Wer fliegt einen Phoenix ICE 100 Regler im 600er mit int. BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: Wer fliegt einen Phoenix ICE 100 Regler im 600er mit int. BEC?

Hallo zusammen!

Bin beim Studium des letzten "Elektro-Modell"-Heftes auf die CC-Phönix-Regler gestoßen.
    Da ich auch ein 8S-Heliflieger bin, suche ich schon lange einen zuverlässigen Regler der mit BEC den zusätlichen E-Akku überflüssig macht.
    Ich flieg mit sehr guten BEC-Zuverlässigkeitserfahrungen Jazz-80-Regler mit 4S im Acrobat.
    2 Stück 4S kommen dann in den Logo14 (heute heist sowas Logo 600) für 8S-Befeurerung.
    Wie erwähnt möchte ich immer den Akku einsparen. Deswegen wurde auch das externe S-BEC aus dem Hause Kontronik getestet: in der Werkstatt bereits so ernüchternde Ergebnisse, daß auf ein Flugeinsatz gleich ganz verzichtet wurde. Aber das ist ja bereits hinlänglich bekannt.
    Was ich sagen will: technische Daten sind das eine, praktische Erfahrungen das andere.
    Und wenn das BEC zuverlässig ist, dann braucht es auch keinen Stützakku.
    Bin also auch dankbar für Feedbacks über Phönix, da ich mir den 75er oder 100er zulegen möchte.

Gruß

Be

PS: bei den Preisen und Leistungsmerkmalen werden sich aber Mitbewerber aber warm anziehen müssen.

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Ich bin gestern auch das erste mal meinen ICE 100 an 8S geflogen. Funktioniert absolut super. Und die eingestellten Drehzahlen über die Software stimmen bis auf die letzte Umdrehung. Ich nutze im Moment nicht das interne BEC, sondern ein externes Phoenix CC Pro. Für den Preis und den gebotenen Features echt eine absolute Empfehlung. Das Regelverhalten braucht sich auch kein Stück hinter dem deutschen Premium-Produkt zu verstecken.
      Zuletzt geändert von Holger Port; 03.01.2010, 21:17.
      Gruß Holger

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich sehr schon das der Jive HV in meinem 600er bald Platz machen muss.
        Dann kann er mal in irgendeinen großen Heli.

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hi,

das hört sich ja viel versprechend an!
          Das CC BECpro habe ich auch an 12S im Einsatz, es funktioniert seit 20 Flügen einwandfrei.
          Leider schaltet der Jive 80/120HV bei meinem Strecker 435/25 immer ab, da werde ich mal auf den Ice 160 warten. Ich hoffe nicht so lange

LG

Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Jense
            Jense

Mein ice 100 ist jetzt auch endlich da. Ich werd aber aus den beiträgen hier nicht schlau, was das bec betrifft.
            Kann man ohne angst haben zu müssen das interne bec nutzen oder muss man ein externes nehmen?
            Ich meine auch in der naleitung überflogen zu haben, dass man das bec bei 8S nicht nutzen soll*

Was soll ich nun machen?

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
              Mein ice 100 ist jetzt auch endlich da. Ich werd aber aus den beiträgen hier nicht schlau, was das bec betrifft.
              Kann man ohne angst haben zu müssen das interne bec nutzen oder muss man ein externes nehmen?
              Ich meine auch in der naleitung überflogen zu haben, dass man das bec bei 8S nicht nutzen soll*

Was soll ich nun machen?
              Nein das stimmt nicht ! Du kannst das BEC auch bei 8S nutzen.

"Phoenix Ice Series controllers provide a switching BEC that will
              provide up to 5 amps peak power on input voltage up to the
              8S limit of the controller........."

Ich mach das übrigens seit ca 70 Flügen ohne Probleme.

Gruss
              gonyo

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

Hallo zusammen!

