Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Dies sollte sich schnell mit einem Zangenamperemeter als Referenz feststellen lassen.

Gruß
    Werner
    Na dann viel spaß. Hoffe du hast kein günstiges da hier leider z.t. erheblich Abweichungen auftreten, je nachdem wie dolle die "Zange" zusammen gedrückt werden.

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
      Hoffe du hast kein günstiges da hier leider z.t. erheblich Abweichungen auftreten, je nachdem wie dolle die "Zange" zusammen gedrückt werden.
      Es kommt darauf an was und wie genau man messen möchte.
      Das man ein Zangenamperemeter nicht benutzt um aufs mA genau zu messen dürfte wohl klar sein.
      Ich bekomme jedenfalls mit meinem sehr gute Reproduzierbare Werte.
      Das man jede Zange nach den schließen vor der eigentlichen Messung auf Null Kalibriert sollte wohl auch klar sein.

Gruß
      Werner

Kommentar

• Stormies
        Member
        • 30.11.2017
        • 69
        • Sven
        • Schleswig-Holstein

Wie sieht es eigentlich mit den sporadischen abstellern aus? Ist das Problem mit der V2 gelöst wurden. Lt. Kontronik Support sollte ja Anfang des Jahres mit Hochdruck daran gearbeitet worden sein...

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Ist natürlich nicht repräsentativ - aber ich habe an nem 90er und 140er keinerlei Probleme, zumindest den 140er quäle ich im Kraken 580 schon ziemlich...

Kommentar

• alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1579
            • Alexander
            • Braunschweig

Zitat von Stormies Beitrag anzeigen
            Wie sieht es eigentlich mit den sporadischen abstellern aus? Ist das Problem mit der V2 gelöst wurden. Lt. Kontronik Support sollte ja Anfang des Jahres mit Hochdruck daran gearbeitet worden sein...
            Ich hatte auch noch keinen Abstellen und 4 Regler seit Neuvorstellung im Einsatz.
            Aber was ist denn die V2? Beim Kolibri 90 und 140 LV hat sich doch bei der Hardware nichts geändert...
            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Stormies
              Member
              • 30.11.2017
              • 69
              • Sven
              • Schleswig-Holstein

Mit V2 meinte ich die Firmware Version 2.0

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Ach so...
                Ich habe bei mir die Software 1.4 und noch die 1.2 drauf
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• i1w470
                  Member
                  • 13.10.2014
                  • 24
                  • Andreas
                  • Mettmann

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch die genaue Maße vom KOLIBRI 140 HV-I inkl. Elko?

Danke im Voraus.
                  GruÃ? Andi

Voodoo 600, Voodoo 400, Logo 550 SE, E360

Kommentar

• AndreasF.
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 378
                    • Andreas
                    • Linz

Hallo zusammen,

ich habe im Diabolo UL den Jive Pro 120 durch einen Kolibri 140HV (SW V1.2) ersetzt.

Mit dem Kolibri habe ich nun folgendes Problem:
                    Verwendete Akkus sind 12s 5000er.
                    Ich habe "Abregeln" aktiviert und trotzdem stellt der Regler bei erreichen des Kapazitätslimits (4200mAh) hart ab.

Also habe ich gestern noch einen Versuch mit folgenden Einstellung gemacht:
                    * Abregeln
                    * Zellenspannung: 3600mV
                    * Kapazitätslimit : 5000mAh
                    Damit habe ich dann einen Flug gemacht und zum Ende hin beobachtet, wie sich der Regler verhält.
                    Fazit: Bei ~4000mAh hat der Regler hart abgeschaltet. Hier wurde also das Kapazitätslimit definitiv NICHT erreicht und der Regler hat wegen der Akkuspannung hart abgeschaltet - obwohl er abregeln hätte sollen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
                    Jive Pro und Kosmik regeln sanft herunter wenn entweder die eingestellte Zellenspannung unterschritten, oder das Kapazitätslimit erreicht wird, und ich habe das auch seit Jahren so im Einsatz.

Kann dieses Verhalten sonst noch jemand bestätigen?

Beste Grüße
                    Andi

Anbei noch ein Bild meiner Einstellungen....
                    Angehängte Dateien
                    [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Dennis.
                      Member
                      • 04.05.2020
                      • 73
                      • Dennis

Hi, kann man den Grund auslesen warum der Regler abstellt? Vielleicht ist es ja ein ganz anderer?
                      Fliegst du mit Telemetrie?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Warum lässt du den Regler überhaupt nach Kapazität abregeln? Wäre mir viel zu riskant.

3.6V ist auch zu hoch, hier würde ich mal eher 3.1V eintragen.

Würde auch mal schauen ob es nicht doch ein anderer Grund war. Wieviel hast du denn anschließend nachgeladen?

Kommentar

• AndreasF.
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 378
                          • Andreas
                          • Linz

Zitat von Dennis. Beitrag anzeigen
                          Hi, kann man den Grund auslesen warum der Regler abstellt? Vielleicht ist es ja ein ganz anderer?
                          Fliegst du mit Telemetrie?
                          Ja ich fliege mit Telemetrie und der Kolibri hat bei genau 4200mAh abgestellt (bei 3 Versuchen identisch).
                          So wie's auch Kosmik und Jive machen - nur dass die halt sanft abregeln - so wie parametriert.

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Warum lässt du den Regler überhaupt nach Kapazität abregeln? Wäre mir viel zu riskant.

3.6V ist auch zu hoch, hier würde ich mal eher 3.1V eintragen.

Würde auch mal schauen ob es nicht doch ein anderer Grund war. Wieviel hast du denn anschließend nachgeladen?
                          Naja, die 3.6V hab ich ja nur testweise eingestellt, damit der Regler wegen Unterspannung abstellt und nicht wegen Kapazität.
                          Und nur um zu testen, wie sich der Kolibri bei Unterspannung verhält.
                          Dabei hat er auch bereits nach ~4000mAh abgestellt...und das habe ich auch wieder nachgeladen.
                          Die mittlere Zellen-Spannung lag nach diesem Flug bei ~3,75V.

Der Kolibri stellt bei mir immer hart ab - das ist bei Kosmik und Jive anders.
                          Andere Gründe für's abstellen kann ich ausschliessen, da ich bei den Tests immer gemütlich geflogen bin --> Temperatur < 50°C

In den nächsten Tagen werde ich mal probieren die Firmware neu zu laden.
                          Ich bin auch diesbzgl. mit dem Kontronik-Service in Kontakt - habe aber dazu noch keine Aussage bekommen.
                          Falls sich was tut, werde ich berichten.....
                          [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

In Zeiten von Telemetrie ist ein Abregeln des Reglers völlig sinnlos.
                            Da wäre mir ein tiefentladener (warum?) Akku lieber als ein antriebsloser Heli.

Meinrad

Kommentar

• AndreasF.
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 378
                              • Andreas
                              • Linz

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                              In Zeiten von Telemetrie ist ein Abregeln des Reglers völlig sinnlos.
                              Da wäre mir ein tiefentladener (warum?) Akku lieber als ein antriebsloser Heli.

Meinrad
                              Wenn das Abregeln funktionieren würde, dann wäre der Heli nicht schlagartig antriebslos.
                              Ich fliege ja nicht bei jedem Flug bis zum abregeln...aber wenn ich's mal übersehe, dann ist ein sanftes runter regeln sehr von Vorteil.
                              Oder was, wenn zB. ein Akku mit der Zeit einfach schlechter wird und der Regler vlt. deshalb mal wegen Unterspannung abdreht --> dann will ich auch keinen plötzlichen Absteller - sondern ein Abregeln.

Wie gesagt: mit Kosmik und Jive geht das seit Jahren problemlos!
                              Und ehrlich gesagt erwarte ich das auch vom Kolibri - es gibt ja auch den Parameter dafür.

Anscheinend ist es hier verpönt, bei machen "Premium-Produkten" eventuelle Probleme anzusprechen.

Die wirkliche Ursache steht ja noch nicht fest...
                              Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand das selbe Verhalten festgestellt hat.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Warum sollte es verpönt sein bei Premium Produkten Probleme anzusprechen? Wozu ich Kontronik übringens schon länger nicht mehr zähle. Waren sie mal als sie funktoniert haben....

Es ging lediglich um die Vorgehensweise den Regler Abregeln zu lassen wenn der Akku leer ist.... Kann ich halt wie gesagt auch nicht nachvollziehen. Du nutzt einen Regler der voll integrierte telemetrie hat und lässt ihn dann abregeln wenn der Akku leer ist? Macht doch garkeinen Sinn irgendwie. Der Regler wird auch nicht abdrehen nur weil ein Akku schlechter ist. Dann greift natürlich die Unterspannungsabregelung und regelt ihn dann herunter. Aber eben nicht nach zb. 4000mAh. Das ist ja sogar eher stressig.... Was machst du dann wenn du gerade sehr weit weg fliegst? Dann muss man ja als die mAh im Auge behalten...

Programmiere die Telemetrie vernünftig und lass dich mit außreichend Reserve warnen, dann gibt es auch keine Probleme.

Aber ja, kann jeder machen wie er möchte. Ich bräuchte den Stress beim Fliegen nicht.

Natürlich muss der Regler trotz allem abregeln und darf nicht abschalten wenn das so eingestellt wurde. Andere Hersteller funktionieren da wesentlich zuverlässiger.

Kommentar

Lädt...
                                X