Wer hat Erfahrung mit dem Helimode 11 des Jive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert-galitz
    Member
    • 27.06.2008
    • 804
    • Robert
    • München - Süd

Wer hat Erfahrung mit dem Helimode 11 des Jive?

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Helimode 11? Ich habe zwei Fragen:

1.) Laut Beschreibung misst der Helimode 11 beim ersten Starten des Motors ein. Wie lerne ich dann verschiedene Gaswerte ein? Erst z.B. 80 % und der Regler leitet davon eine zweite mit z.B. 70 ab?

2.) Wie ändere ich den eingelernten Wert?

Danke für Antworten,

Robert
    Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
  • robert-galitz
    Member
    • 27.06.2008
    • 804
    • Robert
    • München - Süd

AW: Wer hat Erfahrung mit dem Helimode 11 des Jive?

Hat den Modus 11 noch niemand ausprobiert? Mit interessiert er vor Allem, da ich recht unterschiedliche Accus habe (z.B. 5000 6S SLS ZX30 C, 4000 er 6 S Kokam ...) und die reproduzierbar gleiche Rotordrehzahl haben möchte,

Danke,
    Robert

Kommentar

• TitanRaptor
      Member
      • 08.12.2007
      • 355
      • Patrick
      • Hildesheim/Hannover

Hmm, ich nutze es z.b. auch nicht, weil, ich finde es gar nicht so schlecht, das man sieht der eine Akku ist besser, der andere halt schlechter.....

Gruß
      Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• futuraracer
        futuraracer

Hallo
        Mod11 funzt sehr gut und muss Dein Bedürniss abdecken könne.
        Mit dem Einlernen ist das so eine Sache. Eigentlich beim ersten mal den ganzen Weg "Gas"geben. Also 0 bis 100%.
        Genau beschrieben ist es allerdings nirgends. Weiss nicht ob Du auch ein Motorkabel abhängen kannst um so den Weg "einzulernen".

Kommentar

• futuraracer
          futuraracer

Guten Tag
          Hab soeben den Heli Mod 11 getestet.

Start mit vollem Akku, Schwebedrehzahl genau 1550 U/Min.
          Nach 8 Min. Flugzeit hab ich den Heli abgestellt, Akku ausgezogen und nach 10 Sek. wieder neu initialisiert.
          Schwebedrehzahl erneut gemessen. Gemäss Messgerät zwischen 1545 und 1550 U/Min. (Differenz wird im Bereich des Messfehlers sein).

Fazit: Mod 11 funzt und ist eine heisse Sache. Hab aber das gefühl das den Mod 11, bzw. den neuen Jive 120 HV+ nur wenige kennnen.

;-)

.

Kommentar

• ggoerisch
            Member
            • 10.10.2007
            • 72
            • Goetz

Hallo Robert,
            Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
            1.) Laut Beschreibung misst der Helimode 11 beim ersten Starten des Motors ein. Wie lerne ich dann verschiedene Gaswerte ein? Erst z.B. 80 % und der Regler leitet davon eine zweite mit z.B. 70 ab?
            Es geht hier um das Vermessen des Antriebes, sprich Akku(Spannungslage) und Motor.
            Im Mode 4 geschiet das bei jedem Anstecken, und daher hat man bei verschiedenen Akkus immer eine leicht abweichende Drehzahl, auch bei gleichem Vorgabenwert von der Fernsteuerung.
            Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
            2.) Wie ändere ich den eingelernten Wert?
            Du mußt den Regler neu einstellen, sprich reseten und auf Mode 11 wieder einlernen, wenn du z.B. den Motor wechselst oder 12s statt 10s Akkus nimmst.
            Ist aber auch eigentlich ausreichend in der Anleitung beschrieben.

Zitat Anleitung: "Bitte beachten Sie auch, dass der Drehzahlsteller in diesem Mode bei ßnderungen des Setups wie z.B. Motor, Zellenzahl, Rotorblätter etc. neu programmiert werden muss."

Grüße Götz

Kommentar

• robert-galitz
              Member
              • 27.06.2008
              • 804
              • Robert
              • München - Süd

Lieben Dank für die Antworten,

wenn ich nun verschiedene Drehzahlen einlernen will:
              Ein Flug mit Drehzahl 2100, dann Landen, Regler neu anstecken und die tieferen Drehzahlen über eine niedrigere Gasgerade einstellen?

Danke,
              Robert

Kommentar

• ggoerisch
                Member
                • 10.10.2007
                • 72
                • Goetz

Hallo Robert,
                Zitat von robert-galitz
                wenn ich nun verschiedene Drehzahlen einlernen will:
                Ein Flug mit Drehzahl 2100, dann Landen, Regler neu anstecken und die tieferen Drehzahlen über eine niedrigere Gasgerade einstellen?
                Nein, einfach 2 oder 3 verschiedene Gasgeraden im Sender programmieren.
                Der Mode 11 bewirkt nur, dass immer wieder die gleiche Drehzahl rauskommt, wenn unterschiedliche Akkus/Ladezustände im Einsatz sind.

Grüße Götz

Kommentar

• OShrek
                  Member
                  • 06.02.2008
                  • 544
                  • Remo

Zitat von ggoerisch Beitrag anzeigen
                  Hallo Robert,

Du mußt den Regler neu einstellen, sprich reseten und auf Mode 11 wieder einlernen, wenn du z.B. den Motor wechselst oder 12s statt 10s Akkus nimmst.
                  Ist aber auch eigentlich ausreichend in der Anleitung beschrieben.

Grüße Götz
                  Wie meinst du das genau, nach dem Reset direkt auf Mode 11 oder erst über Mode 4 mit Knüppelwegen einlernen und dann erst Mode 11?

Ich find die Anleitung ich gerade ausführlich :dknow:

grüssle Remo
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• ggoerisch
                    Member
                    • 10.10.2007
                    • 72
                    • Goetz

Hallo Remo,
                    Wie meinst du das genau, nach dem Reset direkt auf Mode 11 oder erst über Mode 4 mit Knüppelwegen einlernen und dann erst Mode 11?
                    Ja, direkt Mode 11.
                    Ich find die Anleitung nicht gerade ausführlich.
                    Wieso ist doch genau beschrieben.

Grüße
                    Götz

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Freunde, das wird jetzt ne scheiss abtipperei

Originalzitat aus der Anleitung Jive Regler (ja, bei meinem 80 HV+ war die dabei)

Der Heli Modus mit fester Drehzahlregelung (Modus 11)

Der Heli Modus des Jive Reglers arbeitet mit einer echten Drehzahlregelung. das bedeutet, dass die Motordrehzahl konstant gehalten wird, sowohl Lastschwankungen als auch das Absinken der Akkuspannung werden kompensiert.

Daher wird kein separater Mixer in der Fernsteuerung benötigt, um die Rotordrehzahl zu stabilisieren.

Das Fernsteuerkabel des Reglers wird in einen freien Empfängeranschluss gesteckt, der vom Sender aus mittels Schieberegler oder Schalter (entsprechende Wegbegrenzung) bedient werden kann.

Dieser Schieberegler bzw. Schalter wird auch zum Programmieren des Heli Modus verwendet, um die korrekten Wege einzuprogrammieren.

Um den Motor zu starten den Schieberegler in Richtung Vollgas schieben. Mittels Sanftanlauf erhöht der Jive Regler innerhalb einiger Sekunden die Motordrehzahl.

Wenn die für die Drehzahlregelung nötige Drehzahl erreicht ist, schaltet der Jive Regler auf Drehzahlregelung um.

Je näher der Schieberegler der Vollgas Stellung kommt, desto höher ist ist die eingeregelte Drehzahl.

Erreicht der Schieberegler die Motor Aus Stellung, so wird der Motor ausgeschaltet. Dies sollte nicht während des Fluges geschehen, da ansonsten zum Wiederanfahren durch den Sanftanlauf einige Sekunden benötigt werden.

Die Drehzahlregelung des Jive lernt sich selbstständig auf die Anwendung ein.

Dies geschieht, wenn der Motor zum ersten mal gestartet wird, nachdem der Heli Modus einprogrammiert wurde.

Daher kann es nötig sein, den Jive neu zu programmieren, wenn andere Zellenzahlen oder ein anderer Motor benutzt werden.

Dies ist ebenso nötig, wenn der Regler vor dem Einbau in den Hubschrauber "probiert" worden ist.

Um festzustellen ob Motor, Getriebeübersetzung und Akku richtig aufeinander abgestimmt sind, gibt es eine Kontrollmöglichkeit.

Nachdem der Jive Regler abgeglichen ist, sollte die niedrigste einstellbare Drehzahl nicht zum Abheben des Hubschraubers ausreichen.

Ist dies dennoch der Fall, so wird der Jive Regler jenseits seiner Maximalwerte betrieben und ist vermutlich überlastet.

Dann muss eine höhere Getriebeübersetzung oder ein Motor mit geringerer Drehzahl und mehr Drehmoment eingesetzt werden.

!!!!! Bitte beachten Sie auch, dass der Drehzahlsteller in diesem Modus bei ßnderungen des Setups wie z.B. Motor, Zellenzahl, Rotorblätter etc. auf jeden Fall neu programmiert werden muss.
                      Zitat Ende! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

Ist doch "eigentlich" ganz einfach so wie ich das verstehe

Regler auf Mode 11 mittels Jumper proggen und nicht einschalten/ausprobieren.

Den Schieberegler/Schalter z.B. auf 65% proggen und dann Vollgas (65%).

Wenn dieser Wert erreicht ist schaltet der Regler automatisch auf Drehzahlregelung (eben diese 65% die XYZ Drehzahl entsprechen) um.

So, und jetzt zu den 3 Drehzahlen

Meine Logik sagt mir (meistens hat die nix zu sagen )

Erfliegt euch auf nem Schieber/Schalter eure (3) Drehzahlen mit A, B, C Prozent Vollgasstellung.

Habt ihr dies dann die % Werte merken/aufschreiben.

Regler neu auf den Mode 11 proggen und auf dem angesteckten Empfängerausgang mittels Schieber/Schalter genau diese % Werte für die gewissen Drehzahlen A, B, C in der Funke proggen.

Ganz wichtig: Vorher nicht ausprobieren/anstecken und hochfahren

Ich (für mich würde es auf nen Schalter legen wegen der genau reproduzierbaren % Werte/Drehzahlen) stecke den Akuu an, schalte auf %/Drehzahl A und warte bis er nicht mehr weiter hochläuft von der Drehzahl, dann schalte ich auf %/Drehzahl B um und wenn er da auch nicht mehr weiter hochläuft auf C.
                      Auch wenn er bei C nicht mehr weiter hochläuft müsste er es eigentlich gefressen haben Der Jive

Die Anleitung "Zitat" ist für alle Jive`s gültig, 60+ LV, 80+LV, 100+LV, 60+HV, 80+HV, Powerjive 120+HV

Meine Logik hingegen nicht

Ohne es besser zu wissen würde ich mal so an die Sache rangehen

VG
                      Baldi
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 02.01.2010, 19:56. Grund: zitat

Kommentar

• ggoerisch
                        Member
                        • 10.10.2007
                        • 72
                        • Goetz

Hallo Baldi,
                        Freunde, das wird jetzt ne scheiss abtipperei
                        Warum nicht Copy&Paste?
                        Habt ihr dies dann die % Werte merken/aufschreiben.
                        Nicht notwendig, kann man auch beim ersten Fliegen noch erfliegen/einstellen.

Mode 11 einlernen, abstecken, 2 bis n Werte für die Flugphasen einstellen. Beim ersten Hochlaufen checken ob die Werte ok sind, sonst halt anpassen.
                        Jeder weitere Akku hat dieselben Drehzahlen.

Grüße Götz

Kommentar

• OShrek
                          Member
                          • 06.02.2008
                          • 544
                          • Remo

Tag Götz

Hatte es genau so eingestellet wie du beschrieben hast, doch manchmal wenn man zu viel überlegt kommt dann Unsicherheit auf.

Darum die Rücksprache mit diesem Forum

grüssle Remo

[SIZE="2"]der seine Schreibfehler erst sieht, wenn andere (G..z) sie im Zitat korrigieren [/SIZE]
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• ggoerisch
                            Member
                            • 10.10.2007
                            • 72
                            • Goetz

Super, dann ist ja alles klar.

Zitat von OShrek Beitrag anzeigen
                            Tag Götz

Hatte es genau so eingestellet wie du beschrieben hast, doch manchmal wenn man zu viel überlegt kommt dann Unsicherheit auf.

Darum die Rücksprache mit diesem Forum

grüssle Remo

[SIZE="2"]der seine Schreibfehler erst sieht, wenn andere (G..z) sie im Zitat korrigieren [/SIZE]

Kommentar

• ok-computer
                              ok-computer

Hallo an alle...

Bin neu hier und auch "Helianfänger" und habe folgende Erfahrungen mit dem Jive100LV gemacht:

Ich habe meinen Jive100LV nach Anleitung auf Mod 11 programmiert... (Mod1, Mod11, Mod9 und Mod10)
                              In meinem Sender habe ich 3 Gaskurven programmiert 0%, 65% und 80%.
                              Nach dem 1. Einschalten funktionieren die verschiedenen Einstellungen... jedoch ohne Sanftanlauf!
                              Ab dem 2. Start geht nur mehr die 0 und 80% Stellung... das soll heissen das zwischen dem Schalter 65% und dem 80% kein Unterschied mehr besteht.

Nach mehrmaligem Versuchen hab ich es dann aufgegeben und den Mod4 programmiert... der läuft jetzt nach Vorgabe und mit Sanftanlauf.

Vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen...

Meine Teile:
                              Logo500 mit V-Stabi, Hacker A40ET, Jive100LV, Lipo 6s 5000mAh
                              Futaba T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X