinen Grund einen 2000er einzubauen.
            Allerdings habe sind da die BLS-451/251 drin, die wohl recht sparsam sein sollen im Vergleich zu anderen Servos...

Gruß,
            -Guido

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
              Ich habe auf dem Logo 600 SE den 4-Zelligen 800er Eneloop und damit mal den VStabi-Pitch-Pump-Test gemacht, mit dem die Leistungsfähigkeit der Spannungsversorgung getestet werden kann. Dabei werden 2 Minuten lang alle vier Servos schnell hin und her bewegt - das ist praktisch die Worst-Case-Belastung. Und erstaunlicherweise hat der kleine Stützakku das klaglos mitgemacht.
              Ich sehe also keinen Grund einen 2000er einzubauen.
              Allerdings habe sind da die BLS-451/251 drin, die wohl recht sparsam sein sollen im Vergleich zu anderen Servos...

Gruß,
              -Guido
              hattest du bei dem Test die Versorgung ausschließlich über den Eneloop?

Ich habe letzte Woche mal mit meinem Unilog Servostrommesser den Strom aller Servos Empfänger und Gyro während dem Flug im T-Rex 500 gemessen, (3xDS510, 1xDS520, GP-780, mit Paddel), der maximale Strompeak während des gesamten Fluges betrug 0,9 Ampere, wohlgemerkt für alle Servos zusammen! Die durchschnittliche Strombelastung lag bei ca. 0,4 Ampere. Ich fliege zwar kein 3D, aber ich habe auch extra schnelle Pitchvollausschläge usw. während dieses Testfluges gemacht.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@piotre: Stimmt, hast Recht: Die Cs werden bei Serie vom Wert her verringert.
                Wozu eigentlich? Wir brauchen doch eigentlich mehr C, da ist doch eine Parallelschaltung wesentlich besser?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

@piotre: Stimmt, hast Recht: Die Cs werden bei Serie vom Wert her verringert.
                  Wozu eigentlich? Wir brauchen doch eigentlich mehr C, da ist doch eine Parallelschaltung wesentlich besser?
                  Ja klar wäre parallel schalten besser, da sich dann die Kapazität addiert, aber leider gehen diese tollen Supercaps fast alle nur bis 2,7V. Das ist der Nachteil daran. Diese Supercaps mit den vergleichsweise zu normalen Kondensatoren wahnsinnigen hohen Kapazitäten sind grundsätzlich anders aufgebaut als die "normalen" Elektrolytkondensatoren.

Hier mal ein praktischer Vergleich: Der Kondensator an einem hier vor mir liegenden 35A Brushlessregler hat 220µF und ist bis 35V zugelassen. 220µF sind anders geschrieben 220x10^-6F oder noch mal anders aufgeschrieben 0,000220 F.
                  Der von Robert Sixt verwendete Kondensatortyp hat 25F, das ist mehr als das 100000-fache (!!!!)

Hier mal ein bisschen Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Supercap

ich zitiere mal einen kleinen entscheidenen Abschnitt:
                  Die Kapazität handelsüblicher EDLCs liegt zur Zeit (2007) bei 1 bis 50 F bei einer Spannungsfestigkeit von 2,3-2,75 Volt. Kapazität und Betriebsspannung lassen sich durch Reihen- und Parallelschaltung mehrerer Zellen vergrößern; bei Reihenschaltung müssen Hilfsschaltungen dafür Sorge tragen, dass sich die Zellen gleichmäßig auf- und entladen.
                  Genau so eine "Hilfsschaltung" ist bei der Schaltung von Robert durch die Widerstände R1 R2 R3 realisiert worden.

Piotre

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

@ JoergH
                    Also mach dir keinen Kopf und denk nicht Parallel oder Reihenschaltung von Kondensatoren nach. . .

Nimm deinen Eneloop, 800er oder 2000er und schliess ihn direkt am Empfänger an.
                    Damit wird ALLES mit Notstrom versorgt. Der Empfänger, die Servos und das eventuelle flb System.

Das war ja wohl deine Frage, oder??

Wenn du ein flb System hast, kannst du den Notakku auch da an einen freien Platz anstecken.
                    Wie Jürgen schon sagte, der Strom kommt überall an, weil alle Plus und Minusleitungen jeweils miteinander verbunden sind.
                    Nur bei Jürgen kommt halt Wasser raus.

Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

@HeliSkip:
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Das ist bis auf den minimalen Leitungswiderstnd völlig Schnuppe, da alle Leitungen sowieso an der jeweiligen Plus- bzw Minusleitung hängen.
                        Ist wie mim Gartenschlauch: Da kommt überall Wasser raus
                        Das das so Schnuppe ist da bin ich mir nicht so sicher.
                        Ich würde ihn von meiner Sicht her an den Empfänger
                        anschließen .
                        Am Jive habe ich ja das 2 BEC Kabel mit Ferritkern.
                        Das ich nur ungern abnehmen würde .
                        Also macht es für mich nur Sinn am Empfänger.

Darum verstehe ich nicht warum einige ihren Eneloop
                        ans Jive BEC klemmen?

Dann habe ich gehört das bei einem Kollegen der
                        auch einen 800mAh Eneloop angeschlossen hatte
                        bei einem Ausfall die konntrolle über den Heli nach
                        4-5 sec. weg war und der Eneloop leer war .
                        Kann das sein ?
                        4-5sec. ist ja nicht gerade lange.
                        Ich bin nun aber überlegen ich habe einen 800mAh und
                        2000mAh Eneloop liegen welchen ich nun einbaue?

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Irgendwie ist hier was durcheinander. . .
                          Wer wird denn sein 2. BEC Kabel am Jive abnehmen und dort den Not/Stützakku anschliessen*

Ich denke, der Jürgen hat gemeint, dass es eh egal ist weil alle Plus und Minusleitungen jeweils miteinander verbunden sind. Aber er hat bestimmt nicht sagen wollen, dass man es am Jive-BEC Anschluss anschliessen kann/soll.

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Ich selber fliege mit einem 800-er Eneloop-Pack, welches ich direkt am BEC des Jive dran habe. Das BEC läuft auf 5,6V und ich kümmere mich auch überhaupt nicht um die Stützakkus. Die werden ja immer auf 5,6V gehalten

Grüße Stephan

@ HeliSkip

Ich fragte weil ich das hier vom Stephan gelesen habe!!

Oder habe ich da was missverstanden ?
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 18:21.

Kommentar

• HeliSkip
                              Member
                              • 13.01.2009
                              • 485
                              • Skip
                              • Worldwide

Hhhmm, vielleicht hat er sich falsch ausgedrückt.

Hah, ich glaube ich weiss, was er meint. Er hat vielleicht das "alte" Mini V-Stabi mit Satelliten, ohne Empfänger und die Not/Stützakkukabel direkt am Slavekabel angelötet, weil kein Steckplatz mehr frei war.

Cheers
                              Heliskip
                              Logo-400SE
                              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

nix da ,

sry. für OT...

ich fliege Futaba, da gibt es keine Sateliten, und Mini-Stabi habe ich auch nicht - ätsch

Mein Empfänger ist der 6014-er, der hat genug freie Kanäle noch, wo ich den Stützakku anschließen kann.

Und der Stützakku steckt einfach über das Verlängerungskabel in einem Eingang drin und fertig, und er wird über die 5,6V BEC immer auf 5,6V gehalten - also voll

... mit "am BEC des Jive dran" meinte ich genau das, es ist überall + und - da, also kann man es so sagen - ich habe nirgendwo irgendwelche Sperrdioden drin, das muss man beim Jazz/Jive nicht machen...

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X