Drehzahlberechnung und Realität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Drehzahlberechnung und Realität

Genau das glaube ich nicht, ich glaube dass das Verhältnis Gas/PWM fest ist, alles andere gibt in meinen Augen keinen Sinn, an was, wenn nicht am Gas sollte man denn die PWM festmachen? Die Drehzahl ist es nicht, sonst wäre die ja jedesmal gleich.
    Nachdem ich mir Jürgens Log angesehen habe glaube ich auch nicht das sich bei uns das Verhältnis Gas zu PWM nennenwert unterscheidet.
    In Jürgens Log liegt die PWM bei 60% Gas bei 90% aber als Max. unter Last.
    In meinem Log kann man sehen das nach dem einschalten des Motors die PWM waagerecht geht, da steht der Heli mit 0 Pitch drehend am Boden. Später im Flug geht die PWM auch locker bis auf 100% hoch, Regler ist also voll auf.
    Hätte Jürgen wie ich 70% Gas würde seine PWM auf 100 gehen wie meine.
    Bei Jürgen sieht man das nicht weil er den Heli nicht in der hohen Drehzahl mit 0 Pitch stehen lässt sondern in kleiner Drehzahl startet.
    Zum vergleichen bräuchte man jetzt einen Log von Jürgen bei dem er in der hohen Drehzahl bei 0 Pitch hochlaufen und am Boden stehen lässt, denn das ist die PWM auf die es ankommt weil bei ihr die Drehzahl entsteht die dann später im Flug gehalten wird (zumindest wenn die Reserven reichen).
    Unter Last geht die PWM immer auf 100%, die Last muss blos hoch genug sein.
    Ich behaupte also:
    Die PWM ist an die Gasstellung gebunden.

Gleicher Meinung müssen wir da ja nicht unbedingt sein, warum auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
      Unter Last geht die PWM immer auf 100%, die Last muss blos hoch genug sein.
      Die Last möchte ich sehen, wenn du mit 50% PWM startest und der Akku i.O. ist. Dann ist der Akku höchstens total schlecht und bricht beizeiten ein.
      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Das ist doch gar nicht der Punkt, aber bitte: blockierender Motor z.B..
        Punkt ist das unter Last (und somit mit ständig wechselnder und erhöhter PWM) im Log keine Rückschlüsse auf Regleröffnung/Drehzahl möglich sind.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          Punkt ist das unter Last (und somit mit ständig wechselnder und erhöhter PWM ) im Log keine Rückschlüsse auf Regleröffnung /Drehzahl möglich sind.
          Gruß Stefan
          Bitte Stefan erklär mir mal ( als absoluter Neuling bezgl. PWM ) welche Schlüsse man aus diesem Wert ziehen kann.
          Gruß
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Anbei siehst Du ein Log eines stationären Schwebefluges. Die blaue Linie (Drehzahl) ist hier absolut konstant. Die grüne Linie beschreibt das Absinken der Akkuspannung über die Flugzeit. Die rote Linie beschreibt die Regleröffnung in PWM. Man sieht, dass die Regleröffnung über die Flugzeit langsam ansteigt um das Absinken der Spannung zu kompensieren. Würde die Regleröffnung nicht ansteigen, würde die Drehzahl im Verlauf der Flugzeit absinken. Der Gaswert im Flug lag bei 21%, die PWM erstreckt sich von 64% - 67% am Ende des Fluges.

Viele Grüße

Markus
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Squenz; 10.03.2016, 11:31.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hallo Markus, das nenne ich mal eine Top - Erklärung. Tausend Dank.
              Das muß ich erst mal verarbeiten, um daraus Schlußfolgerungen zu ziehen.
              Tolle Flugschule, Respekt!
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Wie der Titel des Themas schon aussagt, wollte ich genau wissen, ob die Werte der Berechnugsgrundlagen , mit denen der Realität übereinstimmen.

Ich will hier auf keinen Fall das Rad neu erfinden.
                Die Berechnungen und Werte, die Reglereigenschaften des Jive 80+HV beziehen sich auf meine Bedürfnisse u. die mir zur Verfügung stehenden Mittel :
                ( Heli, Motor, Akku, Regler, Lipoüberwachung, Drehzahlmesser, Sender. )

Die vielen Ratschläge, ( mal gut mal weniger gut ) haben mich nun endlich zum Ziel gebracht.

1.) Ich habe herausgefunden, dass der Jive 80+HV ein - REGELFENSTER - hat.
                Beim Hacker - Regler liegt das nach Angaben von Hacker genau zwischen 10 % u. 60 %
                D.h. : Bei einer Gasgeraden unter 10 % läuft der Motor nicht an!
                Bei einer Gasgeraden zwischen 10 % und 60 % wird richtig geregelt.
                Bei einer Gasgeraden über 60 % wird nicht mehr geregelt.
                Beim Jive - Regler 80 + HV verhällt es sich annähernd genau so.
                D.h. Bei einer Gasgeraden von 65 % öffnet der Regler auf 80 %.
                der Regler hat dann 20 %, um von 80 % bis 100 % nachregeln zu können.
                Bitte jetzt nicht gleich steinigen! ( Diese Information habe ich von Hacker bekommen )
                Diese Eigenschaft des Reglers macht es möglich, dass die Drehzahl während der gesamten Flugzeit konstant bleibt.
                Hier das Zitat von Markus ( Flugschule ) :

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                Anbei siehst Du ein Log eines stationären Schwebefluges. Die blaue Linie (Drehzahl) ist hier absolut konstant. Die grüne Linie beschreibt das Absinken der Akkuspannung über die Flugzeit. Die rote Linie beschreibt die Regleröffnung in PWM . Man sieht, dass die Regleröffnung über die Flugzeit langsam ansteigt um das Absinken der Spannung zu kompensieren. Würde die Regleröffnung nicht ansteigen, würde die Drehzahl im Verlauf der Flugzeit absinken. Der Gaswert im Flug lag bei 21%, die PWM erstreckt sich von 64% - 67% am Ende des Fluges.
                Viele Grüße
                Markus
                Vielen Dank nochmals an Markus ( eindeutiger kann man dieses Regelverhalten nicht beschreiben)
                Das Log könnt ihr oben sehen.
                __________________________________________________ ______________________________
                Ich habe nach dieser Erkenntniss noch einmal die Untersetzung auf die geänderten Bedürfnisse angepasst.
                Heute konnte ich die lange Serie der Erprobung mit einem sehr guten Ergebnis abschließen.

1.) Ich kann heute davon ausgehen, dass die Berechnungen der Drehzahlen zu 100 % mit der Realität übereinstimmen.( ausgehend von meinen Bedürfnissen u. Anwendungen ).
                2.) Ob nun 3,7 Volt oder 4,0 Volt pro Zelle als Berechnungsgrundlage eingesetzt werden, kann jeder für sich entscheiden.( Ich rechne mit 3,8 Volt pro Zelle).
                3.) Nach der erneuten Umstellung der Untersetzung konnte ich heute mit Freude feststellen, dass der Akku noch 43 % Restkapazität hatte. Motor- u. Akkutemperatur konnte ich kaum abschätzen ( so kühl waren beide ) In meiner Tabelle konnte ich dann ein Verbauch von 20,7Ah und eine max. Flugzeit von 13,4 Min. ablesen. ( -Der Heli wiegt 7,5 Kg !!!- ) wird mit 8 S angetrieben und fliegt sagenhafte 13,4 Minuten
                Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Die von mir aufgebaute Tabelle ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um diese komplexen Rechnungen noch zu überschauen.
                Gruß
                Rolf
                Zuletzt geändert von Rolli; 11.03.2016, 15:37.

