Der V4 wird doch auch nur parallel zum BEC an das FBL gehängt. Da frage ich mich, wie die Schaltung unterscheiden soll, ob die Elektronik oder das BEC Strom zieht.
Es gibt in Bezug auf Rückströme kein Unterschied zwischen den r² V3 und V4 Caps.
Wenn Regler Probleme mit Rückströmen haben sollte man eine Rückstromschutz installieren egal ob V3 oder V4.
Entweder die R-Platine oder ein BEC Guard. Ich verwende an meinem 130A V4 HW Regler gar kein Rückstromschutz. Ich hatte nie irgendein Problem.
AW: Hobbywing Platinum V4 und Buffer bzw. Stützakku
Ich glaube irgendwo war da was mit Stromspitzen wo der HW mit Verbindung mit V3 Buffer nicht klar kam.
HW hat nur gemeint es kann gut gehen oder nicht mit Cabs ohne R-Platine.
Ich glaube die Ladegeschwindigkeit der Cabs war das Problem damit kamen manche HW Regler nicht klar.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 06.05.2018, 16:17.
R-Platine oder die V4 R2 Cabs kaufen.
Bei der V4 ist die R-Platine schon im Layout integriert.
Das stimmt definitiv NICHT!!
Die R-Platine verhindert, dass Ströme durch sie hindurch zurück zum BEC/Regler fließen können. Sie ist nötig, wenn das entsprechende Regler beispielsweise im Falle des Ausfalls des Hauptstromakkus durchs BEC die Caps leer ziehen würde. Mit der R-Platine hätte man dann auch 2 Leitungen, eine führt zum BEC, die andere zum FBL (oder was auch immer man stützen will). Sie ist bei Hobbywing V4 Reglern nicht nötig.
Beim HW V3 hat es seinerzeit vereinzelt Ausfälle gegeben, zu denen HW sagte, dass eine externe Stromversorgung Schuld am Sterben gewesen sei. Beim Hobbywings V4 ist mir kein solcher Ausfall bekannt. Betreibe Ich (und viele andere) auch genau so in mehreren Helis. Auch der Ladestrom der Caps (der btw. einstellbar ist) war meines Wissens nach nie ein Problem für den HW. Da gab es lediglich mal Probleme mit der ersten Version des Kosmiks, der bei leeren Caps nicht sofort initialisierte, dass ist aber inzwischen auch weitestgehend behoben und auch nicht Thema hier.
Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 06.09.2018, 07:44.
Ich habe/hatte zwei Versionen.
Einmal die wo die Platine auf der Seite ist mit blauen Caps und eine v3.
Beide mit HW 100v3 und beide initialisierten nicht wenn ich die Potis für den Ladestrom voll aufgedreht hatte.
In der v4 ist das durch langsames ansteigen des Ladestrom beim anstecken behoben.
Hi Leute,
ich muss jetzt, nachdem ich mir das BEC eines Platinum 100V3 durch einen Stuetzakku gekillt habe, nochmal nachfragen: Ein R2 Buffer V4 3x25 funktioniert problemlos mit einem Platinum 100 V3?
ich muss jetzt, nachdem ich mir das BEC eines Platinum 100V3 durch einen Stuetzakku gekillt habe, nochmal nachfragen: Ein R2 Buffer V4 3x25 funktioniert problemlos mit einem Platinum 100 V3?
Der R2 funktioniert bestens mit dem HW100V3.
Wie hast du denn das geschafft, bzw. woher weißt du das der Stützakku am BEC tot schuld war?
War bei dir die Akkuspannug des Stützakkus höher als die eingestellte BEC Spannung des Reglers?
Der R2 funktioniert bestens mit dem HW100V3.
Wie hast du denn das geschafft, bzw. woher weißt du das der Stützakku am BEC tot schuld war?
War bei dir die Akkuspannug des Stützakkus höher als die eingestellte BEC Spannung des Reglers?
Gruß
Werner
Jop. Bec auf 6V, ich wollte "nur mal schnell was am FBL checken", und hab an 2s Lipo an den Empfaenger gesteckt. Wie ich das bei meinen Kontronik-700ern halt auch mache. Deppert. Bzzzt - Blitz - ohoh. Und tot war das BEC.
Btw. wenn wer an Hobbywing Platinum 100 V3 Opto braucht...
Der V4 regelt den Strom für die Aufladung der Caps selbstständig (dynamisch), der V3 konnte man die Strombegrenzung lediglich mit einem Poti einstellen.
Diesen gibt es bei der V4 nicht mehr.
Leider ist auch der Poti bei der V4 der zum einstellen der Abschaltspannung vorhanden war ebenfalls verschwunden.
Diese Spannung ist jetzt fest voreingestellt.
Sollte es hier zu Problemen kommen (Servos laufen auf Anschlag) muss der V4 eingesendet werden um eine höhere Abschaltspannung einstellen zu lassen.
Ich fand das mit dem Poti besser, da konnte man sich noch selbst helfen.
Des weiteren sind noch paar LEDs für die Ladezustandsanzeige hinzugekommen.
Hallo zusammen,
als ich heute beim zweiten Flug auf die Hohe Drehzahl umgeschaltet habe ist mir der Antrieb ausgefallen.
Regler ist ein HW 130v4 an einem Pyro 750. Ich habe auch einen R2 Buffer (den großen) am FBL angeschlossen, Servos sind Hitec hs 8360.
Die BEC Spannung hatte ich auf 7,5 V eingestellt, wenn ich jetzt den Lipo an den Regler anschließe kommen nur noch 4,7 V an BEC Spannung raus und der Motor läuft nicht mehr an. Ein Servo scheint auch tot zu sein.
Kann da auch das -Problemâ? mit den HW Reglern in Verbindung mit dem R2 Buffer der Auslöser gewesen sein, oder muss ich den Fehler da wo anders suchen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar