wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen

@Richard: die Peakleistungen beim E-Antrieb kann man für Vergleichszwecke eigentlich voll vergessen!
    Man kann nämlich einerseits auch bei knackigem 3D im 600er Schrauber bei 4,8kw und 150A im Peak ankommen wenn man es darauf anlegt schafft man auch 6KW bei rund 180A Nur was nutzen diese kurzzeitigen Spitzen?

Was von den Peakleistungen im Eingang nachher an der Rotorwelle ankommt ist noch wieder eine ganz andere Geschichte.

Gruß
    Ricardo
    Jetzt muss ich dochnoch was dazu schreiben
    ich halts nicht aus XD

Diese Spitzen zeigen doch wie gut die Drehzahl gehalten werden kann! und sind der einzige anhaltspunkt in einem Logfile dafür mit welcher leistung der Antrieb versucht die Drehzahl zu halten , und zwar dann wenn sie abverlangt wird ,und sagt direkt etwas über die performance im flug aus. Je Höhere spitzen der Antrieb schafft desto besser geht er (mal abgesehen von unterschiedlichen wirkungsgraden).

Nur mal so ein Beispiel wie ich meine Hubschrauber abstimme

Acrobat SE
    jazz 80
    SHPM13
    4s

Empfohlenes Ritzel 15... ~ 840 watt
    Logdaten ergaben 60A peaks drehzahl bricht bei ca 80%regleröffnung von 1800 auf 1550 ein

.... Ritzel 16 ~ 980Watt
    Logdaten ergaben 70A peaks drehzahl bricht bei ca 75%regleröffnung von 1850 auf 1600 ein

... Ritzel 17 ~ 1150watt
    Logdaten ergaben 85A peaks drehzahl bricht bei ca 70%regleröffnung von 1900 auf 1720 ein

... Ritzel 18 ~1350watt
    Logdaten ergaben 100A peaks drehzahl bricht bei ca 60%regleröffnung von 1900 auf 1820 ein

Jetzt rat mal mit welchem Ritzel er am besten geht?

was hilft mir ein durchschnittswert der nichts darüber aussagt wie er sich dann verhält wenn zur sache geht damit kann man Akkus ausrechnen aber nichts da zusagen wie gut man damit tictocs machen kann.

mfg Richard

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Lass das bloß nicht den Wilfried sehen.
      Da gibt's eins über die Rübe.

(Sorry Wilfried, das musste jetzt sein. immer nach dem Motto: Lieber 'nen Freund verlieren als 'nen Witz verpassen)

Cheers
      Heliskip

@ Rüdiger
      da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. . .
      Schöne Grafik und gut geschwebt.

Bin ja mal gespannt was der Tango dann beim Rumfliegen oder 3d braucht.

Cheers
      Heliskip
      Zuletzt geändert von JMalberg; 14.08.2009, 22:20.
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Rüdi
        Rüdi

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
        Hey Leute,

jetzt kloppt Euch mal nicht gleich die Köppe ein

.... und ähm.....

"wieviel..............nun...........*"

lG

Olli
        Hallo Olli,
        dich ham'se jetzt ganz vergessen.
        Du hast ja den ganzen Zirkus angezettelt.

Da hast du jetzt den Salat und kannst sehen, wie du aus dem ganzen Gewurschtel deine Antwort bekommst.

Good Luck
        Rüdiger

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

Jetzt muss ich dochnoch was dazu schreiben
          ich halts nicht aus XD
          so schlimm kanns ja nicht sein, ist ja nur ne harmlose Diskussion

Wie auch immer Du es handhabst, Du kannst die Peaks ohne Probleme mit zu großen Ritzeln endlos in die Höhe treiben, dabei kommen dann völlig Sinnfreie Setups heraus (vorrausgesetzt der Motor ist kräftig genug)
          Meistens fliegt die Maschiene mit ein oder 2 Zähnen weniger sogar ausgewogener als mit irgendwelchen Wunschdrehzahlen! Dazu kommt das die Komponenten wesentlich länger halten!