So, hab jetzt auch letztes WE meinen CC Phoenix ICE 100 bekommen. Obwohl die Abmessungen ja bekannt waren, war ich dann doch überrascht, was man dann da in der Hand hält. "Everthing is bigger" was aus US kommt, kann ich da nur sagen. Das Gewicht mit ungekürzten Kabeln ist stattliche 110g. Da hab ich ca 30g Kabelgewicht ablängen können.
                Gefallen tut mir sehr die umfangreiche Bedienoberfläche zum Einstellen der Parameter. Und überall ist ein Fragezeichen vorhanden, daß auf Anklicken eine Erklärung zum einzustellenden Parameter liefert. Funktioniert hat alles auf Anhieb.
                BEC funzt auch prima, was ich nach den ersten Testflügen sagen kann.
                Aber jetzt kommt meine Nuss die ich noch knacken muß:
                vorher war ein Jazz 55 verbaut mit dem das Heck gut stand. Jetzt mit dem CC-Regler zuckt das Heck nervös. Ich habe bereits den Parameter "Gouverner Gain" (Verstärkungsfaktor für den Drehzahlregelkreis) von 15 auf 25 und zuletzt auf 35% erhöht. Das hat aber das Zucken nur verstärkt. Beim nächsten Flug sind 5% eingestellt.
                Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw Erfahrung darüber wie sich eine Veränderung des Gov-Gain-Wertes auswirkt.
                Mein Setup: Selbstgemachtes Logo-Chassis mit Logo 600 Antriebsstrang. 8S, Orbit 25-12, 16 Ritzel, 3Digi FBL, 3xTS Hitec 5245, H-Servo S9254.

Gruß und Dank

Bernhard

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Hallo Bernhard,

hatte zwar kein Heckzucken bin aber trotzdem was Gov gain betrifft auf
                  LOW zurückgegangen. Jetzt bin ich mit dem Wert wieder schön langsam
                  auf dem Weg nach oben.
                  Gleiches hab ich mit dem timing gemacht.
                  So funktioniert das mit dem Einstellen mE am Besten.

Gruss
                  gonyo

Kommentar

• tigerschrauber
                    tigerschrauber

Hi gonyo!

Dankeschön mal für die Info. Bin schon runter gewesen auf 5% Gov-Gain und dann wieder schrittweise hoch bis 35% => keine gravierende Besserung. Hab dann nochmals wieder den "alten" Jazz 55-10-32 eingebaut/-steckt aber das SBEC vom CC Phönix belassen um die E-Anlage zu bestromen. Dabei wollte ich herausfinden, ob es sich um BEC-Spannungsstörungen bzw. die eingestellten 5,5V des CC als Ursache handeln könnte.
                    Ergebnis: mit dem Jazz als Regler und dem BEC vom CC-Phönix ist auch alles bestens - keine Heckzuckungen.

Der einzige Regelparameter für die Drehzahlregelung ist, wie ich das sehe, der Gov-Gain. Kein I-Anteil oder I-Zeit oder ähnliches.

Hab jetzt mal Gov-Gain auf Maximum gestellt. Bin dann auf nächsten Flug gespannt.

Beim Timing ist ja die Vorgabe "Outrunner" eingestellt. Was hast du da abweichend gewählt?
                    Ich verwende einen 10-poligen Orbit.

Gruß und Dank!

Bernhard

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Hallo Tiegerschrauber,

Kannst du die angesprochenen Heckzucker etwas genauer beschreiben.
                      Ist das ein präzisierender Kreisel oder kann das auch etwas anderes sein??

Meines Erachtens kann das Erhöhen des Gov gain nix bringen.
                      I- oder P- gibts bei der dzt Firmware nicht. Apropos hast du schon die
                      letzte FW ....3.2.5.1 *
                      Du hast die PWM-rate auf outrunner stehen, aber ich glaube du solltest
                      das timing mal auf low stellen und eben gov gain auch auf low.
                      Probier das mal !
                      Das gov gain auf max kann nur kontrproduktiv sein.
                      Aber `sag niemals nie!`

Gruss
                      gonyo

Kommentar

• tigerschrauber
                        tigerschrauber

Hi gonyo!

Würd mal sagen, daß die Frequenz der Zuckungen so bei 0,5....1Hz liegt. Dabei bewegt sich das Heck nur im cm-Bereich (2...5cm) hin- und her. Dann greift sofort der Heckregler ein und positoniert das Heck wieder.
                        Wie gesagt, mit dem Jazz absolut ruhig.
                        Meine Vermutung ist, daß das Drehmoment eben nicht so homogen auf die Hauptrotorwelle übertragen wird, wie wenn die Drehzahl vom Jazz geregelt wird.
                        Das mit der Max Gov-Gain einstellen wäre mmn auch nur ein Schuß ins Blaue. Glaube es auch nicht, aber "Versuch macht klug"
                        Timing verstellen macht auch gut Sinn. Werde mal das Timing schrittweise erhöhen und beobachten und berichten und...und...und...

Gruß

Bernhard

Kommentar

• StrykerRex
                          StrykerRex

Da bin ich mal gespannt, plane auch einen ICE in meinem 500er einzusetzen, eigentlich liest man ja nur Positives.

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
                            Hi gonyo!

Würd mal sagen, daß die Frequenz der Zuckungen so bei 0,5....1Hz liegt. Dabei bewegt sich das Heck nur im cm-Bereich (2...5cm) hin- und her. Dann greift sofort der Heckregler ein und positoniert das Heck wieder.
                            Wie gesagt, mit dem Jazz absolut ruhig.
                            Meine Vermutung ist, daß das Drehmoment eben nicht so homogen auf die Hauptrotorwelle übertragen wird, wie wenn die Drehzahl vom Jazz geregelt wird.
                            Das mit der Max Gov-Gain einstellen wäre mmn auch nur ein Schuß ins Blaue. Glaube es auch nicht, aber "Versuch macht klug"
                            Timing verstellen macht auch gut Sinn. Werde mal das Timing schrittweise erhöhen und beobachten und berichten und...und...und...

Gruß

Bernhard
                            Hallo Bernhard,

meinte eigentlich du solltest das timing auf low stellen . Wenn er dann nicht mehr
                            schwingt kannst wieder schön langsam nach oben gehen.
                            Gruss
                            gonyo

Kommentar

• maxi03
                              maxi03

Hallo zusammen,
                              so, nun bin ich auch endlich soweit und werde den Regler in Betrieb nehmen.

Dazu ein paar Fragen:

Um die Wege einzulernen, also min und max Gas, habe ich nicht den Governor Modus gewählt, sondern fix endpoints. Danach Beide Wege auf 50% gestellt, den Gasknüppel auf Vollgas und eingeschaltet.
                              Dann so lang hochgetippt, bis ich das Bestätigungssignal bekommen habe (105%). Das gleiche in der unteren Knüppelstellung (ebenso 105%). Regler aus, ein wenig gewartet und dann angeschaltet.
                              Ist das so richtig?

Nun bin ich ins Menü und habe den Governor Modus angewählt und eine feste Drehzahl vorgegeben.
                              Nach einem Probelauf hat dieses auch funktioniert, nur meine ich, der Regler hat voll aufgemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinen Rotorkopf dran habe.

Anbei einmal ein Screenshot zu ßbersicht.

Würdet Ihr einmalschauen, ob das so richtig ist?

Ich meine, der Scorpion 4025-890 hat 8 Pole...

Spannung ist 8S

Ach so, muss ich dann im Sender eine entsprechende Gasgerade programmieren?

Wenn ich bei der Drehzahlvorgabe auf Info klicke, dann werden mir die Prozentwerte angezeigt, welche ich dann auch in eine Gasgerade übernommen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Matthias
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen

Ach so, muss ich dann im Sender eine entsprechende Gasgerade programmieren?

Wenn ich bei der Drehzahlvorgabe auf Info klicke, dann werden mir die Prozentwerte angezeigt, welche ich dann auch in eine Gasgerade übernommen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Matthias

Hallo Matthias,

Wenn du im ´set rpm´ arbeitest dann wird deine vorgewählte Drehzahl dann
                                erreicht wenn du für :
                                Drehzahl 1 eine Gasgerade von 0 bis 50%
                                für Drehzahl 2 eine Gasgerade von 50 bis 99%
                                und für Drehzahl 3 eine Gasgerade über 99%
                                programmierst !!!!

Gruss
                                gonyo

Kommentar

Lädt...
                                X