Bin auch am überlegen, einen R2 Puffer in Verbindung mit einem HW 100 V3 zu betreiben.
Hobbywing Platinum V4 und Buffer bzw. Stützakku
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing Platinum V4 und Buffer bzw. Stützakku
Wie geht das? Bzw. wie lange braucht es, bis die Caps sich entladen, nachdem man sie ausgeschalten hat?Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
Bin auch am überlegen, einen R2 Puffer in Verbindung mit einem HW 100 V3 zu betreiben.Zuletzt geändert von Benny77; 17.10.2017, 16:53.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
-
Gast
Habe mir auch gerade einen bestellt. Würde mich in Kombination mit dem Hobbywing auch interessieren.
Kommentar
-
Es gibt einen "Entlade-Taster", damit wir die Rest-Spannung sofort abgebautZitat von Benny77 Beitrag anzeigenWie geht das? Bzw. wie lange braucht es, bis die Caps sich entladen, nachdem man sie ausgeschalten hat?
Gruss, Leo
Kommentar
-
Es gibt genau einen Taster am Buffer.Zitat von Leroy Beitrag anzeigenEs gibt einen "Entlade-Taster", damit wir die Rest-Spannung sofort abgebaut
Dieser dient dazu den Buffer (und damit die Empfangsanlage) nach dem trennen des Flugakkus abzuschalten.
Einen Taster zum schlagartigen entladen gibt es nicht.
Gruß
Werner
Kommentar
-
wo werden denn diese Geschichten erzählt?Zitat von Weinbau Beitrag anzeigenMan sollte nur beim Anstöpseln des Flugakkus unbedingt den Puffer entladen haben. So wie ich das rausgelesen habe, sind dabei wohl die Regler ab und zu gestorben.
Kommentar
-
ich habe einen HW 100 V3 Regler mit den neuen R2 3x50F V4 Buffer an einem Axon in einen Raptor 550.Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenWie geht das? Bzw. wie lange braucht es, bis die Caps sich entladen, nachdem man sie ausgeschalten hat?
Bin auch am überlegen, einen R2 Puffer in Verbindung mit einem HW 100 V3 zu betreiben.
Ich habe derzeit etwa 40 Flüge hinter mir und keine Probleme. Die Buffer versorgen etwa 1min den Heli mit Strom."Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"
Kommentar
-
Zitat von Leroy Beitrag anzeigenEs gibt einen "Entlade-Taster", damit wir die Rest-Spannung sofort abgebauthatte mich auch gewundert, denn in der Anleitung steht nichts davon.Zitat von papads Beitrag anzeigenEs gibt genau einen Taster am Buffer.
Dieser dient dazu den Buffer (und damit die Empfangsanlage) nach dem trennen des Flugakkus abzuschalten.
Einen Taster zum schlagartigen entladen gibt es nicht.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
LOL und wie willst Du einen Elko "ausschalten" ausser indem Du ihn entlädts? Ob das jetzt "schlagartig", "sofort" oder "so schnell wie möglich, ohne den Elko zu schädigen" passiert, ist ja wohl irrlelevant; es wurde ja gefragt, ob so was möglich ist und das ist es. Deswegen hab ich ja extra "Entlade-Taster" in Anführungszeichen geschrieben.Zitat von papads Beitrag anzeigenDieser dient dazu den Buffer (und damit die Empfangsanlage) nach dem trennen des Flugakkus abzuschalten.
Einen Taster zum schlagartigen entladen gibt es nicht.
Wie in der Anleitung steht: "Den Taster betätigen um den Puffer zu deaktivieren" und einen Elko deaktiviert man, indem man ihn entlädt.
Schon mal geschaut, wie lange es geht, bis nach dem "Ausschalten" der Puffer leer ist?
Der Fragesteller wollte ja nur wissen, ob man den Puffer auch "von Hand" entladen kann, und das kann man.
Es darf aber gerne noch weiter Korinthen gekackt werden
Kommentar
-
Wenn Master und Slave Leitung vorhanden, dann bitte jeweils einen BEC Guard!Zitat von Weinbau Beitrag anzeigenBei meinem HW V4 hab ich auch einen verbaut.