Wenn Dir bei einem Elektroschrauber die Leistung für zB. Tic Tocs nicht ausreichen solltest Du entweder Dein Setup überdenken oder aber mehr am Pitch Management arbeiten

Gruß
          Ricardo, der seine Antriebe nach dem Durschnitt abstimmt weil Leistung und Flugzeit nun mal leider eng zusammenhängen...

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
            Nur mal so ein Beispiel wie ich meine Hubschrauber abstimme

Acrobat SE
            jazz 80
            SHPM13
            4s

Empfohlenes Ritzel 15... ~ 840 watt
            Logdaten ergaben 60A peaks drehzahl bricht bei ca 80%regleröffnung von 1800 auf 1550 ein

.... Ritzel 16 ~ 980Watt
            Logdaten ergaben 70A peaks drehzahl bricht bei ca 75%regleröffnung von 1850 auf 1600 ein

... Ritzel 17 ~ 1150watt
            Logdaten ergaben 85A peaks drehzahl bricht bei ca 70%regleröffnung von 1900 auf 1720 ein

... Ritzel 18 ~1350watt
            Logdaten ergaben 100A peaks drehzahl bricht bei ca 60%regleröffnung von 1900 auf 1820 ein
            hi,
            hinzu kommt ja uach deine reglercharakteristik, denn bei 80% öffnung hat er nicht mehr viel zum nachregeln.

nebenbei, wie bist du mit der erwärmung des shp klargekommen?
            den hatte ich auch im se.

mfg
            ralf
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

ja stimmt er kann nicht nachregeln und deswegen kann er nicht die drehzahl halten weil die Peaks dabei im keller bleiben (sprich die belastung für den Motor zu gering ist) - ich hätte ja auch mit dem 15 ritzel 60% machen können , deswegen wäre er aber trotdem nicht leistungsstärker geworden, dabei wäre nur der MITTLERE verbrauch zurück gegangen ( merkst du da was?)

Mit dem 18 Riemenrad (82°C) bleibt er kühler , als mit dem 15er (90°C)
              110°C laut frank schwab hält er aus und ich hab seit ca 2 jahren kein problem damit

@flyrichard

Jetzt mal ehrlich hast du schon einen Hubschrauber leistungmässig mit hilfe von Datenloggern optimiert?
              Ich denke nicht nach dem post gerade.
              1-2 ritzel weniger fliegt ausgewogener? Wann im stellermodus oder redest du von verbrennern?
              Wie du vielleicht an meinem Vorhergehenden Post erkennen kannst war mein ziel ein Drehzahlsteifes Setup im reglermodus. wenn du sagst mit 1-2 ritzel weniger ist ausgewogener bedeutet das soviel wie ein heli der in der drehzahl bei belastung mehr einbricht fliegt ausgewogener?!? oder wie ist das jetzt zu verstehen?

mfg Richard

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Moin,

@flyrichard

Jetzt mal ehrlich hast du schon einen Hubschrauber leistungmässig mit hilfe von Datenloggern optimiert?
                Ich denke nicht nach dem post gerade.
                1-2 ritzel weniger fliegt ausgewogener? Wann im stellermodus oder redest du von verbrennern?
                Wie du vielleicht an meinem Vorhergehenden Post erkennen kannst war mein ziel ein Drehzahlsteifes Setup im reglermodus. wenn du sagst mit 1-2 ritzel weniger ist ausgewogener bedeutet das soviel wie ein heli der in der drehzahl bei belastung mehr einbricht fliegt ausgewogener?!? oder wie ist das jetzt zu verstehen?

mfg Richard
                hmm den einen oder anderen Motor habe ich schon vermessen ja
                Unter anderem einen großen Teil der HK 40XX Serie und momentan einen Prototypen von Scorpion

Und ja mit ein oder zwei Zähnchen weniger am Ritzel kann man durchaus ein ausgewogeneres Setup erreichen!
                Ich habe zB. den Scorpion HK 4035 580 Kv mit vom 15er bis runter zum 12er Ritzel M1 im Logo 600 geflogen.
                Mit dem 15er hat der Motor oben rum garkeine Leistung gebracht bzw. die Ströme gingen extrem in die Höhe und die Drehzahl brach oben rum ein respektive der Akku konnte nix mehr nachschieben

Mit dem 14er war der Effekt auch noch Spürbar (mal so ganz nebenbei die Drehzahlen waren dabei jenseits von gut und böse und nicht schön zu fliegen)

Mit dem 13er wurde das ganze brauchbar und den perfekten Kompromiss zwischen viel Drehzahl und guter Ausbeute der mitgeschleppten Energie habe ich mit dem 12er Ritzel.
                Leistung ist mehr als genug vorhanden!

Wie steif die Drehzahl steht ist übrigens nicht nur vom Ritzel und vom Motor abhängig sondern natürlich und in erster Linie vom verwendeten Regler und natürlich der Akkus, denn wenn die die Spannung nicht halten bringt der ganze Quatsch garnix

Und noch einmal es ist unrealistisch die Peaks zum VERGLEICHEN heran zu ziehen. Nicht jeder fliegt die gleichen Manöver und bei den meisten Loggern sind die Messzyklen viel zu langsam bzw. zu wenig. Die Spitzen treten ja nur extrem kurz auf teils in Bruchteilen von Sekunden auf.

Gruß
                Ricardo

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                  ja stimmt er kann nicht nachregeln und deswegen kann er nicht die drehzahl halten weil die Peaks dabei im keller bleiben (sprich die belastung für den Motor zu gering ist) - ich hätte ja auch mit dem 15 ritzel 60% machen können , deswegen wäre er aber trotdem nicht leistungsstärker geworden, dabei wäre nur der MITTLERE verbrauch zurück gegangen ( merkst du da was?)
                  ja klar, desto höher die drehzahl, desto höher die grundlast (nach deinen worten mittlere verbrauch)

wie und wo hast du die temp gemessen?

und wie gesagt, peaks sind nicht aussagekräftig, wenn man nicht den wirkungsgrad kennt!
                  Zuletzt geändert von Aussenläufer; 14.08.2009, 20:50.
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo zusammen / hallo Rüdiger

Ich bin es schon wieder... bin doch immer nur nett ... oder .. und über die Rübe bekommt hier keiner was !!!

Ich habe leider mit Deinem Log so ein paar Probleme !?

Wie kommst Du denn bei einem Tango 45-7 mit 700 Umdr./Volt , einem 10S Lipoly ( mitteler Akku-Spannung vollgeladen beim Log = ca. 39V ) und einer ßbersetzung von i=12 bei einer Reglervorgabe von 40% auf 1700 1/min Rotordrehzahl ?

Nur überschlägig ergibt sich bei mir :

39V*700Umdr./V / 12 = 2275 1/min Rotordrehzahl => dies wäre aber dann eine absolute Leerlaufdrehzahl des Motors bei 100% Regelervorgabe absolut...
                    Mit 40% Reglervorgabe abslolut ergäbe sich dann theoretisch eine Rotorleerlaufdrehzahl von ca. 910 1/min welche sich bei der entsprechend benötigten Schwebeleistung noch weiter verringern würde .

Wenn Deine gemessenen Werte der Realität entsprächen, würde das bedeuten, dass Dein MP beim Schweben bei 1900 1/min eine mittere Leitung von ca. 670 Watt benötigen würde und im Leerlauf 480 Watt ( 181 W/kg ... das benötigt ja mein Rex 250 bei weitem nicht beim Schweben ! )) und Du somit z.B. mit einem 3,2 Ah - Akku bei Nutzung von 80% der Kapazität noch nicht mal 9 Minuten schweben könntest.
                    Ich würde zum Spaß mal den Test machen und einen zeitlich gestopten Schwebeversuch mit einem frisch geladenen Akku machen von z.B. genau 4 Minuten und dann die wieder eingeladenen Kapazität messen. ...
                    Wenn Du hierbei ( bei reproduzierberem Ladevorgang und zügigem Abheben nach dem Hochlaufen) wirklich 1150 mAh einlädst, hast Du wirklich eine Bremse eingebaut und irgendwas ist faul !

Ich kann es wirklich nicht glauben ... 480 Watt im Leerlauf ... das waren mal 0,65 PS ... damit kann man ja ein Mofa betreiben

Mein MP-E benötigt beim ruhigen Schweben bei ca. 1750 1/min , einem Gewicht von 3,76 kg, einem 10S Akku jedoch einem HP 300/30A3 ( Die Tangos sind ja was den Wirkungsgrad angeht eher noch als besser bekannt ) ca. 360 Watt => entsprechend ca. 96W/kg . ( Hast Du mal das Zahnflankenspiel und die Riemenspannung überprüft ? )
                    Mein absoluter Rekord waren ca. 78 Watt/kg mit meinem SSM Jet Ranger / 8,6 kg / 1,8 Meter, befeuert mit einem 55er Jazz und einem Actro 32-4 bei einem 9 Minuten seichten Scalflug mit 1050 1/min Rotordrehzahl .

Irgendwie ist hier der Wurm drin !

Ich hoffe , Du finbdest die Ursache für Deine " außerordentlichen Werte "
                    => entweder Bremse oder " wer misst, misst Mißt " .. ha... ha..

Ggf. können ja andere MP - E - Flieger hier mal Ihre realen Erfahrung über die Schwebeleistungen kundtun !?
                    GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                      wie und wo hast du die temp gemessen?

!
                      direkt nach dem flug an der wicklung so gut das aben geht im acrobat.
                      welche eckdaten hattest du mit dem motor?

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen

und wie gesagt, peaks sind nicht aussagekräftig, wenn man nicht den wirkungsgrad kennt!
                      ja das sind mittlere leistungsangaben von einem heliantrieb auch wenn mann die drehzahl nicht kennt.
                      man kann gut mit 85 watt /kg schweben, man kann aber auch die drehzahl soweit erhöhen das man mit 300watt/kg schwebt
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 21:51.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

[SIZE="4"] Ein wenig mehr Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion würde mir das Lesen und damit die Moderation bei aufflammenden ßrger erleichtern.[/SIZE]
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rüdi
                          Rüdi

Hallo Wilfried,
                          ja ich hab mich auch schon gewundert, warum ich bei 40% Regleröffnung schon 1700 UpM habe.
                          Hab mal aus Spaß 30% eingestellt und da kamen auch 1680 raus.
                          Der Jive geht einfach nicht weiter runter.
                          Kann ich da was falsch beim Einlernen des Jive gemacht haben??
                          Ich weiß, das hat nix mit dem Wattverbrauch hier beim Schweben zu tun, ist aber auch interessant. . .

Alle Drehzahlen sind mit dem Bantam Helitacho gemessen.
                          Wie der Jan lt. Handbuch bei 48% Regler runter auf 1500 UpM kommt ist mir schleierhaft. Ich glaube das lässt sich so auch nicht rechnen. Der Jive regelt ja wohl nicht linear.
                          Wenn wir von Jans ermittelten 2150 UpM Höchstdrehzahl mit 11er Ritzel und 10S ausgehen müßten bei seinen 48% ja auch 1032 UpM rauskommen und nicht seine 1500.
                          Da ist gerade ein Päckchen zu mir unterwegs mit 'nem 10er Ritzel.
                          Mal sehen, wie es damit aussieht.
                          I zähle nachher noch mal die Zähne von meinem Ritzel nach. . .

Trotzdem, die von dir o.g. Rechnung habe ich auch schon gemacht und mich gewundert.
                          Der Eagletree Datalogger kanns doch auch nicht sein, oder?
                          Da kann selbst ich nix dran falsch machen.
                          Ich habe auch sonst nix am Datalogger dran. Keine Motortemp, kein Empfängerkabel, keine Drehzahl. Einfach zwischen Motor und Jive angesteckt.

Können die Deans Stecker so einen hohen Widerstand haben?
                          Halt, ich benutze natürlich den BEC mit 2 Kabeln am Empfänger.
                          Und ich habe die JR Ds 8717 Servos, welche ja etwas durstiger sein sollen als die Futaba BLS. Da können auch schon mal 40 bis 100 watt verschwinden.
                          Aber beim Schweben haben die ja kaum Arbeit. . .

