Wer hat Erfahrung mit dem Helimode 11 des Jive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Wer hat Erfahrung mit dem Helimode 11 des Jive?

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    beim Mode 4 wird die Akkusspannung bei jedem Hochlaufen gemessen
    ne, ich glaube nur bei der Initialisierung, nicht beim Wiederhochlaufen...

Wenn der Motor neu hochgefahren wird, ist die Drehzahl wieder die Gleiche - ist bei mir so,

Und beim Mode 11 ist die Drehzahl unabhängig vom verwendeten Akku immer konstant...

Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege, mein Jive hat leider 'ne uralt SW drauf - aber - "never touch a running system" ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      ne, ich glaube nur bei der Initialisierung, nicht beim Wiederhochlaufen...

Wenn der Motor neu hochgefahren wird, ist die Drehzahl wieder die Gleiche - ist bei mir so,

Und beim Mode 11 ist die Drehzahl unabhängig vom verwendeten Akku immer konstant...

Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege, mein Jive hat leider 'ne uralt SW drauf - aber - "never touch a running system" ,

Grüße Stephan

unabhängig vom verwendeten Akku kann letztendlich garnicht sein, das wäre ja das perpetuum Mobile.
      Der Mode 11 macht nur Sinn, wenn ich die Disziplin habe, die Drehzahl auf den schlechtesten Akku einzustellen. Dann habe ich im Prinzip beim guten und beim schlechten die gleiche Drehzahl. Ob das wirklich Sinn macht, sollte mal dahin gestellt bleiben.
      Bei Mode 4 habe ich die Gewissheit, dass die Drehzahl eher der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des Akkus entspricht, was sicherlich materialschonender ist.
      Fazit: habe ich gleichgute Akkus genügt auch der Mode 4. habe ich unterschiedliche, muß ich bei Mode 11 zwingend auf den schlechtesten einstellen. Was der Akku nicht kann, kann kein Mode der Welt abrufen.

Meinrad

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Selbstverständlich ist beim Mode 11 unabhängig vom verwendetet Akku richtig! Gerade das macht den Mode 11 doch aus.

Beim Mode 4 heißt es dann abhängig vom verwendeten Akku.

Ich weiß echt nicht was daran so schwer zu verstehen ist....

Kommentar

• Mike
          Mike

Sorry Daniel, da liegst du leider falsch. Meinrad hat absolut Recht. Der Mode 11 muß auf den spannungsschwächsten Akku eingelernt werden und ist somit sehr wohl vom Akku abhängig.

Grüße Mike

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Fazit: habe ich gleichgute Akkus genügt auch der Mode 4. habe ich unterschiedliche, muß ich bei Mode 11 zwingend auf den schlechtesten einstellen. Was der Akku nicht kann, kann kein Mode der Welt abrufen.
            Irgendwie bringt ihr hier was durcheinander: Ob der Akku irgendwas noch mitmacht hängt nicht vom Mode, sondern von der eingestellten Drehzahl ab. Wenn ich im Mode 11 mit einer Drehzahl fliege, die alle Akkus noch durchziehen, hab' ich immer eine konstante Kopfdrehzahl (im Gegensatz zum Mode 4).

Was spielt es dabei für eine Rolle, mit welchem Akku ich Mode 11 eingelernt habe?
            Zuletzt geändert von Foobar; 05.09.2011, 10:37.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Du würdest dann die schwächeren Akkus evt. arg überlasten - aber mehr als 100% PWM geht sowieso nicht ,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Ja, aber in dem Fall hilft mir auch Mode 4 wenig: Wenn meine Akkus nicht mehr genügend Dampf haben, um mit der von mir gewünschte Drehzahl zu fliegen, kann ich mir das Geld für den Jive sparen. Dann kann ich auch einen Align-Steller mit 100% Regleröffnung fliegen

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Ja, aber in dem Fall hilft mir auch Mode 4 wenig: Wenn meine Akkus nicht mehr genügend Dampf haben, um mit der von mir gewünschte Drehzahl zu fliegen, kann ich mir das Geld für den Jive sparen. Dann kann ich auch einen Align-Steller mit 100% Regleröffnung fliegen
                  Du meinst das jetzt aber nicht ernst oder!?
                  Du vergleichst einen Jive,der im Mode 4 regelt mit einem Alignregler*

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Du meinst das jetzt aber nicht ernst oder!?
                    Doch.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Du vergleichst einen Jive,der im Mode 4 regelt mit einem Alignregler*
                    Nein.

Kommentar

• MiKo
                      MiKo

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                      Irgendwie bringt ihr hier was durcheinander: Ob der Akku irgendwas noch mitmacht hängt nicht vom Mode, sondern von der eingestellten Drehzahl ab. Wenn ich im Mode 11 mit einer Drehzahl fliege, die alle Akkus noch durchziehen, hab' ich immer eine konstante Kopfdrehzahl (im Gegensatz zum Mode 4).

Was spielt es dabei für eine Rolle, mit welchem Akku ich Mode 11 eingelernt habe?
                      .....endlich jemand der es verstanden hat und es kurz und bündig formulieren konnte

Kommentar

• TORQU
                        Senior Member
                        • 15.08.2001
                        • 1163
                        • Torsten
                        • koblenz

Beispiel:

1-ter Lipo 12S 4000mah 30C, hiermit lerne ich den Mode 11 ein.

2-ter Lipo 12S 4000mah 20C,

Nehmen wir mal an, das die Kopfdrehzahl von ca. 2000U/min eingelernt wurde.
                        Um diese Kopfdrehzahl zu halten müßte der Lipo 120A liefern.

Wenn du jetzt aber den 20C Lipo nimmst, der muß auch 120A liefern um die Kopfdrehzahl von 2000 U/Min zu bringen. Da er aber nur für 80A (20Cx4A )Dauerstrom ausgelegt ist, wird er schnell das Zeitliche segnen.

Jetzt klar, warum man den schlechtesten Lipo zum einlernen verwenden sollte.

Gruß Torsten
                        TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• MiKo
                          MiKo

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
                          Beispiel:

1-ter Lipo 12S 4000mah 30C, hiermit lerne ich den Mode 11 ein.

2-ter Lipo 12S 4000mah 20C,

Nehmen wir mal an, das die Kopfdrehzahl von ca. 2000U/min eingelernt wurde.
                          Um diese Kopfdrehzahl zu halten müßte der Lipo 120A liefern.

Wenn du jetzt aber den 20C Lipo nimmst, der muß auch 120A liefern um die Kopfdrehzahl von 2000 U/Min zu bringen. Da er aber nur für 80A (20Cx4A )Dauerstrom ausgelegt ist, wird er schnell das Zeitliche segnen.

Jetzt klar, warum man den schlechtesten Lipo zum einlernen verwenden sollte.

Gruß Torsten
                          an den Haaren herbeigezogen...

wenn du 2000 U/min haben willst dann musst du den einen Lipo sowieso in die Tonne treten..... egal mit welchen du einlernst.

Zitat:..... einer Drehzahl fliege, die alle Akkus noch durchziehen ......

In deinem Beispiel könntest du nur eine Drehzahl wählen die mit 80A (eher weniger) auskommt und ob diese dann mit Lipo 1 oder 2 gelernt wird ist egal.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 12:54.

Kommentar

• TORQU
                            Senior Member
                            • 15.08.2001
                            • 1163
                            • Torsten
                            • koblenz

Waren nur Zahlenbeispiele um zu verdeutlichen, was passiert, wenn man nicht mit dem schlechstesten Lipo einlernt.
                            Es geht ja auch nicht um die Kopfdrehzahl, sondern darum das die Belastbarkeit von Lipos mit verschieden C-Werten große Unterschiede zu Tage bringen.
                            Also lerne den Mode 11 mit dem schlechstesten Lipo denn man hat ein, dann dankt es dir der Lipo auch mit einer vernünftigen Lebensdauer.
                            Vorausgesetzt alle anderen eingestellten Werte wie Pitch sind im vernünftigen Rahmen geproggt.
                            Zuletzt geändert von TORQU; 05.09.2011, 13:09.
                            TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                              Sorry Daniel, da liegst du leider falsch. Meinrad hat absolut Recht. Der Mode 11 muß auf den spannungsschwächsten Akku eingelernt werden und ist somit sehr wohl vom Akku abhängig.

Grüße Mike
                              Das kann man jetzt wohl so und so sehen!

Ich lerne grundsätzlich mit dem stärksten Akku ein, dadurch bekommen die etwas schwächeren zwar etwas mehr auf die Ohren, aber das ist mir relativ egal, meinem ältesten hat´s bisher nichts gemacht und der hat jetzt 143 Flüge.

Kommentar

• MiKo
                                MiKo

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
                                ....
                                Es geht ja auch nicht um die Kopfdrehzahl, sondern darum das die Belastbarkeit von Lipos mit verschieden ....

Naja, ich wähle normalerweise die gewünschte Drehzahl und dann dementsprechend das benötigte Equipment (in diesem Fall die passenden Lipos) aus um diese Leistungen zu erreichen.

Aber ich denke das es jetzt klar ist um was es geht....

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X