Jive Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasselthomas
    hasselthomas

Jive Regler

Hallo Männer,

ich muss jetzt auch mal ein bisschen Frust ablassen. Ich habe sehr viel Kontronik gehalten, hatte auch schon einige Jazz Regler in meinen Helis. Motoren von Kontronik habe ich in Flächenmodellen und Helis.

Also habe ich mir gedacht, komm für deinen Logo DX tust dir was gutes und holst dir nen Jive. Ging alles wunderbar am Anfang, bis...

auf einmal während des 4 Fluges der Motor aus ging, zum Glück hat das BEC noch funktioniert und konnte noch landen.

Also habe ich geschaut was los ist. Bei mir hatte der Jive immer das gleiche Dauer blinken und er hat den Motor nicht mehr scharf gestellt (Servos etc. ging noch wunderbar).

In der Beschreibung habe ich keine Info drüber gefunden was das bedeutet, also habe ich Kontronik angerufen. Der nette Herr meinte gleich ich solle ihn einschicken. Gesagt getan.

Nach sieben Tagen habe ich ihn dann endlich wieder zurück bekommen. Als ich dann denn Reparatur Bericht gelesen habe, wurde ich so sauer. Es stand drinnen:

"BEC-Kabel ist verpolt im Masterbuchse gesteckt, keine Gewährleistung bei unsachgemäßen betrieb. Am Jive ist die Endstufe defekt/durchgebrannt, eine Reparatur ist nicht möglich."

Also habe ich mit Kontronik telefoniert, weil mir das mit dem BEC komisch vor kam und ich es nicht einsehen 220€ für die Katze zu bezahlen. Dort habe ich dann nachgefragt wie es sein kann, dass der Regler wegen dem BEC kaputt geht. Ich habe auch offen und ehrlich gesagt, das ich beim demontieren das Kabel herausgezogen hatten und es einfach wieder drauf gesteckt hatte, weil ich etwas sauer war (kann man mir glaub oder nicht). Deswegen wurde anscheinend der Regler falsch angesteuert und die Endstufe ging kaputt. Was ja nicht der Fall war und selbst wenn, kann von einem premium Produkt erwarten, das wenn es so anfällig auf dieses Problem ist, das man das dann verpolungs sicher macht.

Männer nie wieder Kontronik!!! Gibt mittlerweile gute alternativen zu Kontronik.
  • Buckker
    Buckker

AW: Jive Regler

Hallo

So was ist ja schon sehr ärgerlich. Allerdings bist du ja in deinem Fall selber Schuld. Mike hat ja mal hier erwähnt, dass ein Verpolschutz den Regler nur teuer und bleischwer macht.

Die Regler anderer Hersteller sind übrigens auch nicht verpolsicher. Aber kauf dir ruhig was anderes. Die neuen YGE sollen spitze sein, haben aber ihren Preis. Wenns günstig und gut sein soll, nimm nen Phönix.

Gruss Michael

Kommentar

• hasselthomas
      hasselthomas

Beim akku schon klar, aber ich rede vom BEC, das kabel wo man in denn Empfänger steckt. Und wie gesagt das hatte ich ja nicht im laufenden Betrieb so.

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Was? Du hast das BEC-Kabel im stromlosen Zustand vertauscht, ohne den Antriebsakku anzustecken? Und dabei ist der Jive hops gegangen?

Gruss Michael

Kommentar

• hasselthomas
          hasselthomas

Nein! Hatte Jive so wie er aus der Packung kam angeschlossen, denn akku hatte ich auch nicht verpolt. Motor ging im Flug aus. Also Demontiere ich ihn vom Heli, damit ich ich ihn einschicken kann. Beim Demontieren vom Regler, hatte ich ausversehen das Kabel vom BEC aus dem Regler gezogen und beim einstecken in den Regler verpolt. Hatte denn Regler aber dann nicht mehr im Betrieb.

