Noch ein Jazz 80 gestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

Noch ein Jazz 80 gestorben

Hallo.

Hab noch irgentwie in Erinnerung gehabt, dass es dieses Thema schon mal gegeben hat, leider ist es dicht.

Hier ein neues Kapitel.

Ich habe einen Logo 10 3D mit V-Stabi, einem Jazz 80 6 18, einem Hacker A40 10L 8Pole Motor und einem externen BEC von Hobbywing das 5A Dauer/7,5A Spitze macht. Natürlich ist das rote Kabel vom Regler BEC abgezogen und mit Schrumpfschlauch isoliert. Das schöne an diesem BEC ist, dass es vom Hauptakku, ein 6 S SLS ZX, mitversorgt wird und eine HV Variante ist.
    Dieses Setup hat wegen des Winters esrt ca 50 Flüge hinter sich und etwa 8 Monate alt.

Am gestrigen Samstag fuhr ich wegen dieses Bomben Wetters auf den Platz. Den ersten Akku konnte ich problemlos fliegen. Nach einer Viertelstunde Pause hob ich zum zweiten Flug ab als nach etwa zwei Minuten der Antrieb abschaltete.

Als hätte ich so etwas geahnt, hab ich vor dem letzten Flug noch die max negativ Pitchwerte für AR etwas eingeschränkt. Die nachfolgende nicht geplante AR verlief lehrbuchmäßig.

Ich war noch zwei Meter vom Heli entfernt, als ich schon riechen konnte dass da große Ströme geflossen sind. Man kann abgetropftes Lötzinn im Schrumpfschlauch des Reglers sehen und zwar an der Seite wo die Akkuanschlusskabel sind.

Ich fliege echt kein hartes Zeug, weil ich das nicht kann. Rundflug und Loops das ist alles was ich kann. Es gab kein Anzeichen für einen Ausfall, kein runterregeln...............der Antrieb war sofort tot. Ich habe absolut keine Erklärung dafür.

Der Regler geht morgen nach Kontronik und der Motor sicherheitshalber nach Hacker. Der Regler dürfte hin sein. Gepackt und beschriftet hab ich schon alles.

Da ich auf einen Garantietausch hoffe, werde ich keine Messsungen oder sonst etwas an dem Regler vornehmen, um die Sache nicht eventuell noch zu verschlimmern. Eins hab ich wohl noch gemacht. Die Windungen vom Motor sind durchgängig und einen Schluss nach Masse gabs auch nicht.
    Falls der Tausch nicht klappen sollte, lasse ich mir das defekte Teil wieder zuschicken.

Bin mal gespannt was draus wird und heilfroh darüber, dass ich den Rest heil runtergekriegt habe. Die Basics zahlen sich langsam aus. Vor einem halben Jahr wäre mir das nicht gelungen.

Ich berichte weiter................

Gruß
    Thorsten
    smartshapes
  • Teigbatscher
    Member
    • 17.08.2003
    • 211
    • Jürgen
    • Bad Saulgau

AW: Noch ein Jazz 80 gestorben

Hallo

abgetropftes Lötzinn, dann war der einfach zu heiß da überlastet durch falsche Abstimmung.

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Langsam häufen sich ja die kontronik Probleme in den Foren.

Gruß Frank

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Was kann an einem Jazz der mit 80% Regleröffnung betrieben wird falsch abgestimmt sein?

Am Motor war ein 16er Ritzel montiert und die Drehzahl am Kopf liegt bei 1800. Der Regler hätte da einfach abschalten können. Der Witz an der Sache ist, dass bei den Temperaturen der Regeler m.M nach hätte so heiß sein müssen, dass man sich die Finger verbrennt..............war aber nicht............nur erwärmt.
        Da ist was mächtig faul.

Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von binolein; 14.06.2009, 15:55.
        smartshapes

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

möchte in den nächsten 1-2 Tagen mir nen kontronik Regler 80 HV kaufen, aber was mann hier so hört.

Besser doch nen JGE.

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
            ...Langsam häufen sich ja die kontronik Probleme in den Foren.
            Oh man(m) , wenn ich mir einen Satz H-Reifen auf meinen Porsche schraube, brauche ich mich nicht zu wundern wenn das irgendwann schief geht...

Heino

Kommentar

• Ralph Okon
              gesperrt
              • 11.06.2009
              • 319
              • Michael

mich wundert, dass ihr euch wundert, das hochbelastete elektronik gelegentlich aussteigt.
              egal wer sie gemacht hat.
              schon alleine die verpackung lediglich in schrumpfschlauch, der an den enden offen ist, ist eine fehlerquelle.
              luftfeuchtigkeit kann ungehindert an die leiterplatten und bauelemente und die immensen temperaturschwankunge tun ein übriges. guckt mal in die anleitungen normaler elektronik, was da steht:
              z.b.
              -nicht in feuchter umgebung betreiben.
              - bei temperaturschwankungen gerät erst akklimatisieren lassen
              - funktionsfähig von...0 (auch mal -5°C) bis 35°C
              usw.

und was machen wir daernd mit diesen dingern?
              da braucht es keinen schuldigen oder irgend ein besonderes ereignis, wenns dann so weit ist.

eigentlich ist es kein wunder, wenn die regler sterben, sondern dass manche exemplare wirklich besonders lange halten :

btw. ist der komplette verguss wie beim jive ein schritt in die richtige richtung.

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
                Oh man(m) , wenn ich mir einen Satz H-Reifen auf meinen Porsche schraube, brauche ich mich nicht zu wundern wenn das irgendwann schief geht...

Heino
                Hä? Kannst du mir das mal näher erklären.

Der Regler kann 80 Ampere Dauerlast ab. Da kommt man mit dem Motor und vor Allem mit meinem Können nie hin. Nur weil es stärkere Regeler gibt funktionieren die alten Modelle plötzlich nicht mehr..................sehr logisch

Gruß
                Thorsten

Zitat von powercroco Beitrag anzeigen
                mich wundert, dass ihr euch wundert, das hochbelastete elektronik gelegentlich aussteigt.
                egal wer sie gemacht hat.
                schon alleine die verpackung lediglich in schrumpfschlauch, der an den enden offen ist, ist eine fehlerquelle.
                luftfeuchtigkeit kann ungehindert an die leiterplatten und bauelemente und die immensen temperaturschwankunge tun ein übriges. guckt mal in die anleitungen normaler elektronik, was da steht:
                z.b.
                -nicht in feuchter umgebung betreiben.
                - bei temperaturschwankungen gerät erst akklimatisieren lassen
                - funktionsfähig von...0 (auch mal -5°C) bis 35°C
                usw.

und was machen wir daernd mit diesen dingern?
                da braucht es keinen schuldigen oder irgend ein besonderes ereignis, wenns dann so weit ist.

eigentlich ist es kein wunder, wenn die regler sterben, sondern dass manche exemplare wirklich besonders lange halten :

btw. ist der komplette verguss wie beim jive ein schritt in die richtige richtung.
                Dann hab ich ja alles richtig gemacht.

Im Winter war Pause, im Regen fliege ich nicht, die Wohnung ist trocken und sommerliche Temperaturen von über 35 Grad hatten wir hier noch nicht.

Gruß
                Thorsten
                Zuletzt geändert von JMalberg; 14.06.2009, 20:39.
                smartshapes

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen

Heino
                  Was hat das nun mit meiner Aussage zu tun? Scheinbar sind alle dir Probleme seit neuesten haben zu blöd einen Jazz zu installieren oder wie?

Egal was du geraucht hast, das Zeug taugt nix.

Gruß Frank

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

Was hat das nun mit meiner Aussage zu tun? Scheinbar sind alle dir Probleme seit neuesten haben zu blöd einen Jazz zu installieren oder wie?

Egal was du geraucht hast, das Zeug taugt nix.

Gruß Frank

Kommentar

• FlyFrog
                      FlyFrog

...Egal was du geraucht hast, das Zeug taugt nix.
                      Dafür ist meine Welt aber viel bunter als deine

Ich erinnere mich daran, dass vor einiger Zeit viele auf Kontronik herumgehackt
                      haben weil der neue Kontronik Jive Regler eine "Schutzschaltung" gegen
                      "unsinnige" Motor-Regler-Akku Kombinationen hatte. Die Begründung für eine
                      solche "Schaltung" war auch sehr einleuchtend. Kontronik hat immer wieder
                      abgebrannte Jazz-Regler auf den Tisch bekommen. Es gibt nun mal physikalische
                      Grenzen, die kein Hersteller verändern kann. Für den Ottonormaluser sieht es
                      jetzt so aus als wenn Kontronik mit den neuen Jive-Softwareupdates nur die
                      "Einschaltempfindlichkeit" der Regler abgesenkt hat. In Wirklichkeit wurde aber
                      gleichzeitig der eigentlich extrem hohe mögliche Wirkungsgrad nach unten
                      angepasst (wie gesagt, es gibt feste physikalische Grenzen). Sicherlich werden
                      viele sagen, dass der Hersteller XYZ das ja auch hin bekommt. Wenn man aber
                      wirklich alle Werte miteinander vergleicht wird man recht schnell
                      aufschlussreiches feststellen...

Ich hatte selber mal einen Hacker A40 8P in Betrieb. Das Ding zog im Peak
                      deutlich über 230 Ampere. Von daher wundert es mich nicht, dass der ein oder
                      andere Jazz abraucht.

Am sinnvollsten ist es sicherlich einfach mal bei Kontronik anzurufen und seine
                      beabsichtigte Konfiguration durchzusprechen. Bei mir hat das immer gut
                      funktioniert. Auch auf Messen kann man sich mit Mike sehr gut unterhalten.
                      Merkwürdigerweise machen das nur die wirklich Interessierten, die
                      Schwätzer halten sich bei solchen Gelegenheiten lieber zurück - es könnte ja
                      herauskommen, dass sie nicht wirklich Ahnung haben...

Im Modellbausektor ist es genauso wie in allen anderen Sektoren wo Menschen
                      etwas tun. Der Fehler 60 ist der häufigste.

Heino

PS: [SIZE="0"]Fehler 60 = Der Fehler sitzt 60cm vor den Gerät [/SIZE]

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Hallo Heino.

Den A40 8P den du meinst, wird wahrscheinlich die Electric Turbine gewesen sein. Mit der sollen 3 KW Spitze möglich sein.

Ich hab den kleineren A40 8P. Mehr als 1100 Watt in der Spitze kann der Motor nach Angaben von Hacker nicht.

Bei einer Spannung von sagen wir mal 22 Volt mit einem 6 Zellen Lipo sind das gerade mal 50 Ampere Spitze. Da lacht doch ein 80er Jazz drüber. Dazu kommt noch, dass ich überhaupt nicht in der Lage bin dem Heli das abzufordern. Bei Tic Tocs und dem anderen Zeugs würde ich die Sache auch etwas anders sehen. Hier ist aber ein Regler nach zwei Minuten Rundflug............also wirklich nichts weltbewegendes............. abgeraucht.

Mit dem Akku vorher bin ich 6 Minuten geflogen und da waren nur zwei Loops bei. Nach spätestens 10 Minuten brauche ich immer eine Pause. Daran kann es nun wirklich nicht liegen.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• FlyFrog
                          FlyFrog

Torsten, auch dir rate ich einfach mal bei Kontronik anzurufen. Deine Rechnung
                          stimmt so (leider) nicht wirklich. Mike kann dir dann ganz in Ruhe und ausfürlich
                          erklären wo die Probleme liegen. Eine Motor-Regler-Akku Kombination ist (leider)
                          viiiel komplizierter als der Normaluser im allgemeinen annimmt.

Heino

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Hallo Heino.

Es ist nicht meine Aufgabe nach weiteren Informationen zu suchen. Die Bauteile sind von den Herstellern mit entsprechenden Leistungsangaben versehen auf die ich mich verlassen muss. Und wenn man fragen muss, arbeitet ein Hersteller einfach schlampig,

Spannung x Strom = Leistung..................Punkt.

Mit anderen Worten. Der Motor hat eine mir unbekannte Dauerleistung. Sie ist ja nicht angegeben. Aber einen Peak von 1100 Watt für max 15 sec.

Andersrum hat der Jazz einen maximalen Dauerstrom von 80 A bei einer maximalen Spannung von 25 Volt. Macht beim mir 2000 Watt Dauerleistung. Die Spitzenleistung ist wer weiß wie hoch. Ist ja nicht angegeben.

Ich bewege mich innerhalb der vom Hersteller angegeben Limits. Damit hat sich das.

Ich war 10 Jahre bei Nokia (das sage ich hier ganz bewust) im Produktionsservice und weiß ganz genau worum es hier geht. Es geht hier um mein Geld. Wenn ich mich nicht auf die Angaben verlassen kann worauf dann bitte.

Soll jetzt jeder Anwender eine Hotline anrufen und fragen was geht und was nicht. Wo kommen wir denn da hin. wer soll die ganzen Leute bezahlen, die in der Hotline sitzen weil den ganzen Tag Fragen beantworten müssen, nur weil der hersteller mit Verlaub zu blöd ist genaue Angaben zu machen. Sogar der Jive funktioniert nicht nicht mit allen Kontronik Motoren.............merkst du was? Aber darum geht es mir eigentlich nicht.

Du hast vielleicht Vorstellungen.

Ich glaube in meinem Fall nicht einmal an einen Ausfall det FETs. Die sitzen auf der anderen Seite. unterm Kühlblech. Es ist auch nicht mein erster Jazz. Vor einiger zeit hab ich einen aufgemacht weil ich ein neues Kabel anlöten musst. Die Endstufen sitzen woanders. Ich tippe auf was anderes und das führt auch zu einem Totalausfall. Mehr sage ich dazu jetzt nicht.

Gruß
                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von binolein; 14.06.2009, 19:15.
                            smartshapes

Kommentar

• FlyFrog
                              FlyFrog

Damit es hier jetzt nicht wieder ausartet. Wer ein Fertiggerät kauft, kann erwarten,
                              dass es optimal funktioniert. Wer sich aus verschieden Bauteilen selber etwas
                              zusammenbaut (ist im Modellbausektor im allgemeinen so üblich ) muss damit
                              leben, dass es zu Problemen kommen kann.
                              Jeder kann seine Probleme lösen wie er möchte. Meine Ideen dazu habe ich oben
                              beschrieben.

Heino

Kommentar

Lädt...
                              X