Scorpion / Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Scorpion / Lager

Mach ich gerne. Hab ihn gestern früh bei Bladescratcher i. Würzburg für €57,20 bestellt. Imho ein Top Preis!!

Ich bin jetzt nur am Grübeln, ob ich ihn so lasse, nur die Lager öle und direkt fliege, oder ob ich gleich die Boca Hybridlager einbaue.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi Rage,

nein, nicht gleich ölen!

Erst wenn das Fett draußen ist, ein paar Flüge dauert das schon Sieht man normalerweise, die kleinen Fettstreifen, die aus dem Lager nach außen ziehen.

Das Problem ist ja hauptsächlich, daß bei den hohen Drehzahlen und Temperaturen das Fett flüssig wird und aus dem Lager geschleudert wird. Das dauert aber wie gesagt schon ein bißchen

Das ßl, gleich am Anfang eingesetzt, wäscht das Fett aus den Lagern. Gut, ist auch kein Beinbruch, wenn Du dann regelmäßig ölst - aber wirklich notwendig ist's am Anfang eben nicht.

lG,
      Simon.

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Naja, das dauert keine 20 Flüge bis das Fett draußen ist. Lieber zu früh als zu spät ölen.

Jedenfalls wird der Motor ohne ßlen und Zwangsmitnahme der Lagerinnenringe nach ein paar Dutzend Flügen hinüber sein. Dann geht diese stereotype Diskussion wieder von vorne los...

LG Deuterius

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Ich habe mir Mittag den Motor genauer angeschaut und festgestellt, daß die Passung Welle zu Lagerinnenring viel strenger sitzt. Diesmal also keine Wurfpassung.

Nen Tropfen ßl habe ich gleich verabreicht, weil der erste Motor bereits nach 8 Flügen trocken war.

Den 3026-1400 fliegen ja viele mit dem 15er Ritzel im T-Rex 500 und 6S Lipos. Ich habe ein 14er Ritzel montiert und 2400 rpm eingestellt.

Nach 2 Minuten war der Motor brutal heiß! Noch deutlich heißer als der 1600er Scorpion. Finger ran und Aua!
          Zudem war ein extremes Quietschen zu vernehmen.

Das Log des Phoenix Reglers zeigte keine Auffälligkeiten. Auch quietscht der Motor nicht, wenn er aus dem Eingriff frei dreht. Teste am Abend noch ein anderes Ritzel. Mit etwas Glück kam es davon. Hört sich aber eher nach hochfrequentem Lagerquietschen an.
          Das NSK Lager im ersten Motor hat ja auch gleich gequietscht...
          GruÃ? Bert

Kommentar

• StiflersMum
            Member
            • 28.09.2009
            • 592
            • Andreas
            • TBK und Rexhofen :-)

Hallo,

habe den 3026-1400 im Hurricane 425 und der wird auch sehr heiss.

Der hat ja auch 210 Watt mehr als Dein 1600er :-)

Gruß
            Andy
            Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• nexus665
              nexus665

ßh, find' ich komisch - ich hab' den HK3026-1400 bei 2,8-3K rpm geflogen und den Akku in 3:30 leergemacht - und danach war der Motor nicht wirklich besonders heiß (~65-70° max...meist eher drunter, locker angreifbar). Die Akkus allerdings haben sich dabei auch derselben Temperatur genähert

Jive 80+LV, 50-65% Vorgabe max, 2000-2200 aus den 6S 2650 30C Turnigys entladen.

Das "Quietschen" im Betrieb muß nicht zwingend ein Lagerschaden sein - welches Timing hast Du eingestellt?

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2010, 13:44.

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

So, hab grad ein Align Ritzel aufgebohrt, daß ich nicht dauernd die Wellen kürzen muß. Habe mir einen HSS Bohrer mit Cobalt Beschichtung gekauft. Mit nem Tröpfchen ßl ging er durchs Ritzel wie Butter. So als Tipp nebenbei...

Zum Motor:
                Timing ist auf low (0) und die PWM Frequenz habe ich bei 8KHz belassen. Polzahl 10.
                Kann man die Werte so lassen? Regler ist Castle Phoenix Ice 75.

Zur Temperatur: Heute Mittag hatte es 33°C in der Sonne. Allerdings bin ich den 1600kv Motor bei ähnlichen Temperaturen die letzten Tage geflogen. Aber daß der 1400er heißer wird, hab ich schon öfters gehört.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

stell' mal auf "Outrunner" Timing. Mit "Low" ist es für Innenläufer (Inrunner) mit wenigen Polen richtig, nicht für 10-Pol Außenläufer, soweit ich informiert bin - daher kommt das Quietschen und die hohe Temperatur mMn eher!

lG,
                  Simon.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Die Wahlmöglichkeiten sind:
                    PWM Frequency: Outrunner mode, oder 8KHz oder 12KHz oder 16KHz, usw.

Und das Timing geht von low (0) über medium (5) bis high (10).
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Ah, mein Fehler

PWM auf Outrunner, und Timing mal von low 1-3 Punkte rauf? Low ist soweit mir bekannt wirklich nicht passend für einen 10-Poler - der braucht so 18-25° Timing, ca. - aber bei CC ist das ja nicht in Grad, sondern arbiträr skaliert.

Das Quietschen kennen viele Flächenflieger auch - das kommt, wenn man mit zu niedrigem Timing zu hohe Last bewältigen will, z.B. einen zu großen Prop beschleunigen.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Jense
                        Jense

Mal kurz zum verständnis:

Die zwangsmitnahme des lagers UND ölen ist also pflicht?

Kann man x-beliebiges öl nehmen oder ist das von scorpion
                        eine geheimmischung?

Kommt ihr an die zu ölenden stellen im eingebauten zustand ran?

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                          Mal kurz zum verständnis:

Die zwangsmitnahme des lagers UND ölen ist also pflicht?
                          Ja!

Kann man x-beliebiges öl nehmen oder ist das von scorpion
                          eine geheimmischung?
                          Jedes Maschinenöl kann genommen werden.

Kommt ihr an die zu ölenden stellen im eingebauten zustand ran?

Ja (man hält den Heli so, dass das der Tropfen durch die Schwerkraft auf das Lager fließen kann).

Das sind meine Erfahrungen. Motoren, die ohne diese einfachen Maßnahmen nach 20-30 Flügen bereits Schäden zeigten, halten dadurch hunderte Flüge.

So z.B. hat dieser Heli mit einem HK 3026-1400 seit diesem Video schon hunderte Flüge dieser Art ohne Motorprobleme durchgehalten:

LG Deuterius

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Sag mal Deuterius, grad die HK3026 Serie ist etwas schwierig zu ölen, denn der Glockenboden und die Anlaufscheibe verdecken das Lager.
                            Gibst einfach nen Tropfen in die Nähe, in der Hoffnung, daß es in das Lager reinläuft, oder kennst nen anderen Trick?
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Hallo Rage,

bei meinen 3026 ist die Abdeckscheibe des Lagers zum Glockenboden halb frei. Da kommt der Tropfen hin.

Falls der Glockenboden das Lager neuerdings komplett abdeckt, mach' den ßltropfen halt auf den Spalt zwischen Lager und Glockenboden. Das ßl zieht sich schon rein...

Du brauchst halt zwingend eine Kanüle dafür.

LG Deuterius

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Danke, ich habe das Original ßlset mit dieser Kanüle. Da kommt man schon hin zum Glockenboden.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X