Wer hat Erfahrung mit dem Helimode 11 des Jive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Wer hat Erfahrung mit dem Helimode 11 des Jive?

Servus!

Zitat der Fa. K.:

es ist nicht notwendig erst Modus 4 zu programmieren wenn Sie den Modus 11 nutzen mchten.
    Jedoch wßrde ich Ihnen empfehlen erst Modus 9 und anschliessend Modus 11 zu programmieren.
    Hier finden Sie weitere Informationen zu Modus 4 + 11
    Drehzahlsteller - JIVE
    Also den Regler reseten, Mode 11 einlernen. Gasgerade mit ca. 40% -> Heli laufen lassen. Das war's.

P.S.: Ich verwende 3 Drehzahlen
    Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 10:01.

Kommentar

• georg2
      Gelöscht
      • 24.09.2008
      • 101
      • Georg

Hallo

Es wird hier doch sehr viel durcheinandergeworfen!
      Es werden auch Sachen mit Mode 11 in verbindung gebracht, die damit überhaupt nichts zu tun haben. ( z.B. wieviel verschiedene Drehzahlen man einstellen kann )
      Auch daß Mode 11 den Akku stärker beanspruchen soll als Mode 4 ist nicht nachvollziehbar. Auch in Mode 4 versucht der Regler mit aller Macht, die eingestellte Drehzahl zu halten, solange eben der Akku dazu imstande ist.

Der einzige Vorteil von Mode 11 ist eigentlich nur der, dass die erreichte Systhemdrehzahl beim Hochfahren immer gleich ist, auch wenn man leicht unterschiedliche Akkus verwendet (z.B. Spannungslage bei einem teilentleerten Akku )

Ich habe schon einmal versucht, die Sache mit Mode 11 zu erklären, so wie ich es verstande habe.
      Vielleicht hilft es auch jetzt noch jemandem weiter.

Hier mein damaliger Beitrag:

Mode4 oder 11 scheint noch immer einige Verwirrung zu stiften !
      Auch mir war das nicht auf Anhieb klar.
      Ist ja auch in der Anleitung nicht wirklich gut beschrieben.

Die Programmierung erfolgt bei beiden Mode gleich.
      Programmiert man nach Mode4 Mode11 , so befindet man sich schlussendlich in Mode11 , beides zusammen geht natürlich nicht.

Zusätzlich zu einem bestimmten Mode kann man nur den LiPo Modus und KSA Modus programmieren.
      Lipomodus natürlich programmieren, wenn man Lipos verwendet.
      Die Zellenanzahl erkennt der Jive bei frisch geladenen Zellen selbst, man braucht also nichts einzustellen.
      Beim Abregeln fährt die Leistung langsam zurück, sodass man noch etwas Zeit zum landen hat.
      Die Abregelung durch den Regler sollte aber immer nur die allerletzte " Notbremse " sein, einzelne Zellen können dabei schon gefährlich nahe an der schädlichen Unterspannung sein. ( immer ca. 20% Reserve im Akku belassen = langes Lipoleben !- Stoppuhr im Sender verwenden )

Ob man für einen bestimmten Motor den KSA Modus10 braucht, erfragt man am besten bei Kontronik ( einfaches Mail genügt )

Der Unterschied von Mode11 zu Mode4 besteht eigentlich nur darin, dass man bei Mode11 immer die gleiche Systhemdrehzahl erreicht, egal welche Spannungslage der anzuschließende Akku gerade hat.

Ein Beispiel :
      Ein Kollege will seinen Akku nicht in einem Zug leerfliegen, er braucht eine Pause dazwischen. ( Helifliegen ist eben anstrengend. )
      Wenn er nach seiner Pause den Akku wieder ansteckt, wird er im Mode4 nicht mehr die gleiche Drehzahl erreichen ( bei gleicher Regleröffnung / Gasvorwahl ) wie bei der ersten Hälfte, da ja die Akkuspannung jetzt etwas geringer ist als mit frisch geladenem Akku.
      Bei Mode11 dagegen erreicht man wieder genau die gewünschte Systhemdrehzahl, obwohl der Akku eine geringere Spannung hat.

Das Regelverhalten im Fluge ist bei beiden Mode gleich, da gibt es keinen Unterschied.

Das sogenannte " Einlernen " des Reglers passiert beim ersten Hochfahren des
      Systhems, nachdem man Mode11 programmiert hat.

Angenommen du hast Mode11 programmiert ( und zusätzlich eben Mode9 für Lipos ) und fährst zum ersten mal das Systhem hoch. Ob du dabei die Regleröffnung auf 100% oder z.B. nur 70 oder 80% stehen hast, spielt auch keine große Rolle, der Geberweg wurde ja bei der Programmierung von Mode11 schon eingelernt. Der Hubi wird eine bestimmte Drehzahl erreichen und dort verbleiben.
      Jetzt schaltet man wieder ab und zieht den Akku ab und der "Einlernvorgang" ist somit beendet.
      Beim nächsten Hochfahren kann man dann wie gewohnt mit der Regleröffnung die gewünschte Systhemdrehzahl einstellen. Jetzt wird der Regler ( bei einer bestimmten Regleröffnung ) immer die gleiche Drehzahl erreichen, egal ob der Akku beim Anstecken voll oder fast leer ist.

Bei frisch geladenen Akkus ist auch bei Mode4 kaum ein Drehzahlunterschied zwischen alten und neuen Akkus zu merken, da ja bei beiden die Ladeschlußspannung in etwa gleich ist.
      Wenn ein Akku schon beim Hochfahren des Systhems in die Knie geht, ist er zum Fliegen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen !

Ich hoffe, mein Erklärungsversuch war einigermaßen verständlich !

Weiterhin allen viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt !

lg. Georg

Kommentar

• Thunderkoeppi
        Member
        • 12.06.2010
        • 589
        • Martin
        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Genau das machst du bitte auf keinen Fall. Die Ritzelwahl sollte so ausfallen das du deine Maximale Drehzahl bei 60% Regleröffnung erreichst. Wenn du ihn dann aber mit 100% Gas anlaufen lässt, kannst du froh sein wenn´s dir den Heli nicht zerlegt.

Also, maximal 60% Gas!!!
        Du soltest ihm aber schon sagen das er 100% bei 100 hat und nicht 100% bei 60% somit lern st du ihn beim erst lauf falsch ein.

die Drehzahl stellst du ja Später ein am Sender.

Aus du hast so hoch geritzelt das dir der Kopf wegfliegen Würde dann Las es
        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Martin,
          die 0-100% lernt der Jive ja schon beim Programmieren der Mode´s.Durch das bestätigen mit dem Gasstick(da soll ja eine linearen Gerade von 0-100% hinterlegt sein beim programmieren)Das erstmalige einlernen passiert immer mit einer ´waagerrechten´ Gasgerade!!!von zum Bsp. 60%.Fertig.

MFG Jense
          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Thunderkoeppi
            Member
            • 12.06.2010
            • 589
            • Martin
            • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AH OK Danke

Aber ich hab noch ne Frage? Lernt der Jive sich nicht am Motor an bei Vollast ( Timing und so weiter )? Weil man soll ihn ja selbst neu einlernen wenn man die Blätter wechselt usw. ??
            GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

@Thunderkoeppi:

Nein, dazu benötigt der Jive keine Volllast. Unter Last ja, aber nicht Voll.

@Georg:

Das stimmt so aber nicht ganz was du schreibst!!!

Im Mode 11 lernt der Jive beim 1. Hochlaufen und nur beim 1. Hochlaufen seine Drehzahl/Spannung ein. D.h., wenn du mit einem guten Akku einlernst wird ein schlechterer Akku ziemlich auf die Ohren bekommen, weil er einfach nicht die gleiche Leistung bringt, der Jive aber trotzdem ohne Gnade alles rauszieht.

Im Mode 4 lernt er es mit jedem Akku ein und die Leistung lässt auch mit sinkender Akkuspannung nach, was beim Mode 11 nicht der Fall ist!

Kommentar

• georg2
                Gelöscht
                • 24.09.2008
                • 101
                • Georg

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Das stimmt so aber nicht ganz was du schreibst!!!

Im Mode 11 lernt der Jive beim 1. Hochlaufen und nur beim 1. Hochlaufen seine Drehzahl/Spannung ein. D.h., wenn du mit einem guten Akku einlernst wird ein schlechterer Akku ziemlich auf die Ohren bekommen, weil er einfach nicht die gleiche Leistung bringt, der Jive aber trotzdem ohne Gnade alles rauszieht.
                Hallo Daniel

Wenn das der Fall ist, ist dein Systhem von Grund auf falsch abgestimmt um die Drehzahl halten zu können oder der schlechtere Akku ist komplett am Ende !

Unser Wunsch ist doch, bei jedem Hochfahren die gleiche Systhemdrehzahl zu erreichen. Genau das ermöglicht Mode 11.
                Unser nächster Wunsch ist, die gewählte Drehzahl zu halten, egal was man an den Knüppeln anstellt, das machen Mode 4 und Mode 11 genau gleich !

Ich fliege auch schon Akkus, die über 150 Zyklen auf dem "Buckel" haben, der einzige Unterschied zu neuen ist die abnehmende Kapazität, sprich Flugzeit !
                In dieser geringeren Flugzeit habe ich aber genauso meine "Solldrehzahl" wie
                mit den neuen Akkus !
                Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben !

lG. Georg

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Hallo Georg,

na dann frag mal bei Kontronik direkt nach und lass dich eines besseren belehren wenn du mir nicht glaubst!

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Ist doch ganz einfach.....
                    Im Mode 4 versucht der Regler die Drehzahl zu halten. Bsp eine ßffnung von 80% ist eingestellt. Wenn jetzt der Akku nachlässt, seine Spannung sinkt, nimmt der Mode 4 von der gesunkenen Spannung die 80%...Merklich geht die Drehzahl runter, je weiter der akku abfällt.
                    Vorteil....man merkt wenn der Akku zuende geht.
                    Nachteil...keine konstante Drehzahl über die ganze Flugzeit

Beim Mode 11 nimmt er auch die am Anfang eingestellten 80%, läuft hoch und "merkt" sich die Werte und "brennt" sie in den Speicher (bei Mode 4 nicht der Fall).
                    Wenn nun hier der Akku nachlässt, versucht der Regler immer auf die, am Anfang eingestellten, 80% zu kommen, und somit die Drehzahl zu halten.
                    Wodurch dann natürlich mehr Strom fliest, da ja die Spannung sinkt, aber der Verbraucher (Motor und Drehzahl) gleich bleiben soll.

Vorteil....alle Akkus ergeben die gleiche Drehzahl beim fliegen, und man hat den ganzen Flug die gleiche Drehzahl (vorausgesetzt der Lipo macht mit).
                    Nachteil... man kann nicht mehr nach Gehör fliegen, sondern sollte man nach Timer fliegen, da ja keine Drehzahlsenkung mehr hörbar ist.

Das Regelverhalten ansich, ist bei beiden Mode genau gleich.

Kommentar

• mediaa
                      Member
                      • 06.08.2010
                      • 223
                      • Olaf
                      • Rastatt

Leute kloppt euch doch nicht

Irgendwie habt ihr beide recht

Theoretisch könnte der Mode 11 den Akku mehr beanspruchen, aber in der Praxis wohl eher nicht.

Wie Georg schon geschrieben hat ist der Vorgang an sich bei neuen voll geladenen ähnlichen Akkus ziemlich der gleiche und es dürften auch so ziemlich die gleichen Drehzahlen raus kommen.

Das die Schere hier auseinander geht je unterschiedlicher die Akkus sind wissen wir wohl alle.

Letztendlich obliegt es doch dem Piloten hier den ßberblick zu behalten welchem Akku er wieviel zumutet, und zwar beim fliegen.

Der Akku wird ja nicht von 50 Umdrehungen mehr Drehzahl "getötet" sondern von dem der hinter den Knüppeln steht
                      Dazu müßt Ihr euch ja nur eure Logs anschauen, da seht ihr ja wo die hohen Ströme fließen. Du kannst einen schwächeren Akku ja auch problemlos im Mode 4 totknüppeln

Ich bevorzuge auch immer eine konstante Drehzahl. Fliege meist die YGE im Gov-Store Mode. Ist das gleiche wie bei K Mode 11.

Und auch nach mehr als hundert Zyklen hat sich noch kein Akku das Leben genommen.

Ich habe mittlerweile einen Kandidaten der nicht mehr so will, aber den nehm ich eben als 1. zum warm werden.

Mode 11 ist geil
                      Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                      T-REX500ESP FBL | HK450GT
                      HoTT MX20

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Guter Thread hier... hab seit 2 Tagen jetzt auch den Heli Jive und werde nach dem gelesenen Infos auch direkt jetzt Mode 11 einstellen. Meine Akkus sind Nagelneu.

Prog Card usw hab ich mir jetzt nicht gekauft und so wie das sehe, brauch ich die wohl auch nicht.

Evtl werde mir aber was besorgen um die Daten auslesen zu können. Also Drehzahl, wie viel der Regler zieht usw...

Hoffe echt das der Regler gut ist.

Edit: Beim Heli Jive ist das der Mode 5 ... seh ich gerade.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.09.2011, 09:06.

Kommentar

• georg2
                          Gelöscht
                          • 24.09.2008
                          • 101
                          • Georg

Hallo Daniel, hallo Schneipe

Wie kommt ihr darauf, dass die Drehzahl im Mode 4 bei sinkender Akkuspannung nachlässt ?
                          Hier die ganz eindeutige Beschreibung von Mode 4 aus der aktuellen Kontronik Anleitung:
                          Zitat:
                          " 7.4 Heli-Modus (Modus 4)
                          Der Heli-Modus des JIVE Reglers aktiviert die
                          Drehzahlregelung. Das bedeutet, dass die
                          Motordrehzahl konstant gehalten wird. Lastschwankungen
                          und das Absinken der Akkuspannung
                          werden kompensiert,
                          solange die Leistung des
                          Akkus und des Motors dafür ausreichen. Es wird
                          kein separater Mixer der Fernsteuerung benötigt,
                          um die Rotordrehzahl zu stabilisieren. "

Einzige logische Erklärung für ein Absinken der Drehzahl bei nachlassender Akkuspannung ist die, dass der Regler schon voll durchgeschaltet hat und die
                          Leistung nur noch durch Akku bzw. Motor begrenzt wird !
                          Dies ist z.B. der Fall, wenn man mit einer zu hohen Regleröffnung fliegt und der Regler dadurch keine "Luft" nach oben mehr hat. ( Abstimmung Untersetzung )
                          Damit hat man aber auch den ganzen Sinn eines Drehzahlreglers verloren.
                          Grundvorraussetzung ist eben immer, dass Akku und Motor die geforderte Leistung bringen können.

Ich glaube auch, dass hier teilweise noch immer zwei Dinge verwechselt werden:
                          Da ist einmal das Erreichen einer Bestimmten Drehzahl beim Hochfahren des Systhems ( kann eben bei Mode 4 je nach angelegter Spannung etwas verschieden sein, bei Mode 11 immer gleich), zum zweiten das Halten einer eingestellten Drehzahl !
                          Wie mediaa schon so schön gesagt hat, kann man einen Akku auch in Mode 4
                          "zu tode knüppeln"!

l.G. Georg

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                            Hallo Daniel, hallo Schneipe

Wie kommt ihr darauf, dass die Drehzahl im Mode 4 bei sinkender Akkuspannung nachlässt ?
                            Hier die ganz eindeutige Beschreibung von Mode 4 aus der aktuellen Kontronik Anleitung:
                            Zitat:
                            " 7.4 Heli-Modus (Modus 4)
                            Der Heli-Modus des JIVE Reglers aktiviert die
                            Drehzahlregelung. Das bedeutet, dass die
                            Motordrehzahl konstant gehalten wird. Lastschwankungen
                            und das Absinken der Akkuspannung
                            werden kompensiert,
                            [SIZE="6"]solange die Leistung des
                            Akkus und des Motors dafür ausreichen.
                            [/SIZE]
                            Es wird
                            kein separater Mixer der Fernsteuerung benötigt,
                            um die Rotordrehzahl zu stabilisieren. "

Einzige logische Erklärung für ein Absinken der Drehzahl bei nachlassender Akkuspannung ist die, dass der Regler schon voll durchgeschaltet hat und die
                            Leistung nur noch durch Akku bzw. Motor begrenzt wird !
                            Dies ist z.B. der Fall, wenn man mit einer zu hohen Regleröffnung fliegt und der Regler dadurch keine "Luft" nach oben mehr hat. ( Abstimmung Untersetzung )
                            Damit hat man aber auch den ganzen Sinn eines Drehzahlreglers verloren.
                            Grundvorraussetzung ist eben immer, dass Akku und Motor die geforderte Leistung bringen können.

Ich glaube auch, dass hier teilweise noch immer zwei Dinge verwechselt werden:
                            Da ist einmal das Erreichen einer Bestimmten Drehzahl beim Hochfahren des Systhems ( kann eben bei Mode 4 je nach angelegter Spannung etwas verschieden sein, bei Mode 11 immer gleich), zum zweiten das Halten einer eingestellten Drehzahl !
                            Wie mediaa schon so schön gesagt hat, kann man einen Akku auch in Mode 4
                            "zu tode knüppeln"!

l.G. Georg

Schau mal, ich hab´s dir extra groß und rot gemacht. Spannung könnte evtl. die daraus resultierende Leistung (Drehzahl) sein??!!

Kommentar

• pago
                              pago

Hallo

Das mit Mode 4 und 11 ist doch eigentlich kein Problem.

Mode 4 ist für all die, die es besser wissen und
                              Mode 11 nur für die, die es verstanden haben.
                              Oder verstehe ich da was verkehrt!

Gruß pago

Kommentar

• Mike
                                Mike

In der Praxis merkt man vom Mode 4 zu Mode 11 eigentlich nur eines:

beim Mode 4 wird die Akkusspannung bei jedem Hochlaufen gemessen und die Drehzahl sinkt somit wenn ich mit einem fast leeren Akku zwischenlande, ausschalte und wieder starte.

Beim Mode 11 wird die Akkuspannung beim ersten Hochlaufen gemessen, somit bleibt die Drehzahl gleich, egal wie leer der Akku bei der Zwischenlandung ist oder ob ich beim nächsten Flug einen Akku mit etwas schlechterer Spannung anstecke (alles natürlich nur im Rahmen des Möglichen).

Grüße Mike

Kommentar

Lädt...
                                X