CC ICE 80 HV in T-Rex 700E mit 700m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

CC ICE 80 HV in T-Rex 700E mit 700m

Guten Abend liebe Heligemeinde.

sehr oft liest man über die Verwendung diverser Regler in 700`ter Helis. Da ich neulich
    einen T-Rex 700E angeschafft habe und diesen auch mit einem 80A-Regler betreiben
    wollte, war ich dieser Sache schon etwas skeptisch gegenbüber.

Die Entscheidung zum Regler war schnell getroffen da in den Kleinanzeigen ein CC80ICEHV
    zum Verkauf stand. Da darin auch das Fieldlink sowie das BEC des gleichen Herstellers
    ( CC BEC pro ) enthalten war, habe ich nicht lange gefackelt und zugeschlagen.

Mein Setup sieht wiefolgt aus:

Modell: T-Rex 700 E
    Motor : Align 700M
    Regler : Castle Creation 80 ICE HV
    Servos: Baukasten, 620 auf der TS, 650 auf dem Heck
    Stabi: miniVStabi

Die Logs zeigen 2 Flüge auf. Ersterer mit einem 2X6S 5000 25C (Li-Polar )
    Der Zweite Flug war mit einem Rhino 2x6S 3600

Bei meinem aktuellen Flugstiel liegt mein Verbrauch zwischen 340 und 500 Mah/ min.
    Demnach erreiche ich mit 5000 Mah eine Flugzeit bei leichtem Rundflug von ca. 12 min.
    Wenn ich gas gebe sinds dann eben nurnoch 8 min ( mit 5000 mah ).

TS- Einstellung ist 13° Pitch, 9° Kollektiv
    Flugphasen : 1700 U/min 2000 U/min

Motortemperatur nach dem Flug ist nicht der Rede wert, gemessene 45°C.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ALWANEKE; 02.06.2010, 21:24.
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

AW: CC ICE 80 HV in T-Rex 700E mit 700m

Mein Fazit ist eindeutig. Wenn man sich die Daten aus den logs mal anschaut,
    stellt man schnell fest das ein 80 A-Regler für alle Schandtaten zu haben ist.
    Der 700m läuft damit sehr stark. Die Profis werden einen unmerklichen Drehzahl-
    einbruch bemängeln. Ich fliege nun ca 3 Jahre und werde wohl noch einige
    Zeit dafür benötigen die Leistung dieser Maschine voll abzugreifen.

Freundlich grüßt

Björn Kempf
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ALWANEKE
      Member
      • 03.06.2008
      • 410
      • Björn

Das Dokument "ripple", jemand ne Ahnung was das ist ?

Kommentar

• matt109
        matt109

Hallo Björn,

ich würde dir empfehlen den großen Elko im CC BEC Pro, welcher nur bis 50V spezifiziert ist, durch einen 63V Typ zu ersetzen. Es sollte ein Low ESR-Typ sein. Es sind schon einige CC BECs in die ewigen Jagdgründe eingefahren und haben dann mal eben die gesamte Elektronik mitgenommen, das wird teuer!
        Ich denke mal CC hat da deutlichst an der falschen Stelle sparen wollen...

Gruß Andreas

Kommentar

• ALWANEKE
          Member
          • 03.06.2008
          • 410
          • Björn

Hallo Andreas,

kann mich jetzt nicht direkt über das BEC beschweren, es leistet tadellos seinen Dienst.
          Ich bin guter Hoffnung das es den Ansteckvorgang überlebt da ich diesen über Antiblitz
          mache. Vielleicht löse ich die Sache eher mit einer anderen Stromversorgung.

Kommentar

• matt109
            matt109

Antiblitz ist bei 12S sowieso Pflicht, den Elko würde ich trotzdem tauschen, der geht genau dann kaputt wenn du es nicht gebrauchen kannst...ist nur'n Tipp.

Gruß Andreas

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von otherplanet Beitrag anzeigen
              Das Dokument "ripple", jemand ne Ahnung was das ist ?
              Das ripple ist die Spannungsänderung wenn der Regler den Motor mit
              Elektonenenergie beaufschlagt. Hohes ripple deutet meist auf eine etwas
              überforderte Batterie hin und trägt zur Erwärmung des Reglers bei.

Gruss
              Peter

Kommentar

• ALWANEKE
                Member
                • 03.06.2008
                • 410
                • Björn

Also nicht bezogen auf die Zelle, sondern auf den Akku. Da der Regler nicht warm wird denke
                ich, daß die Werte soweit ok sind.

Danke Peter

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von otherplanet Beitrag anzeigen
                  Mein Fazit ist eindeutig. Wenn man sich die Daten aus den logs mal anschaut,
                  stellt man schnell fest das ein 80 A-Regler für alle Schandtaten zu haben ist.
                  Mit dem Strom musst du vorsichtig sein, die Strommessung der ICE Regler ist leider sehr ungenau, Castle Creations sagt es gäbe 10% Toleranz, leider ist von vielen berichtet worden, dass die Toleranz in der Praxis viel größer ist. Daraufhin habe ich bei meinem ICE 75 den Strom mit einem Unilog und den JEti Duplex Stromsensoren nachgemessen: Die Stromwerte meines ICE Reglers sind ca. 30% (!!!) zu gering im Vergleich zu Unilog und Jeti Duplex (die Genauigkeit von Unilog und Jeti Duplex ist sehr hoch). Da die Stromwerte nicht stimmen, stimmen auch die Kapazitätsangaben auch nicht (dadruch wurde ich überhaupt erst darauf aufmerksam): Bei einem Flug habe ich laut Jeti Duplex 2068mAh entnommen, laut ICE log waren es aber nur 1333mAh...

Bei einem anderen Test mit Unilog, waren es laut Unilog 462mAh und laut ICE log 330mAh

Ich habe mal zum Vergleich zwei identische Logs hochgeladen, also Unilog und ICE Logger haben zur gleichen Zeit das gleiche geloggt. Auf den ersten Blick denkt man, ja super sieht ja gleich aus, nach dem zweiten Blick stellt man fest das die Werte (Strom, Kapazität) aber nicht übereinstimmen.

Die Genauigkeit variert wohl sehr stark, einige haben Glück und die Werte stimmen einigermaßen, dann gibt es welche bei denen der Strom zu niedrig angezeigt wird, wie bei mir und dann gibt es auch welche die viel zu hohe Werte anzeigen...

Piotre

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 03.06.2010, 22:31.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mauracher7
                    mauracher7

Hab mir jetzt auch so einen Regler gekauft.. allerdings den 160er. Kann ich die Eistellungen weitgehend übernehmen?? Oder sind die ganz aders? Ansonsten hab ich das gleiche Setup.
                    mfg

Kommentar

• StrykerRex
                      StrykerRex

Hab mich ja auch schon intensiv mit dem Regler in Verbindung mit einem 700E auseinandergesetzt. Soweit sieht das ganz gut aus. Jedoch werde ich Timing auf Normal stellen, was den Motor etwas schonen sollte und eventuell etwas weniger Gain, da einigen Amis schon durch hohe Gains (um die 20) das Getriebe zerbröselt wurde, da der Regler dann so plötzlich extrem viel Gas nachregelt. Ansonsten könnte PWM auf 8kHz noch was den Motor schonen, denke aber Outrunner ist ok da fast alle das so fliegen.

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hallo Leutz!

Ich hab die selbe Konfiguration im Sinn, bzw. bestellt und teilweise schon gebaut. (Heli steht schon neben mir, Regler schon bestellt und BEC noch unschlüssig.
                        Ich brauch da bitte mal Nachhilfe. Was meinst denn mit:
                        Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                        ... den großen Elko im CC BEC Pro, welcher nur bis 50V spezifiziert ist, durch einen 63V Typ zu ersetzen. Es sollte ein Low ESR-Typ sein. ...
                        Was ist denn ein " Elko"?
                        Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                        ... den Elko würde ich trotzdem tauschen, der geht genau dann kaputt wenn du es nicht gebrauchen kannst...ist nur'n Tipp.
                        Wie oder woher bekomme ich einen Antiblitz? Das ist doch der, der die Schweissfunken verhindern soll, oder?

Danke
                        Waldi

Kommentar

• matt109
                          matt109

Hallo Waldi,

ein ELKO ist ein Elektrolytkondensator und eine Antiblitzschaltung besteht im einfachsten Fall aus einem Vorladewiderstand über welchen die Elkos (Zwischenkreis) des Reglers aufgeladen werden. Die Antiblitzschaltung soll den Funke beim Anstecken verhindern und somit die Stecker schonen.
                          Hier mal der Link zu dem für dich relevanten Tread.

Gruß Andreas

Kommentar

• StrykerRex
                            StrykerRex

Ganz ehrlich, wenn du nicht weißt, was ein Elko ist, würde ich die Finger davon lassen irgendwas zu ändern. Dann bleibt nur das Western Robotics, das immerhin 100€ kostet. Ich würd sagen hol dir lieber ein Spannungsregler mit Empfängerakku. Das WR hatte mal bei helifreak einer im 700E vorne in der Haube. Da ist es abgeraucht wegen ßberhitzung.

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
                              Ganz ehrlich, wenn du nicht weißt, was ein Elko ist, würde ich die Finger davon lassen irgendwas zu ändern.
                              Hi,

danke für deinen effizienten Beitrag. Ich hab weder vor etwas abzuändern noch umzubauen. Aber es darf mir wohl gestattet werden zu fragen wenn ich etwas nicht weiss.

Aber ich finde es toll, dass du schon Allwissend auf die Welt gekommen bist. Ich bin es nicht.
                              Beschäftige mich jetzt nach zig Jahren Verbrenner auch mit E-Antrieben. Und da frag ich halt
                              wenn ich was nicht kenne.

Sorry, aber bei sowas bin ich empfindlich.

Allen anderen Danke ich für die Tipps, Hinweise und Vorschläge. Ich werde jetzt einen CC 80HV mit einem Emcotec MPS RV und 2S Lipo verbauen.
                              Liebe Grüße

Waldi

Kommentar

Lädt...
                              X