"Strom wirst Du nicht absolut sparen, aber bei der zu erwartenden Leistungsanforderung bei dem kleinen und leichten Heli wirst Du den Motor mit entsprechendem Regler sehr nahe am optimalen elektrischen Wirkungsgrad, also bei moderaten Strömen betreiben !! ... also effektiv und trotzdem leistungsfähig fliegen."
@ Wilfried
Das war meine ßberlegung:
Wenn ich den Motor an seinem besten Wirkungsgrad betreibe kann ich doch mit langsamerer Kopfdrehzahl auch gute Steigleistung bekommen. D.h. der Motor bricht nicht ein wenn ich beispielsweise bei 1700 UpM mal voll Pitch gebe (was ich nur aus Spass mache um mal etwas mit meinem Hensi anzugeben)
Aber a) weiß ich nicht wo der beste Wirkungsgrad eines Pyro 30-12 oder Orbit 30-12HE liegt (drehzahlmäßig oder amperemäßg) und b) ob ich dann wirklich Strom spare, wenn ich das Leistungspotential des eigentlich zu großen Motors gar nicht immer ausschöpfe.
Mein Flugstil: Schöne Rundflüge mit Speedeinlagen über den Platz, Rollen, Loopings und zarte 3D Versuche

Was natürlich klar ist, daß die ganze Mechanik bei niedrigen Drehzahlen geschont wird und trotzdem steht die Power zur Verfügung, wenn ich mich mal verknüppelt habe und Reserven zur Flucht nach vorne/oben brauche.
Bei vielleicht 70% "normalem" Flug müßte da doch auch eine Stromersparnis sein, oder?
Alle deine vorher genannten Komponenten wie dem Flugstil angepasste ßbersetzung usw. mal vorausgesetzt.
Mit dem Mehrgewicht des größeren Motors kann ich leben und die Kohle tut halt nur weh

Tango 45-7 = 300gr. (Jetzt in Gebrauch)
Orbit 30-12HE = 305gr. (Fliegen schon Einige im MP-E und wäre ein guter Kandidat)
Pyro 30-12 = 375gr. (Mein Traum)
Gruß
Rüdiger

Kommentar