Scorpion / Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Scorpion / Lager

Da sind ein paar sehr gute Tipps in diesem Thread. Danke! Die hätte ich vor ein paar Tagen lesen sollen.

Bei meinem ca. 25 Flüge alten Align 500M Motor ist auch die Welle eingelaufen, so daß sie jetzt radiales Spiel hat. Etwas axiales Spiel hatte der Motor von Anfang an; return to sender.

Bei meinem neuen Motor werde ich das axiale Spiel so weit wie möglich reduzieren und mit Loctite ein Verbindung zw. Lagerinnenring u. Motorwelle herstellen. Das Scorpion Lageröl habe ich schon zu Hause.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo,

da ich auch einen Scorpion 4035-560 habe, bin ich ganzen Thread durch und habe mir das ßlerkit bestellt. Nun scheint den meisten hier ja klar zu sein, wohin das ßl genau gehört, nur mir NUB offensichtlich nicht. Also habe ich den Motor heute mal zerlegt um mir das mal genauer anzusehen und herauszufinden, wohin man den ßltropfen setzen muss. Die Bilder habe ich angehängt, vielleicht hat ja auch der eine oder andere damit etwas Hilfe. Einen Extrathread wollte ich dafür übrigens nicht aufmachen, damit wir alles schön beisammen haben, ich hoffe das ist ok. Bei der Gelegenheit habe ich dann entdeckt, dass das vordere Lager schon defekt ist, es läuft rau . Da werde ich nun Ersatz besorgen müssen. Kann mir jemand die Größe des Lagers sagen?

Gruß Klaus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

8x16x5
        lg.
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

So, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, ist auch ein Kugellagerkauf nicht einfach. Beim Importeur der Scorpionmotoren sind für den 4035 keine Lager auf Lager . Also habe ich es im Netz bei Händlern versucht. Nachdem ich herausgefunden habe, dass ein 8x15x5 Lager eine 618er Größe ist, bin ich drauf gestoßen, dass die zwischen 2,- und 10,-- EUR kosten* Dass es eine ZZ Bauform sein muss, weiß ich nun auch, aber offenbar gibt es noch Qualitätsunterschiede. Was nehme ich nun SKF; NMB; IBU ...?
          Wer kann mir mal konkret eine Quelle bzw. Marke nennen? Danke.

Gruß KLaus

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Mit SKF machst du sicher nichts falsch... aber vielleicht ist es auch ein wenig "too much"...
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Und wenn Du Dir einfach - auch wenns ein paar Tage länger dauert u. etwas mehr Porto kostet - die Boca Bearings aus USA kommen lässt? Wenn die Amis zufrieden ihre Scorpion Motore betreiben, sollten die doch hierzulande auch funktionieren.
              GruÃ? Bert

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Ich habe mir übrigens Ersatzlager für meinen HK3026 V2 kommen lassen, auf denen steht "KOYO".
                Wechseln die den Lieferanten öfters?
                GruÃ? Bert

Kommentar

• Tub
                  Tub
                  Member
                  • 14.06.2008
                  • 483
                  • Tub
                  • FFm

Respekt vor eurer Ausdauer beim Lagerkleben, Wellen- und Lagerwechseln und und und ...
                  Wieviele Threads brauchen die Scorpion-Jungs eigentlich noch bis sie mitbekommen,
                  dass sie ihre leistungsfähigen Motoren mit nur ein paar ßnderungen zum Abräumer umgestalten könnten?
                  Bei mir liegt auch nach etwa 50 Flügen ein HK3026-1900KV (betrieben mit 5S, 14T) mit kreischendem Lagerschaden rum
                  Auf den ganzen Umbauzirkus hatte ich keine Lust.
                  Daher verrichtet seit 1 1/2 Jahren ein RS-330.15-8 (FW) ausgesprochen unauffällig seinen Dienst im 500er Rex (6S).
                  Der Preis ist natürlich nicht "ohne" ... 159€ +20€ Lüfter ...
                  Der "Gegenwert" ist aber enorm .... nix ölen ... nix Lager tauschen ... nix Wellen tauschen ... usw.
                  Der Motor tut, was er soll .... er läuft und schnurrt und schnurrt .... und das tut er seit gut 1 1/2 Jahren ohne einen Service.

Mit dem Verkleben der Welle und des oberen Lagers sollte schon ein Fortschritt erzielt werden.
                  Vielleicht findet sich in der Scorpionzentrale der eine oder andere Tropfen CA-Kleber?

LG Manfred
                  Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                    Und wenn Du Dir einfach - auch wenns ein paar Tage länger dauert u. etwas mehr Porto kostet - die Boca Bearings aus USA kommen lässt? Wenn die Amis zufrieden ihre Scorpion Motore betreiben, sollten die doch hierzulande auch funktionieren.
                    Ja, habe ich auch drüber nachgedacht. Gemeint sind vermutlich die Hybridlager? Aber insgesamt erscheint mir das etwas übertrieben. Verwendet die eigentlich jemand, hier.

Gruß Klaus

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

das Lager hätte die Bezeichnung 688ZZ!
                      Lager mit der Bezeichnung 688-2RS würden auch gehen.
                      Keramiklager sind bei E-Motoren nach meiner Meinung nicht die richtige Wahl. Denn diese Lager sind für den Einsatz bei hohen Temperaturen bestimmt (sprich die Lagerluft ist größer als bei einem Stahllager). Da diese Temperatur aber garnicht erreicht wird ist die Lagerluft zu gross.

Gruß Volker

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                        Ja, habe ich auch drüber nachgedacht. Gemeint sind vermutlich die Hybridlager? Aber insgesamt erscheint mir das etwas übertrieben. Verwendet die eigentlich jemand, hier.

Gruß Klaus
                        Ja, glaub schon. Möchte mir für meinen HK3026 einen Satz bestellen. Im Helifreak Forum gibts etliche Threads zu div. Motoren, worin direkt auf das passende Produkt bei Boca Bearings verlinkt wird.
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

ich meine beim lager gib es keine luftzirkulation. das speichert wahrscheinlich noch mehr wärme, als die wicklung. gerade bei so einem motor. beim standardpyro ist das was anderes. der ist ja sehr luftdurchlässig. Naja beim Pyro is das nicht anders. Dort werden die kleineren Lager auch nicht...

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Also ich glaub ich schmeiß bald das Handtuch. Vor 8 Tagen habe ich nagelneue Lager eingesetzt, samt Motorwelle.
                            Gestern, nach 18 Flügen ne Kontrolle. Welle wieder im Lager angeschliffen.
                            Das Ritzelspiel war peinlich genau eingestellt. Das Axialspiel des Motors habe ich auch soweit reduziert, daß es unter 0,5 mm war. Weis der Teufel, welches Pech mich da mit den Motoren in meinem T-Rex 500 verfolgt.

Letzte Hoffnung die Boca Hybridlager.
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Da würde ich aber auf ne andere Ursache als Lager/Welle vom Motor tippen.

Kleines Feedback von mir: 5020-450 und 4035-500 Null Probleme.
                              Der 5020er läuft bei 50-60°, der 4035er bei 60-70°, gelegentlich nen Tropfen ßl aus dem ßlerkit.
                              Kann damit 6 Akkus 12s an der Schnur fliegen, auch bei den derzeitigen Temperaturen.
                              1600/1850/1950rpm, 9/1 bzw. 10/1 untersetzt
                              Passendes Setup ist das A und O. Wird gedankt mit Leistung, langer Flugzeit niederen Temps und daraus resultierend kaum Verschleiß.
                              Beide Motoren sind jenseits der 400 Flüge Marke mit den ersten Lagern. Toitoitoi.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                                Da würde ich aber auf ne andere Ursache als Lager/Welle vom Motor tippen.
                                Fragt sich nur was. Eingriff (Ritzelspiel) passt, der Motor HK3026-1600 wird vom CC Phoenix Ice gespeist. Ströme u. Temperaturen sind im grünen Bereich. Akku ist 6S 30C 3000.
                                Nach 5,5 Minuten hat die Glocke ca. 48°C und das Lagerschild ca. 55°C.

Trotzdem gehen die Lager/Motorwellen ständig hops.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X