Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
    Hallo,

gestern war Erstlug meines Logo480 mit Kolibri 90LV Regler und Xnova Motor. Eigentlich alles
    ok, außer ein seltsames Verhalten der Drehzahl.

Wenn ich auf 1700rpm hochfahre und der Heli habt ab, sackt die Drehzhal auf 1550 runter.
    Wenn ich auf 1900 stelle sackt die Drehzahl nur auf 1850 runter. Mit den 1850 fliegt er auch
    soweit ok.

Mir ist aufgefallen wenn ich den Akku anstecke und er fährt hoch, dann geht er erstmal auf 2000
    Umdrehungen und dann erst zur eingestellten Drehzahl.

Ist da vermutlich der governerstore nicht aktiv und ich sollte den neu einlernen?
    (obwohl er ja den governerstore als gesetzt anzeigt im Programm)

Grüße
    Matthias
    >>>>>>>

Hallo,

habe den Regler neu programmiert, leider das obige Problem weiterhin. Hat keiner einen Tipp?

Grüße
    Matthias

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
      habe den Regler neu programmiert, leider das obige Problem weiterhin. Hat keiner einen Tipp?
      Sprech das mit Kontronik ab, und schick den Regler zum Service/Reparatur ein...das wäre mein Tipp.

Gruß Norbert

Kommentar

• jfamac
        Member
        • 24.07.2009
        • 429
        • Juerg
        • Chur (Schweiz)

@Pectoralis: ist bei mir auch so. Habe Kolibri 140 LV (Version 1.4) und neu programmiert. Beim Fliegen bleibt die Drehzahl jedoch konstant.

Gruss Jürg
        TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
        EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
        JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Habt ihr nach dem Neueinlernen den Motor einmal ohne Blätter hochlaufen lassen?
          Hatte das auch mal, hab dann in der Software nur den Govstore deaktiviert, Regler abgeklemmt und dann nochmal den Govstore wieder aktiviert.
          Dann einmal auf Drehzahl hochlaufen lassen, nix anderes machen, und wieder Akku ab.
          Seither funktioniert alles, wie es soll.

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Zitat von René S. Beitrag anzeigen
            Habt ihr nach dem Neueinlernen den Motor einmal ohne Blätter hochlaufen lassen?
            Hatte das auch mal, hab dann in der Software nur den Govstore deaktiviert, Regler abgeklemmt und dann nochmal den Govstore wieder aktiviert.
            Dann einmal auf Drehzahl hochlaufen lassen, nix anderes machen, und wieder Akku ab.
            Seither funktioniert alles, wie es soll.
            Wie meinst du das genau? Also beim ersten Mal hochfahren mit Blätter, dann Motor aus
            und Blätter entfernen, gov store deaktiviert, Regler abklemmen und dann Govestor wieder aktivieren und ohne Blätter hochlaufen lassen und wieder Akku abklemmen, dann Blätter dran und dann sollte es funktionieren?

Gruß
            Matthias

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Ich meine, direkt nach dem Einlernen, ohne Blätter hochlaufen lassen. Bei mir war es schon zweimal so, dass es dann mit Blättern auch nicht richtig geregelt hat.
              Hab dann das oben geschriebene gemacht und ab da gings, wie es soll
              Achso genau, das dann ohne Blätter durchführen, geht vielleicht auch mit, hab ich aber nie probiert. Wohne in der Stadt im 4. Stock

VG
              Zuletzt geändert von René S.; 25.05.2020, 20:43.

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Man soll das doch beim ersten mal mit den richtigen Blättern machen. Wenn man was ändert das ganze noch mal. Funktioniert bei mir immer problemlos.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Pectoralis
                  Senior Member
                  • 19.06.2011
                  • 1015
                  • Matze

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                  Man soll das doch beim ersten mal mit den richtigen Blättern machen. Wenn man was ändert das ganze noch mal. Funktioniert bei mir immer problemlos.
                  Mit welchem Regler und welcher Softwareversion?

(denn genau so geht es bei mir ja nicht mit dem Kolibri 90lv und Version 1.3)

Gruß
                  Matthias
                  Zuletzt geändert von Pectoralis; 26.05.2020, 11:14.

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Mit alles Kontronik Reglern.

Hab das so mit Kolibri 90, 140 und Jive gemacht. Hat immer funktioniert.
                    Ich glaube der dreht dann beim Hochlaufen etwas übers Ziel hinaus und hält dann die Drehzahl sehr genau. Ich brauche das beim Nachtflugheli mit Videos auf dem Rotor. Wenn das nicht sehr stabil funktioniert läuft der Ton weg. Passiert bei mir mit anderen Reglern die ich probiert habe.
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

Ich lerne auch immer MIT Blättern an. Ansonsten kann die Drehzahl kaum stimmen, da die Leerlauf-Last ohne Blätter ja viel geringer ist und der Regler den ßffnungsgrad für die gewünschte Drehzahl natürlich zu niedrig ansetzt.

