Ich habe das Update mit der Progbox von Hobbywing gemacht ( ist im Prinzip identisch mit der ASBOX)
Der neue ALIGN RCE-BL130A
Einklappen
X
-
AW: Der neue ALIGN RCE-BL130A
Ich habe das Update mit der Progbox von Hobbywing gemacht ( ist im Prinzip identisch mit der ASBOX)Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
-
ALIGN RCE-BL130A Drehzahleinbruch
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Regler. Gerade heute hatte ich zum 2. mal einen starken Drehzahleinbruch bekommen. Genau gesagt bis auf 1300 rpm runter Geflogen bin ich zuvor mit ca 1900 Rpm. Einen Schreckmoment später dreht der Regler wieder hoch als ob nichts gewesen währe.
Zu den Daten... Sportlicher Rundflug mit ca. 40-60A (max Peak 80A), geschätzt 8-9° Pitch. Akkus sind 30C 12s 5Ah Xcubes und auch vorgewärmt. Es kam auch keine Unterspannungsmeldung (ca 42V minimum) o.ä. was ich manchmal auch hab. Der Regler war schon richtig warm, am Kühlkörper konnte ich aber noch gut anfassen. Es war heute der 2. Flug direkt nacheinander.
Ich habe den Regler im Urukay (Blau mit 750er Blätter Zweiblatt) mit den MSH- X Nova 4530 - 500KV mit der 10,7er ßbersetztung. Der Regler ist mit Lüfter.
Soll der Regler wegen übertemperarur abgeschaltet haben?
Hat auch noch ein anderer so ein Problem???
LG MatthiasZuletzt geändert von milleflieger; 10.06.2018, 19:32.Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar
-
ßbertemperaturschutz
Der ESC wird schrittweise die Leistung verringern, sobald die interne Temperatur
einen Wert von 110 oC überschreitet. Damit das Modell nicht abstürzt wird
die Leistung auf ungefähr 50 % reduziert. Wenn der Regler abgekühlt ist, wird
die Leistung wieder entsprechend erhöht. Der Regler kann nicht neu eingeschaltet
werden, wenn er zu warm ist, lassen Sie ihn nach einem Flug daher
erst abkühlen.
Ich lass meinen Hobbywing immer zuerst abkühlen nach dem Flug, hab aber nen Lüfter drauf, bringt schon was hab ihn noch nie zum überhitzen gebracht. Meinen Kosmik 160 damals wurde oft zu warm und hat runter geregelt, ein Lüfter hat auch dort Abhilfe geschafftZuletzt geändert von linken98; 10.06.2018, 20:03.Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Hallo,
ok, ich danke Dir. Ich finde es trotzdem erschreckend wie der Regler trotz der geringen Last bei der hohen Drehzahl (PWM) dann so warm wird. Ich werd mal nach einer anderen Reglerposition schauen wo mehr luft rankommt...
Gruß MatthiasUnd immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar
-
Ich habe es jetzt auch zum ersten Mal geschafft, dass er runterregelt.
Ich habe einen Speedrumpf verbaut, der die Kühlöffnung des 700X Originaldesigns nicht hat. Kombiniert mit niedriger Regleröffnung von nicht mal 60% wurde dem 130A dann wohl zu warm - trotz Lüfter.
Ich bin etwas mit der Drehzahl rauf, jetzt passt wieder alles.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Hallo Zusammen. Ich habe mir den 550x in de Combo mit dem RCE-100A gekauft. Kann ich die Drehzahl im Govenermode auch ohne Prog. Box einstellen? Oder hat jemand erfahrungswerte?
Danke schon im Voraus
Michael
Kommentar
-
Ah ok.. und wie weiss ich dann was für eine Drezahl ich habe, ich weiss noch bei den CC Regler konnte man in der SW per angabe der zahnräder die drehzahl programmierenZitat von papads Beitrag anzeigenDie Drehzahl kann man ohnehin nicht mit der Prog Box einstellen.
Die Drehzahl wird per Sender mit einer Gasgeraden vorgegeben.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Entweder nachmessen, oder in der Telemetrie nachsehen. Einstellen wie beim Castle is nicht...Zitat von sti79 Beitrag anzeigenund wie weiss ich dann was für eine Drezahl ich habeGru�,
Daniel
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich bringe meinen 700er mit RCE BL130a, 800mx und Microbeast Plus (V 4.2) einfach nicht zum laufen. Der Motor dreht kaum und stottert, wobei alle Kabel angeschlossen sind und der Motor intakt ist.
Zudem zeigt das Microbeast bei den Drehzahlregeleinstellungen keinen Lauf des Motors an, obwohl das RPM Kabel wie im Handbuch eingesteckt ist (ganz normal mit Signalleitung "oben". Im Microbeast Wiki gibt es eine Grafik, auf der das RPM Signal unten, also minus/GND beim Rest der Anschlüsse, eingesteckt wird. Da initialisiert sich der Regler aber nicht, genauso wie wenn man das kabel einfach weg lässt). Ein Deaktivieren des Drehzahlmodus ändert nichts.
Weiß wer was ich falsch mache? Bin um jeden Rat von euch sehr dankbar - mein Latein ist am Ende.
Ich befürchte, dass das Timing nicht passt, habe aber keine Programmierbox und will eher ungern extra eine kaufen.
Viele Grüße,
Johannes
Kommentar
-
Gasweg richtig eingelernt?Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
Ha, ich habs!
Gasweg war es nicht, sondern eine Kleinigkeit, die ich beim Verkabeln übersehen habe:
Da ich ein externes BEC verwende, hab ich + und - beim Gaskabelstecker ausgepinnt und dafür die BEC Steckerl rein. Jetzt hat dem Regler aber das - gefehlt. Bisschen umgesteckt, jetzt läuft alles wie es soll.
Danke trotzdem ,Wolfgang!
Viele Grüße,
Johannes
Kommentar
-
Ich habe im Augenblick auch immer wieder Aussetzer mit meinem 130a, der Regler zieht 1-2 Sekunden runter und regelt dann sofort wieder hoch, da erschrecke ich mich meist ziemlich stark aber der Aussetzer ist so kurz so dass es noch nicht brenzlig geworden ist. Im Verdacht hab ich meine Lipos, Gensace 5000er 45c, dass die halt einbrechen, was mich auch schon etwas wundert dass ein paar davon gerade mal ein halbes Jahr alt sind.
Setup ist im Goblin 570 Sport mit Xnova 4025 1120 kv (6s).
Passieren tut das ganze beim Smacken, teilweise aber auch bei Manövern wo ich mich wundere...
Komisch finde ich auch dass keine Warn LED leuchtet nach einem Flug mit Abschalten.
Kennt jemand die Problematik ?
Die nächsten Schritte wären erst mal ein Softwareupdate (bin noch auf 4.1)
Mit Lipoblitzer checken ob der Lipo tatsächlich so stark einbricht, Buffer Kondensatoren verbauen (hab ich noch rumliegen)
Die Abschaltspannung vom 130a kann man auch komplett deaktivieren aber da bin ich erst mal vorsichtig, ohne BEC backup ist mir das zu heiss.
LG -sebastian-Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Dann erzähl doch mal wie du das alles angeschlossen hast.T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14
Kommentar

Kommentar