Erfahrungen mit Roxxy 9120-12 Opto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florenz1
    Member
    • 23.01.2010
    • 157
    • Jürg
    • Wildflieger / CH

AW: Erfahrungen mit Roxxy 9120-12 Opto

Zitat von 666yeti666 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe gestern auch angefangen mit programmierung meiner neue 9120 auf ein compass 7hv.

Gasweg vom sender eingelernt im regler un dann die gasgeraden im sender (governor modus) programmiert.
    Dann hatte ich das problem dass ich nur bis 1800rpm aufregeln konnte, obwohl das gaskanal ganz geoffnet war, also 100% ? Das ist naturlich merkwurdig.
    Weisst einer von euch ob im governor der regler ganz ausgestuert werden kann, also bis 100%, oder ist es irgendwo begrenzt (raum fur governor) ?

Vorher bin ich mit turnigy regler geflogen (im flugmodus) und damit bin ich ganz uber 2400rpm gekommen when gaskanal auf 100% programmiert war. es sollte also nich am batterie oder ubersetzung liegen
    Der rotordrehzahl wird ubrigens correct gemessen mit correcte ubersetzung im jeti rpm sensor
    (9.7 : 1 und 8 pole fur compass motor). Eine falsche rpm auslesung ist es daher nicht.

Ich werde das ganze nochmal uberprufen und auch die timing andern, das ist jetzt auf 15grad (standard fur aussenlaufer) programmiert. Ich habe gelesen in rotormagazine das fur aussenlaufer die timing auf 2 bis 2.5 x anzahl der pole eingestellt sollte, ohne irgendwine erklarung.... weil der compass C5032-570 ein 8-poler ist werde ich auch noch der timing auf 20grade erhohen

mfg
    sebastien
    Hallo Sebastian

Ich fliege auch den Original C5032-570 Motor im 7Hv mit dem Roxxy die übersetzung sollte folgendermassen sein:
    7HV mit 13T = 10.46:1 (136/13)
    7HV mit 12T = 11.33:1 (136/12)

Ich fliege mit dem 12er Ritzel und habe an meiner mx16 Fernsteuerung folgende Gasgeraden: Flugmodus 1 = 0% Flugmodus 2 = +30% und Flugmodus 3 = 80% das müssten dann am Regler ca. 50% 65% und 90% sein.
    Das Timing ist auf 20, der Response of gov ist auf slowest und acceleration auf highest eingestellt. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Wenn ich den Roxxy nach dem fliegen auslese habe ich bei maximum RPM 1950

Gruss
    Jürg
    450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
    550E GR-18 Pyro 600-12
    7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Habe den 9120-12 überm Heckrohr auf dem 700er Rex.
      Nach dem letzten Flug war die Frage: Wofür braucht der überhaupt nen Lüfter
      Liegt sicherlich daran dass er im Abwind liegt aber selbst ohne den seh ich da nicht das kleinste ßberlastrisiko.Wollte den Lüfter schon abmontieren aber das macht keinen Sinn da er soviel wiegt wie ne Postkarte

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        Habe den 9120-12 überm Heckrohr auf dem 700er Rex.
        Wollte den Lüfter schon abmontieren aber das macht keinen Sinn da er soviel wiegt wie ne Postkarte
        Dito! Habe das Teil noch nie laufen sehen, könnte genauso gut kaputt sein, mal abwarten wie es im Hochsommer ist.

Grüße Chris

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich habe es mittlerweile schon ein paar Mal geschafft das der Lüfter nach dem Fliegen noch gut 30-40 Sekunden nachgelaufen ist. Meisstens wenn ich Speedflüge mit 2300 rpm und 16° Pitch gemacht habe oder wenn 3D/Kunstflug mit 2000 rpm am Kopf geflogen bin. Im Grunde kann ichs reproduzieren wann er an ist oder eben nicht.

