Beim Hochlaufen kann die Drehzahl erstmal ein Stück höher liegen ,in der Luft sollte sie sich einpendeln.Dabei zählt nicht die maximale Drehzahl im Logger sondern die durchschnittliche.
Das der Regler erst etwas höher dreht ist normal - das machen die andern Fabrikate auch.
ich fliege mit Unilog und die Drehzahl schwankt - offenbar abhängig von der Tagesform - locker um 100-150 rpm. Einmal angesteckt bleibt sie konstant - aber mit jedem neuen Akku ist sie wieder anders.
Dann hast du event. sehr unterschiedliche Akkus !?
Der Regler kann das selbst nicht einkalkulieren ob der abgenutzt oder nagelneu ist sondern geht von der maximalen Drehzahl aus die der Lipo liefern könnte wenn man voll durchschaltet.
Dann hast du event. sehr unterschiedliche Akkus !?
Der Regler kann das selbst nicht einkalkulieren ob der abgenutzt oder nagelneu ist sondern geht von der maximalen Drehzahl aus die der Lipo liefern könnte wenn man voll durchschaltet.
Eben. Und das nur als "Schätzung". Keine Ahnung auf welcher Basis der Regler diese "mögliche maximale Drehzahl" schätzt. Gesamtspannung? Ohne Last? Mit Last? Beim Hochlaufen? Innenwiderstand? Alles Spekulation.
Fakt ist halt, dass man bereits bei sehr, sehr geringen Unterschieden in den Akkus zum Teil deutliche Unterschiede in der Drehzahl bekommt. Ich werde nach und nach auf YGE umsteigen - damit sollte eine reproduzierbare Drehzahl möglich sein.
Oder eine andere Idee: Kann man eigentlich auch externe Drehzahlregler an einen ESC koppeln? Von Curtis Youngblood gibt es zumindest das Total G = Kreisel + Drehzahlregler. Ob sowas auch mit einem RCE-G600 ginge? Der bestimmt seine Drehzahl ja "anders" da er die Akkuspannung nichtmal kennt.
Wann ist die Akku Spannung so wichtig für diese gain Funktion. Beim einlernen vom Weg oder beim einschalten vor dem Flug?
Hatte zum einlernen glaube ich nie volle Akkus....
@Sebastian
Werde ich testen mal mit und ohne gov. Habe auch ne Antwort von Robbe aber die sagen nur Akku muss voll sein und weg richtig einlernen.
Dann soll mein Trex 1800-1900 RPM machen....da bin ich mit 2200 weit weg von
Inzwischen habe ich auch antwort von robbe empfangen, und der het mich falsch verstanden, weil ich nicht der drehzahl des reglers/progbox auslese, sondern ein rpm sensor von jeti. Ich habe wieder geatwortet aber ich glaube das das antwort nicht viel geben will.... warten wir mal ab ....
Hier das antwort von robbe :
Sehr geehrter Herr Kasman,
die max. Drehzahlanzeige im Programmer / Regler ist ein Wert, der abhängig von Polzahl, ßbersetzungsverhältnis usw. ist und ganz wichtig: welcher irgendwann mal erreicht wurde. Das heisst, der Wert kann nicht gelöscht werden und dient somit nicht als Vergleich.
Eben. Und das nur als "Schätzung". Keine Ahnung auf welcher Basis der Regler diese "mögliche maximale Drehzahl" schätzt. Gesamtspannung? Ohne Last? Mit Last? Beim Hochlaufen? Innenwiderstand? Alles Spekulation.
Fakt ist halt, dass man bereits bei sehr, sehr geringen Unterschieden in den Akkus zum Teil deutliche Unterschiede in der Drehzahl bekommt. Ich werde nach und nach auf YGE umsteigen - damit sollte eine reproduzierbare Drehzahl möglich sein.
Ciao, Udo
Er wird die maximale Drehzahl nicht schätzen sondern errechnen nehm ich an.
Und zwar wie ich oben schon geschrieben habe geht es dabei nicht unbedingt um Motordrehzahlen sondern um die ßffnung in %.Sobald man den Akku anschließt weiß der Regler was der Akku bei 100% ßffnung an Strömen bei der geforderten Spannung hergeben würde (volles Druchschalten) und errechnet so z.B. deine geforderten 60%.
Es gibt ja keinen Governor-Storemode sondern nur diese einfache Variante.
Die funktioniert bei mir allerdings bestens mit nur geringen Unterschieden je Akku.
Wer es ganz Perfekt will muss halt 100€ mehr für den YGE ausgeben und wird "noch" zufriedener sein.
Hab den Regler komplett mit Heli bekommen bin aber am Ende froh über einen günstigen Preis und eine einwandfreie Performance.
Ich habe jetzt etwas hin und her gemailt mit Robbe und die sagen wenn die Akkus ok sind und es richtig eingelernt ist, muss es am Regler oder Motor liegen.
- Habe zwei neue Akkupacks getestet
- Video vom einlernen gemacht, laut Robbe OK
- Werde die Tage, wenn das Wetter es mal zuläst, nochmal fliegen und sonst ab zum Service.
Laut Robbe müsste man auf 2800-2900 RPM kommen
Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar