ich muss jetzt auch mal ein bisschen Frust ablassen. Ich habe sehr viel Kontronik gehalten, hatte auch schon einige Jazz Regler in meinen Helis. Motoren von Kontronik habe ich in Flächenmodellen und Helis.
Also habe ich mir gedacht, komm für deinen Logo DX tust dir was gutes und holst dir nen Jive. Ging alles wunderbar am Anfang, bis...
auf einmal während des 4 Fluges der Motor aus ging, zum Glück hat das BEC noch funktioniert und konnte noch landen.
Also habe ich geschaut was los ist. Bei mir hatte der Jive immer das gleiche Dauer blinken und er hat den Motor nicht mehr scharf gestellt (Servos etc. ging noch wunderbar).
In der Beschreibung habe ich keine Info drüber gefunden was das bedeutet, also habe ich Kontronik angerufen. Der nette Herr meinte gleich ich solle ihn einschicken. Gesagt getan.
Nach sieben Tagen habe ich ihn dann endlich wieder zurück bekommen. Als ich dann denn Reparatur Bericht gelesen habe, wurde ich so sauer. Es stand drinnen:
"BEC-Kabel ist verpolt im Masterbuchse gesteckt, keine Gewährleistung bei unsachgemäßen betrieb. Am Jive ist die Endstufe defekt/durchgebrannt, eine Reparatur ist nicht möglich."
Also habe ich mit Kontronik telefoniert, weil mir das mit dem BEC komisch vor kam und ich es nicht einsehen 220€ für die Katze zu bezahlen. Dort habe ich dann nachgefragt wie es sein kann, dass der Regler wegen dem BEC kaputt geht. Ich habe auch offen und ehrlich gesagt, das ich beim demontieren das Kabel herausgezogen hatten und es einfach wieder drauf gesteckt hatte, weil ich etwas sauer war (kann man mir glaub oder nicht). Deswegen wurde anscheinend der Regler falsch angesteuert und die Endstufe ging kaputt. Was ja nicht der Fall war und selbst wenn, kann von einem premium Produkt erwarten, das wenn es so anfällig auf dieses Problem ist, das man das dann verpolungs sicher macht.
Männer nie wieder Kontronik!!! Gibt mittlerweile gute alternativen zu Kontronik.

Kommentar