Noch ein Jazz 80 gestorben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teddygoes
    Teddygoes

AW: Noch ein Jazz 80 gestorben

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    @Teddybärchen und Pylonracer:
    Immer langsam mit geschäftsschädigenden Behauptungen.

Das hab ich auch nicht getan .Der Firma Betrug zu unterstellen wäre wohl übertrieben.
    Geschädigt sind doch wir ,die in guten Glauben ein Produkt gekauft haben das nicht der Beschreibung stand hält .Mein Setup : Jazz 80 mit Tango 45-13 und 75-80 % Regleröffnung nach 10 Minuten Rundflug nicht mal handwarm .Ist das überlastet ?
    Auch nochmal .Es gibt Zeugen die das Setup sowie meinen Flugstil kennen ,auch hier im Forum,und da ist ßberlastung aus geschlossen.Und trotzdem ist das Ding übern Jordan gegangen.

Wie gesagt der Firma Betrug vorzuwerfen wäre natürlich überzogen .Sie können aber auch klar Stellung dazu nehmen und die Sache aus der Welt schaffen. Es wird in Zukunft immer mehr ßrger mit Lipos in Verbindung mit Jazz 80 Reglern geben (s.Beitrag powercroco ) das merkt man doch hier schon ganz deutlich .Aber Kontronik hüllt sich leider in Schweigen .

Kommentar

• surprise11
      surprise11

und bei FP soll auch ein Vermerck zu finden sein

Kommentar

• Ralph Okon
        gesperrt
        • 11.06.2009
        • 319
        • Michael

ich versuchs mal:

wie auch immer die akkudinger grade (nicht nur sls, das ist nur das gegenwärtig bekannteste label) heissen, sie haben nicht nur eine bessere spannungslage sondern geben auch den strom sehr gerne her.
        mit den strompeaks gegen ziemliche spannungsspitzen einher.
        man nennt das induktion.
        diese spitzen sieht man nur auf dem oszi.
        so kurz sie auch sind, dazu, endstufen auf dauer zu zerschiessen, reichen sie.

der jazz wurde zu einer zeit designt, da gab es noch NiMh akkus und die lipos der ersten generation. was die konnten war löächerlich - mag sein, der eine oder andere erinnert sich noch dran.
        damals mag er seiner zeit voraus gewesen sein, aber inzwischen ist er halt in die jahre gekommen.
        vielleicht sollten die das dingenswirklich auf 5S runterlabeln.
        dann gäbs weniger "opfer" und auch der hersteller hätte ruhe.

aber im richtigen leben geht das wohl nicht und in deutschland schon gar nicht.
        hunderte wären sofort der meinung, jetzt ihren steller gegen volle kostenerstattung zurückgeben dürfen zu müssen und etliche würden versuchen, schadenersatz für ihre (warum auch immer) abgestürzten helis und flieger durchzusetzen.

heute bringt man btw.mit den aktuellen zellen fast jeden steller in die überstromabschaltung wenn man es drauf anlegt.
        einzig bei meinen YGE 240HV hab ich das noch nicht geschafft, bin aber guter hoffnung. dass er 300A für einige sekunden abkann, weis ich schonmal :grins:

vg
        ralph
        Zuletzt geändert von Ralph Okon; 16.06.2009, 20:47.

Kommentar

• Teddygoes
          Teddygoes

Zitat von powercroco Beitrag anzeigen
          aber im richtigen leben geht das wohl nicht und in deutschland schon gar nicht.
          hunderte wären sofort der meinung, jetzt ihren steller gegen volle kostenerstattung zurückgeben dürfen zu müssen und etliche würden versuchen, schadenersatz für ihre (warum auch immer) abgestürzten helis und flieger durchzusetzen.
          Das ist ja eine Formulierungssache .Gilt halt nur für Neukäufe oder so ähnlich .Wie auch immer ,so wie wie es jetzt gemacht wird geht's auch nicht.
          Man bedenke ich hab vor einem Jahr für die Kombi 460 Teuronen gelöhnt
          Jetzt durfte ich alles gegen einen Jive 80 und einen Hackermotor für nochmal 330 Euronen tauschen .Hat meine Frau schon recht . Die spinnen die Heliflieger

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Vielleicht sollte man die Stromspezifikation des Jazz80 nochmal erwähnen:

80A Dauerstrom bei voll durchgeschalteter Endstufe (also Vollgas, das gibts im Heli ja kaum) und einer Akkukapazität von 2,4 Ah. Das ganze bei 22°C Lufttemperatur und 1m/s Kühlluft.

Man darf nicht vergessen, dass der Jazz seit Ende 2003(!) auf dem Markt ist.

Eine Kombo, die vor zwei Jahren funktioniert hat, muss heute mit neuen Akkus lange nicht gehen. Die alten 3200er 20c Kokams waren absolut gnädig, wenn man heutige Zellen dagegen hält.

Wo man damals Ripple im Bereich 100-120A hatte sind es heute mehr als doppelt so viel (zusätzlich begünstigt durch hochdrehende Außenläufer mit geringer Induktivität).

Nicht umsonst hat der Jive die viel gescholtenen neuen Schutzschaltungen bekommen...

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• Teddygoes
              Teddygoes

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              Vielleicht sollte man die Stromspezifikation des Jazz80 nochmal erwähnen:

80A Dauerstrom bei voll durchgeschalteter Endstufe (also Vollgas, das gibts im Heli ja kaum) und einer Akkukapazität von 2,4 Ah. Das ganze bei 22°C Lufttemperatur und 1m/s Kühlluft.

Man darf nicht vergessen, dass der Jazz seit Ende 2003(!) auf dem Markt ist.

Eine Kombo, die vor zwei Jahren funktioniert hat, muss heute mit neuen Akkus lange nicht gehen. Die alten 3200er 20c Kokams waren absolut gnädig, wenn man heutige Zellen dagegen hält.

Wo man damals Ripple im Bereich 100-120A hatte sind es heute mehr als doppelt so viel (zusätzlich begünstigt durch hochdrehende Außenläufer mit geringer Induktivität).

Nicht umsonst hat der Jive die viel gescholtenen neuen Schutzschaltungen bekommen...

Gruß
              Sebastian
              Das ist es was ich meine .Warum nicht eine klare Aussage ? Es wird immer um den heißen Brei geredet. Warum hab ich wohl jetzt einen Jive-Regler im Rex 600 und im Logo 500 3D ? Weil er so schlecht ist ? Ganz einfach :Weil er ,meiner Meinung nach ,Referenz beim Heli ist .Bestes Regelverhalten, dank max 15 Ampere BEC kein externes Geraffel mehr und funktioniert halt ohne Probleme.
              Und das versteh ich eben nicht das eine Firma die solche Produkte vertreibt und entwickelt, so mit Problemen und seinen Kunden umgeht . Das hätten Sie einfach nicht nötig.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 21:36.

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

@binolein....du wirst doch nicht glauben das Nokia ein bestimmtes Handy ändern würde, nur weil 1-2% davon bei ßberbelastung defekt gehen, oder?
                Ich sehe das so...Der Jazz ist eben in die Jahre gekommen. Ist doch wie mit einem älteren Auto, das verträgt eben auch kein Hoch-Octanhaltigen Sprit, oder Rennbenzin.
                Damals gab es ja noch keine solchen Hochleistungsakkus.
                Dafür haben sie ja den Jive gebaut. Man muss sich auch überlegen das der Jazz in sehr vielen Flächenmodellen verbaut ist, bei denen es nicht zu solchen Ampere Schlachten kommt, und alle Hochzufrieden sind.
                Ich weiß nicht wieviele Jazz verkauft wurden (ich hab einen davon), schätze aber die Zahl derer, die durch zu hohe Spannungen defekt gehen, kleiner 1%.
                Somit kommt der Hersteller nicht in Zugzwang.
                Klar, ein anderes Label draufkleben wäre eine Möglichkeit, es wird aber bestimmt dann auch Leute geben, die den Jazz weiterhin mit solchen Hochstrom-Lipos befeuern.

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Hi Teddygoes.

Genau dein Thread war das.

Aber mal was anderes. Ich kenne etliche Leute die einen Jazz mit 6S SLS ZX betreiben und damit ne ganze Ecke mehr Flüge hinter sich haben als ich mit meinen 50 Flügen. Benutzt werden die Kombis sehr gerne im T-Rex 600.

Deswegen glaube ich das so nicht. Kontronik wäre da sicher schon längst aktiv geworden und hätte da etwas verlauten lassen/müssen.

Man muss sich mal überlegen wie viele 55er und 80er noch am Markt sind. Die Wahrscheinlichkeit das sie an den falschen Akku geraten geht in Richtung 100%. Irgentwann müssen die Akkus wegen Alterschwäche getauscht werden. Da die Akkus ja immer leistungsfähiger werden steigen die Chancen eines Abfackelns des Reglers. Denn irgentwann kommt ein Regler damit in Brührung, zumindest sehr viele. Mag sein, dass die Jazz zu Zeiten von Nimh designt wurden. Ganz sicher dürften da aber im Laufe des gegenwärtigen Lebenszyklus dieses Produktes etliche Hardware und SW änderungen vorgenommen sein.

Eher kann ich mir eine schlechtere Charge vorstellen. Die Bauteile haben ja alle Qualitätsstufen und unterliegen dennoch einer gewissen Streuung. Daher kommt es dann schon mal vor, dass gewisse Fehler erst später und dann vermehrt auftauchen. Da kann sich niemand von freisprechen. Deswegen ist QM so wichtig geworden. Ich hab das selber so oft mitgekriegt. Wenn in nächster Zeit weitere ähnliche Fälle public werden dann ist das ein Herstellerfehler/problem.

Aber warten wir mal ab. Die Teile liegen seit heute bei den Herstellen.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    @binolein....du wirst doch nicht glauben das Nokia ein bestimmtes Handy ändern würde, nur weil 1-2% davon bei ßberbelastung defekt gehen, oder?
                    Ich sehe das so...Der Jazz ist eben in die Jahre gekommen. Ist doch wie mit einem älteren Auto, das verträgt eben auch kein Hoch-Octanhaltigen Sprit, oder Rennbenzin.
                    Damals gab es ja noch keine solchen Hochleistungsakkus.
                    Dafür haben sie ja den Jive gebaut. Man muss sich auch überlegen das der Jazz in sehr vielen Flächenmodellen verbaut ist, bei denen es nicht zu solchen Ampere Schlachten kommt, und alle Hochzufrieden sind.
                    Ich weiß nicht wieviele Jazz verkauft wurden (ich hab einen davon), schätze aber die Zahl derer, die durch zu hohe Spannungen defekt gehen, kleiner 1%.
                    Somit kommt der Hersteller nicht in Zugzwang.
                    Klar, ein anderes Label draufkleben wäre eine Möglichkeit, es wird aber bestimmt dann auch Leute geben, die den Jazz weiterhin mit solchen Hochstrom-Lipos befeuern.
                    Doch tun sie. Das sind sie sogar sehr hinterher. Das glaube ich nicht nur...................ich weiß es. Der Kunde bekommt von den ßnderungen nichts mit.
                    Du brauchst nur mal deine angenommen 1 % Ausfallrate zu nehmen und anhand der veröffenlichten Verkaufzahlen die absoluten Zahlen auszurechnen.

Bei angenommenen 400 Millionen verkauften Telefonen im Jahr fällt 1 Prozent aus. Wieviel ist das? Damit erübrigt sich deine Frage sehr schnell, denn das ist auch gleichzeitig die Anzahl der unzufrieden Kunden. Kundenzufriedenheit steht bei den Finnen ganz oben und ist der erste von vier Unternehmenswerten.

Man mag meinen ehemaligen Betrieb mögen oder auch nicht.
                    Fakt ist, auch wenn die Produkte unterschiedlich sind, so sind die meisten Abläufen dennoch die Gleichen.

Gruß
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von binolein; 16.06.2009, 22:01.
                    smartshapes

Kommentar

• Teddygoes
                      Teddygoes

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                      Aber warten wir mal ab. Die Teile liegen seit heute bei den Herstellen.
                      Vielleicht haste ja Glück .Würde mir aber trotzdem überlegen zum Jive zu wechseln.
                      Falls er ersetzt wird ,versteigere ihn einfach .Wie auch schon geschrieben ,in Flächenfliegern kann man ihn ja noch nehmen.
                      Wirst bestimmt noch gutes Geld für bekommen .
                      Oder du steigst auf 5 Zellen um. Fliegt bei uns auch einer .
                      Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache .

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Ich hab hier noch eine Rupmfzelle ohne Inhalt. Da soll ein Logo rein. Der geht dann auch mit 5 Zellen und einem etwas kleinen Motor sicher auch gut. Ich denke da an einen Kora 25-10 oder etwas kleiner. Den Regler würde ich behalten und dann dafür verwenden.

Den jetzigen Motor, der im Moment bei Hacker ist, bekommt dann einen X 70 Opto Pro 3D von Hacker. Damit sollten die eventuellen Probleme erst gar nicht mehr auftauchen.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Ich werde mir auf jeden Fall auch ein Jive holen, obwohl ich mit meinen 6s 2500 Tera-Hobby keinerlei Probleme habe. Aber meist fällt ja was aus, wenn der Shop zu hat....

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn ich das so sehe, sehne ich mich nach der Zeit zurück, wo ich, alleine mit meinem Thermik-Segler, stundenlanges Vergnügen hatte, anstatt mich dauernd mit scheinbar nicht lösbaren Aufgaben zu beschäftigen bzw. nervös zu warten, bis das Modell wegen technischem Versagen vom Himmel fällt.
                            Es kann in der Tat sehr entspannend sein, nicht immer die neuesten und leistungsstärksten Komponenten zu verwenden, denn diese Kundschaft wird freilich finanziell am meisten ausgenommen. Ist doch in der Computerei genauso, wer immer alles gleich haben muss, kommt sich cool vor, entspannt lächeln tut aber der User der Vorjahrestechnologie.

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

So.

Hab heute meinen Regler unrepariert zurück bekommen.

Es sind beide BECs defekt.................zur Erinnerung ich verwende eine externes BEC.

So wie es aussieht wird das ein Fall für den Anwalt. Ich fühl mich ziemlich verarscht.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• Teddygoes
                                Teddygoes

Tja,kommt mir irgendwie bekannt vor
                                Die machen sich daraus glaub ich einen Jux .Ich vermute die haben es einfach nicht mehr nötig.
                                Nochmal zur Erinnerung :Meiner Meinung nach muß diese Firma die Kunden darauf Aufmerksam machen das der Regler nur mit NIMH oder Lipos erster Generation klar kommen ,oder das sie zumindest Schwierigkeiten mit aktuellen Zellen wie SLS etc gibt .
                                Aber darauf kriegst du von diesen Personen keine Antwort .Versuchs mit einem Rechtsanwalt und halt vorallem die Leute hier auf dem Laufenden .Denn mittlerweile gibt es immer mehr Geschädigte. Da diese Firma aber weiß ,das auf Grund des Streitwertes ,keiner klagt haben sie ja auch keinen Grund was zu ändern .Und der eigene Ruf ist denen schon lange schnurz egal glaub ich.
                                Gruß
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X