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

was du da rausgefunden hast mit dem Reglerfenster , das hat doch jeder Regler?

und da es um Drehzahlberechnung geht, was hat das mit deiner Akkukapazität und Flugzeit zu tun?
                  ... oder hast du dich so gefreut, dass du das einfach mal erwähnt haben wolltest?

13 Minuten wären mir 10 Minuten zu lang lol

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Deine Antwort sollte mal schnell löschen .Was Besseres fällt Dir wohl nicht ein?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                      20,7Ah und ... 8 S
                      20,7 Amperestunden bei 8s?
                      Das ist ja fast so groß wie eine Autobatterie. Was ist das für ein Akku und für ein Heli?
                      Oder meinst du Ampere?

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Hallo, ich klinke mich hier mal mit meinem Problem rein. Ich habe mal ein wenig rumgetestet und festgestellt, daß der Kontronik Jazz bei ca 85% Gas an der Dx6i komplett aufmacht, also bei 100% ßffnung ist. Rein rechnerisch hätte ich bei 100% eine Drehzahl von ca 2060 RPM. Kann ich den Regler so anlernen, daß 100% Gas an der Dx6i auch 100% am Regler sind?
                        Eingebaut sind ein Z-Power 1100 mit 13er Ritzel, HZR mit 154 Z, älterer Akku 6S

Gruß
                        GruÃ? Ingo
                        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• beko
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 336
                          • Bernd
                          • bei Hannover

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                          Kann ich den Regler so anlernen, daß 100% Gas an der Dx6i auch 100% am Regler sind?
                          Nein, geht nicht! Wie Du oben schon schreibst, ist er ab ~85% voll geöffnet. Sinnvoll
                          ist, den Regler nicht über 65% zu betreiben (Regelreserve) und entsprechend zu ritzeln.
                          Generell kann man den Jazz nicht anlernen, das macht er bei jedem Akkuanstecken neu.

Gruss Bernd
                          [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• ingoetze
                            Member
                            • 02.06.2012
                            • 176
                            • Ingo
                            • 59969 Hallenberg

Ok, wie sollte ich umritzeln? Nur das Motorritzel oder beide? Wenn ich richtig gerechnet habe würde ich bei einem 16er die angestrebten 1500 RPM bei ca 50% an der Funke erreichen.
                            Zuletzt geändert von ingoetze; 25.03.2016, 22:26.
                            GruÃ? Ingo
                            Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• beko
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 336
                              • Bernd
                              • bei Hannover

Hi Ingo,

i.d.R. wird nur das Motorritzel getauscht. Zum Logo kann ich Dir nichts sagen, wenn
                              Du keine näheren Infos bekommst, fliege erstmal mit dem vorhandenen Ritzel (oder
                              lass' ihn im Garten hochlaufen). Dann kannst Du wenn die Drehzahl nicht passt, quasi
                              mit 'nem Dreisatz das gewünschte Ritzel errechnen.

Gruss Bernd
                              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Ich wollte das Regelverhalten des Reglers, im Zusammenhang der PWM und der Spannung genauer kennenlernen.
                                Als Grundlage meiner Berechnungen diente das IISI -System.
                                Da ich vom Sender keine Telemetrie bekomme, ist das IISI- System eine sehr gute Information, den Verbrauch, die Spannung, die zur Verfügung stehende Flugzeit und die Restkapazität ermitteln und ansagen zu lassen.
                                Dazu habe ich verschiedene Test, bezogen auf die RPM und ßffnung des Reglers, durchgeführt.
                                Dabei hat sich herausgestellt, dass die Berechnungsgrundlagen mit der Realität übereinstimmen.
                                Ich betreibe den Regler zwischen 60 % und 80 %.
                                Die Spannung des Akkus reduziert sich nach 14 Minuten Flugzeit von 3,85 V / Z auf 3,5 V / Z .
                                Die PWM steigt in dieser Zeit von 60 % auf 80 % . Das hat sich als sehr günstig erwiesen.
                                Die RPM wird über den gesamten Zeitraum auf 1.100 gehalten.
                                Gruß
                                Rolf
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X