So wahnsinnig Effizient klingen 2:30 min ja nicht. Schätze er ist vorzeitig gelandet.
Das ist kaffeesatzlesen was du da machst, du weisst nicht warum er runter muss, im ersten Video hat er nen Absteller weil das Ritzel zu gross ist oder ist es lose, im 2 video kann das alles mögliche sein , übertemp, der akku könnte nicht voll gewesen sein oder sonstwas...
DC ist das unabhängigste was du hast, um 2 Motoren miteinander zu vergleichen sonst frag Gerd Giese ob er von irgendwem gesponsert wird und ergebnisse verfälscht , wenn du das anzweifelst bleibt dir nur selber zu messen oder darauf zu vertrauen das die Plettenbergdaten auch für die Serien motoren zutreffen.
Das ist kaffeesatzlesen was du da machst, du weisst nicht warum er runter muss, im ersten Video hat er nen Absteller weil das Ritzel zu gross ist oder ist es lose, im 2 video kann das alles mögliche sein , übertemp, der akku könnte nicht voll gewesen sein oder sonstwas...
mfg Richard
Ja, sagte ich doch bereits.
Wobei ich schon mindestens 4 Videos von ihm gesehn hab, in keinem fliegt er über 3 min. (Und in zweien davon schrottet er das HZR
Er hat 2300RPM angegeben, das würde es vielleicht erklären.
DC ist das unabhängigste was du hast, um 2 Motoren miteinander zu vergleichen sonst frag Gerd Giese ob er von irgendwem gesponsert wird und ergebnisse verfälscht , wenn du das anzweifelst bleibt dir nur selber zu messen oder darauf zu vertrauen das die Plettenbergdaten auch für die Serien motoren zutreffen.
mfg Richard
Mag ja sein, dass dies das unabhängigste ist, was man mal kurz downloaden kann. Aber schon das Programm zeigt ja an, wer die Daten produziert hat: Plettenberg, Litonics2000, ... Komischerweise verändern sich die Wirkungsgrade teilweise enorm, wenn man denselben Motor mit unterschiedlichen KVs vergleicht, was in dem Ausmaß wohl kaum der Realität entsprechen kann (Waren glaub Scorpions).
AW: Rex 600 mit 12s am Orbit -- wieso eigentlich nicht???
Vielleicht etwas OT:
habe schon oft gesehen, dass die Kontronik Regler sehr schlecht die Drehzahl halten! Die Drehzahl bricht bei Pitchstössen um geschätzte 10% ein, oder wird sogar zu hoch. Das sieht man auch in den Drehzahl-Logs. Und das, obwohl der Anstirbsstrang noch weit von einer ßberlastung weg ist. Schön zu sehen in diesem Vid, bei niedriger wie bei hoher Drehzahl der gleiche Einbruch auf Pitch, ganz am Anfang beim pitchen:
Meine Vermutung: Die default Parameter des Reglers im Jive sind nicht besonders hoch. Man muss P und I Anteil erhöhen, Glättung reduzieren, um ne richtig steife Regelung zu bekommen. Kann das jemand bestätigen?? Mir hat Vid 2 deutlich besser gefallen drehzahltechnisch!
Eigendlich kauft man sich einen Kontronik Regler weil er gut die Drehzahl hält, natürlich kann es durch falsche abstimmung , zu wenig regel reserve und zu schwache akkus bzw. motoren zuviel pitch , dazu kommen das die drehzahlregelung schlecht ist, das kommt ja nicht nur auf den Regler an, in der Regel ist es so, das es jazz und jive , am besten von allen hinbekommen.
Es gibt aber mittlerweile auch andere gute Drehzahlregler zb. Roxxy , YGE
Eigendlich kauft man sich einen Kontronik Regler weil er gut die Drehzahl hält, natürlich kann es durch falsche abstimmung , zu wenig regel reserve und zu schwache akkus bzw. motoren zuviel pitch , dazu kommen das die drehzahlregelung schlecht ist, das kommt ja nicht nur auf den Regler an, in der Regel ist es so, das es jazz und jive , am besten von allen hinbekommen.
Es gibt aber mittlerweile auch andere gute Drehzahlregler zb. Roxxy , YGE
mfg Richard
Kontronik ist konkurrenzlos leicht mit integriertem BEC, aber anderes Thema. Wie kannst du erklären, dass die Drehzahl gleich stark einbricht bei 1400RPM und bei 2000RPM (erstes Video), im ersten Fall müsste nur die halbe Leistung nötig sein. Wie schon gesagt, keine Komponente ist bei der niedrigen Drehzahl überfordert. Ich tippe auf falsche Regelparameter.
grad mal zu den 2 Videos..
also im ersten video ist es erstmal ein 90er Heli, dann sind es Kokam Akkus und dann auch noch kalt. Wenn die nicht aufgewärmt sind halten die Akkus bei den Temps nicht wirklich was aus...Zumal Kokam ehh keine Leistungswunder sind (hab selber welche).
Also ich würde sagen da kann man dem Regler sicher keine Schuld geben oder irgendwas aus den Videos ableiten
Ich hatte schon einen CC HV85 und jetzt die Jives.
Beides sehr gute Regler die einwandfrei die Drehzahl halten.
Matthias, danke für den Tipp! Man muss im DC die DB tatsächlich manuell runterladen, der online Update bringt den Pletti nicht.
Die Wirkungsgrad-Kurve beim 30-12 is aber ne ganz andere wie in den Messdaten, die man bei Plettenberg runterladen kann! Sorry, da stimmt irgendwas überhaupt nicht.
Irgendwie kommen wir beim Thema Motor-Wahl nicht so richtig voran. Nachdem mir nun mehrheitlich von der Risikoreichen Aktion Pletti an 12s abgeraten wurde, bin ich nun kurz davor, nen Scorpion 4025-630 zu bestellen (mit Jive 80). Auf der RS-Strecker Homepage findet man ungefähr 0,0 Infos zu deren Motoren.
Andere Vorschläge sind herzlich willkommen.
Hier findest du was zu den Strecker motoren.
Ich würd dir eher dazu raten, als zum Scorpion, dieser ist zwar gut aber da du mit dem kauf des Plettenberg sicher auch auf hochwertige verarbeitung abgezielt hast, passt der Strecker sicher besser zu deinen vorstellungen.
Warum das auf dem video einbricht... akku, zu viel pitch ka. dazu müsste man den antrieb loggen und etwas herumprobieren damit, von nem Video kann man das nicht rauslesen.
@drei_d: Was wär der Vorteil beim selber Wickeln? Bzw. was würdest du anders machen als beim 4025-630?
@Richard: Die Logs sind hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=219
Der erste Pitch-Hub hat deutlich weniger Leistung als der zweite. Trotzdem bricht er beim ersten genauso ein wie beim letzten.
Welchen Strecker würdest du denn empfehlen? Ich finde da leider keinen passenden in dem PDF.
Hi Axxel
Der Pletti 30/12HE hat in unseren Projekt an 12s ne gute Figur gemacht, keine Probleme mit nen Jive80 HV.
Für normales Leistungsfliegen gut geeignet, bei extrem Manövern jedoch das Hauptzahnrad manchmal abrasiert. Dies trotz des eigens angefertigten Motorträger der den Einbau des Ritzels nahe am Motorlager mit den Zähnen ermöglicht.
Eventuel hätte ein Gegenlagerung des Ritzels das abgestellt.
Muß aber dazu sagen das Höchstleistung nicht unser Anliegen war sondern tägliches Fliegen und Trainieren, der Zweck wurde sehr gut erfüllt.
Auf Grund der doch hohen Drehzahl und dadurch unangenehmen Geräusches sind wir vom Pletti 30/12HE abgekommen und es hat sich bei uns der Pyro 30/14 sehr beliebt gemacht.
Wenn du keinen Motorträger hast der den Einbau des Ritzels mit den Zähnen nahe am Motorlager ermöglicht, oder du das Ritzel nicht gegenlagerst, würde ich an deiner Stelle vom Pletti absehen da dessen 5mm Welle dir einige Probleme bescheren wird.
Eigentlich gilt dies auch für 6mm Wellen wenn du auf Leistung aus bist.
Hi,
Axel will ja nur 600er Blätter schwingen, keine 700er. Da geht die Lagerung des Pletti noch ganz gut. Ich wechsele einfach alle paar Monate mal die Lager aus und gut ist. Ich hab beim 10s schon mit 'ner ganzen Menge Motoren experimentiert, und zum täglichen Fliegen ist bei mir ein Pletti 30-12 geworden. Es stimmt, von den Datenblättern her sieht der eher enttäuschend aus, beim Fliegen ist er aber sehr angenehm (Nicht nur Rundflug).
Der limitierende Faktor ist bei mir der Akku. Die älteren FP 10s 3700 muss man eher wie einen 50er Verbrenner (ggg) fliegen, da man sonst abwürgt. Die neuen Rockamps 3700 machen das Ding zu Rakete, obwohl sie schwerer als 1000 Gramm sind.
Das schöne am HE ist die gute Kühlung. Ich kann auch im Sommer problemlos 3-4 Akkus in der Mittagspause am Stück fliegen. Auf dem Scorpion 4025 hat man nach zwei Flügen Spiegeleier braten können.
[OT] Ich hab den 4035 mal in einem Speed Setup mit 4000 10s SLS auf der Nase getestet, da war die Leistung nur noch brutal. Der Schwerpunkt war zwar tierisch weit vorne, was aber zum Speeden kein Nachteil war. [/OT]
Der einzige Grund, der für mich gegen den Pletti und für den Scorpion 4025 spricht ist der Preis. Es ist ein Experiment und da ist ein 260€ Motor recht exclusiv.
@axxel
Das sind 700er logs wie carsten schon sagt, warum die Drehzahl einbricht bei 4,9 kw wird warscheinlich daran liegen , das der motor ziemlich überlasstet ist in dieser anwendung .
Welchen Strecker du da nehmen sollst musst du bei strecker erfragen , frag doch mal an wie das mit dem Wirungsgrad starkem aus dem DC aussehen würde oder ob man dir dort einen 378.25 für 12s wickeln kann, was genau die wickeln können was sinn macht, wissen die am besten, Die eckdaten die du brauchst kennst du ja.
Hallo zusammen,
was die Motorenfrage angeht, gibt es für mich zwei Favoriten. Entweder den Pyro oder den Scorpion HK-4025-630.
Leistungsmäßig sind die Motoren gleich auf, wobei der Scorpion noch immer die dickeren Lager hat und daher wohl ein wenig mehr Belastung wegsteckt.
Beim Gewicht hat der Pyro die Nase vorne, denn der ist doch um einiges leichter als der Scorpion.
Wobei wir dann wieder einen Punkt für den Scorpion beim Preis haben.
Funktionieren werden alle Motoren und es bleibt jedem selbst überlassen, welchen er für den Richtigen hält
Aber was mir in dieser ganzen Diskussion eigentlich fehlt ist der Regler! Schließlich ist der Regler die Komponente, die den Motor steuert und ihm die Leistung entlockt. Die Effektivität des Antriebsstrang hängt auch zu einem großteil eben vom Regler ab und da gibt es mittlerweile mehr als nur den Jive.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar