Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 977
    • Thomas
    • VohenstrauÃ?

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Zitat von Calimero_1980 Beitrag anzeigen
    Hallo,

bin am überlegen mir einen Kolibri 140LV für meinen Goblin 570 zu kaufen. Wie sieht es mit Problemen von Abstellern und Temperatur aus? Motor wäre ein Egoodrift 4025 1050 kv.

Grüße
    Bin ich längere Zeit geflogen, auch mit genau diesem Motor. Hatte keinerlei Probleme. Für den Einbau im G570 musste ich den Lüfter entfernen. Trotzdem gab es Temperaturmäßig keine Probleme.
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• alexbs
      Senior Member
      • 29.11.2010
      • 1579
      • Alexander
      • Braunschweig

Ich fliege den Kolibri 140 im Gobelin 570 Drake mit Lüfter und seit 6 Monaten ohne Probleme. Perfekt!
      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Dreher
        Member
        • 28.07.2013
        • 390
        • Thomas

Wie und wo passt den der 140 mit Lüfter in den g 570?
        Hast du ein Bild?
        Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Hi, ist zwar auf dem Foto nicht zu sehen, aber meiner hat auch noch den Lüfter drauf.

https://www.rc-heli.de/board/attachm...7&d=1582055363

Kommentar

• Dreher
            Member
            • 28.07.2013
            • 390
            • Thomas

Hmm, bei mir wollte die Haube mit dem Lüfter nicht so wirklich drauf, oder es war der regler der nicht an seinen platz wollte das weis ich jetzt nicht mehr genau.
            Zuletzt geändert von Dreher; 15.09.2020, 17:42.

Kommentar

• alexbs
              Senior Member
              • 29.11.2010
              • 1579
              • Alexander
              • Braunschweig

Zitat von René S. Beitrag anzeigen
              Hi, ist zwar auf dem Foto nicht zu sehen, aber meiner hat auch noch den Lüfter drauf.

Bei mir sieht es ähnlich aus, der Regler kann halt nur bis kurz vor Berührung in das Chassis reingeschoben werden.
              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• JeMa
                Member
                • 11.10.2009
                • 40
                • Jens

Frage zu Kolibri mit SW 2.0
                Ich hab meinen Kolibri 90LV nach den letzten Schwierigkeiten mit der BEC Spannung verkauft.
                Aktuell bin ich am überlegen, wieder einen Kolibri 90LV zu kaufen.
                Das Problem mit der BEC-Spannung ist ja gelöst.
                Meine Frage ist nun aber noch:
                1. werden mit der aktuellen SW 2.0 die Telemtriedaten wieder korrekt angezeigt? Zumindest mit dem Jeti-Protokoll wurden ja die Stromwerte falsch angezeigt.
                2. Zeigt die Kapazitätsmessung jetzt auch den Verbrauch des BEC an?
                Beispiel hierfür: Mit meinem YGE 95 LVT mache ich meinen Heli im Vorbereitungsraum startklar und trage ihn dann noch zum Startplatz, evtl. warte ich auch kurz, bis ein anderer Pilot gelandet ist. Durch das BEC wird dem Akku ja schon etwas an Kapazität entnommen und dies zeigt der YGE auch so an.
                Mit meinem Kolibri, damals mit der SW 1.2, wurde hier kein Kapazitätsverbrauch angezeigt. Erst mit dem Start des Motors lief auch die Kapazitätsanzeige.

Geht das mit der SW 2.0 jetzt besser und wie genau sind eure Kapazitätsanzeigen vom Kolibri so im allgemeinen?
                Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße, Jens

Kommentar

• Dreher
                  Member
                  • 28.07.2013
                  • 390
                  • Thomas

Zitat von René S. Beitrag anzeigen

Hallo nochmal

Bist Du Dir sicher dass der Lüfter nach dem einschieben des Lipos immer noch läuft ?
                  Man sieht es nicht wirklich wenn der Lipo drinn ist.

Habe den Lüfter jetzt auch verbaut, aber wenn ich die Liposchiene zu hälfte eingeschoben habe , bleibt er bei mir stehen, weil die Schiene von oben auf den Lüfter drückt und ihn somit zum Stillstand bringt.
                  @alexbs und Rene S

Habt ihr den Lüfter nach oben oder unten verbaut ?

Danke
                  Gruß Thomas

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Zitat von JeMa Beitrag anzeigen
                    Frage zu Kolibri mit SW 2.0
                    Ich hab meinen Kolibri 90LV nach den letzten Schwierigkeiten mit der BEC Spannung verkauft.
                    Aktuell bin ich am überlegen, wieder einen Kolibri 90LV zu kaufen.
                    Das Problem mit der BEC-Spannung ist ja gelöst.
                    Meine Frage ist nun aber noch:
                    1. werden mit der aktuellen SW 2.0 die Telemtriedaten wieder korrekt angezeigt? Zumindest mit dem Jeti-Protokoll wurden ja die Stromwerte falsch angezeigt.
                    Beispiel hierfür: Mit meinem YGE 95 LVT mache ich meinen Heli im Vorbereitungsraum startklar und trage ihn dann noch zum Startplatz, evtl. warte ich auch kurz, bis ein anderer Pilot gelandet ist. Durch das BEC wird dem Akku ja schon etwas an Kapazität entnommen und dies zeigt der YGE auch so an.
                    Mit meinem Kolibri, damals mit der SW 1.2, wurde hier kein Kapazitätsverbrauch angezeigt. Erst mit dem Start des Motors lief auch die Kapazitätsanzeige.

Geht das mit der SW 2.0 jetzt besser und wie genau sind eure Kapazitätsanzeigen vom Kolibri so im allgemeinen?
                    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße, Jens
                    Warum dann nicht bei YGE bleiben? Zumal ja neue kleine Regler mit Alugehäuse vorgestellt wurden.
                    Mich zieht im Moment nichts zu den roten.

Gruß Torsten

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Ist natürlich die Frage, ob die 100 mA wirklich eine Bedeutung haben, bezw. ob die bei YGE auch stimmen. Man weiß auch nicht, ob der Kolibri das intern mitberechnet.

Besser wäre eine Kalibier-Möglichkeit, um die Kapanzeige mit der Lademenge des Ladegerätes in Einklang zu bringen. Dann hätte man einigermaßen vergleichbare Werte. Sowas hat z.B. das "alte" Jlog.

Meinrad

Kommentar

• PeterHoltackers
                        Member
                        • 21.12.2005
                        • 315
                        • Peter
                        • Hammelburg

Hallo Meinrad
                        Bei dem Kolibri Reglern wird der BEC-Verbrauch auch berücksichtigt und eine Korrektur der verbrauchten Kapazität gibt es auch.

MFG Peter

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo Peter,

danke für die Info.
                          Ist beim BEC natürlich etwas irreführend, wenn da keine Anzeige erfolgt. Wo kann man die Kapa oder Strom(?) korrigieren, hatte ich nicht gefunden.

Bei meinem 90 LV war das Problem, dass der ausgegebene Strom nicht mit den Angaben von Unisens, Unilog und JLog bei HoTT übereinstimmte. War deutlich höher, aber, erstaunlicherweise, stimmte die Kapa des Kolibri mit den anderen sauber überein. Was dann eigentlich unlogisch ist. Hast Du da eine Erklärung?

Danke
                          Meinrad

Kommentar

• Ralf Becker
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 11.09.2003
                            • 900
                            • Ralf
                            • Altdorf/Burgthann

Wie Peter schon geschrieben hat, gibt es schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, durch einen Korrekturfaktor die Kapazitätsmessung des Kolibri selber zu "kalibrieren".
                            Wichtig ist dabei, dass auch die K-KONFIG mindestens die V1.3.5 haben muss, um den Korrekturfaktor einstellen zu können. Aktuell ist z. Zt. die V1.3.9.

Gruß Ralf

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Hallo Ralf, habs gefunden, man sollte doch gelegentlich mal die Soft überprüfen.
                              Allerdings löst das nicht mein oben beschriebenes Problem, da die Kapa bei mir schon korrekt war. Mal sehen...

Trotzdem vielen Dank
                              Meinrad

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                Hallo Ralf, habs gefunden, man sollte doch gelegentlich mal die Soft überprüfen.
                                Allerdings löst das nicht mein oben beschriebenes Problem, da die Kapa bei mir schon korrekt war. Mal sehen...
                                Hallo Mainrad,

Das würde darauf hindeuten, das der Korrekturfaktor lediglich auf die ausgegebene Kapazität angewandt wird und nicht auf den tatsächlich fließenden Strom.
                                Wenn dem so ist wäre die Stromanzeige nicht Kalibrierbar.
                                Dies sollte sich schnell mit einem Zangenamperemeter als Referenz feststellen lassen.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X