Kommentar

• z-speed
                        Member
                        • 08.01.2017
                        • 201
                        • Dirk
                        • Dortmund / Kamen/ Unna

Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einem eigentlich harmlosen Flip hatte ich in gut 10 Metern Höhe einen Absteller bei meinem TDF (Kolibri 140 LV und Pyro 650-78 an 6S Xtron 30C 5.000 nach 2:40 Flugzeit - Akku wie immer vorgewärmt). Da noch ich keine Auros kann, habe ich halt versucht den Heli gerade zu halten und ihn im Getreidefeld geparkt. Zum Glück kam der Absteller beim zurückflippen aus der Rückenlage in Normallage. Hätte vermutlich noch blöder aus der Wäsche geschaut, wenn der Motor in Rückenlage plötzlich ausgegangen wäre. Landegestell hat einiges abbekommen und eine Anlenkung von der Taumelscheibe zum Blatthalter ist abgesprungen und krumm. Rotorblätter sehen unversehrt aus. Der Regler hat zweimal geblinkt. Aufgrund der Sonneneinstrahlung konnte ich nicht so gut erkennen, ob rot oder orange. Habe sicherheitshalber ein Video mit dem Handy gemnacht. Daruaf kann aber auch nicht besser erkennen, ob es rot oder orange blinkt. Ach ja - in der Kontronik App der VBC wurde als max. Strom 101 Amp angezeigt-
                        GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd
                          • "Zwischen den Horizonten"

Ich habe zwei mal meinen TDF deshalb verloren.
                          Competition Motor an 6s. Die erst FW war
                          1.1 (oder 1.2?) und die nächste war 1.3.
                          Die jetzige 1.4 versuche ich nicht mehr wegen Controllerwechsel. Mein Vertrauen ist dahin...
                          GruÃ? Gerd
                          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• z-speed
                            Member
                            • 08.01.2017
                            • 201
                            • Dirk
                            • Dortmund / Kamen/ Unna

Hallo Gerd, Deine Antwort werte ich dann mal als ......"willkommen im Club der Gestrandeten". Der TDF hatte Maiden im März dieses Jahr. Den Kolibri hatte ich mit der zu dem Zeitpunkt aktuellesten Firmware versehen. Die Meldungen über die Absteller hatte ich zwar gelesen...aber eher der Hardcore 3D Fraktion zugeordnet. Mein Flugstil ist eher so Low-RPM 2.6 D. Daher war ich der Auffassung, dass ich davon verschont bleibe. Hatte auch extra die Temperatur-Warnung im Regler auf 75 Grad runtergestellt.
                            GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                              Ich habe zwei mal meinen TDF deshalb verloren.
                              Competition Motor an 6s. Die erst FW war
                              1.1 (oder 1.2?) und die nächste war 1.3.
                              Die jetzige 1.4 versuche ich nicht mehr wegen Controllerwechsel. Mein Vertrauen ist dahin...
                              Mir gings mit dem Kolibri 140 im TDF genauso. Der erste hat sich nach ca. 30 Flügen nicht mehr starten lassen, Blinkcode 2.
                              Der zweite, auch nach ca. 30 Flügen, hat im Flug abgeschaltet, hatte Glück mit Autorotation. Auch Blinkcode 2.

Jetzt ist ein Kosmik 200 drin und alles OK.

Wollte eigentlich einen Kolibri in einen Goblin 580 einbauen, so wie ich das lese, ist er weiterhin unzuverlässig. Schade.

P.S. Bin kein Hardcore Flieger. Max. Strom war unter 160A, also gerade mal 15% über der zulässigen Dauerbelastung.
                              Zuletzt geändert von diabolotin; 11.07.2020, 17:21.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Toto
                                RC-Heli Team
                                • 02.03.2008
                                • 3390
                                • Thorsten
                                • MLC Recklinghausen

Habe den Kolibri auch an 6S im TDF. Wurde auch schon mal aufgrund von Initialisierungsproblemen eingeschickt - keine Feststellung. Das ungute Gefühl ist nach wie vor vorhanden. Werde wahrscheinlich zum Saphir 155 wechseln, wenn dieser verfügbar ist. Scheint mir insbesondere für den TDF eine gute Alternative zu sein.
                                Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                                X