Noch ein Jazz 80 gestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Noch ein Jazz 80 gestorben

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
    Damit es hier jetzt nicht wieder ausartet. Wer ein Fertiggerät kauft, kann erwarten,
    dass es optimal funktioniert. Wer sich aus verschieden Bauteilen selber etwas
    zusammenbaut (ist im Modellbausektor im allgemeinen so üblich ) muss damit
    leben, dass es zu Problemen kommen kann.
    Jeder kann seine Probleme lösen wie er möchte. Meine Ideen dazu habe ich oben
    beschrieben.

Heino
    Dem stimme ich soweit zu. Möchte aber noch hinzufügen, dass ein Regler auch ein Fertigteil ist. Ich muss es ja nicht mehr bestücken, verlöten, Software proggen, Schrumpfschlauch drum machen...........

Ein Motor ist ja auch ein Fertigteil, da sind die Magnete eingeklebt, der Draht gewickelt.................

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Ralph Okon
      gesperrt
      • 11.06.2009
      • 319
      • Michael

ein abgestimmter antrieb ist eben kein fertigteil, sondern die kombination zweier unabhängiger baugruppen.
      da kommt es oft genug zu kommunikationsschwierigkeiten.

z.b. lief dieser motor:

mir ist gerade so ein motor in einem wirklich beklagenswerten zustand auf den tisch geflattert. wenn es allgemein interessiert, mache ich wiedermal einen bericht zur wiederauferstehung. dazu kann der eigentümer ja erstmal zusammenfassen, was passiert ist.

am ende prima mit dem powerjazz, nicht aber mit dem jive, obwohl beide mit der identischen softwareversion arbeiteten. mit yge gings so lala, mit jeti kams zum "einstiegsgau".

auch von anderen kombinationen ist sowas dokumentiert und bekannt.
      dass der jive anfangs nicht mit allen kontronikmotoren kommte, war für mich nachgeradezu lächerlich......

und die hersteller tun sich sehr schwer mit saubern empfehlungen dazu, was geht und was nicht - sowohl von stellerbauer als auch von motorenbauerseite.

jedenfalls darf man einfach nicht davon ausgehen, dass alle denkbaren kombinationen funktionsfähig sind.
      dazu sind die auslegungsmöglichkeiten der motoren einfach zu breit gefächert.

vg
      ralph

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Das sehe ich auch ein.

Nur ist diese/meine Kombination schon 50 Flüge ohne Probleme gelaufen. Da aber Regler und Motor immer handwarm nach den Flügen waren, zweifel ich an Inkompatiblitäten.

Ich habe da eher etwas anderes in Verdacht. Doch dafür müsste ich den Schrumpfschlauch aufmachen und vorher noch was messen. Das soll Kontronik sich aber vorher ansehen.

Den Bericht fand ich nicht schlecht. Nur leider kann ich nicht in den Motor gucken. Der geht zur ßberprüfung nach Hacker. Das was ich sehen konnet sah aber gut aus.
        Sollte was mit dem Motor sein und Hacker stellt sich evtl quer. Einen Motor kann ich auch neu wickeln. Wäre auch nicht der erste Motor.
        Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von binolein; 14.06.2009, 20:39.
        smartshapes

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

sehr vernünftig!

P.S. Mein Jazz80 läuft seit 2,5 Jahren fehlerfrei und so oft, wie die sicher verkauft sind, ist's bestimmt nen Einzelfehler
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Der Motor geht morgen sicherheitshalber nach Hacker
            Wozu denn das? Den Motor kann man doch selber leicht prüfen (Hitze, Leistung, Kurzschluss etc. sieht man ja alles)! Beim Testflug halt nur kurz fliegen, dann Temperatur prüfen etc.

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wozu denn das? Den Motor kann man doch selber leicht prüfen (Hitze, Leistung, Kurzschluss etc. sieht man ja alles)! Beim Testflug halt nur kurz fliegen, dann Temperatur prüfen etc.
              Windungsschluss kann man nicht prüfen. Eh ich einen anderen Regler drann häng, soll sich der Hersteller das Teil ansehen und durchmessen. Die haben dafür auch die nötigen Möglichkeiten.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Durch einen anderen Beitrag hier im Forum hab ich eine Antriebsempfehlung von Mikado für den Logo 500DX gefunden.

Ich hab zwar den Logo 10 3D (V-Stabi), es wird aber genau der gleiche Motor und Regler empfohlen und mit bmeiner Kopfdrehzahl liege ich genau drinnen.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                  Durch einen anderen Beitrag hier im Forum hab ich eine Antriebsempfehlung von Mikado für den Logo 500DX gefunden.

Ich hab zwar den Logo 10 3D (V-Stabi), es wird aber genau der gleiche Motor und Regler empfohlen und mit bmeiner Kopfdrehzahl liege ich genau drinnen.

Gruß
                  Thorsten
                  Und wenn Du Akkus nimmst, die genauso alt wie die Empfehlung sind, dann funktioniert das auch

Gruß
                  Sebastian

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Naja wenn ein 80er Regler mit einem Setup das irgendwo im max. Bereich 65 Ampere hat, bei der höhere Spannung der neuen Lipos bei einem Rundfliegers ab und an Looping probierers , zum abrauchen bringt.

Dann gehört der auf 5s gelabelt und sollte dann im HongKong Preisniveau liegen.

Und nicht im Premiumsegment, da erwartet man das einem nicht die Kiste vom Himmel fällt nur weil sich der Regler an 3-4 Volt Mehrspannung "neuer" Lipos erschrickt.

Sorry m.M.

Habe selbst keine Kontronik mehr.......
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Wie gesagt 6S SLS ZX mit der Motor/Reglerkombi Hacker/Jazz sollte kein Problem darstellen

Der Tango und er Orbit m.M haben noch etwas mehr Dampf. Ich sehe da absolut kein Problem drin.
                      Der 500DX ist wie die Akkus wahrlich auch nicht alt.

Gruß
                      Thorsten

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                      Naja wenn ein 80er Regler mit einem Setup das irgendwo im max. Bereich 65 Ampere hat, bei der höhere Spannung der neuen Lipos bei einem Rundfliegers ab und an Looping probierers , zum abrauchen bringt.

Dann gehört der auf 5s gelabelt und sollte dann im HongKong Preisniveau liegen.

Und nicht im Premiumsegment, da erwartet man das einem nicht die Kiste vom Himmel fällt nur weil sich der Regler an 3-4 Volt Mehrspannung "neuer" Lipos erschrickt.

Sorry m.M.

Habe selbst keine Kontronik mehr.......
                      Sehe ich genauso. Hacker schreibt ja was von nem 70Ampere Regler. Aber mal sehen was Kontronik dazu sagt. Das Teil dürfte da morgen eintrudeln wenn DHl mitspielt.

Gruß
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 15.06.2009, 20:47.
                      smartshapes

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Thorsten,

wieviel mAh lädst du denn nach deinen 6 Minuten Flügen in den Akku?
                        Du schreibst von einem 16er Motorritzel wieviel Zähne hat denn das Hauptzahnrad?

Gruß Volker

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Nach 6 Minuten lade ich etwa 1800 mAh nach. Die maximale Flugzeit lag mal bei knapp 13 Minuten. Da hab ich dann 3800 mAh nachladen müssen. Der Akku ist ein 6S SLS ZX mit 4500 mAh 30C/50C. Ich hab mich beim Kauf der Akkus etwas verschätzt. Das hätten schon aus Schwerpunktgründen etwas kleinere sein dürfen.
                          Das Hauptzahnrad ist ein das Standart Mikado Teil mit 200 Zähnchen. Im Regelfall betreibe ich den Heli mit 1800 Umdrehungen ( 74 %) und mit 1900 Umdrehungen (80%), da ich beim V-Stabi Setup noch etwas unschlüssig bin.

Ich bin im Oktober letzten Jahres auf dieses Setup umgestigen. Vorher war ein 55er mit einem SHP M13 mit den alten 5S Lipos vom Stefan im Heli. Die haben sich recht schnell verabschiedet. Darauf hin habe ich mir eben diese 6S SLS ZX gekauft, was auch keine so gut Idee war. Laut SHP durfte man den M13 sogar mit 6 Zellen betreiben. Der Motor wurde aber noch heisser als er eh schon mit 5S war.

Da mir die Drehzahl zu hoch war und ich nciht runtergeritzelt hatte, habe ich die Gasgerade wohl zu weit runtergedreht. Die Folge war ein abruptes runterregeln. Der Jazz zeigte damals ßbertemperatur an. Diverse Quellen sagten mir, dass man auch die Kontronik Regler nicht zu weit in einen Teillastbereich drücken darf.

Wie dem auch sei. Der SHP wird von Hause sehr heiß und ich hab mir schon öfter fast die Flossen verbrannt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich hab nach einem leistungfähigeren Antrieb gesucht. Der 80er Jazz war kein Thema. Eigentlich suchte ich nach dem Tango 45-10. Dieser war aber nirgens lieferbar und somit suchte ich nach einer Alternative. Ich hab mir den Hacker ausgesucht und mein Händler und ein anderer Kollege (fällt mir gerade ein), der den gleichen Antrieb hat, haben mir das Teil ans Herz gelegt. Dieser Kollege fliegt den Antrieb auch in einem Logo mit V-Stabi, allerdings hat der noch nen Jet Ranger Rumpf drum.

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Das Setup hat 50 Flüge hinter sich. Der Regler/Motor ist nach den Flügen etwas mehr als handwarm gewesen. Ich fliege kein 3D, es ist auch nicht mein erster Jazz. Einer sitz in einer Viper 90 und zwei weitere jeweils in einem 450 Rex. Ich halte mich an die Herstellerangaben und hab keine Mörderdrehzahlen am Kopp.

Da ich das V-Stabi verbaut habe, sah ich damals auch die Notwendigkeit ein externes BEC einzubauen. Das Jazz BEC ist seitdem abgeklemmt. Ich habe keine Erklärung für diesen Ausfall.
                          Allerdings befürchte ich, das Kontronik auf Grund der Geruchsentwicklung das anders sieht.

Ich denke aber auch nicht das sich die FETs verabscheidet haben. Das Lötzinn ist auf der anderen Seite heraus getropft. Wenn man darüber nachdenkt kommt man auch selber drauf. Ich hätte den Regler eigenlich nur einmal anklemmen müssen um mir Klarheit zu verschaffen. Hab mich aber nicht getraut das Teil nochmal unter Strom zu setzen. Einen weiteren Schaden oder defekten Lipo bzw Stromquelle wollte ich nicht riskieren. Möglicherweise sitzt da immer noch ein fetter Schluss drin. Das war mir da doch zu heikel.

Im Moment kann man nur abwarten...............leider. Das gilt auch für den Motor. Man kann alles messen aus einem Winungsschluss. Soweit ich das aber sehen konnte sah alles gut aus. Ich habe wegen der Garantie aber darauf verzichtet den Motor zu öffnen.

Es ist ein großer Mist. Ich würde auch nicht so ein großes Fass auf machen wenn nicht vor ein paar Wochen was mit dem Service gewesen wäre. Eigentlich wars nur eine Kleinigkeit, über die ärger ich mich noch heute. Vor nicht all zu langer Zeit gabs hier schon mal einen Thread mit einem defekten Jazz 80. Das hat mich ziemlich stutzig gemacht.
                          Daher jetzt dieser Thread.

Gruß
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von binolein; 15.06.2009, 23:55.
                          smartshapes

Kommentar

• Teddygoes
                            Teddygoes

Hallo Thorsten
                            Ich war das mit dem anderen Posting . Hast Du noch Garantie ? Wenn ja ,wünsch ich Dir viel Freude mit Kontronik . Bei meinem hieß es erst das BEC wurde überlastet/überhitzt .Nachdem ich den Regler das 2 Mal wegschickt hatte mit der Angabe das das BEC garnicht in Betrieb bzw garnicht genutzt wurde, da externes in Betieb , hieß es: Nach genauerer Betrachtung seien sie zu der ßberzeugung gekommen das ßberspannung dran schuld gewesen sei.

So, jetzt kommst Du .Spar dir also die Portokosten.
                            Wie hier im Forum auch schon beschrieben kann man Glück haben und die ersetzen einen auch einen durch Selbstverschulden, überhitzten und verglühten Motor oder du hast Pech .Is halt wie bei ner Losbude .

Beim 2 Mal hat man dann den Regler auseinander gebrochen um nochmal eine andere Diagnose zu stellen. Auf Wunsch kann ich gerne Bilder von dem Regler schicken wie er nach der "Untersuchung"aussieht.

Gruß
                            Rainer
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 09:23.

Kommentar

• Ralph Okon
                              gesperrt
                              • 11.06.2009
                              • 319
                              • Michael

auseinandergebrochen klingt sehr interessant.

bilder einstellen: ja, mach mal!
                              Zuletzt geändert von Ralph Okon; 16.06.2009, 09:34. Grund: erweitert

Kommentar

• Teddygoes
                                Teddygoes

@powercroco

Du hast Post.

Kommentar

Lädt...
                                X