Jive - Unterschied ziwschen Modus 4 und 11?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starkerflieger
    starkerflieger
    • Heute

Jive - Unterschied ziwschen Modus 4 und 11?

Ich habe einen Jive 80HV. Kann mir dazu bitte jemand sagen worin der Unterschied zwischen Modus 4 und 11 liegt?
    Aus der Anleitung werd ich da nicht wirklich schlau. Beides soll mit Drehzahlregelung sein. Mir is bekannt, dass wohl alle Modus 4 programmieren, aber den Unterschied wüsste ich schon gern...
    Danke!
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Jive - Unterschied ziwschen Modus 4 und 11?

IM Mode 4 wird die eingestellte Drehzahl in Abhängigkeit von der Akkuspannung gehalten. Das heisst bei einem vollen Akku ist die Drehzahl höher und wenn die Spannung sinkt, sinkt auch die zu haltende Drehzahl da der Regler ja wie gesagt in Abhängigkeit der Akkuspannung die Drehzahl regelt.

Im Mode 11 wird die Drehzahl unabhängig von der Akkuspannung geregelt. Wenn also z.B. 1800 upm eingestellt sind, wird der Regler diese Drehzahl halten, egal ob der Akku voll oder fast leer ist.

Hoffe das ist verständlich gewesen.

Kommentar

• AlexS6500fd
      AlexS6500fd

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      IM Mode 4 wird die eingestellte Drehzahl in Abhängigkeit von der Akkuspannung gehalten. Das heisst bei einem vollen Akku ist die Drehzahl höher und wenn die Spannung sinkt, sinkt auch die zu haltende Drehzahl da der Regler ja wie gesagt in Abhängigkeit der Akkuspannung die Drehzahl regelt.

Im Mode 11 wird die Drehzahl unabhängig von der Akkuspannung geregelt. Wenn also z.B. 1800 upm eingestellt sind, wird der Regler diese Drehzahl halten, egal ob der Akku voll oder fast leer ist.

Hoffe das ist verständlich gewesen.
      Stimmt nicht so ganz. In Mode 4 hält die Regeler die Drehzahl konstant bis zum Schluss in Abhängig der Akkuspannung beim Anstecken des Akkus. Die 1.800 U/Min versucht er also bis zum bitteren Ende nachzuregelen.

In Mode 10 ist die Akkuspannung beim Anstecken quasi egal. Der Regler regelt immer auf die gleiche bei der programmierung eingelernte Drehzahl.

Gruß, Alex

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Darf ich mich mit einer Frage anhängen?

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund für Mode 4? Ich würde erwarten, dass eine einmal eingestellte Drehzahl unabhängig von sonstigen Randbedingungen gehalten wird. Wenn ich es richtig verstanden habe tut Mode 11 genau das. Wozu also Mode 4?
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Uff
          Uff

Gibt es einen vernünftigen Grund für Mode 11? Fliege seit mehr als einem Jahr Mode 4, vermisse nichts.

Kommentar

• easy_1
            Senior Member
            • 17.05.2007
            • 1217
            • ersin

versteh das ganze auch nicht . vorallem . wie stell ich mode 11 ein . muß ich dafür einmal mit mode 4 fliegen damit ich die drehzahl zb 1800 einstellen kann . und danach neu einlernen mit mode 11 . geht das so * oder wie wird es gemacht . in 2 tagen ist erstflug und ich steif da nicht durch mit mode 11
            DIABOLO

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
              Gibt es einen vernünftigen Grund für Mode 11? Fliege seit mehr als einem Jahr Mode 4, vermisse nichts.
              ...fliege seit JAHREN Mode 4 (als es den 11-er noch lange nicht gab) und habe auch nie das Gefühl gehabt, minderwertig geregelt unterwegs zu sein
              David

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

wenn beim Mode 11 eine Drehzahl eingeregelt wird, die die Möglichkeiten eines schwächeren Akkus übersteigt, sprich sein C bzw. seinen max. Strom in Abnhängigkeit von seinem Ri übersteigen würde, dann sieht's bissel kritisch aus, beim Mode 4 würde der beim Anstecken die "Möglichkeiten" des Akkus errechnen und den Akku somit auch nicht überlasten...

Mode 4 war eher da und auch ich fliege Mode 4 und meine uralt-Software im Jive lässt auch noch keinen Mode 11 zu - never touch a running system

eigentlich spricht daher wirklich nix unbedingt für den Mode 11, wie schon oben gesagt

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Ich fliege auch nur Mode 4 und das seit Anfang an

Vermissen tu ich nichts Regelt einwandfrei

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                    Ich fliege auch nur Mode 4 und das seit Anfang an

Vermissen tu ich nichts Regelt einwandfrei
                    Tja - das habe ich voriges Jahr auch noch gesagt, als ich den 11er nicht probiert hatte..

Mittlerweile fliege ich nur mehr 11 - geht einfach noch besser und präziser..

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1041
                      • Michael

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Tja - das habe ich voriges Jahr auch noch gesagt, als ich den 11er nicht probiert hatte..

Grüße
                      Thomas
                      Hallo Thomas,

das bessere ist des Guten Feind. Habe jetzt verstanden:
                      - Mode 4 lernt bei jedem Motorstart ein
                      - Mode 11 lernt nur beim ersten Motorstart nach Programmierung ein, speichert diese permanent ab und nutzt dann die eingelernten Daten bei jedem weiteren Motorstart
                      - Mode 11 und Mode 4 schliessen sich gegenseitig aus, d.h. es ist nicht notwendig Mode 4 programmiert zu haben um Mode 11 zu programmieren

Richtig?

Eine Frage noch: In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du mit Werten kleiner 100%, z.B. 80% einlernst (programmiert wird ja mit 0..100 oder -100..100 bei Futaba). Du wählst den Einlernwert, also z.B. die 80%, so, dass dies der höchsten von Dir gewünschten Drehzahl entspricht. Woher weißt Du a priori welchen Wert Du zum Einlernen setzen musst. Tastest Du Dich da ran? Beispiel: Ich möchte max. 1800 U/min, fange mit 80% an und stelle fest, dass das 1950 U/min sind. Dann neu programmieren und mit 70% einlernen?

Danke Dir.

MHA
                      Zuletzt geändert von mha; 03.06.2010, 22:41.

Kommentar

• Tobi1910
                        Senior Member
                        • 19.03.2007
                        • 1160
                        • Tobias
                        • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        So ist es

Gruß Tobias

Kommentar

• starkerflieger
                          starkerflieger

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                          Eine Frage noch: In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du mit Werten kleiner 100%, z.B. 80% einlernst (programmiert wird ja mit 0..100 oder -100..100 bei Futaba). Du wählst den Einlernwert, also z.B. die 80%, so, dass dies der höchsten von Dir gewünschten Drehzahl entspricht. Woher weißt Du a priori welchen Wert Du zum Einlernen setzen musst. Tastest Du Dich da ran? Beispiel: Ich möchte max. 1800 U/min, fange mit 80% an und stelle fest, dass das 1950 U/min sind. Dann neu programmieren und mit 70% einlernen
                          MHA
                          @Thomas
                          kannst Du mir bitte genau erklären wie Du programmierst?
                          Also ich lerne zuerst den Regler auf die 100% der Funke (DX7) ein. Dann kommt der Jumper in den Regler und Modus 11 wird programmiert. Anschließend stelle ich meine Wunschdrehzahl über unterschiedliche Gasgeraden ein. Mach ich dabei was falsch?

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                            das bessere ist des Guten Feind. Habe jetzt verstanden:
                            - Mode 4 lernt bei jedem Motorstart ein
                            - Mode 11 lernt nur beim ersten Motorstart nach Programmierung ein, speichert diese permanent ab und nutzt dann die eingelernten Daten bei jedem weiteren Motorstart
                            - Mode 11 und Mode 4 schliessen sich gegenseitig aus, d.h. es ist nicht notwendig Mode 4 programmiert zu haben um Mode 11 zu programmieren

Richtig?
                            3x JA!
                            Alles absolut richtig!

Woher weißt Du a priori welchen Wert Du zum Einlernen setzen musst. Tastest Du Dich da ran? Beispiel: Ich möchte max. 1800 U/min, fange mit 80% an und stelle fest, dass das 1950 U/min sind. Dann neu programmieren und mit 70% einlernen?
                            Du brauchst nicht mehr "neu programmieren"!
                            Auch in Mode 11 ist die Drehzahl abhängig von der ßffnung - bloß eben mit einem fixen Bezug!
                            Dh wenn dir dann 80% zu viel Drehzahl bringen, verringerst du einfach an der Funke auf zB 70% -> der Jive dreht dann entsprechend weniger.

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
                              @Thomas
                              kannst Du mir bitte genau erklären wie Du programmierst?
                              Also ich lerne zuerst den Regler auf die 100% der Funke (DX7) ein. Dann kommt der Jumper in den Regler und Modus 11 wird programmiert. Anschließend stelle ich meine Wunschdrehzahl über unterschiedliche Gasgeraden ein. Mach ich dabei was falsch?
                              Ich mache jetzt einen Versuch das so zu erklären, wie ich es verstanden habe. Thomas liest sicher mit und korrigiert mich falls ich Murks schreibe. Ich gehe hier von Futaba aus, also Wege mit -100..+100. Für Nicht-Futaba Anlagen einfach auf 0..100 umrechnen.

Entscheide auf welchem Geber die Drehzahlvorgabe liegen soll. Also z.B. ein Schieberegler, Schalter oder Zweistufenschalter.

Ich nehme einen Zweistufenschalter an, den ich so belegen möchte:
                              - Stufe 0 = Motor aus
                              - Stufe 1 = Motor in niedriger Drehzahl
                              - Stufe 2 = Motor in hoher Drehzahl

Vorbereitung:
                              Den Geber für die Drehzahlvorgabe (der Zweistufenschalter in meinem Fall) im Sender auf Weg -100 bis +100 einstellen. Subtrim und sonstige Sachen für diesen Geber ausschalten, d.h. linearer Weg von -100..+100.

Jetzt gemäß Kontronik Anleitung Mode 11 (wer den nicht hat Mode 4) programmieren:
                              - Jumper auf die 2 gekennzeichneten Programmierkontakte aufstecken. Für ein akustisches Signal, Motor am Regler anschließen.
                              - Sender einschalten. Motorgeber in Motor aus Stellung bringen. In meinem Fall Schalter Stufe 0.
                              - Antriebsakku anstecken.
                              - 2 sec. warten, oder die drei aufsteigenden Töne abwarten
                              - Jumper abziehen.
                              - Der Jive gibt jetzt drei absteigende Töne aus
                              - Der Jive geht jetzt die einzelnen Modi durch. Zwischen den Tonfolgen ist eine Pause. Modus 1: ein Ton, Modus 2: zwei Töne, � , Modus 11: elf Töne
                              - Den Motorgeber jetzt in Vollgasstellung (in meinem Fall Schalter Stufe 2) ) bringen wenn der gewünschte Modus erreicht ist.
                              - Der Jive antwortet mit drei absteigenden Tönen
                              - Der Jive gibt zur Kontrolle den programmierten Modus erneut aus.
                              - Fertig - Antriebsakku abstecken.

Jetzt hat der Jive die gewünschte Betriebsart und die Geberwege gelernt und abgespeichert.

Im Sender jetzt die Geberwege anpassen auf -100 (Schalterstellung 0) und +70 (in Schalterstellung 2). In Schalterstellung 1 bleibts vorerst auf Mitte, also 0. (Für Nicht-Futabasender wären das ungefähr 0-50-80).

Anschließend Rotorblätter drauf und frischen Akku in den Hubschrauber, Sender an, Geber auf Motor aus (bei mir Schalterstellung 0), Pitch auf Null Grad und Akku anstecken.

Dann Geber auf hohe Drehzahl (bei mir Schalter Stellung 2) bringen und System hochfahren lassen. Abwarten bis sich die Drehzahl stabilisiert. Danach Geber wieder auf Motor aus. Hubschrauber sollte noch ganz sein. Akku abstecken.

Nach etwas Gedenkzeit Akku wieder anstecken. Sender natürlich vorher an und Geber auf Motor aus. Pitch auf Null Grad und Geber auf Stellung niedrige Drehzahl (bei mir Schalter Stellung 1). Drehzahl messen. Falls die nicht passt senderseitig mit der Mittenverstellung anpassen (nicht Subtrim!). Dann Geber auf Stellung hohe Drehzahl (bei mir Schalter Stellung 2). Drehzahl messen. Falls die nicht passt senderseitig mit der Wegeinstellung anpassen. Könnte dann z.B. so aussehen: -100,45,75 (Nicht Futaba 0, 40,65).

Hoffe das passt so. Bitte erst nach Freigabe/Korrektur durch Thomas versuchen.

Viele Erfolg

MHA

Kommentar

Lädt...
                              X