Scorpion / Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Scorpion / Lager

Passt das Zahnflankenspiel auch direkt nach dem Flug?
    Eiert das HZR oder das Ritzel?
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• matt109
      matt109

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das Material der Welle bei den Scorpions das Problem. Wenn der innere Lagerring nicht wirklich 100% kraftschlüssig mit der Welle verbunden ist, werden die Wellen knadenlos zerstört. Außerdem haben die Wellen zu viel Untermaß, deshalb kann's auch Probleme mit dem Verkleben geben. Wenn man eine härtere Welle mit weniger Untermaß und ordentliche ZZ-Lager verwendet sollte die Sache lange funktionieren.
      ßbrigens verwendet Scorpion härtere Wellen und härteres Alu beim HK4225, sonst leider noch nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zahnflankenspiel ist vor u. nach dem Flug identisch. Das Align HZ läuft sicherlich nicht 100% rund, aber auch nicht unrunder als das meines Bruders. Das Zahnflankenspiel habe ich rundum kontrolliert.
        Das Ritzel läuft rund.

Es ist exakt so, wie es Andreas sagt. Die Passung ist zu lose. Die Welle fällt locker durchs Lager. Gerade eben sind die Boca Lager gekommen. Aber das löst noch nicht die zu weite Passung.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Rändeln und verkleben

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Beide Lager auf der Welle verkleben? Dann wirds mit dem Zerlegen tricky und dann haben wir noch die Sache mit dem Ausdehnen, bei Wärme...
            Aber so wie es jetzt ist, kanns auch nicht weitergehen.

Die billigen Turnigy Außenläufer sind exakt gleich aufgebaut, Null Spiel, eher sogar leichter Druck auf den Lagern, aber die rennen und rennen und...

Und dann kommt noch dazu, daß beim HK3026-1600 V2 das untere Lager nur durch Zerlegen des Motors geölt werden kann. Der Glockenboden verdeckt samt Anlaufscheibe das Lager. Man kommt zwar durch die Schlitze rein, aber ich finde es zwecklos nen Tropfen auf Verdacht, auf die Anlaufscheibe zu geben.
            GruÃ? Bert

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Na da würd ich doch den Turnigy nehmen und mir den Stress mit dem Scorpion ersparen.
              Warum krampfhaft was versuchen, wenn es besseren Ersatz gibt.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Frag doch einfach mal bei Scorpion an ob die dir ne neue Welle schicken.
                Manchmal kann man auch Pech haben und eine erwischen die Untermaß hat.

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Hi Leute,

machst euch doch nicht so schwer. Es geht ganz einfach:

1. Sorgt dafür, dass sich die Lager mitdrehen müssen. Ich entferne den Sicherungsring. Schneide mir ein Stückchen Silikonschlauch so zurecht, dass es mit etwas pressen zwischen Ritzel und Lagerinnenring (bzw. Unterlagescheibe auf dem Lagerinnenring) passt. Durch diese simple Maßnahme werden bei Lager in ihre Sitze gedrückt und die Innenringe drehen sich mit, inklusive Temperaturausgleich.

2. Regelmässig ölen und nicht darüber diskutieren, warum man das nicht macht.

Allerdings solltet ihr bereits eingelaufene Wellen und Lager erstmal erneuern. Tauschsätze kosten etwa 15€.

Funktioniert bei mir schon seit Jahren und es ist nicht das erste Mal, dass ich euch das empfehle

LG Deuterius

Kommentar

• Jense
                    Jense

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                    Hi Leute,

machst euch doch nicht so schwer. Es geht ganz einfach:

1. Sorgt dafür, dass sich die Lager mitdrehen müssen. Ich entferne den Sicherungsring. Schneide mir ein Stückchen Silikonschlauch so zurecht, dass es mit etwas pressen zwischen Ritzel und Lagerinnenring (bzw. Unterlagescheibe auf dem Lagerinnenring) passt. Durch diese simple Maßnahme werden bei Lager in ihre Sitze gedrückt und die Innenringe drehen sich mit, inklusive Temperaturausgleich.

2. Regelmässig ölen und nicht darüber diskutieren, warum man das nicht macht.

Allerdings solltet ihr bereits eingelaufene Wellen und Lager erstmal erneuern. Tauschsätze kosten etwa 15€.

Funktioniert bei mir schon seit Jahren und es ist nicht das erste Mal, dass ich euch das empfehle

LG Deuterius
                    Hast du mal ein paar bilder der umbaumaßnahme?

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Momentan habe ich nur den Kleinen hier herumliegen:

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/4790410457/

LG Deuterius

Kommentar

• ALWANEKE
                        Member
                        • 03.06.2008
                        • 410
                        • Björn

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Problem ist wirklich das die Chinesen halt keine Lager bauen können und zum 2. keine guten Passungen fertigen. Wenn man die Welle gegen eine gut passende tauscht und die Lager gegen Qualitätslager hält das wesendlich länger.

Gruß Stefan

Die Chinesen bauen sehr gute und auch sehr günstige Lager. Wir verwenden ausschließlich
                        Lager aus China die auch von der Automobilindustrie zugelassen sind. Lebens
                        dauertests bestätigen eine gleichwertige, wenn nicht sogar höherwertige Qualität
                        im Vergleich zu Deutsch und Tschechischen Herstellern die wir bisher verwendet
                        haben.

Kommentar

• matt109
                          matt109

Das primäre Problem sind aber nicht die Lager, es sind die untermaßigen, weichen Wellen.
                          Wer mal die Welle eines Pyros mit der eines normalen Scorpions verglichen hat, weiß was ich meine. Die Scorpions sind wirklich gute Motoren mit ordentlichen Blechen, weshalb die dann am Wellenmaterial und am härteren Alu sparen verstehe ich nicht. Von mir aus könnte jeder Motor 10€ mehr kosten, wenn diese beiden Faktoren verbessert würden. Genau damit würde sich Scorpion nämlich selbst einen Gefallen tun, aber wie man so hört soll es schon härtere Wellen geben...

Gruß Andreas

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Das mit dem Spritschlauch habe ich weiter vorne im Thread schon gelesen.

Bei meinem Motor war ein gewellte Scheibe unter dem Seegering, die wohl eine federnde Wirkung haben soll. Ich habe das Axialspiel soweit reduziert und war der Annahme, daß diese "Federscheibe" einen ähnlichen Effekt, wie der Spritschlauch haben muß, also die Welle im Lager zwangsweise mitnehmen.. War leider nicht der Fall.
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Heute ist der HK3026-1400 V2 gekommen. Mal sehen wie langer der hält. Vlt. breche ich mal nen Rekord von 8 Tagen.
                              Oben ist wieder das NSK Lager drin. Und es ist der erste Motor, der kein axiales Spiel aufweist.
                              GruÃ? Bert

Kommentar

• Daniel H
                                Member
                                • 24.11.2009
                                • 918
                                • Daniel

@-=RAGE=-: Schreib auf jeden Fall mal wie der Motor ist, als auch Leistungstechnisch. Es würde mich interessieren ob er sich als Ersatzmotor anbietet. Der Preis ist ja echt günstig!

Kommentar

Lädt...
                                X