Rex 600 mit 12s am Orbit -- wieso eigentlich nicht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: Rex 600 mit 12s am Orbit -- wieso eigentlich nicht???

Ich glaub' den Jive kannst Du als "gesetzt" ansehen.

Kommentar

• Axxel
      Axxel

Hi Stefan,

inwiefern hat der Pyro Gewichtsmässig die Nase vorn*
      Pyro 700-XX: 375g (http://www.kontronik.com)
      KH-4025-630: 326g (http://www.litronics2000.de)

Kannst du genaueres sagen zum KH-4025-630 bzgl. Haltbarkeit bei hohen Aussentemperaturen (Sommer, Deutschland) und pausenlosem Dauerfliegen? Und wie heiss werden dabei Magnete und Wicklungen?

Gewichtsmässig schlägt der Jive alles andere, wegen BEC.

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Ich glaub, er meint den 4035. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 4025 leistungsmäßig an den Pyro rankommt.

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hallo zusammen,

ups - ihr habt völlig recht - ich meinte den 4035 und nicht den 4025.

Die zwei sind leistungsmäßig gleich auf und dann passt das auch mit Gewicht und Co.

Dauerbolzen können sicher beide ab, nur gibt es einen kleinen Unterschied. Der Pyro hält die Wärme mehr im Draht und gibt sie weniger über den Stator ab. Der Scorpion leitet die Wärme aus den Drähten über den Stator auf das vordere Lagerschild und den Motorträger. Daher wird der Scorpion gefühlsmäßig wärmer als der Pyro.

Macht dem Scorpion aber nix, da die Magnete 180°C abkönnen und der Lackdraht auch. Insgesamt wird der Motor beim Rumbolzen im Flug etwa 60-70°C warm und erwärmt sich dann am Boden auf 70-80°C. Wenn dann wieder losgeflogen wird, sollte die Themperatur wieder sinken, da ja der Lüfter wieder funktioniert

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Sers,

das Problem ist nur, dass das Ritzel dann auch heiß wird und so das HZR zersört. Evtl. nicht sofort, aber doch auf Dauer.

So, nu Back to Topic:
            Der 4035 ist sin 700er Motor und hier geht es um einen 600er, der aufgrund der Konfiguration eh Probleme mit Kopflastigkeit hat. Das ist bei mir nicht Hörensagen, sondern selbst versucht. Ich hatte einen T-Rex 600 mit dem 4035 und 4000, 10s. Das Ding geht tierisch gut; den Schwerpunkt bekommst du aber nicht hin. No Way!

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Axxel
              Axxel

Somit kommt nur der 4025 in Frage für einen original 600er Rex.
              Stefan, was sind deine Erfahrungen bei diesem Motor? Wird er zu heiss beim Dauerbolzen? Wie heiss wird das Ritzel, insbesondere nach dem Fliegen wenn der Motor steht?

Es wird zeit, dass ein vernünftiges HZR auf den Markt kommt. Das original Plaste Dingens is doch ein Krampf, scheint nur für den Align Motor geeignet.

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Oder für den Pletti.

Kommentar

• litronics2000
                  litronics2000

Moin,

ich hab auch schon von den Schauergeschichten gehört, dass ein Ritzel das HZR geschmolzen hat. Ich kann mir das aber nur vorstellen, wenn die Abstimmung des Antriebs (z.B. HZR viel zu groß) nicht passt oder ein grotten schlechter Regler verwendet wird, der mehr heizt als dreht.

Wie dem auch sei - auch der 4025 ist zum Dauerbolzen da und bewegt sich themperaturtechnisch im selben Bereich wie der 4035. Beide haben wir schon im Logo 600 getestet und da war das kein Problem.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• masterste2000
                    STAX-Helicopters
                    Teampilot
                    • 18.11.2007
                    • 386
                    • Stephan
                    • Köln#

Ich selber fliege den 4025-630 an 14S LiFePo und das im Logo 600. Bei Kunstflug und 0-5° Aussentemp kommt der Motor so ca. 40-50°.

Nur mal so als Info!
                    [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                    STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Das sind im Hochsommer bei 30° dann bis zu 80°. Der Motor kann das sicher ohne Probleme ab. Was das Align HZR dazu sagt bleibt abzuwarten. Die Glasübergangs- oder Erweichungstemperatur von Polyamiden, und aus einem solchen besteht das HZR liegt bei 60-75°C. Meine Befürchtungen sind also nicht ganz unbegründet.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
                        Moin,

ich hab auch schon von den Schauergeschichten gehört, dass ein Ritzel das HZR geschmolzen hat. Ich kann mir das aber nur vorstellen, wenn die Abstimmung des Antriebs (z.B. HZR viel zu groß) nicht passt oder ein grotten schlechter Regler verwendet wird, der mehr heizt als dreht....
                        Das liegt eher daran, dass ein zu geringes Zahnflankenspiel eingestellt wurde und das Getriebe nicht geschmiert war. Bei mir hat jedenfalls ein passenderes Spiel und Schmierung nochmal ~1/6 mehr Akkulaufzeit gebracht und der Motor war danach auch etwas kühler (<50°C).

Beim dünnen Nylonrad der Aligns ist aber mMn Hopfen und Malz verloren. Da müssen dann mal "feste" Zahnräder mit gutem Modul ran.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tim V
                          PSG-Dynamics Teampilot
                          • 12.07.2009
                          • 1846
                          • Tim
                          • Marburg

Ich kenne aber sehr viele Leute die den Pyro 30-12(só heißt der glaube ich)
                          Mit 12s fliegen

Tim

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Hi,

das Problemm ist nur, mit was man denn ein Stahlritzel, welches mit 20.000 1/min läuft und in ein Nylon Zahnrad greift schmiert.

Gruß

C@rsten

@Tim: Der Pyro ist auch für 12s ausgelegt; der Orbit nicht.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 21.12.2009, 11:13.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                              das Problemm ist nur, mit was man denn ein Stahlritzel, welches mit 20.000 1/min läuft und in ein Nylon Zahnrad greift schmiert.
                              Jepp! Bei Delrin(POM) -Stahl geht es mit "billigem" Titanfett. Bei Nylon - Messing/Stahl beobachte ich noch.

Noch was: Der Rundlauf der ALIGN-HZR ist auch nicht berauschend und trägt ebenfalls zur Erwärmung bei.

.... oder ist das ganze OT
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Carsten aus LA
                                Carsten aus LA

Na Ja,
                                Axel hat ja selbst die Align HZR in Frage gestellt. Außerdem ist es in iesem Fall schon On Topic, denn ein HZR, das sich wegen der Temperatur des Ritzels auflöst ist ein NoGo! Somit ebentz auch Motoren, die sehr heiß werden.

Just my two pennies...

Kommentar

Lädt...
                                X