Rex 600 mit 12s am Orbit -- wieso eigentlich nicht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plocki
    Member
    • 06.11.2005
    • 118
    • Matthias
    • 06333 Hettstedt

AW: Rex 600 mit 12s am Orbit -- wieso eigentlich nicht???

Ja, der 4025-740 Scorpion geht besser .Hatt dann ne Arbeitsdehzahl von fast 30000 U/ min . Der hat glaub ich weniger Pole als der Orbit. Der muss und darf höherdrehen .
    Wenn ich darann denke daß ich mit meinem Orbit und 18er Ritzel das Haupzahnrad schon rundgefräst habe dann..... ;-)
    [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• Plocki
      Member
      • 06.11.2005
      • 118
      • Matthias
      • 06333 Hettstedt

4025-740 Scorpion an 12S
      Angehängte Dateien
      [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

12s 20A

Orbit 70%
        Strecker 88%
        Scorpion 81%

12s 30A

orbit 75%
        Strecker 89%
        Scorpion 86%

12s 40A

orbit 81%
        Strecker 89%
        Scorpion 86%

12s 50A

orbit 82%
        Strecker 88%
        Scorpion 87%

Mit dem orbit ist der vorteil von 12s nicht nur dahin, es wird trotz Jazz oder jive sogar schlechter als ein Standard 6s Antrieb :-)
        Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2009, 23:59.

Kommentar

• Plocki
          Member
          • 06.11.2005
          • 118
          • Matthias
          • 06333 Hettstedt

Der Strecker sieht toll aus ! Strecker und Scorpion passen aber nicht ohne Umbau ,oder ?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Wenn du den ESP hast dann musst du das Chassi ausfräsen, das dauert 10 minuten...

Kommentar

• Axxel
              Axxel

ich finde den Orbit 30-12 nicht in der Online-Datenbank vom Drive Calculator (v3.32). Muss ich die Messdaten manuell irgendwoher downloaden?

@Richard: Krasse Unterschiede! Aber die KV Zahl ist ziemlich unterschiedlich, schätze, die kann man nicht so einfach vergleichen... oder? Wie siehts mit den gleichen Motoren aus bei 10s?

Wie kommts, dass der Pletti so hoch gelobt wird und teuer ist??
              Wie schwer ist dieser Strecker?

so genug gefragt

Kommentar

• Axxel
                Axxel

Hmm, eigentlich interessieren mich die Werte > 50A ... ob da der Strecker noch die Nase vorn hat, er geht ja bei 50A schon wieder runter um 1%

Kommentar

• Plocki
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 118
                  • Matthias
                  • 06333 Hettstedt

Versuchsmal mit: Datei Datenbank Update

Kommentar

• Plocki
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 118
                    • Matthias
                    • 06333 Hettstedt

Lt. Drivecalc.
                    Orbit 315 Gramm
                    Scorpion 326 Gramm
                    Strecker 350 Gramm

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

@axxel

keine ahnung ob der Strecker schwerer ist als mein 378.25 Heli , dieser wiegt 325gramm als 20gramm schwerer als der Pletti, laut kontronik gibt es damit auch keine bekannten probleme im gegensatz zum orbit.

Warum der so hoch gelobt wird (wo eigendlich?) kann keiner mit den messdaten nachvollziehen, er ist demnach einfach nur schlecht für den Preis, naja teuer ist nicht immer gut, sieht man ja ganz klar im DC.
                      Gute Kühlung lassen messdaten im flug gut erscheinen, was dabei rauskommt ist nur subjektives empfinden und der Wirkungsgrad offenbart sich nicht offensichtlich in einem log...

ich denke dem motor wird weil Plettenberg draufsteht einfach mehr zugetraut als anderen , der preis lässt den rest vermuten, das er dabei Wirkungsgradmässig bei den Roxxymotoren unterwegs ist hat warscheinlich noch keiner im DC gesehen.

obs an der drehzahl liegt das die anderen motoren besseren wirkungsgrad haben , weiss ich nicht, wenn die Ritzelmässig passen gibts da ja auch kein Problem...
                      Der vergleich soll auch nur zeigen das der orbit wirkunggradmässig eher im unteren bereich angesiedelt ist und der Preis überzogen ist im vergleich zu anderen Motoren dieser grösse.
                      Da du ja anscheinend auf Wirkungsgrad aus bist, soll das ergebnis nicht schlechter werden als ein 6s Antrieb davor möchte ich dich bewahren ...

mfg Richard

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Rechne doch mal bitte durch ,

was der unterschied von 18% Wirkungsgrad bedeutet...
                        rechenspielerei........

12sx3,7vx20A = 888watt werden aus dem akku genommen.

orbit 70 % = 621 watt
                        Strecker 88% = 781 watt +160 watt die mehr auf der welle ankommen bei gleichem stromverbrauch
                        Scorpion 81% = 719 watt + 98 watt die mehr an der welle ankommen bei gleichem stromverbrauch

oder bei 50A

12sx3,7vx50A = 2220watt werden aus dem akku genommen.

orbit 82 % = 1820 watt
                        Strecker 88% = 1953 watt +133 watt die mehr auf der welle ankommen bei gleichem stromverbrauch
                        Scorpion 87% = 1931 watt + 111 watt die mehr an der welle ankommen bei gleichem stromverbrauch
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2009, 00:47.

Kommentar

• Plocki
                          Member
                          • 06.11.2005
                          • 118
                          • Matthias
                          • 06333 Hettstedt

Ist schon nen riesen Unterschied . Dennoch muss man bedenken ob die DC.Messwerte auch stimmen .Wurden ja scheinbar von den Herstellern selbst durchgeführt .

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Misst die nicht der Gerd Giese alle selbst?
                            ob die immer zu 100% nachvollziehbar bezweifle ich zwar aber , nen unterschied von 7-18% im wirkungsgrad fällt nichtmehr in die messtoleranz.

mfg Richard

Kommentar

• Axxel
                              Axxel

Ich bezweifle stark, dass die Messungen irgendwie vergleichbar sind, wenn die nicht von Unabhängigen gemacht werden mit definiertem Messaufbau.

Nette Vids mit nem 600er Rex, HK 4025-630, 12s 3000er Flightmax 40C (wie auch immer das mit dem Schwerpunkt geklappt hat):

So wahnsinnig Effizient klingen 2:30 min ja nicht. Schätze er ist vorzeitig gelandet.

Kommentar

• Plocki
                                Member
                                • 06.11.2005
                                • 118
                                • Matthias
                                • 06333 Hettstedt

Zitat von Axxel Beitrag anzeigen
                                12s 3000er Flightmax 40C (wie auch immer das mit dem Schwerpunkt geklappt hat
                                Wenn man Zellen nimmt ,die nicht breiter als das Chassis sind dann passen etwas über 1 Kilo ohne Probleme rein.
                                siehe hier meinen T-Rex 600:

Eines muss man dem Orbit anrechnen . Er hat ein 3. Lager für die Glocke und das macht ihn machanisch sehr robust. Kostet ihm aber bestimmt 1-2% eta .Der Orbit wurde nie für Drehzahllorgien konzipiert sondern als Direktantreib für große Luftschrauben.Wenn man den 30-12 mit nur 5S laufen lässt liegt sein max. eta bei ca 85 %, natürlich dann im Niedrigstrombereich .

Am besten wir kaufen alle 3 Motoren und messen dann selber nach ;-) .

Kommentar

Lädt...
                                X