<plonk>
wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?
Einklappen
X
-
flyrichard
AW: wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?
Hi,
macht ja nixZitat von JMalberg Beitrag anzeigen<plonk>
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
flyrichard
ßhm anbei mal ein Link zu einem Video mit dem schlecht abgestimmten Logo mit dem viel zu kleinen RitzelZitat von Exxtreme Beitrag anzeigen@flyrichard
Jetzt mal ehrlich hast du schon einen Hubschrauber leistungmässig mit hilfe von Datenloggern optimiert?
Ich denke nicht nach dem post gerade.
1-2 ritzel weniger fliegt ausgewogener? Wann im stellermodus oder redest du von verbrennern?
Wie du vielleicht an meinem Vorhergehenden Post erkennen kannst war mein ziel ein Drehzahlsteifes Setup im reglermodus. wenn du sagst mit 1-2 ritzel weniger ist ausgewogener bedeutet das soviel wie ein heli der in der drehzahl bei belastung mehr einbricht fliegt ausgewogener?!? oder wie ist das jetzt zu verstehen?
mfg Richard
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
Hallo Ricardo
1. Schönes Video !
aaaaaber :
So wie ich das sehe, ist das nach Richards Definition kein leistungsbetonter 3-D-Flugstil, sondern zahmes " Rumeiern ".

Wenn man den Logo " richtig hart einstellen und rannehmen "

würde , entsprechend dem Flugstil der scheinbar Richard vorschwebt, wird die Drehzahl bei entsprechenden Peaks bei der Videoabstimmung natürlich wegen " mangelnder Reglerreserve " fürchterlich einbrechen !
quod errat demonstrandum !
Die Definition von 3-D und leistungsbetontem Flugstil ist sehr individuell
Kommentar
-
Hallo Ricardo,Zitat von Wilfried Beitrag anzeigenHallo Ricardo
1. Schönes Video !
das sehe ich auch so, einer der schönsten, weil sehr kontrollierten Flüge die ich auf Videos gesehen habe!!
was wollt ihr noch alles fliegen?Zitat von Wilfried Beitrag anzeigenaaaaaber :
So wie ich das sehe, ist das nach Richards Definition kein leistungsbetonter 3-D-Flugstil, sondern zahmes " Rumeiern ".

Also zu beweisen ist das erst noch !! Wo kann man das sehen?Zitat von Wilfried Beitrag anzeigenquod errat demonstrandum !
Die Definition von 3-D und leistungsbetontem Flugstil ist sehr individuell
Grüße Klaus
Kommentar
-
Exxtreme
also Wilfred das ist jetzt aber nicht die feine Art mir irgendwelche sachen zu unterstellen
Bleibt doch beim Thema und sagt dem Threadstarter wieviel nennleistung er jetzt braucht für einen 3d motor und ich sag ihm welche peaks dabei enstehen .
Aussederm was hat er mir jetzt bewiesen? das er zuerst ein zu grosse Ritzel hatte und jetzt ein passendes? :Applause:
Und welche Leistung hat er jetzt im den Peaks? passt das irgendwie in mein schema? Ich denke ja von daher ....
@flrichard
schön geflogen !
Zeig mir mal wo ich geschrieben habe das dein Ritzel viel zu klein ist?Zitat von flyrichard Beitrag anzeigenZuletzt geändert von JMalberg; 16.08.2009, 21:46.
Kommentar
-
stephan1985
Ich glaube nicht das er dich meinte, sondern allgemein nur darauf hinweisen wollte, das das Ritzel zu klein ist:-)Zitat von ExxtremeZeig mir mal wo ich geschrieben habe das dein Ritzel viel zu klein ist?
Stephan
Kommentar
-
Exxtreme
ich denke doch.
Ist halt auch eine frage der definition natürlich ist ein kleineres Ritzel dann ausgewogener wenn man mit einem zu grossen beginnt zu testen
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
sry ich denke wir müssen nicht alles auf die Goldwaage legen!
Das witzige ist das die Peaks mit kleiner werdenden Ritzeln geringer geworden sind!
Ich glaub beim Tom auf der HP ist noch ein Video von dem selben Logo mit dem 14er Ritzel das ich in St.Johann drauf hatte...
Mit dem 15er Ritzel lag ich anfangs bei 5,2KW und ca 150A Peak.
Mit dem 12er Ritzel liege ich jetzt bei max 4,5KW und irgendwas bei 130A ich schenke den Peaks wie gesagt nicht soviel Beachtung und bin zu faul die alten Logfiles rauszusuchen
Die Leistung an sich ist übrigens nicht weniger geworden nur halt die Drehzal bzw. ich kann natürlich den Regler einen Schwung weiter aufmachen.
Beim Scorpion 4225 620KV ist es übrigens das selbe, dort habe ich mit dem "zu großen" Ritzel Peaks von 6KW und die Peakströme lagen bei 180A, das ist übrigens der erste Motor mit dem ich es geschafft habe die Tempwarung des YGE 120HV mal zu hören
ßbrigens dürfte das wohl momentan einer der stärksten und vorallem drehzahfestesten Motoren in diesem Segment sein...
Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, die Auswahl an Motoren ist mittlerweile groß genug und auch im 10 - 12 S Bereich hat sich einiges getan.
Der "Endbenutzer" kann sich die Rechnerei theoretisch sparen und einfach auf erprobte Kombinationen zurückgreifen.
Sehr gut finde ich auch das die meisten Hersteller egal ob beispielsweise Mikado, Plöchinger oder auch Henseleit mittlerweile vernünftige Antriebskombis empfehlen und diese auch vorher ausgiebig testen.
Was sich dann aber immer wieder lohnt ist mit verschiedenen Ritzeln umher zu probieren egal was die Rechnerei vorher ergeben hat
Und da kann man auch ohne viel Loggertechnik für sich persönlich den besten Kompromiss finden.
Einfach Temp. der Komponenten, Flugzeit bzw. Restkapa im Akku, gefühlte Leistung im Auge behalten und halt immer im Hinterkopf behalten das weniger oft mehr ist
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
Exxtreme -
flyrichard
Moin,
lol, ganz ehrlich ich weiß es nichtund wie schwer ist dein logo nun?
Aber wenn ich es packe stelle ich die beiden morgen mal auf die Waage
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
Exxtreme
und Leistungsgewicht?
weit über 1000watt/ kilo?
soviel zu exxtreme
Kommentar
-
flyrichard
ßhm, wie meinen ?Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigenund Leistungsgewicht?
weit über 1000watt/ kilo?
soviel zu exxtreme
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
Rüdi
Hier nochmals an Alle und Wilfried
Hat ein wenig gedauert, aber ich muss ja auch mal Geld für Hubiteile verdienen.
Also, die 4 Minuten habe ich nicht ganz geschafft. Uhr falsch eingestellt.
Aber es sind 3 Min.und 33 Sek. geworden.
Davon 2 Min. schweben und 1,5 Min. Rundflug.
Danach habe ich 898 mAH nachgeladen. Ist doch gar nicht mal so schlecht.
Bei dem 8 Min. Flug sind ein paar schnelle Runden drin und ein paar Schwebe-Nasenübungen.
Danach 2008 mAH nachgeladen.
Bei dem 8,8 Min. Flug waren es schnelle Aufstiege, Rollen, Loops und großräumige schnelle Flüge.
Danach 2286 mAH nachgeladen.
Ich habe allerdings vor den ganzen o.g. Flügen nochmals mein Flankenspiel überprüft und gesehen, daß es doch zu eng war. Meine Meldung mit dem Klicken von vorher war falsch. Der Motor hat geklickt und nicht das Spiel.
Hab den Akku ausgebaut und das Spiel von unten beobachtet und es war nix zu sehen.
Also Spiel vergrößert und das Zahnrad ordentlich geschmiert.
Das hat dann die Schwebewatt auf ca. 145 runter gebracht.
Aber immer noch weit von Wilfried's 85 entfernt.
Das 10er Ritzel ist jetzt auch da, aber noch nicht eingebaut.
Mal sehen wie es danch mit den Watts beim Schweben aussieht..
Hat irgendeiner eine Ahnung, warum ich bei 40% Regleröffnung auf 1700 UpM komme*****?
Gruß
Rüdiger
Kommentar
-
Rüdi
Und hier mal eine Vegleichsgrafik von einem Orbit 30-12HE im Henseleit MP-E
Der braucht auch so ca. 600 Watt beim Schweben.
Ich weiß nicht wie schwer er ist, aber bei den üblichen 3,7 Kg wären das ja auch ca. 160 Watt/Kg
Also Wilfried, ich weiß nicht wo du die 85 Watt/Kg beim Schweben und seichtem Rundflug herzauberst.
Gruß
RüdigerAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar