Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch
Bin ich längere Zeit geflogen, auch mit genau diesem Motor. Hatte keinerlei Probleme. Für den Einbau im G570 musste ich den Lüfter entfernen. Trotzdem gab es Temperaturmäßig keine Probleme.Zitat von Calimero_1980 Beitrag anzeigenSpecter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
-
Ich fliege den Kolibri 140 im Gobelin 570 Drake mit Lüfter und seit 6 Monaten ohne Probleme. Perfekt!Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Hi, ist zwar auf dem Foto nicht zu sehen, aber meiner hat auch noch den Lüfter drauf.
https://www.rc-heli.de/board/attachm...7&d=1582055363
Kommentar
-
Hmm, bei mir wollte die Haube mit dem Lüfter nicht so wirklich drauf, oder es war der regler der nicht an seinen platz wollte das weis ich jetzt nicht mehr genau.Zuletzt geändert von Dreher; 15.09.2020, 17:42.Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC
Kommentar
-
Bei mir sieht es ähnlich aus, der Regler kann halt nur bis kurz vor Berührung in das Chassis reingeschoben werden.Zitat von René S. Beitrag anzeigenHi, ist zwar auf dem Foto nicht zu sehen, aber meiner hat auch noch den Lüfter drauf.
https://www.rc-heli.de/board/attachm...7&d=1582055363Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Frage zu Kolibri mit SW 2.0
Ich hab meinen Kolibri 90LV nach den letzten Schwierigkeiten mit der BEC Spannung verkauft.
Aktuell bin ich am überlegen, wieder einen Kolibri 90LV zu kaufen.
Das Problem mit der BEC-Spannung ist ja gelöst.
Meine Frage ist nun aber noch:
1. werden mit der aktuellen SW 2.0 die Telemtriedaten wieder korrekt angezeigt? Zumindest mit dem Jeti-Protokoll wurden ja die Stromwerte falsch angezeigt.
2. Zeigt die Kapazitätsmessung jetzt auch den Verbrauch des BEC an?
Beispiel hierfür: Mit meinem YGE 95 LVT mache ich meinen Heli im Vorbereitungsraum startklar und trage ihn dann noch zum Startplatz, evtl. warte ich auch kurz, bis ein anderer Pilot gelandet ist. Durch das BEC wird dem Akku ja schon etwas an Kapazität entnommen und dies zeigt der YGE auch so an.
Mit meinem Kolibri, damals mit der SW 1.2, wurde hier kein Kapazitätsverbrauch angezeigt. Erst mit dem Start des Motors lief auch die Kapazitätsanzeige.
Geht das mit der SW 2.0 jetzt besser und wie genau sind eure Kapazitätsanzeigen vom Kolibri so im allgemeinen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Grüße, Jens
Kommentar
-
Hallo nochmalZitat von René S. Beitrag anzeigenHi, ist zwar auf dem Foto nicht zu sehen, aber meiner hat auch noch den Lüfter drauf.
https://www.rc-heli.de/board/attachm...7&d=1582055363
Bist Du Dir sicher dass der Lüfter nach dem einschieben des Lipos immer noch läuft ?
Man sieht es nicht wirklich wenn der Lipo drinn ist.
Habe den Lüfter jetzt auch verbaut, aber wenn ich die Liposchiene zu hälfte eingeschoben habe , bleibt er bei mir stehen, weil die Schiene von oben auf den Lüfter drückt und ihn somit zum Stillstand bringt.
@alexbs und Rene S
Habt ihr den Lüfter nach oben oder unten verbaut ?
Danke
Gruß ThomasSpecter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC
Kommentar
-
Warum dann nicht bei YGE bleiben? Zumal ja neue kleine Regler mit Alugehäuse vorgestellt wurden.Zitat von JeMa Beitrag anzeigenFrage zu Kolibri mit SW 2.0
Ich hab meinen Kolibri 90LV nach den letzten Schwierigkeiten mit der BEC Spannung verkauft.
Aktuell bin ich am überlegen, wieder einen Kolibri 90LV zu kaufen.
Das Problem mit der BEC-Spannung ist ja gelöst.
Meine Frage ist nun aber noch:
1. werden mit der aktuellen SW 2.0 die Telemtriedaten wieder korrekt angezeigt? Zumindest mit dem Jeti-Protokoll wurden ja die Stromwerte falsch angezeigt.
2. Zeigt die Kapazitätsmessung jetzt auch den Verbrauch des BEC an?
Beispiel hierfür: Mit meinem YGE 95 LVT mache ich meinen Heli im Vorbereitungsraum startklar und trage ihn dann noch zum Startplatz, evtl. warte ich auch kurz, bis ein anderer Pilot gelandet ist. Durch das BEC wird dem Akku ja schon etwas an Kapazität entnommen und dies zeigt der YGE auch so an.
Mit meinem Kolibri, damals mit der SW 1.2, wurde hier kein Kapazitätsverbrauch angezeigt. Erst mit dem Start des Motors lief auch die Kapazitätsanzeige.
Geht das mit der SW 2.0 jetzt besser und wie genau sind eure Kapazitätsanzeigen vom Kolibri so im allgemeinen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Grüße, Jens
Mich zieht im Moment nichts zu den roten.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Ist natürlich die Frage, ob die 100 mA wirklich eine Bedeutung haben, bezw. ob die bei YGE auch stimmen. Man weiß auch nicht, ob der Kolibri das intern mitberechnet.2. Zeigt die Kapazitätsmessung jetzt auch den Verbrauch des BEC an?
Besser wäre eine Kalibier-Möglichkeit, um die Kapanzeige mit der Lademenge des Ladegerätes in Einklang zu bringen. Dann hätte man einigermaßen vergleichbare Werte. Sowas hat z.B. das "alte" Jlog.
Meinrad
Kommentar
-
Hallo Meinrad
Bei dem Kolibri Reglern wird der BEC-Verbrauch auch berücksichtigt und eine Korrektur der verbrauchten Kapazität gibt es auch.
MFG Peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
danke für die Info.
Ist beim BEC natürlich etwas irreführend, wenn da keine Anzeige erfolgt. Wo kann man die Kapa oder Strom(?) korrigieren, hatte ich nicht gefunden.
Bei meinem 90 LV war das Problem, dass der ausgegebene Strom nicht mit den Angaben von Unisens, Unilog und JLog bei HoTT übereinstimmte. War deutlich höher, aber, erstaunlicherweise, stimmte die Kapa des Kolibri mit den anderen sauber überein. Was dann eigentlich unlogisch ist. Hast Du da eine Erklärung?
Danke
Meinrad
Kommentar
-
Wie Peter schon geschrieben hat, gibt es schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, durch einen Korrekturfaktor die Kapazitätsmessung des Kolibri selber zu "kalibrieren".
Wichtig ist dabei, dass auch die K-KONFIG mindestens die V1.3.5 haben muss, um den Korrekturfaktor einstellen zu können. Aktuell ist z. Zt. die V1.3.9.
Gruß Ralf
Kommentar
-
Hallo Ralf, habs gefunden, man sollte doch gelegentlich mal die Soft überprüfen.
Allerdings löst das nicht mein oben beschriebenes Problem, da die Kapa bei mir schon korrekt war. Mal sehen...
Trotzdem vielen Dank
Meinrad
Kommentar
-
Hallo Mainrad,Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenHallo Ralf, habs gefunden, man sollte doch gelegentlich mal die Soft überprüfen.
Allerdings löst das nicht mein oben beschriebenes Problem, da die Kapa bei mir schon korrekt war. Mal sehen...
Das würde darauf hindeuten, das der Korrekturfaktor lediglich auf die ausgegebene Kapazität angewandt wird und nicht auf den tatsächlich fließenden Strom.
Wenn dem so ist wäre die Stromanzeige nicht Kalibrierbar.
Dies sollte sich schnell mit einem Zangenamperemeter als Referenz feststellen lassen.
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar