wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdi
    Rüdi

AW: wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

"Strom wirst Du nicht absolut sparen, aber bei der zu erwartenden Leistungsanforderung bei dem kleinen und leichten Heli wirst Du den Motor mit entsprechendem Regler sehr nahe am optimalen elektrischen Wirkungsgrad, also bei moderaten Strömen betreiben !! ... also effektiv und trotzdem leistungsfähig fliegen."

@ Wilfried

Das war meine ßberlegung:
    Wenn ich den Motor an seinem besten Wirkungsgrad betreibe kann ich doch mit langsamerer Kopfdrehzahl auch gute Steigleistung bekommen. D.h. der Motor bricht nicht ein wenn ich beispielsweise bei 1700 UpM mal voll Pitch gebe (was ich nur aus Spass mache um mal etwas mit meinem Hensi anzugeben)

Aber a) weiß ich nicht wo der beste Wirkungsgrad eines Pyro 30-12 oder Orbit 30-12HE liegt (drehzahlmäßig oder amperemäßg) und b) ob ich dann wirklich Strom spare, wenn ich das Leistungspotential des eigentlich zu großen Motors gar nicht immer ausschöpfe.
    Mein Flugstil: Schöne Rundflüge mit Speedeinlagen über den Platz, Rollen, Loopings und zarte 3D Versuche

Was natürlich klar ist, daß die ganze Mechanik bei niedrigen Drehzahlen geschont wird und trotzdem steht die Power zur Verfügung, wenn ich mich mal verknüppelt habe und Reserven zur Flucht nach vorne/oben brauche.
    Bei vielleicht 70% "normalem" Flug müßte da doch auch eine Stromersparnis sein, oder?
    Alle deine vorher genannten Komponenten wie dem Flugstil angepasste ßbersetzung usw. mal vorausgesetzt.
    Mit dem Mehrgewicht des größeren Motors kann ich leben und die Kohle tut halt nur weh

Tango 45-7 = 300gr. (Jetzt in Gebrauch)
    Orbit 30-12HE = 305gr. (Fliegen schon Einige im MP-E und wäre ein guter Kandidat)
    Pyro 30-12 = 375gr. (Mein Traum)

Gruß
    Rüdiger

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
      Jeder PKw mit verbrennungsmotor wird in PS/kw angegeben, das errechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl und dabei ist IMMER die maximale Leistung (also die Peakleistung) angegeben und kein Leistungs durchschnitt oder sonst was!
      Ob dabei die Mechanische ausgangs leistung gemessen wird oder in unserem Fall die Elektrische eingangsleistung spielt dabei nur im vergleich zueinander eine Rolle.
      Da das eine die verbrauchte energie/leistung darstellt und das andere die erzeugte.

mfg Richard
      es ist kein peak, weil dein ottomotor diese leistung auf eine belibige zeit erbringt.
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

wieso muss doch nicht sein das er vollgasfest ist.... siehe zb. viele 125ccm roller
        egal wie, es ist die maximal mögliche leistung.

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
          wieso muss doch nicht sein das er vollgasfest ist.... siehe zb. viele 125ccm roller
          egal wie, es ist die maximal mögliche leistung.
          maximal ist richtig. es ist halt kein peak.
          ob jetzt roller vollgasfest sind, ist mal nicht relevant.

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Nabend, maximale Drehzahl heisst ja nicht unbedingt maximale Leistung. Um mal beim Roller zu bleiben wird die ja mMn eher gebraucht wenns bergauf geht oder ich ne dicke Hummel hinten draufsitzen hab

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
              Nabend, maximale Drehzahl heisst ja nicht unbedingt maximale Leistung. Um mal beim Roller zu bleiben wird die ja mMn eher gebraucht wenns bergauf geht oder ich ne dicke Hummel hinten draufsitzen hab
              knau, die drehmomentkurve ist ab der max. leistung rückläufig.
              sieht man halt genau auf einem prüfstandschrieb!
              und ich mag keine roller, weil sie haben KEINE leistung! ;-)
              Zuletzt geändert von Aussenläufer; 13.08.2009, 20:48.

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Rüdiger

Schau Dir mal die gemessenen Kennlinien des Pyro 30 im Test von Gerd Giese an.
                Hier kann man sehr schön den Drehzahl und Strombereich erkennen, bei dem der Wirkunsgrad höchst möglich ist. Je nach verwendeter Akkuspannung wird sich diese Kennline nur auf der Vertikal-Achse verschieben .
                Nicht die Drehzahl ist generell für die Mechanik belastend, sondern das entsprechende Drehmoment bzw die physikalische Leistung!
                Wenn Du zum Rumturenen ca. 1700 1/min anstrebst und ggf. für kurze " Kampfeinlagen " 2000 1/min haben möchtest, sollte nach meiner " Rechnung " bei einem 10S Akku eine ßbersetzung von ca. 8,5 bis 9 die richtige sein.
                Hierbei hast Du dann einen Nennleistung von ca. 2,4 kW und wenn es hart kommt noch erheblich mehr ( Drehzahlkonstanz ! )

Die angestrebten Reserven bei kurzeitigen Pitch Pulls wirst Du sicher haben, natürlich vorausgesetzt, Dein Regler stellt den nötigen Strom zur Verfügung und der Akku bricht spannungsmäßig nicht allzusehr ein.
                Der Motror kann es auf jeden Fall !

Richard .
                Das Thema heißt hier " wieviel Watt sollte ein 3-D-Motor haben "
                Ich habe aus meiner Erfahrung Bereiche der spezifischen ( physikalischen ) Leistung für verschidene Flugstile angegeben , welche auf jahrelangen Erfahrungen beruhen und nachprüfbar realistisch sind. Diese allgemeingültigen Angaben decken natürlich nicht jeden Extremstil ab.
                Meine Berechnungen sind 100% genau, das Problem ist, dass die Annahmen zur Auslegung des Antriebes, und das war hier die Aufgabe , sehr individuell sind, die Angaben der Motorhersteller teilweise sehr waage oder gar nicht vorhanden, wie auch die Flugstile sehr pilotenabhängig . 3-D kann man so oder so fliegen.

Zu dem Vergleich mit dem Verbrennungsmotor .
                Du hast natürlich Recht, die Leistung eines Pkw-Antriebes wird in kW angegeben,
                Fakt ist aber auch, ( wie Du selbst schreibst ) dass dieser gemessen wird und einen Spitzenwert darstellt. Hier wird nichts über den Drehmomentverlauf gesagt.
                Es ist durchaus ein Unterschied, wenn man einen PkW mit z.B. 230 PS Benziner, z.B. einen 3,0er BMW oder aber einen Diesel mit ebenfalls 230 PS vergleicht.
                Hier kommt das Drehmoment und dessen Verlauf über der Drehzahl ins Spiel.
                Der Diesel liefert generell bei wesentlich niedriegeren Drehzahlen ein essentiell höherers Drehmoment im Vergleich zum Benziner welches sich im Durchzug ( Elastizität ) erheblich bemerkbar macht, trotz gleicher Spitzenleistung .
                Maximal-Leistung ist hier nicht alles.
                Beim Auto wird dieser enorme Unterschied durch ein mehr oder weniger abgestuftes Getriebe ausgeglichen bzw. optimiert.
                Im Heli haben wir aber das Problem, dass wir nur eine ßbersetzung festzulegen haben und eben keine abgestufte Schaltung haben. Dies macht es erforderlich , die ßbersetzung auf die geplante Anwendung ( Flugstil ) vorab zu bestimmen / anzupassen.

Wenn man im Gegensatz zu einem Elektromotor bei einem Verbrenner die Belastung über diese Maximalleistung weiter erhöht, wird dieser einfach abgewürgt ... fertig .
                Der Elektromotor hat eine Nennleistung bei einem Strom und einer Spannung welche er dauerhaft bei entsprechenden Umgebungsbedingungen liefern kann. Wenn man diesen über diese Nennleitung hinaus belastet, wird ein entsprechend leistungsfähiger Regeler hier einfach Strom nachschieben um die Drehzahl zu halten und den Motor in die ßberlast schicken. Das kann man treiben bis der Motor glüht und thermisch stirbt.

Das ist auch der Grund dafür, dass alle Speed-Rekorde von Helis ( entsprechender Größe ) mit Elektroantrieben, bei natürlich kurzeitigen enormen ßberlasten erstellt wurden und Verbrenner hier eher schlecht aussehen.
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

ok passt schon, du bleibst bei deiner nennleistung und ich bei der üblichen maximalleistung.
                  das schweift mir zu sehr ab hier.

also viel spass noch beim fliegen !

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

@wilfried: sehr schön argumentiert und beschrieben Danke

@Richard: die Peakleistungen beim E-Antrieb kann man für Vergleichszwecke eigentlich voll vergessen!
                    Man kann nämlich einerseits auch bei knackigem 3D im 600er Schrauber bei 4,8kw und 150A im Peak ankommen wenn man es darauf anlegt schafft man auch 6KW bei rund 180A Nur was nutzen diese kurzzeitigen Spitzen?
                    Viele Logger tasten nicht einmal schnell genug ab um alle Spitzen zu erfassen...

Was von den Peakleistungen im Eingang nachher an der Rotorwelle ankommt ist noch wieder eine ganz andere Geschichte.

Gruß
                    Ricardo

Kommentar

• Saitenzwirbler
                      Member
                      • 18.06.2008
                      • 638
                      • Olli

Hey Leute,

jetzt kloppt Euch mal nicht gleich die Köppe ein

.... und ähm.....

"wieviel..............nun...........*"

lG

Olli

Kommentar

• Rüdi
                        Rüdi

An alle Ampere und Watt Begeisterten, (und natürlich an Wilfried, der wirklich scheinbar den Durchblick hat und vor dem ich mich demutsvoll verbeuge)

Ich habe heute mal meinen alten Datalogger an den MP-E gehängt und ein wenig geleerlauft und geschwebt (Mehr war nicht drin auf der Einfahrt)
                        Werde morgen früh die Daten auslesen und hier veröffentlichen, da werden wir sehen wie die Watts, Amperes und Volts miteinander spielen.
                        Bin jetzt erst mal müde und hau mich in die Koje.

Gruß
                        Rüdiger

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

@wilfried
                          Perfekte Erklärung!

Kommentar

• Rüdi
                            Rüdi

[SIZE="4"][SIZE="3"]- Schau Dir mal die gemessenen Kennlinien des Pyro 30 im Test von Gerd Giese an.
                            Hier kann man sehr schön den Drehzahl und Strombereich erkennen, bei dem der Wirkunsgrad höchst möglich ist. Je nach verwendeter Akkuspannung wird sich diese Kennline nur auf der Vertikal-Achse verschieben .
                            Nicht die Drehzahl ist generell für die Mechanik belastend, sondern das entsprechende Drehmoment bzw die physikalische Leistung!
                            Wenn Du zum Rumturenen ca. 1700 1/min anstrebst und ggf. für kurze " Kampfeinlagen " 2000 1/min haben möchtest, sollte nach meiner " Rechnung " bei einem 10S Akku eine ßbersetzung von ca. 8,5 bis 9 die richtige sein.
                            Hierbei hast Du dann einen Nennleistung von ca. 2,4 kW und wenn es hart kommt noch erheblich mehr ( Drehzahlkonstanz ! ) -[/SIZE][/SIZE]

@ Wilfried
                            Erst mal DANKE. Das war ja schon mal sehr lehrreich.

Zum Rumturnen und den Kampfeinlagen:
                            Ich dachte eigentlich an 1700 UpM vom Jive drehzahlgeregelt und trotzdem Kampfeinlagen. Also ohne Drehzahlerhöhung durch Umschalten. Das müsste doch bei einem stärkeren Motor besser zu realisieren sein als bei einem schwächeren, weil er mehr Reserven hat, oder? Entsprechende Akku und Reglerleistung mal vorausgesetzt.

Zur ßbersetzung:
                            ßhhh, nix versteh!

Zu Gerd Gieses Pyrotest:
                            Hab ich mir angesehen. Wenn ich das richtig verstehe (bin ja nur ein kleiner unbedarfter Hubihüpfer) ist die grüne Linie, Eta, der Wirkungsgrad und der ist dann laut Grafik bei ca. 11500UpM und 40 Ampere am Besten??

Ich hänge mal meine Messungen von gestern an.
                            Akku war voll geladen. Habe dann ein wenig das Heck eingestellt bevor es zum Messen kam. Daher nicht volle 42 Volt Spannung.
                            Konnte nur Leerlauf (ohne pitch) und Schweben realisieren. Sind zu viele Bäume neben meiner Einfahrt. . .
                            Am Wochenende werde ich ein wenig herumturnen und werde versuchen zu den grafischen Daten den gerade geflogenen Flugstil zu schreiben

Hier meine Werte von gestern:

1700 UpM 1900 UpM 2100 UpM
                            Leerlauf Ah 11 12.5 17.5
                            Leerlauf Watt 430 480 660
                            Schweben Ah 14 17.5 22
                            Schweben Watt 560 675 825
                            Alles mit Augenmaß aus der Grafik gemittelt.

Da bin ich ja doch entschieden höher im Verbrauch als deine "mittleren spezifischen Leistungen" Wilfried.
                            Beim Schweben mit 1900 UpM bin ich mit der benötigten Leistung schon an der Obergrenze deiner Kunstflug Zahl.
                            Vielleicht ist der Tango 45-7 gar nicht so effizient, wie immer behauptet wird.

So, jetzt mal her mit euren Meinungen.

Gruß
                            Rüdiger
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 14:41. Grund: Typo

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Moin,

Da bin ich ja doch entschieden höher im Verbrauch als deine "mittleren spezifischen Leistungen" Wilfried.
                              Beim Schweben mit 1900 UpM bin ich mit der benötigten Leistung schon an der Obergrenze deiner Kunstflug Zahl.
                              Vielleicht ist der Tango 45-7 gar nicht so effizient, wie immer behauptet wird.

So, jetzt mal her mit euren Meinungen.
                              Wilfrieds Angaben beziehen sich immer auf 1Kg Lebendgewicht also XXX Watt/Kg
                              Wie schwer ist Dein Heli ? Rechne Deine Werte durch das Abfluggewicht (mit vollen Akkus wiegen ) Und dann vergleiche Deine errechneten Werte mit denen von Wilfried

Gruß
                              Ricardo
                              EDIT: 28A Durchschnitt in der Schwebe ist eigentlich ganz brauchbar bei der Drehzahl. Ich liege bei kraftvollem 3D zwischen 45 und 50A Durchschnitt auf 4,5min Flugzeit wenn ich es nicht übertreibe!
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 16:17. Grund: hinzugefügt

Kommentar

• Rüdi
                                Rüdi

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                                Moin,

Wilfrieds Angaben beziehen sich immer auf 1Kg Lebendgewicht also XXX Watt/Kg
                                Wie schwer ist Dein Heli ? Rechne Deine Werte durch das Abfluggewicht (mit vollen Akkus wiegen ) Und dann vergleiche Deine errechneten Werte mit denen von Wilfried

Gruß
                                Ricardo
                                EDIT: 28A Durchschnitt in der Schwebe ist eigentlich ganz brauchbar bei der Drehzahl. Ich liege bei kraftvollem 3D zwischen 45 und 50A Durchschnitt auf 4,5min Flugzeit wenn ich es nicht übertreibe!
                                Deshalb habe ich ja das Gewicht oben bei der Hubschrauberbeschreibung in der Grafik angegeben. damit ich hier keine Schimpfe bekomme.
                                Ich liege im Durchschnitt der drei Drehzahlen bei 184W/Kg und Wildried bei 85. . .

Gruß
                                Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                                X