Jive - Unterschied ziwschen Modus 4 und 11?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: Jive - Unterschied ziwschen Modus 4 und 11?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Sorry - aber das haben wir jetzt doch schon 100x durchgekaut:

Einlernen und Programmieren ist was ganz anderes!!

Grüße
    Thomas
    Jaja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil......
    Nach nochmaligem Lesen hab ichs kappiert...txs!
    David

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Oh je, oh je! Watt'n Durcheinander. Vieles Richtige ist gesagt worden, aber auch vieles Falsche.
      Ich erlaube mir, nochmals zusammenzufassen; auch auf die Gefahr hin, dass Sachen wiederholt werden und ich gesteinigt werde.

Richtig: Den Jive erst mal im Automodus "resetten" ist immer gut, weil schon einer irgendwas programmiert haben könnte.

Richtig: Sich für einen Modus entscheiden, 4 oder 11. (Liposchutz 9 und Drehrichtungsumkehr 7 kann man später immer noch machen)

Rchtig: Die Jumper Prozedur durcführen und den gewünschten Modus proggen. Dabei lernet der Jive auch gleichzeitig den Knüppelweg.

Jetzt, wer will und muss, die Drehrichtungsumkehr 7 und/oder den Lipo Modus 9 proggen.

Dann setze ich ein paar Gasgeraden für meinen Flugphasenschalter. Z.B. jeweils eine gerade Linie für 45%, 65% und 85%. (Kann ja später nach dem Messen der aktuellen resultierenden Drehzahl nachjustiert werden, wie Thomas schon erklärt hat)

Jetzt kann ich den Heli in Betrieb nehmem.
      Nix mehr einlernen, nix mit Vollgas stehen lassen, nix Knüppel zuerst auf Vollgas für ein paar Sekunden usw. usw.

Falsch: Ich muss nicht zuerst modus 4 proggen und dann 11.
      Nach dem reset (Modus 1) kann ich direkt 4 oder 11 proggen.

Falsch: Ich muss den Heli nicht am Boden mit Vollgas laufen lassen um irgendwas einzulernen.

Falsch: Ich muss auch den Heli nicht eine bestimmte Sekundenzahl lang in einer bestimmten Flugphase laufen lassen.
      Was Guido wohl meinte mit seinen 5 Sekunden am Anfang nach dem Anstecken ist, dass man in einer Flugphase anfängt, am besten in der niedrigsten und abwartet bis der Jive diese vorgegebene Drehzahl erreicht hat. Das merkt man an dem kleinen Drehzahl-sprung oder -abfall. Erst dann sollte man abheben.

Richtig: Beim Modus 4 versucht der Jive die Drehzahl genauso zu halten wie im Modus 11.
      Der Unterschied ist, dass er im Modus 4 Drehzahleinbrüche durch Laständerung auszugleichen versucht solange der Akku mitmacht. Bei einem schwächeren Akku bedeutet das, dass er z.B nicht die vorgegbenen 70% Drehzahl hält, sondern 70% relativ zur Akkuspannung. Die 70% ist also ein relativer Wert und resultiert nicht immer in der gleichen Drehzahl.
      Beim Modus 11 wird die Drehzahl auf Teufel komm raus gehalten. Solange bis der Akku abraucht. Das hat den Vorteil, dass die Drehzahlregelung absolut ist; also wirklich im Rahmen der Möglickeiten des Jive's und des Akkus gehalten wird.
      Wer seine Akkus kennt, immer schön die Flugzeiten mit den nachgeladenen Amperes abgestimmt hat und seinen Timer richtig benutzt, der ist mit dem Modus 11 besser bedient.

Richtig: Die Bedienungsanleitung von Kontronik ist absolut beschissen. . .

Wenn ich so ein Teilchen wie den Jive mit 200 bis 380 Euro bezahlen muss, erwarte ich zumindest eine vernünftige Anleitung.
      Wenn ich sehe in wievielen Foren wieviel threads alleine über das proggen und Einstellen des Jive's existieren, muss ich mich als Hersteller doch fragen was falsch mit meiner Anleitung ist. . .
      Doch das nur am Rande! Wird bestimmt vom Moderator oder Admin gelöscht.

Cheers
      Heliskip
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• starkerflieger
        starkerflieger

Also ich danke euch für eure vielen Ratschläge!
        Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss eigentlich nichts besonderes beachtet werden. Einfach Mode 11 progen, Gasgeraden setzen, fliegen...
        Das danach die Drehzahlen gemessen werden müssen und per Anpassung der Gasgeraden richtig eingestellt müssen ist auch klar.
        Also eigentlich nicht anders wie die Programmierung des Mode 4, oder?

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
          Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss eigentlich nichts besonderes beachtet werden. Einfach Mode 11 progen, Gasgeraden setzen, fliegen...
          Das danach die Drehzahlen gemessen werden müssen und per Anpassung der Gasgeraden richtig eingestellt müssen ist auch klar.
          Also eigentlich nicht anders wie die Programmierung des Mode 4, oder?
          So isses!!!

Cheers
          heliskip
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
            Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss eigentlich nichts besonderes beachtet werden.
            ...
            Nur dass die Dynamik deiner Akkus nicht allzu groß sein sollte; sprich: Die Akkus sollten ähnlich gut "gehen". Wenn nicht dann würde ich den schwächsten Akku zum einstellen der Drehzahl nehmen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Sehr guter Punkt Jürgen,
              dann wird der auch nicht überlastet beim Modus 11.
              gut aufgepasst so spät am Abend noch!

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Chris500
                Gesperrt
                • 27.03.2005
                • 506
                • Chris

Also heist das wenn mann im modus 11 verschiedene akkus hat muss der regler neu einprogramiert werden ?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Nein, eben nicht. Der JIVE lernt hier einfach nur den Zusammenhang zw. Gas (Throttle) und Drehzahl, völlig unabhängig von der Spannung, was ja mit Mode 4 nicht der Fall ist.

Um die Sinnfälligkeit dessen zu verstehen, müssen wir uns vor Augen halten, dass Motor-PWM und Gas, jeweils in %, in keinem proportionalen Verhältnis zueinander stehen. Im Mode 4 geben wir Gas, es kommt irgendeine Motor-PWM dabei heraus, und damit eine DZ, abhängig von Akkuspg. und UPM/V des Motors, - lange lange vor 100% Gas bereits 100% Motor-PWM, - weshalb sich auch bei unterschiedlicher Akkuspg. unterschiedliche Drehzahlen einstellen.

Im Mode 11 lernt der JIVE einmalig eine DZ (Kommutierungsfrequenz) im Verhältnis zu Gas, ich stelle also mit dem Gas fortan im Verhältnis eine DZ ein, die der JIVE versucht, zu erreichen, ganz egal, wie die momentanen Verhältnisse UPM/V des Motors zu Akkuspannung sind. Habe ich einen spannungsschwachen Akku, wird der also u.U. ständig volle Pulle geflogen werden, - und die Soll-DZ evtl. doch nicht erreicht werden können...

Den Mode 11 neu einlernen muss ich, wenn sich das einmal eingebrannte Verhältnis % Gas zu DZ dadurch geändert hat, dass ich einen Motor mit anderer UPM/V einsetzte, oder mit anderer Polzahl, oder das Ritzel wechselte. Bzgl. des Ritzels haben sich dann zwar nicht die Verhältnisse für den JIVE verändert (Impulsfrequenz, also Motor-DZ), aber eben wg. anderer Untersetzung die Rotor-DZ, und die ist es ja, die mich interessiert.

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    . . . Habe ich einen spannungsschwachen Akku, wird der also u.U. ständig volle Pulle geflogen werden, - und die Soll-DZ evtl. doch nicht erreicht werden können...
                    Darum auch Einstellen der Drehzahl mit dem schwächsten Akku, wenn man mehrere hat, die auch noch unterschiedlich sind. (Nicht unterschiedlich in der Zellenzahl natürlich)

Datt haste aber alles jetzt schön erklärt, Tom!
                    Ich hab schon gestern darauf gewartet, dass du dich einklinkst.

Danke für den Inhalt und die Logik!

Cheers
                    Heliskip
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 07.06.2010, 18:39. Grund: zitat
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• starkerflieger
                      starkerflieger

Jetzt hab ich´s auch verstanden. Danke für eure Erklärungen! Jetzt wird mir auch klar warum meine beiden Turnigys 30C jetzt auf einmal dicke Backen machen
                      Ich hab mit meinem Team Orion (der ne deutlich bessere Spannungslage hat), die Drehzahl eingestellt...

Kommentar

• Uff
                        Uff

Und wer unterschiedliche Akkus hat (Alter, Spannungslage, etc) der ist mit Mode 4 bestens bedient

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                          Und wer unterschiedliche Akkus hat (Alter, Spannungslage, etc) der ist mit Mode 4 bestens bedient
                          Hallo Uff,
                          kann ich so nicht stehen lassen.

