Rex 600 mit 12s am Orbit -- wieso eigentlich nicht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axxel
    Axxel

Rex 600 mit 12s am Orbit -- wieso eigentlich nicht???

Ein herzliches Hallo an alle Motor-Experten!

nachdem nun schon so manche hier im Forum mit einem Orbit an 12s fliegen, z.b. im Suzi Hans, stellt sich die Frage, wieso eigentlich nicht auch in einem 600er Rex*
    Vorteile verglichen mit 10s:
    Höhere Effizienz, leichtere Kabel.
    Man kann bei gleicher Leistung näher an der optimalen Drehzahl des Motors arbeiten, somit höherer Wirkungsgrad.
    Meine Lader laden am besten mit 6s (Hyperion 0610)

Mein Vorschlag:
    Jazz 80HV - Orbit 30-XX XX - LiPo 12s 3X00mAh - im Rex 600

Offene Fragen:
    Akkus:
    3000 mAh - ich finde nur HobbyKing-Ware mit 3000. Taugt die was?
    3300 mAh - schwer, mit SLS EP 1030g! Schwerpunkt Rex 600??
    Welcher Motor für 2000 - 2200UMin-Geballer
    Welcher Motor für 1600UMin Trainingsflüge
    Orbit 30-12 (650 U/Min/V)
    Orbit 30-12 HE (680 U/Min/V)
    Orbit 30-14 (550 U/Min/V)
    Orbit 30-14 HE (580 U/Min/V *)
    Was mich irritiert:
    Laut Plettenberg-Messreihen hat man bei gleicher Spannung und gleichem (optimalen) Wirkungsgrad mehr Leistung beim 30-12 als beim 30-14
    30-12: 32.9V 41.1A 18578U/Min 1184W 87,48%
    30-14: 32.3V 33.2A 15377U/Min 936W 87,38%
    Meiner Schätzung nach hat der 30-14 bei 45V ungefähr 1600W bei 100% Regleröfnung und Drehzahl mit optimalem Wirkungsgrad (~22000U/Min). Der 30-12 müsste mehr haben! Meine Folgerung wäre nun: Ich könnte den 30-12 so ritzeln, dass ich bei leistungsintensiven Figuren näher am Wirkungsgrad-Optimum operiere als mit dem 30-14 bei gleicher "Leistungs-Dynamik". Ist irgendwo ein Denkfehler??
    Es stellt sich aber auch gleich die Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, den Antrieb so auszulegen, dass gerade die brachialsten Figuren "effizient" sind? Dies unter den Gesichtspunkten sowohl Flugzeit als auch Drehzahlkonstanz.

Was sagt ihr (mit Begründung )*

Gruss
    Axel @ Bodensee
  • drei d
    drei d

AW: Rex 600 mit 12s am Orbit -- wieso eigentlich nicht???

Was mich irritiert:
    grob gesagt:
    mehr windungen - mehr widerstand -> wirkungsgrad wird nach vorne verschoben
    weniger windungen - weniger widerstand -> wirkungsgrad wird nach hinten verschoben.

für hohe drehzahlen den 30-12 für niedrigere den 30-14.
    wobei das eigentlich kein unterschied ausmacht, solange das ritzel passt.
    den 12er müsstest du für kleine drehzahlenmit 11er oder 10er ritzel fliegen.

daß beide motoren aber nicht für 12s ausgelegt sind weißt du?

Kommentar

• Axxel
      Axxel

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
      grob gesagt:
      mehr windungen - mehr widerstand -> wirkungsgrad wird nach vorne verschoben
      weniger windungen - weniger widerstand -> wirkungsgrad wird nach hinten verschoben.

für hohe drehzahlen den 30-12 für niedrigere den 30-14.
      wobei das eigentlich kein unterschied ausmacht, solange das ritzel passt.
      den 12er müsstest du für kleine drehzahlenmit 11er oder 10er ritzel fliegen.
      Angenommen, ich würde beide Motoren so ritzeln, dass sie mit exakt der Drehzahl laufen, bei welchem sie den optimalen Wirkungsgrad haben. Kopfdrehzahl soll identisch sein. Dann käme ich beim 12er auf ~1800W Peak, beim 14er aber nur auf 1600W Peak. Ist damit der 12er nicht im Vorteil?

