zum Thema "zuckendes Heck"
ich hatte nach dem Umbau von einem Strecker 330.20 auf einen Scorpion 3026 mit dem 80er Regler vom Heino auch ein leicht zuckendes Heck ca. alle 2-4sec.
Nach dem ich mit der Porg-Card die PWM-von 8kHz auf 10kHz gestellt hatte, war der Schluckauf am Heck weg. Timing habe ich auf Auto gelassen.
wie löst ihr das Problem mit der Servo / Empfänger Stromversorgung, da der YGE 120HV ja kein BEC hat?
Das würde mir am Jive 80 oder 120HV ja viel besser gefallen, seitdem ich aber über die ganzen Probleme mit dem Jive gelesen hab, hab ich kein rechtes Vertrauen mehr in diese Regler. Und erst gestern ist bei uns am Platz wieder ein Jive gestorben, war erst zum sechsten Mal in Betrieb und plötzlich ging garnichts mehr. Das kann es nicht sein, bei den Preisen, die da für ein bisschen Elektronik verlangt werden...
Ich habe eine 2S A123 Life battery direkt am empfänger (6.6V) und ein step down am Heck servo. Damit mache ich 4-5 flüge ohne nachladen, und ist super safe, keine unnötige electronic/verbindung.
der Ring ist zumind. im 2G4 Bereich unnötig. Man sollte natürlich nach wie vor die Reglerleitung nicht unbedingt mit den Servokabeln oder Motorkabeln zusammendrillen.
Gruß
Ricardo, der am 120HV auch nen Ring hatte und den großzügig entfernt hat
Hallo
Ich hätte gemeint, dass der Ferritkern auch die Aufgabe hat die getaktete BEC Spannung zu glätten. Aus diesem Standpunkt herraus betrachtet, macht es auch bei 2.4GHz durchaus Sinn einen Ferritkern zu verwenden.
Beim 120er HV ist der Ferrritkern sinnlos, da das BEC nicht über den Regler läuft. Zudem ist das Empfängerkabel über nen Optokoppler getrennt.
wie löst ihr das Problem mit der Servo / Empfänger Stromversorgung, da der YGE 120HV ja kein BEC hat?
...
Ich fliege mit einem zus. 1800er oder 2000er (2s) Lipo & dem BEC von HeliTron. (VS-5P) Geht bis 15 Ampere & ist bisher in meinen beiden Helis sehr zuverlässig, ist leicht & überall unterzubringen.
Das bisschen zus. Gewicht hat bisher nicht gestört
Weiters hat das Teil 2 Leitungen zur Spannungsversorgung des Empfängers & z.B. Vstabi schon standardmäßig.
Ich hatte auch schon 2 YGE Regler und war vom Service auch sehr angetan, das Regelverhalten fand ich bei den Jives aber definitiv besser. Im Logo war der Unterschied nicht gravierend, aber im Protos habe ich z.B. mein Heck mit dem YGE nicht hinbekommen. Inzwischen fliege ich nur noch meinen Logo mit einem Jive 100 und bin sehr zufrieden.
Blöde Frage vielleicht, aber muss man zum Programmieren des YGE mit Hilfe der ProgCard wirklich jedesmal das Kabel des Reglers vom Empfänger abstecken und an die ProgCard stecken und dann zum Ausprobieren des neuen Wertes wieder zurückfummeln?
Oder kann der Regler auch irgendwie gleichzeitig an Empfänger und ProgCard hängen?
Also neee, neee, neee,
So geht das nich,
Bei alle beede zu gleich rinstecken is nich.
Zuerst trennen wir uns von Elfriede, und dann erst gehts bei Paula rein.
Und dann kannst du, um das ganze Spannender zu machen, Paula noch bitten sich mit Elfriede wieder zu vertragen/ zu verbinden. (Wegens weil manchma is zuwenich Saft inne Dose, um n jutet Programm rinzukriegen)
Nach dem Programm musste Paula aba wieder von Elfriede trennen, und wieder die einfache Verbindung mit Elfriede herstellen.
einen Kommentar zum YGE 120: Die spannungsabhängige Lastnachregelung ist genial.
Das heisst, man kan an der Unterspannungsgrenze noch eine Weile "entlangfliegen", wenn der Akku sich erholt. Der Jive regelt erst zu spät ab - wenn man da noch ein paar Sekunden braucht, landet man schnell bei einer ungesund niedrigen Restspannung. Timer funktioniert bei mir nicht, weil ich extrem unterschiedliche Stile fliege (F3C hovern bis 3D, und ja, mit dem gleichen Heli).
Der YGE hat auch keine ßberstromabschaltung. Da freuen sich all diejenigen, denen der Jive plötzlich im Flug abschaltet, wenn's gerade anfängt, Spass zu machen.
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert - ist halt nicht idiotensicher.
Aus dem Grund habe ich jetzt meine Modelle auf "Lipoblitzer" umgerüstet.
Doppelter Blitz ab 3,6V / Zelle.
Jetzt traue ich mich endlich wieder länger zu fliegen.
einen Kommentar zum YGE 120: Die spannungsabhängige Lastnachregelung ist genial.
Das heisst, man kan an der Unterspannungsgrenze noch eine Weile "entlangfliegen", wenn der Akku sich erholt. Der Jive regelt erst zu spät ab - wenn man da noch ein paar Sekunden braucht, landet man schnell bei einer ungesund niedrigen Restspannung. Timer funktioniert bei mir nicht, weil ich extrem unterschiedliche Stile fliege (F3C hovern bis 3D, und ja, mit dem gleichen Heli).
Der YGE hat auch keine ßberstromabschaltung. Da freuen sich all diejenigen, denen der Jive plötzlich im Flug abschaltet, wenn's gerade anfängt, Spass zu machen.
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert - ist halt nicht idiotensicher.
Moin,
also das mit dem Idiotensicher stimmt so nicht ganz!
Er hat zwar keine Stromabschaltung allerdings wird der Regler nicht ohne weiteres abbrennen weil er eine Tempschutzschaltung hat.
Im Helibereich ist mir allerdings noch kein Fall bekannt in dem der Regler wegen Temperatur abgeschalten hat.
Wenn man es richtig boshaft provoziert (ungesundes Setup zB.) dann bekommt man den Schrumpfschlauch zum schmelzen Den Regler juckt das aber überhaupt nicht.
Da ich von den YGE Reglern keine Ahnung habe , höre ich aber sehr deutlich heraus das er ein Tick besser sein soll wie der Kontronik . " Vieleicht " hätte ich doch noch mit meinen 80 HV warten sollen. Ist das Regelverhalten + Wärmeentwicklung wirklich so besser ??.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
naja ich denke Du kannst den YGE 120HV nicht mit dem JIVE 80HV vergleichen! Der YGE 120HV kann konstruktionsbedingt wesentlich mehr wegstecken!
Wenn Du also vergleichst musst Du den Jive 120HV heranziehen.
Reglungstechnisch funtkioneren die YGE Regler sehr gut. Da Kontronik jetzt ja mit dem MODE 11 "nachgezogen" hat denke ich nimmt sich das ganze nicht mehr so viel.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich den Jive noch nicht wirklich getestet habe ganz einfach weil ich bisher keinen Grund gesehen habe "Don´t touch a running System"
Fakt ist das der 120er YGE so ziemlich das robusteste ist was ich bisher an Reglern eingesetzt habe. Und das waren vorher eine Menge
Am schlimmsten empfand ich die Castle Creations die gleich 2x hintereinander nach nur 20sec Motorlauf gestorben sind. Von der Verarbeitung möchte ich garnicht erst anfangen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar