wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: wieviel Watt sollte ein 3d-Motor haben ?

Hallo Kamil

==>>> hast Du Dich verschrieben ?

Ein 500er und dann eine Durchschnittsleistung von 4 KW ?
    Das meinst Du doch nicht ernst !
    ==> Späßle gemacht ... hä ?

Spielen wir den Unsinn mal spaßeshalber durch :
    Angenommen Dein 500er Heli hätte einen leistungsfähigen 6S Akku mit 3,2 Ah ( gängig aber schon am oberen gebräuchlichen Ende ) und ein Gewicht von z.B. 2kg.

Deine mittlere Leistung von 4 kW entsprächen dann einem mittleren Strom von
    ca. 200 A , einer mittleren Entladerate von 62,5 C und Du hättest eine Flugzeitz von ca. 46 Sekunden bei einer spezifischen Leistung von " nur" 1000 Watt/kg ... ui ... ui ... == > nur Schwachsinn !
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,

na klar nen späzle

ich hab im 600er nur gerade mal 800 watt durchschnitt und 1,8kW peak

aber ich gehöre ja auch nur zu den weichei kunstfliegern

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

ok ich seh schon , wir reden aneinander vorbei.
        die mittlere leistung die du meinst kann einzig nur dazu dienen um den akku in wh richtig auszulegen.
        mit mittlerer leistung kann man aber keinen antieb für einen Hubschrauber auslegen, das klappt vielleicht bei Flächenfliegern wo ich konstante Stromaufnahmen bzw. Konstante Leistungen brauche und in dem Sinne keine Peaks erzeuge.

Die Leistung eines Heli antriebes wird nicht aus dem mittel heraus angegeben sondern wird an den Stromspitzen gemessen. Alles andere macht auch keinen Sinn den der durchschnittsverbrauch hängt zu 90% vom Flugverlauf ab.

Nur was der Antrieb in den Peaks zu leisten vermag sagt etwas darüber aus wie gut oder schlecht er geht den wenn ein guter Pilot mit nem untermotorisertem heli sein Program fliegt verbraucht er durchschnitlich dabei mehr als wenn ein anfänger mit nem übermotorisiertem heli nur schwebt, und eben deswegen kann man die Leistung eines Antriebes nicht mit einem Mittelwert aus dem gesamten flug angeben weil es nichts über die leistungsfähigkeit aussagt

mfg Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2009, 21:26.

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Hallo,

die mittlere leistung ist aber ein indiz dafür wie der flugstil ist.

es bringt wirklich nix, wenn ein heckschweber 4kW peak erreicht und bei 300 watt durchschnittsleistung liegt.

das ist vielleicht toll, wenn der heli wie ne rakete in den himmel schiest,..

meiner meinung nach aber an der falschen stelle investiert,..

wenn man nur schwebt.

es kommt halt alles drauf an.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Rüdi
            Rüdi

Hier noch mal ne Frage an den Wilfried,
            Was wäre denn der Nachteil wenn ich z.B. einen Pyro 30-12 auf einem 1,35 Meter Hubschrauber betreibe? Also Hubi zu klein, Motor zu groß.
            Aber nur mit 10S anstatt mit sonst üblichen 12S für nen 90er Hubi.
            Spare ich damit Stom, weil ich die gleiche Pitchleistung mit weniger Drehzahl bekommen kann?

Gruß
            Rüdiger

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

bei den hohen strömen fällt der wirkungsgrad ins bodenlose, und der motor ist eine prächtige heizung!
              hier in dem fall wird heisser gegessen als geflogen....
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                ok ich seh schon , wir reden aneinander vorbei.
                die mittlere leistung die du meinst kann einzig nur dazu dienen um den akku in wh richtig auszulegen.
                mit mittlerer leistung kann man aber keinen antieb für einen Hubschrauber auslegen, das klappt vielleicht bei Flächenfliegern wo ich konstante Stromaufnahmen bzw. Konstante Leistungen brauche und in dem Sinne keine Peaks erzeuge.
                Hi Richard,

schau noch mal in Wilfrieds Post am Anfang, dort hat er doch mögliche Faktoren zur Auslegung genannt. Ich weiß eigentlich nicht so recht was da noch fehlt.

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                Als Auslegungsgrundlage können die o.g. Werte sehr nützlich sein .
                Wenn man für den entsprechenden Heli das Gewicht einigermaßen kennt, festlegt, welchen Flugstil man erwartet und für wie lange, hieraus die zu erwartende mittlere Leistung errechnet und diesen Wert mit einem Spitzenleistungskorrekturfaktor multibliziert, ( Scaler 1,4 / F3C 1,6 / 3D 2,1 ) kann man die benötigten Werte für Spitzenstrom - und Leistung sehr gut " voarsusagen " und eine Aussage über die nötige Kapazität und Stromfestigkeit des Akkus machen .
                Digitale Formeln wird es hier nicht geben, weil die individuellen Einflussgrößen zu weit gespreitzt sind.

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

man kanns auch unnötig kompliziert und ungenau rechnen ,stimmt, oder man legt eben fest was man will, und überlässt den mittleren stromverbrauch dem der fliegt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2009, 07:57.

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Rüdiger

Erst mal muß der Motor natürlich in die kleine Mechanik passen!

Der Nachteil des Pyro wäre ggf. nur das "hohe Gewicht" des Motors und der Preis .
                    Gerd Giese hat das Teil getestet und seine Messungen zeigen, dass der Motor vom Feinsten ist. ( siehe )

Hallo Kollegen, ich hatte nun Gelegenheit den PYRO zu testen und zu untersuchen. Der Motor ist demnächst im Antriebskalkulator eingepflegt. Mangels eines JIVE-HV (soll ich noch erhalten zum Testen) ist er erst einmal am JIVE-LV "nur" bis 25,5V vermessen. ... und Alternativ: Am Power-Jazz dann...

Strom wirst Du nicht absolut sparen, aber bei der zu erwartenden Leistungsanforderung bei dem kleinen und leichten Heli wirst Du den Motor mit entsprechendem Regler sehr nahe am optimalen elektrischen Wirkungsgrad, also bei moderaten Strömen betreiben !! ... also effektiv und trotzdem leistungsfähig fliegen.

= = > dies natürlich nur, wenn Du die ßbersetzung für Deinen Flugstil richtig wählst. ( der Pyro hat 525 Umdr./Volt )
                    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit " Pitchleistung " die sichtbare Steigleistung des Helis meinst ( Beschleunigung nach oben bei einem " Full Pull "). Hierbei ist es sehr wichtig und leider schwierig, die richtige Kombination aus Drehzahl und Anstellwinkel der jeweiligen Blätter zu finden. Jede Blattgeometrie hat hier einen optimalen Betriebspunkt bei dem bei minimaler mechanisch eingebrachter Leistung die maximale Steig- Hubleistung erbracht wird.
                    Da dieser aerodynamische Optimalpunkt jedoch in der Regel weit weg von den real bei unserem Hobby genutzen ist ( kleine Drehzahl und große Anstellwinkel, wobei das Flugverhalten bei den verfügbaren Rotorkopfauslegungen entsprechend " unangenehm " ist ) kann man hier je nach Gusto nur einen persönlichen Kompromiss finden / suchen.

Richard definiert die " Leistung " eines Helis scheinbar ausschließlich in der schlagartigen Zurverfügungstellung von Beschleunigung = Peaks ( egal in welche Richtung )

Es gibt sogar sog. 3-D-Freaks, die beurteilen die Performance eines Helis nur nach der Zackigkeit der möglichen Kabriolen . Wenn die Blätter dabei durch Strömungsabrisse noch ordentlich knattern / knallen ... um so besser ...

Diese " Zackigkeit " benötigt aber Spitzenleistungen (physikalisch gesehen) , hohe Drehzahlen, ist extrem materialbelastend und findet immer bei einem beschissenen Wirkungsgrad statt.

Hier bleibt es jedem frei seine Prioritäten individuell zu setzen.

---------
                    es gibt auch Mopedfahrer die mit einer Harley und 65 PS vollkommen zufrieden sind und andere mit einer Hayabusa mit 197 PS . Dass die Fahrstile in der Regel
                    hier verschieden sind, liegt auf der Hand und dass die Harley keine 300km/h schafft ist auch nachvollziehbar !
                    GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

ok jetzt erklär mir noch bitte wie dieses logfile in deine rechnung mit der mittleren Leistung passt.

129 watt durchschnitt und 1100 watt peak wie passt das in deine rechnung mit der 2,1 x durchschnittsverbrauch für kunst/3d fliegen?
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2009, 08:19.

Kommentar

• Stone
                        Stone

Die Durchschnittswerte in dem Diagramm sind verfälscht, weil das Intervall falsch gewählt wurde.
                        Oder ist da auch im Durchschnitt mit 715 rpm am Kopf geflogen worden?

Gruss,
                        Thomas

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

hast recht.
                          zu spät bemerkt schlechtes beispiel.

denoch ist das eine schwammige berechnungsmethode und sagt nichts darüber aus wie gut ein antrieb die drehzahl bei verschiedenen figuren halten (darum gehts ja) kann von daher seh ich das nur als rechenspielerei

die Leistung eines autos wird auch nicht über die durchschnittsleistung über eine strecke angegeben die dabei benötigt wird sondern an den spitzen bemessen .

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                            die Leistung eines autos wird auch nicht über die durchschnittsleistung über eine strecke angegeben die dabei benötigt wird sondern an den spitzen bemessen .
                            das ist eine wirkleistungsmessung auf dem prüfstand!
                            da wird mit steigender last gemessen und kein peak.
                            bei den e-motoren hier wird immer mit der eingangsleistung spekuliert bei unbekanntem wirkungsgrad.

alles quasi nicht miteinander zu vergleichen.

ausser plettenberg legt einen schrieb vom prüfstand bei!
                            Zuletzt geändert von Aussenläufer; 13.08.2009, 12:04.
                            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Ein wenig mehr Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion würde mir das Lesen und damit die Moderation bei aufflammenden ßrger erleichtern.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                                das ist eine wirkleistungsmessung auf dem prüfstand!
                                da wird mit steigender last gemessen und kein peak.
                                bei den e-motoren hier wird immer mit der eingangsleistung spekuliert bei unbekanntem wirkungsgrad.

alles quasi nicht miteinander zu vergleichen.

ausser plettenberg legt einen schrieb vom prüfstand bei!
                                Jeder PKw mit verbrennungsmotor wird in PS/kw angegeben, das errechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl und dabei ist IMMER die maximale Leistung (also die Peakleistung) angegeben und kein Leistungs durchschnitt oder sonst was!
                                Ob dabei die Mechanische ausgangs leistung gemessen wird oder in unserem Fall die Elektrische eingangsleistung spielt dabei nur im vergleich zueinander eine Rolle.
                                Da das eine die verbrauchte energie/leistung darstellt und das andere die erzeugte.

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                                X