Erfahrungen mit Roxxy 9120-12 Opto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starkerflieger
    starkerflieger
    • Heute

Erfahrungen mit Roxxy 9120-12 Opto

Ziehe es in Betracht solch einen Regler in einen 700er Rex-E mit 12s einzubauen.
    Als Motor hab ich einen Scorpion 4035-500 ausgesucht.
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Regler?
    Wie gut ist der Governor-Mode? Vielleicht auch im vergleich zum Jive 80HV?
    Gab es schon ausfälle?
    Ahja, der Flugstil wäre dabei schon leistungsbetont.
    Würde mich über jede Antwort freuen, in der mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lässt!

Aber bitte nur zum Roxxy! Nen Jive hab ich selber schon im Logo und weis, wie gut der geht... ;-)
  • schnute
    Member
    • 02.02.2009
    • 384
    • Stefan
    • Oberhausen/NRW

AW: Erfahrungen mit Roxxy 9120-12 Opto

Hallo, ich fliege diesen Regler in einem Vision 90 Pro mit 12s1p mit dem von dir genannten Motor. Hat ein sehr gutes Anlaufverhalten, sehr guter Regelmodus und keinerlei thermische oder sonstige Probleme. Bin sehr zufrieden damit. Ich fliege schnellen Rund und Kunstflug und leichtes 3D.

Gruß Stefan
    GruÃ? Stefan
    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

Hätte auch interesse an diesem Regler!
      Fliegt sonst noch jemand einen der einen vergleich zu einem Jive hat zb.

Kostet imerhin nur die hälfte ca. (abgesehen vom BEC)

Mfg
      Christian
      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Hallo zusammen,

ich hätte da auch eine Frage:
        Weiss jemand, wie weit man die Regleröffnung beim Roxxy runterfahren kann? ßhnlich tiefe Regleröffnungen wie beim JIVE machbar?

Grüße, Matthias

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

habe meinen HV Roxxy für den TDR noch nicht (grade am Weg zu mir), aber meine LV Roxxies haben keine Probleme bei ca. 45% aufwärts - sinnvolle Auslegung vorausgesetzt (also Regler nicht unterdimensioniert).

Beim 120HV kann man davon ausgehen, daß er kurzzeitig auch 150A für einige Sekunden durchhält, Spitzen sicher auch mal kurz mehr. Dennoch wird es auch bei harter Gangart selten lange bei so hoher Last bleiben, das ist im Helibetrieb meist nur kurz (Sekundenbruchteile, nedmal Sekunden) der Fall.

Governor und Anlaufverhalten ist bei meinen Roxxies ausgezeichnet - da gibt's für mich nichts zu meckern. Wenn man allerdings eines der härteren Governor Settings einstellt, kann das Heck schon mal kurz überfordert sein, oder auch das HZR. Das ist aber auch per Definitionem halt "harte" Regelung

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2010, 01:20.

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hi,

danke für den Tipp. Den JIVE 120 soll man ja sogar bis unter 30% ruhig fliegen können. Der Roxxy scheint eine heiße Alternative zu sein. Bin gespannt, wenn den hier mehrere im Einsatz haben und berichten. Eine gute Regelung ist mir auch sehr wichtig. Wäre mal interessant, ob man beim 9120-12 unbedingt den Lüfter braucht. Sicherlich erst im Sommer. Vielleicht kann dann einer mal die Kühleroberflächentemperatur messen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• marius
              marius

Hab den Roxxy 9100-12 (ist ja im Prinzip das gleiche wie der 9120er) im Logo 500 an 8S. Ist echt ein klasse Regler. Bin froh, dass ich keinen Jive gekauft habe. Der Regler ist für die knapp 200€ echt top. Mit dem Programmer V2 lässt sich echt alles erdenkliche einstellen und auf den Flugstil anpassen.
              Ich würd' ihn immer wieder kaufen.

Kommentar

• STIPSI
                Member
                • 18.04.2008
                • 665
                • CHRISTIAN
                • MSV - Nassereith

@marius

Hast oder hatest du eine direkten Vergleich zum Jive?
                DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• STIPSI
                  Member
                  • 18.04.2008
                  • 665
                  • CHRISTIAN
                  • MSV - Nassereith

Hallo

Habe heute meinen Roxxy BL 9120 12S Regler in meiner Suzi Hans brobiert und bin voll begeistert!
                  Ich war ein wenig skeptisch wie ich ihn bestellt habe,weil ich vorher einen Jive in meinem T-Rex 500 ESP geflogen bin.
                  Bedenken waren umsonst wie sich rausstellte:

Anlaufverhalten,Regelverhalten zu meiner vollsten zufriedenheit.
                  Je nach Flugstil einzustellen mit der V2 Programierbox.
                  Fliege Kunstflug und versuche mich schön langsam in 3D.
                  Timing habe ich für meinen Scorpion 4035-400KV auf 20° eingestellt.
                  15° - 25° empfohlene einstellung für ausenläufer laut Regler Beschreibung.

Läuft einwandfrei,aber vielleich hat ja jemand einen tipp bezüglich besser oder schlechter mit Timingeinstellungen

Alles in allem kann ich den Regler mit V2 Programierbox nur empfehlen!

Mfg
                  Christian

Kommentar

• Boseman
                    Boseman

Da bin ich ja mal extremst gespannt

Hab den gleichen Regler und gerade eben meine Verkabelung fertiggestellt!

Hab einen Hyperion 4035-560 verbaut! Werde es auch mal mit Timing 20 versuchen!

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

...hab' gestern auch meinen neuen Motor am ebenso neuen Roxxy an 12s mal drehen lassen - ebenso super Anlaufverhalten, anderes kann ich noch ned sagen

Auch der eingebaute Antiblitz kann scho mal was, null Blitz, ganz relaxt einstecken die dicken Dinger...

Faustregel beim Außenläufer ist - 2-2,5x Polzahl (Magnete). Beim 4035-400 also 8 Pole x 2,5 = 20°, sollte gut passen.

Der 560er hat 10 Pole, da kannst auch bis 25° gehen. Mein Motor lief mit 25° (auch 10-Poler) sehr schön rund, aber wie gesagt noch leer, nur mal vermessen.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• chrkan
                        chrkan

muss den post noch mal vorholle,

wie schaut es mit der zuverlässigkeit aus? ab und an ließt man vom abrauchen des roxxy

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hello,

alles kann (muss aber nicht) abrauchen. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Timings gemacht?

Beeinflusst das Timing die Motortemperatur? In meinem Fall den Scorpion HKIII 4035-560, der schon richtig heiss wird. Noch nicht gemessen, aber ich würde sagen etwa 70°, denn ich kann ihn nicht mehr anfassen nach einem kräftigen Flug.

Waldi

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Würde mich auch interessieren.
                            Meiner hat nach dem Flug mit dem TDR ca. 85° an der Glocke außen und wenn ich oben durch die Lüftungslöcher auf den Wicklungen messe sind da schonmal je nach Flugstil bis zu 110°.

Timing steht auf 20°.
                            Hatte da mal nach oben und unten probiert, konnte aber keine großartige Veränderung feststellen.

Wie sind eure Erfahrungen so?

Ach so, Motor ist auch bei mir der Scorpion 4035/560.

Gruß Holger
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Hallo,

auf der Seite von Scorpion steht beim HKIII 4035-560 Motor Timing wären "5deg"

5 degrees?

Wie muss man das beim Roxxy sehen?

Waldi

Kommentar

Lädt...
                              X