Scorpion / Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Scorpion / Lager

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
    Problematisch sind teilweise immer noch die Lagerpassungen (Lagerinnenring zur Welle) und die Lagerpassung für den Lageraußenring im Stator.
    Keine 10 Flüge hat es dadurch bei meinem 4035 gebraucht um die Welle wechseln zu müssen... War extrem eingelaufen... Wobei ich nur 1500rpm in nem 700er Rex geflogen bin. Also sehr Piano.

Wie auch immer, Lager direkt einkleben hilft schonmal gut weiter und sollte auch beherzigt werden. Da hat man länger was von den günstigen und Leistungsfähigen Motoren. Ab und an dann nen Lagertausch und die Probleme sollten gegessen sein.

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Jow, die Kleberei (bzw. die Passungen) dürfte der entscheidende Punkt sein, wie lange die Lager halten.
      Hab´s mir auch überlegt, wollte aber den neuen Motor nicht zerlegen.

Well, morgen kommt ein neuer Motor und 603 steht bereit (falls doch nicht verklebt).
      Den alten werd ich gleich mal zerlegen und schaun, ob er sich reanimieren lässt (wohl dem, der Lager zu Industriepreisen bekommt, Welle könnte ein Problem werden)
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• RalphS
        RalphS

So problematisch ist das mit den Wellen nicht

Ich hab einen HK2221 8 V2 und sorge schon mal für den Ernstfall vor
        Lager hab ich mir in Düsseldorf bestellt für 10€.

Welle wird demnächst angefertigt aus einem 4mm Auswerferstift, da muss ja nur vorne auf 3,2 und die Nut für den Seegerring geschliffen werden.

Leider bin ich kein Bruschless Experte, bei Bürstenmotoren habe ich den Anker immer in die magnetische Mitte justiert und dann so unterlegt das er maximal 2-3 1/10mm Spiel hat, macht man das bei Brushlessmotoren nicht auch? und wenn wie findet Ihr die magnetische Mitte?

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von Tobi1910 Beitrag anzeigen
          Hallo,

wie soll man den die ßlen? An das untere Lager kommt man doch nicht ran?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

das geht einfach und dauert Sekunden mit dem originalen ßlset von Scorpion mittels beiliegender Kanüle.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
          Jow, die Kleberei (bzw. die Passungen) dürfte der entscheidende Punkt sein, wie lange die Lager halten.
          Hab´s mir auch überlegt, wollte aber den neuen Motor nicht zerlegen.

Well, morgen kommt ein neuer Motor und 603 steht bereit (falls doch nicht verklebt).
          Den alten werd ich gleich mal zerlegen und schaun, ob er sich reanimieren lässt (wohl dem, der Lager zu Industriepreisen bekommt, Welle könnte ein Problem werden)
          Einkleben muß man ja beide Lager und was da passiert, wenn sich anschließend im Betrieb die Welle bis zu 100 Grad erwärmt, kann sich jeder denken (die wird dann länger ;-): Erhöhter Lagerverschleiß durch axiale Belastung eines Radiallagers.

Schlauer gehts so:

Federring entfernen, Unterlagescheibe drauflassen. Ein passendes Stück Silikonschlauch so ablängen, dass das aufgesetzte Ritzlel eine leichte Vorspannung auf das Lager ausübt. So werden beide Lager gezwungen mitzulaufen ohne Verspannung.

Reicht das alleine? Nein!

Die Originallager müssen geölt werden.

Sicher gehts auch irgendwie anders. Bedenken sollte man jedoch, dass die Scorpions durch die Bank weg extrem hohe Leistungen liefern können. Den kleinen HK 3026 z.B. habe ich schon mit über 2200W geloggt. Da wirft sogar ein dreimal so großer Tango das Handtuch. Wer diese Leistungen auch abfordert, wird mit einem Scorpion aus dem Kasten bald Welle und Lager tauschen müssen. Ist aber auch schnell gemacht und kostet nur ein paar Euros ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

@Uli interessante Geschichte mit dem Stück Silikonschlauch.
            Allerdings hätte man den Effekt mit den verspannenden Lagern ja auch wenn die Passung der Welle zum Lagerinnenring etwas genauer wäre.

Ich probiere momentan die Methode nur das obere Lager einzukleben, denn da ist mir das meiste Spiel aufgefallen. Unten rum passt das ganze eigentlich sehr gut. Verklebt habe ich nur den Lageraußenring mit dem Lagersitz.

Gruß
            Ricardo

Leistungstechnisch geb ich Dir absolut Recht. Das ist schon eine Wucht was die "Motörchen" umsetzen können. Preis - Leistung ist absolut Ok für die Motoren.

Kommentar

• TNF-Alpha
              TNF-Alpha

Moin :-)

Leider habe ich noch nicht asoo viel Flüge gemacht ...aber ich denke das funzt so :-)

Gruß Walter

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi,

bei den etwas größeren Motoren ist es aber nicht ganz so einfach Da ist die Welle nämlich abgestuft.

Gruß
                Ricardo

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                  ...
                  Einkleben muß man ja beide Lager und was da passiert, wenn sich anschließend im Betrieb die Welle bis zu 100 Grad erwärmt, kann sich jeder denken (die wird dann länger ;-): Erhöhter Lagerverschleiß durch axiale Belastung eines Radiallagers.

Schlauer gehts so:

Federring entfernen, Unterlagescheibe drauflassen. Ein passendes Stück Silikonschlauch so ablängen, dass das aufgesetzte Ritzlel eine leichte Vorspannung auf das Lager ausübt. So werden beide Lager gezwungen mitzulaufen ohne Verspannung.
                  ...
                  LG Deuterius
                  Tach,

meinst du nicht, dass sich der Wicklungsträger auch, oder sogar stärker ausdehnt als die Welle?
                  (Ausdehnungskoeffizient von Alu und Stahl weicht dann auch wieder voneinander ab, wobei Wicklung und Träger wohl eher heißer werden als die Welle)

Kenne das Problem der einlaufenden Wellen vom Actro...

Dort habe ich die Welle in beide Lager geklebt und einen Aluring geschliffen, der exakt zwischen Sicherungsring und Lager passt - somit 0 Spiel, läuft bislang völlig problemlos, hat schon einige Flüge, aber noch keine wirklich sehr hohe Anzahl hinter sich.

Der Actro dreht in meinem Setup auch ca. 27000...

Wenn das Maß nicht perfekt zum Lager passt, hilft es möglicherweise(?) auch nicht, dass sich das Lager immer mitdreht, so lange die Welle immer noch darin hin und her gedrückt wird...

bis denn
                  Sebastian
                  Zuletzt geändert von Sebalexx; 25.03.2009, 00:42.

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Moin (im wahrtsen Sinne des Wortes, die Arbeit ruft;-),

ja wird er und das ist genau das Problem. Der Wicklungsträger sitzt zwischen den Lagern und ist aus Alu. Alu dehnt sich zudem stärker aus als Stahl. Also drückt der Wicklungsträger von innen nach außen die Lager gegen die sich geringer ausdehende Stahl-Welle. Es macht also sogar Sinn, dass der kalte Motor etwas Axialspiel hat. Nur die Passung ist generell zu lose (neben der schlechten Dauerschmierung).

Für Ricardo: Wenn Du das betrachstet, kommst Du zu dem Schluß, dass das Einkleben eines Lagers (Sinn würde es ja nur beim Ritzellager machen) zum selben Problem führt.

LG Deuterius
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2009, 04:06.

Kommentar

• Andi68
                      Member
                      • 25.11.2007
                      • 119
                      • Andreas

Hab mir vor kurzem auch einen Scorpion HK3026 gekauft.
                      Hab jetzt die Lager prüfen wollen - war auch gut so.
                      Meine Frage: wie bekomme ich den Sicherungsring geschickt ab? Hab mir bald die Finger gebrochen.
                      Für größere Ringe hab ich mal so eine Zange gesehen, aber für die kleinen?
                      Hab versucht, den mit einem Schraubendreher etwas aufzudrücken. Dabei hab ich mir natürlich das obere Lager zerbeult.
                      Noch ne Frage. Wie geht das mit dem Welle einkleben? Wenn ich Loctite 648 (ist das überhaupt der richtige?) auf die Welle schmiere und die dann durch den Stator schiebe, wische ich mir den Kleber doch sonstwo hin?

Andi
                      450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                      500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                      600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Die Zangen gibt es in verschiedenen Größen.
                        Hier wäre GR1 angesagt.

Ich hab auf Ulli gehört, und mir das ßler-Set in DB gekauft.
                        Funzt prima, nur gibt (gab) es ein neues Problem: Das ßl kriecht in jede Ritze und somit auch zwischen Motor und Motorplatte.
                        Nachdem es mir 3x den Motor verschoben hat, hab ich M4 nachgeschnitten , die Motorplatte (Carbon) aufgeraut und noch einen Anschlag rangeschraubt, so dass der Motor nimmer wandern kann.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uzzi
                          Member
                          • 23.09.2008
                          • 28
                          • Robert
                          • Linz

Hallo,

Ich hatte mir vor ca. einem Monat auch den HK3026 1600kv für meinen 500er Rex gekauft. Der 1. war nach 2min, und der 2. beim 3. Flug hinüber.
                          Beidemale hatte sich das hintere Lager aufgelöst, somit sind die dadurch innen komplett ausgeschliffen und Irreperabel.
                          Hab den 2. Motor gottseidank gegen den Strecker ausgetauscht bekommen.

Gruß Robert
                          GruÃ?
                          Robert

Kommentar

• Helinatorium
                            Helinatorium

Meinen 3026-1900 hat es heute auch mit Lagerschaden mitten im Betrieb gehimmelt.
                            Ca 200 Flüge hat er gehalten, jetzt im Sommer oft 8 Akkus hintereinander bei +30°
                            Außentemperatur.

Autorotation hat zum Glück gut geklappt, ich werde den Motor morgen ausbauen und
                            mal nachsehen, er riecht jedenfalls angebrannt von innen, wird wohl irreparabel sein...

Egal, ich hol mir wohl dennoch wieder einen....

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

am Besten einfach mal aufmachen und mit der Lupe (keine mit Metallrand ) die Glocke durchsuchen. Vermutlich wirst Du ein paar Teile des Lagers dort drin finden, entfernen und nochmal probieren...meiner lief wieder ganz normal danach. Solange die Wicklung keinen Schaden genommen hat und die Magnete auch ganz sind sollt's wieder gehen.

Roch auch zuerst etwas, aber so heiß war er nicht, und die Magnete halten schließlich 200° aus, sagt Scorpion

lG,
                              Simon.

Kommentar

• loopsy
                                loopsy

Obwohl der Thread schon etwas älter ist:

Kann mir mal einer sagen, wie ich meinen Scorpion
                                dann am besten öle ? Wo muss ich da ßl draufgeben,
                                ohne den Motor ausbauen zu müssen ?
                                Ich habe den 3026/1600 übrigens.

Danke,

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X