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Selbst nen verpoltes BEC-Kabel sollte doch nichts ausmachen... Der mittlere Pol ist "+", die ßußeren "-" und das Signal.
            Was mich aber ein bisschen wundert, das Kabel kann man am Jive nicht verpolt einstecken ausser man wendet etwas Gewalt an. Die Ecken vom Stecker sind nur auf einer Seite abgeschrägt.

Hatte neulich auch nen Regler-Ausfall im Flug, vollkommen Grundlos wurde auch Anstandslos getauscht. (von Robbe...)

Gruß,
            Philipp

Kommentar

• hasselthomas
              hasselthomas

Geht problemlos reinzu stecken, leider. Ein andere User in nem anderem Forum meinte.

Das Ding kann man nicht verpolen...
              Belegung ist -> Signal | Positiv | Negativ. Gibst du das Ding verkehrt drauf dann hast du Minus am Signal. Das kann maximal am Empfänger zu Problemen führen. Wie seht ihr das?

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Den Jive kann man ohne Gewalt verpolt einstecke. Selbst schon gemacht. Geht aber nix kaputt bei.

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Da Plus in der Mitte ist, ist es der größte Schwachsinn.
                  Rufe dort an und verlange den Geschäftsführer und frag ihn was für Leute in seinem Service arbeiten...

Kommentar

• Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Den Jive kann man ohne Gewalt verpolt einstecke. Selbst schon gemacht. Geht aber nix kaputt bei.
                    Wenn man zwei BEC Kabel nimmt und eins verpolt dann geht er sehr wohl hopps. Aber dann rauchts i.d.R. auch im Empfänger wegen der hohen Ströme.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ne, der Impulsausgang ist hochohmig. Es ist nicht möglich + gegen - zu schalten, weil + immer auf + bleibt.

Kommentar

• hasselthomas
                        hasselthomas

ich hatte nur ein BEC kabel, also keine externe Stromversorgung oder so. Und wie gesagt es war in der Masterbuchse.

Tut gut das Ihr mir recht gebt. Ich dachte es mir ja schon.

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                          Hallo

So was ist ja schon sehr ärgerlich. Allerdings bist du ja in deinem Fall selber Schuld. Mike hat ja mal hier erwähnt, dass ein Verpolschutz den Regler nur teuer und bleischwer macht.

Die Regler anderer Hersteller sind übrigens auch nicht verpolsicher. Aber kauf dir ruhig was anderes. Die neuen YGE sollen spitze sein, haben aber ihren Preis. Wenns günstig und gut sein soll, nimm nen Phönix.

Gruss Michael
                          Nicht ganz richtig.Die neuen 80 HV sind sogar deutlich günstiger wie der Jive.Selbst der 120HV liegt bei 299 Euro . Also auf gleicher Höhe wie der Jive 80 HV.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von helipower59; 30.10.2008, 22:16.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• hasselthomas
                            hasselthomas

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                            Ne, der Impulsausgang ist hochohmig. Es ist nicht möglich + gegen - zu schalten, weil + immer auf + bleibt.
                            Wie gesagt, dann muss ich es verpolungssicher machen, würde ich zumindest so machen oder wie beim jazz fest dran lassen. Das kann erwarten dann von nem 220€ regler.

Kommentar

• HeliAktion
                              4D Pilot
                              • 09.04.2008
                              • 1499
                              • Karsten

hallo hasselthomas,
                              ich würde mal Motormike hier im Forum schreiben und evtl. mal mit im Telefonieren, ich denke er wird dir gerne helfen.

Ps. Wir möchten schon gerne dann mal wissen was es gegeben hat, auch wenn der Regler durch den Bediener zerstört wurde.

Nur so als Beispiel : Ich habe auch schon bei einem Jazz 80 das BEC abgeschossen da ich ein BLS 451 verklemmt hatte, mir wurde geholfen > kostenlos > das finde ich mal Service.

Also Kopf hoch, rede mit Kontronik mal, denke schon das sie helfen.

Liebe Güße
                              Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X