Hat aber auch was mit den Aussentemperaturen zu tun. War grade auf nem Anfliegen bei einem benachbartem Verein und bin dort bei Sturm 6 Minute rumgeturn. 3 Minuten davon habe ich besagte Speedflüge gemacht mit sehr groräumigem, schnellen Kunstflug und nach der Landung war er diesmal nicht an. Auf meinem IISI Cockpit stand nach dem Flug 182 A.

Aber stimmt schon, der Lüfter "lüftet" ehr selten.
          Zuletzt geändert von PeterLustich; 07.04.2012, 15:56. Grund: Rechtschreibfehler beseitigt ;)

Kommentar

• be1974
            Member
            • 20.10.2008
            • 633
            • Bernd

Plane die Installation im TDR mit nem Kontronik Pyro.
            Wie sollte ich das timing instellen?

Gruesse

Bernd

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Bin bei dem 700mx auf 18°. Das macht sich ganz gut.Der Pyro ist ebenfalls ein 10-Poler also könnte man selbiges probieren.Wenns was zu bemängeln gibt geht immer noch 20°.
              Ich habs so gelassen - Drehzahl und Stromverbrauch OK.

Grüße Chris

Kommentar

• exxe26
                Member
                • 26.10.2009
                • 371
                • Andre
                • Hörstel

Hallo,

@ Sebastian

das selbe Problem habe ich auch. Habe einen Trex-600 EFL Pro und eine MC-32.

Mit der Kombo haben alle max 2400-2500 RPM ich komme aber bei 100% nur auf 2100 RPM. Habe schon x mal neu eingelernt usw.

Muss es mal mit höherem Timing testen...und mal ohne Govener.

Oder gibt es da schon weitere Ideen ?
                Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• 666yeti666
                  Member
                  • 15.09.2008
                  • 188
                  • sebastien

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
                  Hallo Sebastian

Ich fliege auch den Original C5032-570 Motor im 7Hv mit dem Roxxy die übersetzung sollte folgendermassen sein:
                  7HV mit 13T = 10.46:1 (136/13)
                  7HV mit 12T = 11.33:1 (136/12)

Ich fliege mit dem 12er Ritzel und habe an meiner mx16 Fernsteuerung folgende Gasgeraden: Flugmodus 1 = 0% Flugmodus 2 = +30% und Flugmodus 3 = 80% das müssten dann am Regler ca. 50% 65% und 90% sein.
                  Das Timing ist auf 20, der Response of gov ist auf slowest und acceleration auf highest eingestellt. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
                  Wenn ich den Roxxy nach dem fliegen auslese habe ich bei maximum RPM 1950

Gruss
                  Jürg
                  Hallo Jurg,
                  Ja das ist sehr merkwurdig! Bei mir ist max rpm beim maximal governor nur 1800rpm, mit pinion =14T. ..
                  Ohne governor ist locker 2200rpm auf dem kopf.
                  Umgerechnet gibt es nur ca. 70% wenn governor aktiviert ist.

Ich habe manchmal gaskanal neu eingelernt, aber das hat es nicht gelost... *

Ich fliege jetzt heli ohne governor, mit v-curve. Ich hoffe das die ursache noch gefunden werd.

Mfg sebastien
                  Grusse Holland
                  Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

• 666yeti666
                    Member
                    • 15.09.2008
                    • 188
                    • sebastien

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

@ Sebastian

das selbe Problem habe ich auch. Habe einen Trex-600 EFL Pro und eine MC-32.

Mit der Kombo haben alle max 2400-2500 RPM ich komme aber bei 100% nur auf 2100 RPM. Habe schon x mal neu eingelernt usw.

Muss es mal mit höherem Timing testen...und mal ohne Govener.

Oder gibt es da schon weitere Ideen ?
                    Aha, also noch einer mit gleichem problem. Konnte es am software version liegen .... *
                    Ich habe timing schon erhoht von 15 nach 20grad, aber leider kein unterschied ??
                    Vielleicht robbe hotline ?!

Mfg sebastien

Kommentar

• exxe26
                      Member
                      • 26.10.2009
                      • 371
                      • Andre
                      • Hörstel

Habe heute eine Mail hin geschrieben mit Video vom einlernen Weil da werden die es als erstes drauf schieben.

Sollte ich nichts hören rufe ich da Ende der Woche mal an. ... aber kannst du parallel auch gerne mal machen.

Also ich glaube entweder ist das im gov normal oder Software Fehler aber nervt!
                      Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• 666yeti666
                        Member
                        • 15.09.2008
                        • 188
                        • sebastien

ok, ich werde das dann auch mal machen

Hast du schon getestet ohne governor ?

Bei mir ist es so das die drehzahl OHNE ritzel ("no load") mit und ohne governor gleich sind, aber wenn wirklich geflogen wird (mit load) sind die drehzahlen zwischen "governor" und "no governor" unterschiedlich.

Vielleicht kannst du das auch mal versuchen ?

sebastien

Kommentar

• 666yeti666
                          Member
                          • 15.09.2008
                          • 188
                          • sebastien

ich lese gerade mal etwas anderes merkwurdiges hier : Roxxy 9120-12 u.4035-560 Einstellung? - Seite 3 - RC-Heli Community

"Weil ich gerade den selben Motor fliege mit dem 9100-12 :
                          Habe bei Governor fast und Governor Normal eine Rotordrehzahldifferenz von 200 UPM. Auf Normal ist sie höher wie auf Fast - was besser ist muss ich erst noch testen.
                          Finde das schon sehr ungewöhnlich.

Grüße Chris"

Sebastien

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

wirklich? Die wirklich erreichte Drehzahl hängt beim Roxxy halt sehr stark davon ab, welche Spannung der Akku beim Anstecken hat. Hat halt gein Governor-Store wie die YGE-Regler. Testet man also mit einem Akku, programmiert irgendwas um und steckt den selben Akku wieder an, erhält man eine andere Drehzahl.

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Ja, nach einigen Testflügen mit dem Roxxy 9120 vor einiger Zeit auch mal ein 9100
                              würd ich dazu raten den Governor sowie die anderen Regel-Parameter auf Normal zu stellen. Dachte erst Fast-Governor ist besser - das ist aber ein Irrtum da das Heck so immer ein bisschen hin und her ging.Er scheint dann etwas zu "übersteuern" das heißt es wird so stark geregelt das er sich selbst aus dem Takt bringt. So wie es jetzt ist ,ist es optimal.

Gruß Chris

Kommentar

• Helisternes
                                Member
                                • 24.09.2011
                                • 143
                                • Thomas
                                • Speyer

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem 9100-6 Regler und dem Align BL500MX Motor in einem T-Rex 500:
                                Wenn alles stimmt hab ich Drehzahlen von 1600-2400 rpm, fliege dann bei 60-70% Regleröffnung und 2100 rpm im Governor Mode.
                                Meist macht der regler aber was er will und ich komme auf viel höhere Maximaldrehzahlen von >3000 rpm, kann dann zwar runterregeln, hab dann aber max 30-40% Regleröffnung bei 2100 rpm.
                                Der Regler wechselt diese beiden Einstellungen beliebig, unabhängig vom Akku oder Einlernen! Hab schon frisch eingelernt und es ging einen Flug gut, dann wieder geändert und mehrere Flüge mit höherer Drehzahl dann plötzlich wieder normal ohne neues Einlernen...
                                Hatte die Vermutung, daß es irgendwie mit dem Anstecken des Akkus über den Antiblitzwiderstand und die Aufladezeit der Kondensatoren zu tun hat, hab da aber auch schon einiges probiert (kürzer - länger an den Widerstand halten) was nichts brachte...
                                Fliegen kann ich mit beiden Einstellungen eigentlich problemlos und während des Fluges verstellt sich auch nichts, aber schön ist das nicht...

Grüße,
                                Helisternes
                                T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                                MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

Lädt...
                                X