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenBin auch am überlegen, einen R2 Puffer in Verbindung mit einem HW 100 V3 zu betreiben.Hatte ich in meinem HD Cell 570 ohne Probleme so betrieben (HW100A V3, HK3 4025-890, MKS HV9767/9780, R² 50F V3).Zitat von Catnova Beitrag anzeigenHabe mir auch gerade einen bestellt. Würde mich in Kombination mit dem Hobbywing auch interessieren.
Und wie genau soll das gehen, ohne einen Verbraucher zu haben? Sorry, aber das ist Quatsch!Zitat von Leroy Beitrag anzeigenSchon mal geschaut, wie lange es geht, bis nach dem "Ausschalten" der Puffer leer ist?
Es wurde auch schon immer kommuniziert, dass am ersten Flug am Tag der Puffer Anfangs etwas braucht, bis er voll ist. Die Flüge danach ist er wesentlich schneller voll.
Nein, das kann man nicht, man kann nur den Stromkreis öffnen! Entladen kann man die Caps nicht!Zitat von Leroy Beitrag anzeigenDer Fragesteller wollte ja nur wissen, ob man den Puffer auch "von Hand" entladen kann, und das kann man.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hier die sehr schnelle Antwort auf meine Anfrage direkt beim HW-Support:
Dear Maik,
Please don't use battery buffer-pack, it may damage the BEC. But you can use the capacitor pack, the capacity of 3x50F is too big, you can use the uF class capacitor, eg 4700uF.
Best Regards!
--------------------------------------------------------------------------
Tech Support of Hobbywing
2017-10-18
Hobbywing Technology Co., LTD.
(ISO 9001:2008 Quality Management System Certificated)
好ç??ç§?æ?? | Welcome to Brushless System Trends -
....also wenn Puffer, dann mit BEC-GuardHirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenHier die sehr schnelle Antwort auf meine Anfrage direkt beim HW-Support:
Dear Maik,
Please don't use battery buffer-pack, it may damage the BEC. But you can use the capacitor pack, the capacity of 3x50F is too big, you can use the uF class capacitor, eg 4700uF.
Best Regards!
--------------------------------------------------------------------------
Tech Support of Hobbywing
2017-10-18
Hobbywing Technology Co., LTD.
(ISO 9001:2008 Quality Management System Certificated)
好ç??ç§?æ?? | Welcome to Brushless System Trends -
....also wenn Puffer, dann mit BEC-Guard
Oder in die Master/Slave + Leitung eine Schottky Diode einlöten.
Läuft in meinem 100A V3 seit 400 Flügen einwandfrei.
Kostenpunkt keine 5€.
Kommentar
-
Gast
Hallo,Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenDear Maik,
Best Regards!
hast Du speziell nach Deinem HW 120 V4 gefragt oder allgemein.
Ich meine mich zu entsinnen, dass es zum HW 100 V3 Platinum hieß, es würde problemlos funktionieren.
Seit 2 Jahren fliege ich und auch die Kollegen den 100 V3 mit Puffer-Schaltung - bislang kein Ausfall.
Anfänglich bin ich die Hitec-Servos aber auch ohne geflogen - war ebenfalls kein Problem.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Klar ist das zu viel, ... wenn sie direkt dran hängen würden. Aber die R²-Buffer haben ja deshalb eine ausgeklügelte Elektronik/µP dran, damit die LOW-ESR auch als Puffer brauchbar sind. Ein 4.700µF-Elko ist nur zur Glättung von Spannungsspitzen da, aber eine Pufferung ist damit mWn nicht möglich.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenthe capacity of 3x50F is too bigWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich habe genau meinen 120A V4 angefragt sowie genau nach der Verwendung eines ULTRA-GUARD 430 bzw. eine R² Puffer V4 3x50F.Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenhast Du speziell nach Deinem HW 120 V4 gefragt oder allgemein.
Ich gehe jetzt auch keinerlei Risiko ein und verbaue 2 BEC-Gurads sowie die V4-Puffer.
Sei`s drum, nach Studium des immensen Textumfang auf der JLog-Seite zu genau diesem Thema ist mir der BEC-Guard dann doch die bessere Lösung statt der "einfachen" Diode oder eben gar keinem Schutz.Zuletzt geändert von Michldigital; 18.10.2017, 12:59.Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Kannst auch Master/Slave über einen Bec-guard Laufen lassenZitat von Michldigital Beitrag anzeigenIch gehe jetzt auch keinerlei Risiko ein und verbaue 2 BEC-Gurads sowie die V4-Puffer.nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar

Kommentar