Scorpion / Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Scorpion / Lager

Na auf's Lager ... in der Regel sitzt das da wo das vordere und hintere Lagerschild die Motorwelle hält. :-)
    wahrscheinlich benötigst du dazu ein längliches Röhrchen am ßlbehälter, sonst kommst du nicht rein.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Sowas gibt es direct von Scorpion >>> http://www.litronics2000.de/webshop/...a-LISC-OEL-KIT

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

z.B. mit dem Scorpion Lager-ßl-Kit oder ähnlichen Kugellager-ßlen mit Nadelapplikator.

Einfach einen Tropfen ßl auf die Sicherungsscheibe des Lagers träufeln, der zieht von selbst in's Lager, ein paar Mal sanft mit der Hand drehen und es ist drin.

Beim inneren Lager geht das mit der Nadel bei allen Scorps ohne Probleme durch die ßffnungen in der Glocke (Lüfter), beim äußeren je nach Einbaulage evtl. nur mit Ausbau des Motors aus dem Chassis. Prozedur ist wie gesagt jeweils ein Tropfen ßl auf die Scheibe zwischen Außen- und Innenrand, sanft ein paar Umdrehungen von Hand machen, fertig.

Auch wenn oft genug über diese Praktik geschimpft wird, da alle ZZ Lager mit Schmiere kommen, die das ßl rauswaschen würde - es ist nun mal so, daß unsere Motoren in Drehzahlbereiche vorstoßen, in denen selbst das beste Lagerfett flüssig wird und dann nach und nach aus dem Lager geschleudert wird. Je nach Drehzahl und Temperatur des Lagers dauert das kürzer oder länger - aber es wird passieren. Kann man auch leicht selbst nachprüfen - einfach mal den Motor genau ansehen, meist sieht man Streifen vom rausgelaufenen Fett, die auch Schmutz ziehen.

Daher ist es bei mir so, daß ich neue Lager die ersten 20-30 Flüge nicht öle, danach ca. alle 10-20 Flüge. Je höher die Drehzahl oder Belastung, desto öfter/schneller, und umgekehrt.

Es ist auch wichtig, daß die Glocke kein Spiel hat, sie sich also nicht auf und ab bewegen kann. Ansonsten ist bei jedem Pitchwechsel ein harter Schlag auf die Lager die Folge, die dann auch sehr schnell aufgeben.

Bei allen meinen Scorps bis jetzt mußte ich das nach den ersten paar Flügen sauber neu einstellen, dann hat's für ihre bisherige Lebensdauer ideal gepaßt (warum, frag wen anderen ).

Tips dazu gibt's auf Ralph Okon's Homepage.

lG,
        Simon.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Ich hab das ßlerkit im Einsatz und es funktioniert.
          Lager ok. Weit über 400 Flüge.
          Aufwand Null. Beim Sichtcheck einfach nen Tropfen auf die Lager.
          Verwende das ßl auch für die Minilager in der Heckschiebehülse
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

Wo bekommt man eigentlich diese Keramiklager von denen ich gelegentlich was positives lese?

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Jetzt muss ich doch mal was Fragen.....hab zwar im Mikadotread schon gefragt, aber hier gehts genau um mein Problem.
              Mein Tango 45-10 ist gerade wieder bei Kontronik, die Lager sind nach 50 Flügen wieder platt.
              Mein Logo 10 wurde ja auf 500er gestretched (550er Blätter, langes Heck)
              Ich habe hier den 3026-1210 liegen. Reicht der für schnellen Rundflug an 6S? Oder soll ich mir den gleichen wie Uwe bestellen, den 4020-1100 Scorpion.

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Soweit ich weiß hat der Tango ca. 1650Watt.
                Immer diese Entscheidungen....der Tango brach schon leicht ein, bei voll Pitch....Dann sollte ja fast der 4020 her....oder?

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                  Wo bekommt man eigentlich diese Keramiklager von denen ich gelegentlich was positives lese?
                  http://www.bocabearings.com/

Kommentar

• PatrickS
                    Flugschule rotor-service
                    • 02.08.2009
                    • 1381
                    • Patrick
                    • Wien

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
                    Hi

Bei meinen ersten Scorpion V1 für einen Trex500 (Bezeichnung weis ich nimmer) waren nach 5 Flügen schon die Lager im A.....
                    Was ich mich nur frage, warum lässt man einen Aussenläufer überhaupt so hoch drehen? Mit weniger Drehzahl und einem größeren Ritzel, halten die Lager länger und der Hubi wird insgesamt auch noch leiser!
                    Weil ein kleineres Ritzel immer besser ist, dann ist die ßbersetzung größer!
                    Also sprich das Teil bricht beim Pitchen weniger ein...
                    Aber stimmt, beides hat Vorteile (größeres und kleineres), kommt halt drauf an wie man fliegen möchte, und wie man seine Prioritäten setzt.

Gruß
                    Patrick
                    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Herrlich wie alle über die Lager meckern und ölen wollen das das Zeug hält.
                      Komischerweise sind die selben Lager im Pyro auch drin...nämlich NMB Lager.
                      Klebt bitte die vorderen Lager einfach ein mit Loctite blau. Nein nicht mit Welle-Nabe sonst bekommst den Motor nie wieder zerlegt. :-P
                      Warum einkleben? Wegen dem unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Welle und Lagerinnenring.
                      Das Lager wird zuerst warm und dehnt sich aus da es ja an der Lagerplatte sitzt wo der stator auch drauf sitzt. Erst später wird die Welle auch erwärmt.
                      Somit besitzt der Lagerinnenring eine weitere Passung als wie im kalten Zustand und der Innenring kann auf der Welle drehen und es entsteht Schlupf. Somit wird nach und nach Material von der Welle an dieser Stelle abgetragen. Das Spiel wird immer mehr und mehr und die Reibung verursacht ohne Ende Hitze bis das Lager ade sagt.
                      Das passiert bei HK Motoren als auch bei Pyros. Jeder der seinen Pyro mal auseinander hatte kann diese Spuren auf der welle vom vorderen Lager erkennen.
                      Also einfach einkleben und dann is Ruhe. Trotzdem aber gelegentliche Wartungen durchführen!

Steffen

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi Steffen,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Steht in den Tips vom Ralph Okon auch drin, wollt nur keinen Roman schreiben

Mit einem kleinen Tropfen Seku (leichter lösbar!) oder Loctite zwischen Welle und Lagerinnenring verhindert man das Einlaufen des Lagersitzes auf der Welle, weil a) Fett aus den Lagern läuft und b) wegen des verschiedenen Ausdehungskoeffizienten ohne Verklebung ein Mikrospalt entsteht, in den das ßl auch kriecht. Folge ist noch stärkerer Abrieb und weitere Zerstörung des Lagersitzes, man sieht dann meist beim Demontieren auch, daß das Fett ganz rostige Farbe hat (wegen des Schleifrückstands, Metallabrieb der Welle, die deutlich weicher ist als der Lagerinnenring).

Das erhöht die Wellen- und Lagerlebensdauer drastisch!

lG,
                        Simon.

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Welle und Lagerinnenring
                          Ich verklebe das Lager auch mit der Welle und erspare mir so den Sicherungsring. Aber das mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten ist quatsch, beides Stahl - warum sollten die unterschiedlich sein?
                          lg.
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Ich denke jeder weiss was ich damit meine.
                            Ich denke nicht dass beide aus gleichem Material bestehen aber darum gehts ja auch nicht sondern darum dass die beiden Teile zeitversetzt erwärmt werden und somit sich die Passung ändert.

Kommentar

• Pitcher
                              Pitcher

Kurze Zwischenfrage: hab einen 3026 in meinem Atom und nach 10 Flügen (wenn ich an der Glocke wackele), ca. 0.5mm nicht-axiales Spiel. Sind das schon die Lager oder ist das "normal"? Ich hab den Sprengring übrigens runtergenommen, eine 5er Unterlegscheibe auf die Welle gemacht (damit das Ritzel nicht auf dem Lager aufsitzt) und gleich darüber das Ritzel montiert.

Danke für einen Tipp!
                              Grüße!

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

Du meinst also radiales Spiel an der Glocke? Also seitlich zur welle?

Kommentar

Lädt...
                                X