Ja. Es wurde aber schon laut Forum mit guten Ergebnissen gemacht.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Wenn du so auf wirkugsgrad abfährst solltest du keinen Orbit kaufen. Guck mal im DC nach obs da auch 87% wirkungsgrad sind oder eher nur 80%....
        Mit 1800watt peaks reisst du im 600er rex nix, die abstimmung wäre schwächer als der Standardantrieb mit 6s, ausserdem ist der 30 orbit laut kontronik nicht gut für den 80HV ,die 30er Orbit erzeugt sehr hohe Stromriffels welche den Regler in die Knie zwingen können.

hol dir nen strecker oder pyro für 12s da sind keine probleme bekannt mit dem 80hv

mfg Richard

Kommentar

• drei d
          drei d

Angenommen, ich würde beide Motoren so ritzeln, dass sie mit exakt der Drehzahl laufen, bei welchem sie den optimalen Wirkungsgrad haben.
          drehzahl hat nur einen sehr geringen einfluss auf den wirkungsgrad.
          der ist in erster linie vom strom abhängig.

Ist damit der 12er nicht im Vorteil?
          schwer zu sagen.
          die sache mit leistung, drehmoment und wirkungsgrad ist nicht so einfach.
          der 12er ist aber definitiv oben-rum besser.

für 12s würde ich aber den 14er nehmen.
          der 12er dreht zu hoch.

Kommentar

• Axxel
            Axxel

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
            Wenn du so auf wirkugsgrad abfährst solltest du keinen Orbit kaufen. Guck mal im DC nach obs da auch 87% wirkungsgrad sind oder eher nur 80%....
            Mit 1800watt peaks reisst du im 600er rex nix, die abstimmung wäre schwächer als der Standardantrieb mit 6s, ausserdem ist der 30 orbit laut kontronik nicht gut für den 80HV ,die 30er Orbit erzeugt sehr hohe Stromriffels welche den Regler in die Knie zwingen können.

hol dir nen strecker oder pyro für 12s da sind keine probleme bekannt mit dem 80hv

mfg Richard
            Klar reichen 1800W nicht! Das war nur eine Beispiel-Rechnung, ich versteh nicht wie dieser Widerspruch zustande kommt.

Der Pyro is mir zu schwer, das wird dann noch enger mit dem Schwerunkt.

Fliegen nicht hunderte Leute die Kombi Jive, Orbit ohne Probleme??

Kommentar

• Axxel
              Axxel

drehzahl hat nur einen sehr geringen einfluss auf den wirkungsgrad.
              der ist in erster linie vom strom abhängig.

schwer zu sagen.
              die sache mit leistung, drehmoment und wirkungsgrad ist nicht so einfach.
              der 12er ist aber definitiv oben-rum besser.

für 12s würde ich aber den 14er nehmen.
              der 12er dreht zu hoch.
              Der 12er ist oben-rum besser, dennoch den 14 nehmen?? Mit nem 11er oder 12er Ritzel müsste ich doch hinkommen mit dem 12er Motor. So hätt ich halt noch die Fallback-Lösung 10s, falls der Motor die 12s doch nicht mitmacht. Oder ich flieg den 14er zur Not an 10s mit nem 18er Ritzel...(??)

Kommentar

• Buckker
                Buckker

Hallo

Warum fliegst du den Orbit 30-12HE nicht an 10S so wie die meisten auch? Mit 10S3200 bis 3300mAh ergibt sich ein schön leichtes Setup.

Gruss Michael

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Hi
                  Aber ich habe das auf einer Webseite gefunden:

Pyro 30-12 - der ultimative 3D Motor für 10 bis 12s

Sehe ich das falsch oder ist der doch für 12S ?

Tim

Kommentar

• Axxel
                    Axxel

Der Pyro geht offiziell mit 12s, ist aber viel zu schwer. Der Orbit ist schön leicht aber offiziell nur für 10s freigegeben.

Warum ich ans 12s fliegen denke, s. erster Beitrag.

Was auch noch ne Option wäre, wäre der HK-4025-630, der allerdings 20g schwerer ist und nicht in den Rex passt. Er wäre für 12s freigegeben und sollte mit dem Jive funktionieren.

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Die 70 gramm mehr des Pyro bedeuten 5% mehr wirkungsgrad und 35 gramm schneidest du eh aus dem Chassi wenn du den einbauen willst in nen ESP.
                      Ausserdem gibts damit kein problem mit abstellern....

mfg Richard

Kommentar

• Axxel
                        Axxel

Also 35 Gramm sind das glaub ich nicht, die da wegfallen, ich hätte jetzt eher auf 5 bis 10 getippt. Wie auch immer, jedes Gramm vor dem Schwerpunkt ist halt eines zuviel, wenn man einen Vorderlader Heli hat.
                        Was hälst du von der kombo Jive-Scorpion?

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also ganz ehrlich?
                          12S im 600er ist totaler nonsens...
                          Sorry.. aber durch den schweren Akku hast du von den 12S am Ende nix mehr übrig.
                          Die Kreisflächenbelastung erhöht sich und die theoretische Mehrleistung durch so ein Setup kann so nen 600er Rotor garnicht umsetzen.

Ist wie mit 350PS und 185er Reifen.. da bekommste die Leistung auch nicht auf den Asphalt...

Nimm lieber 10S wenn es dir um den Strom geht oder für ein noch besseres Gewichts/Leistungs Verhältniss 8S.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Axxel
                            Axxel

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                            Also ganz ehrlich?
                            12S im 600er ist totaler nonsens...
                            Sorry.. aber durch den schweren Akku hast du von den 12S am Ende nix mehr übrig.
                            Die Kreisflächenbelastung erhöht sich und die theoretische Mehrleistung durch so ein Setup kann so nen 600er Rotor garnicht umsetzen.

Ist wie mit 350PS und 185er Reifen.. da bekommste die Leistung auch nicht auf den Asphalt...

Nimm lieber 10S wenn es dir um den Strom geht oder für ein noch besseres Gewichts/Leistungs Verhältniss 8S.
                            Falsch. 10s 4000mah und 12s 3300mah sind gleich schwer, ca. 1kg, und speichern dieselbe Energiemenge. Flugzeit dürfte ähnlich sein, mit 12s habe ich je nach Motor/Ritzel etwas mehr Power, aber auch mehr Effizienz.

Apropos schwer: So manche hier fliegen mit 3,7kg Logo 600er durch die Gegend mit 4500 oder 5000er 10s.... Komisch, dass denen das Spass macht

Kommentar

• uliguid
                              Member
                              • 23.02.2009
                              • 416
                              • Uli

Der Ansatz mit 12s ist ein sehr guter! Je höher die Spannung, um so kleiner der Strom bei gleicher Leistung! Das wurde oben bereits geschrieben.

Ich selbst habe nie verstanden, warum man sich freiwillig auf ein geringeres Spanungsniveau begibt, wenn ein höheres machbar ist (klar ist das Laden evtl. ein Argument, aber 2 mal 6 ergibt halt auch 12 )

Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen 600er Heli mit 12s zu fliegen. Jedoch habe ich mir noch keine konkreten Gedanken bzgl. Antrieb gemacht.

Hat das denn noch niemand umgesetzt? Wie gesagt, 12s bedeutet nicht zwingend mehr Leistung!! Das wird bei 12s gerne unterstellt.

Freu mich auf nen guten Fred

Grüße, Uli

Kommentar

Lädt...
                              X