Gouverner bei welchen Reglern Funktionstüchtig??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Gouverner bei welchen Reglern Funktionstüchtig??

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
    Wenns nur Kontronik gäbe oder gibt, dann verzichte ich darauf und flieg weiter im Stellermode.
    Gruß Frank
    Sorry, aber gerade nen E-Motor im Stellermotor zu fliegen ist irgendwie wie Porsche mit Automatik oder, ach ich weiss nicht, mir fällt dazu kein passender Vergleich ein.

Habe Jive und Jazz, Roxxies und olle Schulze usw. im Einsatz, die machen alle ihre Job von OK bis perfekt.

Aber vermutlich wirst Du keinen Regler auf den Markt finden, der schlechter Regelt also so eine Gaskurvenhampelei.

Das ist nicht böse gemeint, aber es ist eigentlich unmöglich, einen Heli, mit dem man Kunstflug machen möchte, mit einer Gaskurve gut zu betreiben. Warum sich das also antun.

Nebenbei, so ein Jive 80HV kostet um die 250 €, da sind die Akkus meist schon erheblich teurer. Warum sollte ich bei einem Abfluggewicht von knapp 3Kiloeuro nen Fuffi beim Regler sparen wollen, gerade wenn das Wohl und Wehe von dessen BEC abhängt*?

OL

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

YGE 100 geht einwandfrei! und genau so gut ist Jeti spin Opto!

beide halten die Drehzahl perfeckt!
      Zuletzt geändert von Skyman; 21.06.2009, 20:52.

Kommentar

• sridii
        Member
        • 24.09.2008
        • 528
        • Stefan
        • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
        Sorry, aber gerade nen E-Motor im Stellermotor zu fliegen ist irgendwie wie Porsche mit Automatik oder, ach ich weiss nicht, mir fällt dazu kein passender Vergleich ein.

Habe Jive und Jazz, Roxxies und olle Schulze usw. im Einsatz, die machen alle ihre Job von OK bis perfekt.

Aber vermutlich wirst Du keinen Regler auf den Markt finden, der schlechter Regelt also so eine Gaskurvenhampelei.

Das ist nicht böse gemeint, aber es ist eigentlich unmöglich, einen Heli, mit dem man Kunstflug machen möchte, mit einer Gaskurve gut zu betreiben. Warum sich das also antun.

Nebenbei, so ein Jive 80HV kostet um die 250 €, da sind die Akkus meist schon erheblich teurer. Warum sollte ich bei einem Abfluggewicht von knapp 3Kiloeuro nen Fuffi beim Regler sparen wollen, gerade wenn das Wohl und Wehe von dessen BEC abhängt*?

OL
        Bin damit nicht einverstanden. Eine 100% "gerade Kurve" im Stellermodus ist absolut kunstflugtauglich.

Sinkt dabei die HR-Drehzahl mit der Zeit? Ja! Kümmert mich das? Nein!
        Gruess, Stephan

Kommentar

• Acer99
          Acer99

[QUOTE=sridii;893254]Bin damit nicht einverstanden. Eine 100% "gerade Kurve" im Stellermodus ist absolut kunstflugtauglich.
          QUOTE]

Hört Hört. Dann mach mal bei nem Rigid oder Joker3 den Regler ganz auf

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

[QUOTE=Acer99;893305]
            Zitat von sridii Beitrag anzeigen
            Bin damit nicht einverstanden. Eine 100% "gerade Kurve" im Stellermodus ist absolut kunstflugtauglich.
            QUOTE]

Hört Hört. Dann mach mal bei nem Rigid oder Joker3 den Regler ganz auf
            nicht nur ganz auf, sonder ohne Regler Fliegen weg dat ding wer brauchts.

alles unnötig gewicht

Kommentar

• Acer99
              Acer99

[QUOTE=Skyman;893362]
              alles unnötig gewicht
              ...und neumodischer Firlefanz, mein Großvater ist auch ohne ausgekommen und warm wird dat blöde Ding auch noch

Jedem das Seine. Ich persönlich habe gerade bei Verbrennern nie verstanden, wie manche Tank um Tank und Flugtag um Flugtag an ihrer Gaskurve basteln, nur um dann irgendwie über die Runden zu kommen. Für nen Hunni nen Regler rein, mit ein wenig ßbung ist der in 5 min geprogged und das wars.

ol

Kommentar

• Michael33
                Michael33

Moin ,

ich kann nur sagen, dass mein Roxxy-Regler (9er Serie) einwandfrei arbeitet und mit Progbox einfach einzustellen ist.
                Ferner arbeitet selbst mein original Thunder Tiger Ace 75 Regler vollkommen problemlos als Regler.
                In einem 450er fliege ich noch einen Scorpion V2 Regler. Dieser ist ebenfalls super zu programmieren (per IR Fernbedienung) und regelt auch anstandslos, allerdings habe ich Schwierigkeiten gehabt bei der Umschaltung zwischen 2 Sollwerten (Gasgeraden). Das soll zwar auch gehen, aber ich habe es nicht so recht hinbekommen und anstatt die Zeit dafür zu verblasen, habe ich lieber schnell wieder 2 Gaskurven im Sender programmiert Aber ich will den Scorpion nicht schlecht reden: Der Reglermodus selber arbeitet einwandfrei und die Programmierung per IR ist super . Ich hatte halt nur die Schwierigkeit dem Regler eine 2. Drehzahl vorzugeben. Er ist also, wenn man nicht 2 oder mehr Drehzahlen braucht und umbedingt im Reglermodus fliegen will, durchaus eine Alternative (oder man kennt jemanden, der weiß wie es geht -> dann bitte PN an mich oder posten! Danke!).

Ich glaube, dass die Reglertechnik schon relativ weit ist. Schlechte Produkte wüßte ich da keine mehr (auch nicht vom Fläche-Fliegen). Allerdings habe ich keine Erfahrung bei den Hochspannungs-tauglichen Reglern.

Bezüglich BEC gibt es ja auch noch die Alternativen
                • UBEC
                • Empfängerakku

Was man da bevorzugt ist jedem das seine. Richtig ausgeführt, funktionieren alle 3 Varianten problemlos (mit den bekannten Vor -und Nachteilen). Sollte aber jemand Probleme mit seiner Alternative haben, wird es Zeit etwas zu ändern.

Just my 221 Cents

Gruss
                Michael

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Ich muss mich hier ganz klar als Kontronik Fan outen ;-)
                  Ich finde die Dinger auch schweineteuer, von daher habe ich auch noch keinen Jive aber die Jazz Reihe funzt einbahnfrei und ich habe bis dato noch für keinen Jazz mehr als 100€ ausgegeben - man kann sich ja mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen...
                  Fliege seit eh und je in meinem 8S Rex nen Jazz 55-10-32 mit Kühlkörper und das nicht zimperlich...die Dinger halten einfach und regeln zuverlässig und vor allem benötigt man keine Progcard dafür...

Wenn ich mir demnächst mal wieder nen 450er kaufe, werde ich mal die YGE probieren...oder doch wieder nen Jazz 40 gebraucht? ;-}

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• siat68
                    siat68

Vielleicht mal kurz zurück zum Thema ich betreibe in meinen 325er SJM Helis zwei Phoenix CC Regler im Gouvernermod. Bei den kleinen funzen die CC ganz ordentlich. Meinen SE betreibe ich mit einem Jive der Unterschide ist aus meiner Sicht jedoch schon erheblich, was den Sanftanlauf und das regelverhalten betrift. Nicht Zulezt ist das BEC natürlich beim Jive mit 5A deutlich besser.
                    Grüße Matthias

Kommentar

• key2
                      key2

[QUOTE=Skyman;893362]

nicht nur ganz auf, sonder ohne Regler Fliegen weg dat ding wer brauchts.

alles unnötig gewicht
                      Klingt gut und beim Anstecken des Akkus den Heli schon übern Kopf halten, sonst gibts GEschnetzteltes. Achja, es leben die Alten Brushed-Motoren, oder wo gibts Akkus mit 3 Kabeln, die man direkt an einen Brushless ranstecken kann*? Ironie aus.

Ich finde den Thread hier verdammt gut, weil ich die Kontronik Dinger einfach für überzogen teuer halte. ICH denke so und es ist MEINE Meinung. Deswegen bin ich über Alternativen sehr froh. Und dies Fred scheint meine Recherechen zu bestägiten: YGE und Roxxy-Regler sind Alternativen!

Was brauch ich ein BEC, wenn ich eine sep. Empfängerbatterie mit drin hab?? Aber das ist hier nicht Thema.

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

also es giebt nach wie vor noch einige Leute die auch elektrisch mit Gaskurve fliegen. Einer von Ihnen ist zum Beispiel Andy Rummer, ganz sooo blöde wie hier von einigen dargestellt ist das ganze überhaupt nicht.

Und auch beim Verbrenner muss man nicht ständig die Gaskurven ändern, wenn man ein vernünftig abgestimmtes System fliegt stimmt man die Gaskurve einmal ab und es passt.
                        Ich fliege aus Bequemlichkeit auch im Reglermodus aber gerade bei den kleinen 450er Helis zB. macht es teilweise durchaus Sinn auch im Stellermode mit Kurven zu fliegen.

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                          also es giebt nach wie vor noch einige Leute die auch elektrisch mit Gaskurve fliegen. Einer von Ihnen ist zum Beispiel Andy Rummer, ganz sooo blöde wie hier von einigen dargestellt ist das ganze überhaupt nicht.
                          Gruß
                          Ricardo
                          Warum sollte das nicht, um bei Deinen Worten zu bleiben, nicht ganz so blöde sein? Nur weil es noch gemacht wird?

Man mag sich das mit den Gaskurven so lange schön reden, wie man will, der Schwerkraft ist das egal.

Die Gaskurve kann "nicht wissen", um man zB auf dem Rücken fliegend mit vollNegPirch wegsteigen will und alles an Leistung braucht oder aber ob man in Normallage fliegend negPitch reinhaut um zB schnell zu sinken, das Ganze ggf. auch noch mit ordentlich Speed, sprich man braucht so gut wie keine Leistung.

Aber wie ich schon sagte, jedem das sein. Wer meint, mit Drehzahlschwankungen leben zu können (auch wenn der dadurch ggf aus den Betriebsgrenzen der Mechanik/der Blätter rausfällt), der kann ja "stellen".

Ich persönlich sehe dafür nur keinen Grund, da, wie die Posts zeigen, es genügend Regler gibt, die ihren Job zuverlässig machen. Alles andere wäre im Jahre 2009 auch ein ziemliches Armutszeugnis für die Hersteller

OL

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Hi,

ich will hier nicht das Topic kauputt schnacken, aber das hier:
                            Warum sollte das nicht, um bei Deinen Worten zu bleiben, nicht ganz so blöde sein? Nur weil es noch gemacht wird?

Man mag sich das mit den Gaskurven so lange schön reden, wie man will, der Schwerkraft ist das egal.

Die Gaskurve kann "nicht wissen", um man zB auf dem Rücken fliegend mit vollNegPirch wegsteigen will und alles an Leistung braucht oder aber ob man in Normallage fliegend negPitch reinhaut um zB schnell zu sinken, das Ganze ggf. auch noch mit ordentlich Speed, sprich man braucht so gut wie keine Leistung.

Aber wie ich schon sagte, jedem das sein. Wer meint, mit Drehzahlschwankungen leben zu können (auch wenn der dadurch ggf aus den Betriebsgrenzen der Mechanik/der Blätter rausfällt), der kann ja "stellen".

Ich persönlich sehe dafür nur keinen Grund, da, wie die Posts zeigen, es genügend Regler gibt, die ihren Job zuverlässig machen. Alles andere wäre im Jahre 2009 auch ein ziemliches Armutszeugnis für die Hersteller
                            lässt mich ahnen das Du mit Gaskurven nicht soviel Erfahrungen hast Fakt ist soooo viele Regler die einen vernünftigen Govmode haben giebt es meiner Meinung nach nicht.
                            Momentan sind es meiner Meinung nach nur folgende:

Kontronik Jazz und Jive, YGE, Scorpion teilweise auch schon recht gut, Castle Creations naja reden wir nicht drüber , der kleine Hacker geht auch schon recht gut bei den großen weiß ich es nicht...

Wie gesagt richtig kompliziert wird das ganze bei Helis der 450er Klasse und kleiner, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß
                            Ricardo, der sehr lange Gaskurve geflogen ist und damit ganz gut klar gekommen ist!

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                              lässt mich ahnen das Du mit Gaskurven nicht soviel Erfahrungen hast Fakt ist soooo viele Regler die einen vernünftigen Govmode haben giebt es meiner Meinung nach nicht.
                              Momentan sind es meiner Meinung nach nur folgende:
                              Zuerst: Diese Art der "Argumentationsweise" mag ich ganz besonders
                              Du lieferst zwar kein Argument, aber arbeitest mit "Ahnungen" bzgl. der Kompetenz des Gesprächspartner. Bäh.

Ansonsten wird zwar gesagt, es gäbe nicht viele Regler, die vernünftig regeln können, aber es folgen sodann mehrere Hersteller. q.e.d. Kommt noch der Roxxie hinzu und wie gesagt Schulze macht auch seinen Job; sind doch genug OPtionen.

Und selbst wenn es nur einen Hersteller gäbe, wäre das so gesehen ausreichend.

Ansonsten kommt auch keiner auf die Idee, keinen Kreisel einzusetzen, nur weil es weniger als 10 taugliche Hersteller solcher Dinger gibt

Aber von mir aus, dann habe ich eben keine Erfahrung mit Gaskurven. Meine Erfahrungen mit Gangwechsel inkl. Zwischengas sind auch überschaubar, weil man heute noch so selten auf ungesyncte Getriebe trifft

Nun, in den Helis vom trex 250 über Spirit, 4s, Joker und Benziner bis zur Biene ist
                              als "geregelt"; auch der mitgelieferte Regler in der Trex-Combo macht seinen Job klaglos.

Fazit bezogen auf den Titel: Bei den Reglern von Kontronik, Schulze, Roxxie YGE und zwei drei anderen ist der Regelmodus in Ordnung. Viele bleiben da nicht, die es nicht können, oder?

ol

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

@Acer: Touché!
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X