wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

Hallo liebe Heligemeinde,

habe da eine Frage an Euch :

Wieviel Watt sollte ein Motor im 50iger E-Heli denn haben um für softes 3D - eher großräumiger Kunstflug geignet zu sein *

Wenn man die Verschiedenen Hersteller anschaut, dann verliert man doch den ßberblick.

Reichen denn 1500 Watt Dauerleistung * Der T-Rex 600 Motor hat doch auch nicht mehr - oder habe ich mich da verlesen *

Ich betreibe einen Strecker 378.30 am Jazz 55-10-32 (mit Zusatzkühlkörper - Regler liegt im Luftstrom) mit 8s.

- der Regler bleibt bei 80% ßffnung absolut kühl und der Motor wird nur so heiss daß man den Finger einige Sekunden daraufdrücken kann ohne eine Brandblase.

In 5:40 werden ziemlich genau 3000-3100mA aus den 2x4s400025c gesaugt.
    Braucht man(n) denn die 2500Watt Dauerleitung überhaupt *

Sorry - vielleicht für einen Fachmann eine lächerliche Frage.

Ich kann günstig an einen Motor kommen ( 1450Watt Dauerleistung 700kv und für 8s geeignet ) deswegen interessiert mich das jetzt einfach mal.

Vielen Dank.

Grüße

Olli
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

Eine Dauerleistung von 2500Watt Braucht keiner in einem 50heli,
    Die Leistung in einem Heli wird durch die Strom Spitzen die bei verschiedenen Flugmanövern entstehen definiert.
    Man kann also keinen Antrieb verbauen der Dauerleistung zb.1450Watt macht, da man immer unterschiedliche belastungen am motor hat.

Wie kommst du darauf das dein setup 2500watt hat ? Eine Solche angabe wenn sie vom hersteller gegeben ist gilt nur für den motor allein und hat mit den tazächlichen werten in einem hubschrauber nix zu tun
    Um einen Antrieb Genau mit einem Leistungswert wie Watt zu beziffern muss man ihn im Flug vermessen alles andere sind angaben wie mein auto geht 250 mit 50 Ps.

Die leistung eines Helis wird oftmals in Watt/kg angegeben, ein normalwert für ein Kunstflugtaugliches Setup wäre dabei etwa 400Watt/KG ein starkes setup wäre irgendwo bei 700watt/kg und ein richtiges powersetup irgendwo bei 1000watt/kg angesiedelt ( nur um eine vorstellung zu bekommen.
    Wobei diese Angeben sich immer auf Volt x Ampere (spitzen) im bezug auf das heligewicht bezogen sind.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2009, 16:07.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Hi Olli,

bin leider auch kein Experte fuer Leistungsberechnung aber ich hab mir folgendes sagen lassen:

Die spezifische Leistnung hat erst mal gar nichts mit der Größe des Helis zu tun.
      Diese ist nur auf das Gewicht bezogen .
      Grundsätzlich ist es aber so, dass der Wirkungsgrad eines Helis mit der Größe ( Rotordurchmesser ) besser wird.
      Einen 2 Meter - Heli kann man in der Regel schon mit ca. 70 W/kg schweben und seicht fliegen, wohingegen ein z.B. 250er Rex hier min. 100 Watt/kg benötigt.

Grundsätzliche Anhaltswerte aus der Erfahrung für z.B.einen 90er Heli sind :
      1. Schweben / seichter Rundflug = ca. 85 Watt / kg
      2. Kunstflug ( kraftvoll ) ca. 180 bis 250 Watt /kg
      3. hartes 3- D - Fliegen = ca. 300 bis 500 Watt/kg
      4. Speed-Flug( kurzzeitig ) = bis 800 Watt/kg.

Die oben genannten Werte sind mittlere spezifische Leistungen aus Erfahrungen von 100erten von Flügen und sehr unterschiedlichen Helis ( vom 250er Rex bis zu ca. 10 kg Scalern ), welche für die Auslegung eines Antriebs / Akkus brauchbar sind.
      Da die Einteilungen in die verschiedenen Flugstile sehr wage sind und sehr pilotenabhängig, können diese natürlich nur Anhaltswerte sein.

Hoffe es hilft,
      Gruss
      Gonyo

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Hallo XXtreme,

ja, ganau das ist es ja was ich wissen möchte.

Mein Stetup hat logischerweise keine 2500Watt - der Motor könnte aber laut Datenblatt diese Leistung dauerhaft bereitstellen.

Dieser Motor könnte also bei 30Volt ( 8s ) Dauerhaft 83 Ampere ziehen ohne kaputt zu gehen - aber das macht der ja nicht.

Bei 1500 Watt Dauerleistung müssten doch permanent 50 Ampere gezogen werden - das ist ja auch nicht der Fall.

Deshalb die Frage ob ein Motor mit 1500 ( möglicher ) Dauerleistung ausreicht ?

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
        Hi Olli,....
        Hoffe es hilft,
        Gruss
        Gonyo
        Danke für die Infos - also sollten 1500 Watt für einen 4kg Heli zumindest nicht absolut unterdimensioniert sein ? -Der Motor kann ja kurzzeitig auch mal 500 Watt mehr verkraften ?-

*

*
        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.08.2009, 20:05.

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Ja das ist durchaus möglich da die Dauerleistung ja erstmal uninteressant ist aber eine angabe das ein zb. motor mit 1500watt dauerleistung für einen 50er heli reicht wirds nicht geben, viel interessanter ist dabei welche Ampere peaks er aushält.
          Wenn du uns jedoch sagen kannst welchen motor Du dabei im Sinn hast kann dir sicher jemand sagen ob der für deine zwecke geeignet ist und sogar mit logfiles dienen und somit zeigen wieviel Leistung damit durchgestzt werden kann.
          Dabei kommt es ja auch darauf an ob er mit Teillast gut kann oder sich dabei aufheizt usw.

@gonyo

punkt 2 und 3 kommen mir schon ziemlich niedrig vor.
          hab da nen trex 700 im kopf der bei 5kg 5KW spitzen erreicht bei fortschrittlicher Flugweise - sind 1000watt/kg
          Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2009, 16:30.

Kommentar

• gonyo
            gonyo

@xxtreme

Zitat:
            punkt 2 und 3 kommen mir schon ziemlich niedrig vor.
            hab da nen trex 700 im kopf der bei 5kg 5KW spitzen erreicht bei fortschrittlicher Flugweise - sind 1000watt/kg[/QUOTE]

Ja , ich hab das auch mal durchgerechnet und glaube, dass es sich bei den Angaben W/kg um Wellenleistung handelt. Also muesste man da noch die Verluste von Regler ,Motor und Getriebe dazunehmen (ca 30prozent)
            Gruss
            Gonyo

Kommentar

• Rüdi
              Rüdi

Hallo,
              guter thread.
              Hat mich schon immer interessiert wieviel Kw man für wieviel Hubi braucht.

Ohne euren Einsatz hier mindern zu wollen; es muss doch irgendwo von den Motorenherstellern oder erfahren Piloten Werte geben, die nicht nur auf Mutmaßungen beruhen, sondern wirklich errechnet oder erflogen worden sind.

Ich habe mich bisher meist an die Angaben von Hersteller des Bausatzes gehalten und im Zweifelsfall etwas mehr Power aber ein paar genauere Richtwerte wären schon gut.

Wenn ich mir die hier genanten Zahlen so ansehe, differiert das doch sehr stark.
              Hat einer 'ne Idee wo man mehr erfahren könnte?

Gruß
              Rüdiger

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Also ich finde,das bsp : bei 1,6Kg abfluggewicht (mein SJM 430 damals) knapp 1,7KW dauer schon extrem übermotoriesiert sind , hier würden zum funhaben schon 1KW reichen!

Dennoch ist es geil, wenn bei VollPitch der Heli nach 4-6Sec. komplett aus dem Sichtfeld verschwindet :-)

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

hallo zusamen

Die von Peter zitierten ( hat er sich sagen lassen ) Werte sind von mir

Hierbei ist zu beachten, dass diese flugstilabhängigen spezifischen Leistungsangaben g e m i t t e l t e Akku-Leistungen sind !!! => also keine Spitzenleistungen darstellen, sondern eben einen Mittelwert über die Flugzeit gerechnet bei gegbenem Flugstil.

Nur hiermit lässt sich einigermaßen die Auslastung des Antriebs ( Motor / Regler / Akku ) erfassen und die zu erwartende Flugzeit errechnen.

Wenn man sich verschiedene Logs ( auch hier wird der Akku-Strom gemessen ) von wirklichen 3 - D - Freaks bei entsprechendem " Brutalgezacke" ( sind teilweise auch hier im Forum zu finden ) anschaut, sehen die Strom - Graphen in der Regel immer sehr gezackt aus und gehen je nach Hubi bis zu 140 A ( oder sogar mehr )in der Spitze, aber auch zeitweise unter 10 A.
                  Wenn man sich nun die Mühe machen würde, hieraus die wirlichen Mittelwerte über die Zeit zu ermitteln, wird man sehr schnell feststellen, dass meine oben genannten Werte der Realität durchaus sehr nahe kommen.

Bei einem 700er Rex mit als Besipiel "nur" 4 kW mittelerer Leistung ganz zu Schweigen von 5 kW ( entspräche ca. 1000W/kg), einem Akku 14S / 6Ah ergäbe sich ein mittlerer Strom von ca. 84 A und somit eine echte Flugzeit von ca. 3,4 Minuten .... wer schafft das schon, einen 6Ah - Akku in 3,4 Minuten zu leeren und mit welchem Antrieb *

Rüdiger
                  Was genau differiert denn , wie nach Deiner Meinung *

Hier nach Wellenleistung zu fragen macht wirklich nur wenig Sinn, weil sich die Wirkungsgrade von Regler, Motor, Mechanik und nicht zuletzt der aerodynamische Wirkungsgrad essentiell je nach Belastung ändert.
                  Das einzige was man wirklich einigermaßen messen kann ist die Spannung , den Strom, die Zeit und die entnommene Kapazität aus dem Akku .
                  Inwieweit diese entnommene Energie zum Fliegen oder nur in Wärme /als Heizung umgesetzt wird ist kaum festzustellen.

Als Auslegungsgrundlage können die o.g. Werte sehr nützlich sein .
                  Wenn man für den entsprechenden Heli das Gewicht einigermaßen kennt, festlegt, welchen Flugstil man erwartet und für wie lange, hieraus die zu erwartende mittlere Leistung errechnet und diesen Wert mit einem Spitzenleistungskorrekturfaktor multibliziert, ( Scaler 1,4 / F3C 1,6 / 3D 2,1 ) kann man die benötigten Werte für Spitzenstrom - und Leistung sehr gut " voarsusagen " und eine Aussage über die nötige Kapazität und Stromfestigkeit des Akkus machen .
                  Digitale Formeln wird es hier nicht geben, weil die individuellen Einflussgrößen zu weit gespreitzt sind.

In der Regel werden bei Modellmotoren und Reglern keine Leistungen angegeben
                  sondern ausschließlich Maximalströme - und Spannungen.
                  Die resultierenden Leistungen ergeben sich eben nun mal aus diesen beiden und eine Leistungsangabe ist nur in Verbindung mit diesen beiden sinnvoll!

Sehr wichtig scheint mir in diesem Zusammnenhang auch das ßbersetzungsverhältnis und Drehzahlen zu sein.
                  Ziel ist es beim angestrebten Flugstil im optimalen Wirkungsgradbereich des Antriebsstranges und des Helis zu bleiben ... hier sind 20% mehr oder weniger
                  durch "richtige" Auslegung durchaus drin !

by the way Exxtreme :
                  5KW bei einem 700er Rex liegen weit über der mechanischen Auslegungsfestigkeit des Helis
                  Zuletzt geändert von Wilfried; 12.08.2009, 15:57.
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                    by the way Exxtreme :
                    5KW bei einem 700er Rex liegen weit über der mechanischen Auslegungsfestigkeit des Helis
                    red nicht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=164&t=47313

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

lol?

heist trotzdem nicht das er dafür zugelassen ist .....
                      Krass..

Stephan

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

achso ich dachte er meint das hält er garnicht aus.

edit 1:
                        bzw. für wieviel drehzahl ist er zugelassen? Sofern er darunter ist sollte er eigendlich schon dafür ausgelegt sein sonst wirds gefährlich.

Edit 2:
                        Er hat dabei 1900U/min drauf dafür ist er mit sicherheit ausgelgt. und damit auch für diese leistung
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2009, 16:19.

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Die blätter in 690mm grösse sind für 2000/min zugelassen, also wie kommst du darauf das der heli dafür nicht ausgelegt ist? Das würd mich jetzt interessieren.

Kommentar

• Wilfried
                            Member
                            • 29.07.2003
                            • 949
                            • Wilfried
                            • MFC Bremthal

Hallo Roland

Ich rede nicht .... ich weiß es !

ne... mal im Ernst !

Ich habe ja nicht negiert, dass es Extreme gibt und habe auch nicht gesagt, dass der Rex 700 solche Exzesse nicht einige mal aushält, ich habe nur davon gesprochen, dass diese Spitzenbelastungen weit über der Auslegungsfestigkeit liegen ( Berechnung von Zahnrädern / Lagern ... ).
                            Belastung meine ich auch hier rein mechanisch für das Getriebe und die Mechanik. Mit der Drehzahl von 1900 1/min habe ich keine Probleme und gehe davon aus, dass das Teil ( bei üblich eingerechneten Sicherheiten ) auch bei 3000 1/min noch nicht gleich auseinander fliegen wird !
                            Das Problem ist das Getriebe und die Lager des Antriebsstranges !

Der angeführte Log beweist doch ganz klar mein oben Geschriebenes !
                            Der Log weist einen mittleren Strom von nur 24,5 A auf und eine mittlere Leistung von nur 1076 Watt.
                            Dies entspricht bei diesem Flug einer mittleren spezifischen Leistung von nur 203 Watt/kg => was meine Werte voll bestätigt !!!

Der Kontronik Pyro 30-12 hat eine spezifische Drehzahl von 510 Umdr./V somit eine zugelassene max. Spannung von 49 V und eine maximale Leistung bei dieser Spannung von 3000 Watt was einem Strom von ca. 61 3 A entspricht ( aus Datenblatt von Kontronik ).
                            Bei nur 41 V ( aus dem Log bei Maximalleistung ) hat er nur eine zulässige Nennleistung von ca. 2,5 kW.

Wie Du siehst, wird der Motor als auch der Regler bei diesen Spitzen von max. 5,9 kW kurzzeitig erheblich überlastet ( Faktor 2,4 ), dies aber nur für wenig 10tel Sekunden und die Spannung des Akkus bricht ( logischweise ) dramatisch zusammen ( auf ca. 3,4 V/Zelle ) !

Mit Rücksicht auf die Haltbarkeit der Komponenten sollte man nach meiner Meinung immer versuchen, im zugelassen Belastungsbereich der Komponenten zu bleiben um möglichst lange Spaß zu haben .

Wer 0,3 Sekunden 5,9 kW in einem Rex 700 braucht ... so what ... .... wie lange dann der Motor und das Hauptzahnrad hält .... ?

Fazit :
                            Meine angegeben spezifischen Leistungs-Werte werden voll bestätigt und sind durchaus real nachvollziehbar !
                            Wicht ist jedoch den Unterschied zwischen mittleren spezifischen Leistungen und Spitzenleitung nicht durcheinander zu werfen ... gelle ...

Gruß ins schöne ßsterreich
                            Zuletzt geändert von Wilfried; 12.08.2009, 20:27.
                            GruÃ? Wilfried
                            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Hallo,

also 4kW durchschnittsleistung bei einem 500er sollte es schon sein.

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                              X