Hmm da alle das Problem beim Anstecken des Reglers haben kann ich mir gut vorstellen das es mit dem starken Strom beim anstecken zu tun hat. Bei irgendeinem Regler (keine Ahnung ob es nu ein Kontronik oder ein Jeti war) hab ich auch schon eine Antiblitzschaltung gesehen. Ich selbst lade die Kondensatoren bei höheren Spannungen immer erst über einen 100 Ohm Widerstand. Ich hab keine Ahnung warum es nicht Standard ist Kondensatoren erst über eine Rampenfunktion aufzuladen. Ich vermute mal die Angst das es keiner kauft weil der Kunde hier nur 5Gramm Mehrgewicht und 5e Kosten sieht und der andere ja auch funzt.
50V Kondensatoren reichen bei 12S "locker" aus da die Spannung zum Ladeende 50.4V ist und nach dem Abziehen vom Lader sofort leicht einbricht. Ausserdem hat ja der kondensatorhersteller bestimmt schon 10% Sicherheit weil er ja Industrie ist oder wie oder watt
. Ich erwarte im Betrieb auch keine Spannungsspitzen nach oben sondern Spannungseinbrüche die ich abpuffern will. Die Zeiten mit Gürtel und Hosenträger zur doppelten Sicherheit sind nu mal vorbei. Heute wird immer versucht genau so zu konstruieren wie es auch gebraucht wird.

Kommentar