Zahnflanken haben einen ganz kleinen klick; Papiertest ist gut.
                          Riemen lässt sich 5mm zwischen Führungsrolle und Riemenscheibe eindrücken.
                          Könnte wohl ein klein wenig mehr Spiel haben. . .

Deinen Nachladetest kann ich gerne mal morgen machen. Wird aber Sonntag werden bis du die Werte siehst wegen der Zeitverschiebung.
                          Das müßte eigentlich etwas zeigen.

Erst mal DANKE und hoffen wir, daß noch ein paar andere MP-E Piloten einspringen und ihre Werte beisteuern.

Gruß
                          Rüdiger

Kommentar

• HeliSkip
                            Member
                            • 13.01.2009
                            • 485
                            • Skip
                            • Worldwide

"Hallo zusammen / hallo Rüdiger

Ich bin es schon wieder... bin doch immer nur nett ... oder .. und über die Rübe bekommt hier keiner was !!! "

Ist schon in Ordnung, Wilfried,
                            war ja auch nur Spass. Ich zumindest weiß deine Antworten und Anregungen zu würdigen.

Ist aber trotzdem interessant, was der Rüdiger da für Werte hat.
                            Ich mein, die hat er sich ja nicht aus den Fingern gesaugt sondern mit dem Eagle Tree Logger gemessen.
                            Ich hab leider so was noch nicht, aber wo verbrät er all die Watts beim Schweben?
                            Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, daß Leute mit ähnlichen Hubis mit weniger Stom auskommen.
                            Entweder geben die nur an oder der Rüdiger hat seinen Tango Motor in einem absolut ungünstigen Setup laufen, wo er mehr Strom zieht als eigentlich notwendig wäre.
                            Aber nach allem, was ich so aus seiner Grafik sehe und welche Daten er angibt ist alles normal. Akku, Untersetzung usw.
                            Hhmmm, etwas merkwürdig.
                            Bin mal gespannt ob er eine Lösung findet und wieviel Watt er beim Rundflug braucht.
                            Er will ja die Daten nach dem Wochenende hier posten.
                            Wie ich in einem anderen post über ihn gelesen habe, fliegt er ja in de US.
                            Vielleicht ist er da im Süden und es ist heißer und der Motor verbraucht mehr.
                            Wer weiß!
                            Wie wir aus den Motordaten von Exxtreme gesehen haben braucht eine falsche Untersetzung halt enorm viel Strom.
                            Er meint zwar das ist optimal, aber jeder kann an seine falschen Meinung festhalten wie er will.

Zurück zu Rüdiger.
                            Aber, wie er sagt, hat er das 11er Ritzel drin, was eigentlich für den Tangto 45-7 optimal ist oder war.
                            Vielleicht gibt es da Unterschiede/Streuungen in den Motoren und er ist mit einem 10er Ritzel wirklich besser bedient.

Cheers
                            Heliskip
                            Logo-400SE
                            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Rüdi
                              Rüdi

Hi Heliskip,
                              endlich mal einer, der mich versteht.

Gruß
                              Rüdiger

Kommentar

• flyrichard
                                flyrichard

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                [SIZE="4"] Ein wenig mehr Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion würde mir das Lesen und damit die Moderation bei aufflammenden ßrger erleichtern.[/SIZE]
                                Moin,

hmm mal eins ist so ein Satz ja ganz witzig wenn man aber einen Gag immer und immer wieder wiederholt verliert er seinen Charme

Evtl. sollte das Team mal über einen Moderator nachdenken der auch mit kleineren Fehlern der User umgehen kann. Ich denke hier geht es hauptsächlich um das Hobby und nicht um Rechtschreibung und Grammatik ...

Gruß
                                Ricardo, der sich für Nachhilfeunterricht in Deutsch bessere Orte als Rc-Heli.de vorstellen kann....

Kommentar

Lädt...
                                X