Jive Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Jive Regler

Drehzahl wäre wichtig, welche Regleröffnung bist Du damit geflogen?

Ist aber eigentlich auch egal, der Jazz ist den Rippletod gestorben. Der Motor hat laut Scorpion einen Ri von 10mOhm, leider finde ich die Liste mit den Induktivitäten nicht.

Nur so zum Vergleich, der 55-10-32 ist an 6s mit einem Tango45-10 (19mOhm, 2,5µH) absolut an der Grenze, der Jive100+LV (der hat nur rund ein Viertel an RDSon) gibt der HK3026-1400 gerade noch frei an 6s, den 1600er i.d.R. nicht mehr.

Ergo, Jazz überlastet. Das führt meist dazu, dass erst einzelne FETs sterben, was dann zum Domioeffekt führt. Das geht dann so schnell, dass die Tempabschaltung nicht rechzeitig greifen kann.

Um das messtechnisch zu erfassen müsste man ein Oszi mitfliegen lassen. Der mittlere Strom auf der Eingangsseite sagt gar nichts aus. Für viele Piloten schwer zu verstehen ist der Umstand, dass es für den Regler wesentlich schädlicher ist einen Akku in 10 Minuten zu verschweben als ihn in 4 Minuten mit hoher Last zu leeren.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Zitat von BreilerM Beitrag anzeigen
      Bei mir ebenso,
      Akku 4000H5 Kokam Motor Orbit 30/12 Kabel Regler Serie Akku 8cm.
      Heli ist ein MP/E.
      Kopfdrehzahl 2000.
      Regler 70% offen.

Gruss

Martin
      Zu wenig Regleröffnung, den Motor hält der 55-10-32 wenn überhaupt nur mit 85-90% ßffnung aus (was für die Drehzahlregelung nicht reicht). Der Heli-Expert ist noch schlimmer.

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Nur zu deiner berichtigung,ich fliege eine MC 24.
        Bei mir sind 70% soviel wie bei Futaba 85% ergo
        war der Regler mit 85% geöffnet.

MC 24 100% 0% 100%
        Futaba 0% 100%

ergo MC24 0% = Futaba 50%
        ergo 70%= 85%

Gruss

Martin

Kommentar

• cobra_ffb
          cobra_ffb

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
          Drehzahl wäre wichtig, welche Regleröffnung bist Du damit geflogen?

Ist aber eigentlich auch egal, der Jazz ist den Rippletod gestorben. Der Motor hat laut Scorpion einen Ri von 10mOhm, leider finde ich die Liste mit den Induktivitäten nicht.

Nur so zum Vergleich, der 55-10-32 ist an 6s mit einem Tango45-10 (19mOhm, 2,5µH) absolut an der Grenze, der Jive100+LV (der hat nur rund ein Viertel an RDSon) gibt der HK3026-1400 gerade noch frei an 6s, den 1600er i.d.R. nicht mehr.

Ergo, Jazz überlastet. Das führt meist dazu, dass erst einzelne FETs sterben, was dann zum Domioeffekt führt. Das geht dann so schnell, dass die Tempabschaltung nicht rechzeitig greifen kann.

Um das messtechnisch zu erfassen müsste man ein Oszi mitfliegen lassen. Der mittlere Strom auf der Eingangsseite sagt gar nichts aus. Für viele Piloten schwer zu verstehen ist der Umstand, dass es für den Regler wesentlich schädlicher ist einen Akku in 10 Minuten zu verschweben als ihn in 4 Minuten mit hoher Last zu leeren.

Gruß
          Sebastian

sorry aber warum fliegen dann viele ohne Problem damit* Von den Leistungsdaten her steht der Kombi nichts im Wege, Regeleröffnung war 80% wenn ich mich noch recht entsinne.

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo Sebastian

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
            Der 55-10-32 hat ein "BEC" für den Prozessor.
            Woher weißt Du das?

Ich dachte, die Elektronik dieses Jazz wird über die Verbindung zum Empfänger versorgt.

Gruß

Viktor

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
              Ich dachte, die Elektronik dieses Jazz wird über die Verbindung zum Empfänger versorgt.
              Umgekehrt: Der Empfänger wird durch das Jazz-BEC versorgt.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fritzchris
                Member
                • 19.06.2004
                • 447
                • Christoph
                • Klöch/Fohnsdorf

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Umgekehrt: Der Empfänger wird durch das Jazz-BEC versorgt.
                Nein der 55-10-32 hat kein BEC zur versorgung des Empfängers.

mfg Chris

Kommentar

• stevie_xx
                  Member
                  • 03.02.2007
                  • 50
                  • Stefan

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                  sorry aber warum fliegen dann viele ohne Problem damit* Von den Leistungsdaten her steht der Kombi nichts im Wege, Regeleröffnung war 80% wenn ich mich noch recht entsinne.

Hallo,

also mit besagtem Scorpion 3026-1400 und Jazz-Regler hatte ich leider auch massive Probleme in meinem Rex!!!

Bin bisher den 1600er geflogen und der läuft ohne jegliche Probleme. Ebenfalls mit 6S-Akkus und 13er Ritzel im 500er T-Rex.

Beim ersten Probelfug mit dem 1400er bin ich nach nur ca. 30 sec (!) wieder gelandet und Regler wie Motor waren ungewöhnlich heiss - schätzungsweise 60 Grad!!!
                  Wenn ich weitergeflogen wäre, wäre todsicher eine der beiden Komponenten über den Jordan gegangen.
                  Wie gesagt der 3026-1600 läuft völlig problemlos - vorher wie nachher!!

Ich kenne die Gründe für dieses problematische Verhalten nicht und ich kann natürlich auch nicht sagen ob's immer so ist.
                  Aber mir wäre eben beinahe auch der Regler abgeraucht, nur war's kein Regler- sondern ein Motorenproblem!

Gruß, Stefan

PS: Besagter Jazz tut nach wie vor seinen Dienst, nur jetzt an einem Lehner-Motor...

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Zitat von Fritzchris Beitrag anzeigen
                    Nein der 55-10-32 hat kein BEC zur versorgung des Empfängers.
                    Ups, verwechselt.

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Ups, verwechselt.
                      Der 55-10-32 hat aber ein "BEC" für den internen Prozessor und die FET-Treiber.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

@Snoopy:
                        Wie jetzt? Der Jazz 55-10-32 hat kein BEC für die Empfänger- und Servoversorgung, die dann einen eigenen Akku brauchen, aber für sich selbst nimmt er ein internes BEC?

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

@Snoopy:
                          Wie jetzt? Der Jazz 55-10-32 hat kein BEC für die Empfänger- und Servoversorgung, die dann einen eigenen Akku brauchen, aber für sich selbst nimmt er ein internes BEC?
                          Ist wahrscheinlich nur ein kleiner 5V Spannungsregler.

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Nein, Jazz 55-10 hat kein BEC => Klick und alle Regler die ich bisher kennengelernt habe auch wenn sie Opto-Regler waren, zwicken was vom Antriebsstrom ab, sonst gäbe es keine Reaktion falls von der RC Anlage kein Signal kommt.
                            -Klaus

Kommentar

• Snoopy_2004
                              Snoopy_2004

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                              Nur weil es auch funktionierende Kombinationen gibt bedeutet das nicht, dass es gut ist. Wie viele fliegen denn den 55-10-32 an dem Motor? Kann mir nicht vorstellen, dass das so viele den 10s Regler am 6s Antrieb fliegen.

Abgesehen davon, was haben abgerauchte Jazz mit dem Jive-Thema hier zu tun?

Beim Jazz regen sich die Leute darüber auf, weil sie abrauchen, beim Jive weil er solche Setups wo möglich verhindert. Ist schon schwer es allen recht zu machen...

Kommentar

• worldofmaya
                                worldofmaya

Ich finde die Argumentation von Kontronik auch einleuchtend und die Sicherheitsfunktion nicht schlecht wenn sie tatsächlich abgerauchte Regler verhindert. Jemand der einen Regler aber weit über die Spezifikation belastet ist meiner Meinung nach selbst schuld.
                                Ich betreib den HK3026-1600kV ohne Probleme am Jazz mit 100A Spitzen. Regler bleibt dabei kühl, wohl gemerkt 80A Jazz.
                                -Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X