Hab noch irgentwie in Erinnerung gehabt, dass es dieses Thema schon mal gegeben hat, leider ist es dicht.
Hier ein neues Kapitel.
Ich habe einen Logo 10 3D mit V-Stabi, einem Jazz 80 6 18, einem Hacker A40 10L 8Pole Motor und einem externen BEC von Hobbywing das 5A Dauer/7,5A Spitze macht. Natürlich ist das rote Kabel vom Regler BEC abgezogen und mit Schrumpfschlauch isoliert. Das schöne an diesem BEC ist, dass es vom Hauptakku, ein 6 S SLS ZX, mitversorgt wird und eine HV Variante ist.
Dieses Setup hat wegen des Winters esrt ca 50 Flüge hinter sich und etwa 8 Monate alt.
Am gestrigen Samstag fuhr ich wegen dieses Bomben Wetters auf den Platz. Den ersten Akku konnte ich problemlos fliegen. Nach einer Viertelstunde Pause hob ich zum zweiten Flug ab als nach etwa zwei Minuten der Antrieb abschaltete.
Als hätte ich so etwas geahnt, hab ich vor dem letzten Flug noch die max negativ Pitchwerte für AR etwas eingeschränkt. Die nachfolgende nicht geplante AR verlief lehrbuchmäßig.
Ich war noch zwei Meter vom Heli entfernt, als ich schon riechen konnte dass da große Ströme geflossen sind. Man kann abgetropftes Lötzinn im Schrumpfschlauch des Reglers sehen und zwar an der Seite wo die Akkuanschlusskabel sind.
Ich fliege echt kein hartes Zeug, weil ich das nicht kann. Rundflug und Loops das ist alles was ich kann. Es gab kein Anzeichen für einen Ausfall, kein runterregeln...............der Antrieb war sofort tot. Ich habe absolut keine Erklärung dafür.
Der Regler geht morgen nach Kontronik und der Motor sicherheitshalber nach Hacker. Der Regler dürfte hin sein. Gepackt und beschriftet hab ich schon alles.
Da ich auf einen Garantietausch hoffe, werde ich keine Messsungen oder sonst etwas an dem Regler vornehmen, um die Sache nicht eventuell noch zu verschlimmern. Eins hab ich wohl noch gemacht. Die Windungen vom Motor sind durchgängig und einen Schluss nach Masse gabs auch nicht.
Falls der Tausch nicht klappen sollte, lasse ich mir das defekte Teil wieder zuschicken.
Bin mal gespannt was draus wird und heilfroh darüber, dass ich den Rest heil runtergekriegt habe. Die Basics zahlen sich langsam aus. Vor einem halben Jahr wäre mir das nicht gelungen.
Ich berichte weiter................
Gruß
Thorsten

, wenn ich mir einen Satz H-Reifen auf meinen Porsche schraube, brauche ich mich nicht zu wundern wenn das irgendwann schief geht...

Kommentar