Wir teilen ja meist jeder Flugphase eine gewisse Drehzahl zu.
                          Nach dieser Drehzahl stellen wir dann auch die Heckempfindlichkeit ein.
                          Wenn sich nun die Drehzahl beim Modus 4 und einem schlechteren/besseren Akku ändert, passt unsere Heckempfindlickeit nicht mehr.

Das Heck wandert dann aus oder überreagiert. Beises nicht schön, wenn ich sauber fliegen will.
                          Ich rede natürlich jetzt hier von einem pingeligen 3D Flieger.
                          Wenn man keinen Wert auf 3D legt, also relaxed rumfliegen will mit ein paar soften Loopings und Rollen macht es wirklich nix aus. Der Modus 4 ist ja schliesslich nicht schlecht, sondern regelt(e) hervorragend.

Modus 11 hält halt sauberer die Drehzahl bei unterschiedlicher Spannung und unterschiedlichen Akkus.
                          Wie schon vorher gesagt, wenn schon unterschiedlich gute Akkus im Modus 11, dann die Drehzahl nach dem schwächeren einstellen.

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Es ist ja nicht nur die Heckempfindlichkeit alleine...

Wenn es zwischen einzelnen Akkupacks bedeutende Drehzahlunterschiede sind, dann liegt das Problem bei den Akkus und wird eben durch den Modus-11 komplett(?) übertünscht bis das schwache Akku seinen Geist ganz aufgibt und das bei unserem Glück dann gleich im Flug durch nen Kometenschweif äußert .

Gibt es da einen Schutz im JIVE, der anschlägt wenn der Regler zu weit aufdrehen muss um die Drehzahl zu halten?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliSkip
                              Member
                              • 13.01.2009
                              • 485
                              • Skip
                              • Worldwide

Hallo Jürgen,

mA nach ist da nix vorgesehen im Jive.

Wenn wir eine gewisse Drehzahl abrufen (Gaskurve oder % Gasgerade) und der Akku schlapp macht, macht halt der Jive voll auf.
                              Was aber passiert, wenn das noch nicht ausreicht die vorgebene Drehzahl zu erreichen?

Der Jive wird ja versuchen durch Frühzündung äh timing den Motor zu der höheren Drehzahl zu bewegen. Kann natürlich sein, dass dann der Motor heiss(er) wird.

Dem Jive kann es ja eigentlich nix machen, weil er ja nur daran arbeitet den Motor auf Trapp zu bringen und es kein Teillastbetrieb ist, was ihn ärgerlich und heiss machen könnte.
                              Hmm, aber die Amperes steigen ja mit runtergehender Spannung bei unserem Schlappi Akku, also könnte der Jive wegen ßberstrom abschalten und uns nach dem Landen mit einem Doppelblink begrüßen. . .

Vielleicht kann ja Tom (dl7uae) was dazu sagen.

Hey Tom, runter von der Couch. Deine electronusche Logik ist hier gefragt!

Cheers
                              Heliskip
                              Zuletzt geändert von HeliSkip; 08.06.2010, 13:32.
                              Logo-400SE
                              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Am Timing dreht er dazu nicht, nur am Motor-PWM. Das ist dann eben 100%, wenn nicht genug Spg. da ist, um die via Gasvorwahl eingestellte Soll-DZ zu erreichen.

Dem ESC (JIVE) macht das gar nix, im Gegenteil, wenn er voll offen ist.

Das "Problem" mit 100% Motor-PWM (Problem(?) für den Akku) besteht aber auch in Mode 4, zumindest zum Ende hin, wenn man nicht zw.durch, bei geringerer Akkuspg., einen erneuten Anlauf macht. Die sich dann einstellende Drehzahl ist geringer bei gleichem Gas (in Mode 4, nicht in 11, solange der Akku bei 100% PWM noch genug Spg. bringt.)

Die "Gefahr" für einen Akku wird mMn übertrieben. Wenn ein Akku nicht in der Lage ist, einen Flug volle Pulle zu überstehen, dann ist er eh fehldimensioniert oder für'n Eimer.

Bei ca. 60..65% Gas erreicht die Motor-PWM des JIVE bereits 100%, mal nebenbei bemerkt.

Es gibt KEIN Ereignis im JIVE, was im Mode 11 bei 100% Motor-PWM und nicht erreichbarer Soll-DZ eine Schutzreaktion auslöst. Was soll das schützen? Der JIVE muss da nicht geschützt werden. Den Akku schützen? Jo, macht man ja, über Gesamtspannungsmonitoring mit Abregelung.

Kommentar

Lädt...
                                X