Genau das glaube ich nicht, ich glaube dass das Verhältnis Gas/PWM fest ist, alles andere gibt in meinen Augen keinen Sinn, an was, wenn nicht am Gas sollte man denn die PWM festmachen? Die Drehzahl ist es nicht, sonst wäre die ja jedesmal gleich.
Nachdem ich mir Jürgens Log angesehen habe glaube ich auch nicht das sich bei uns das Verhältnis Gas zu PWM nennenwert unterscheidet.
In Jürgens Log liegt die PWM bei 60% Gas bei 90% aber als Max. unter Last.
In meinem Log kann man sehen das nach dem einschalten des Motors die PWM waagerecht geht, da steht der Heli mit 0 Pitch drehend am Boden. Später im Flug geht die PWM auch locker bis auf 100% hoch, Regler ist also voll auf.
Hätte Jürgen wie ich 70% Gas würde seine PWM auf 100 gehen wie meine.
Bei Jürgen sieht man das nicht weil er den Heli nicht in der hohen Drehzahl mit 0 Pitch stehen lässt sondern in kleiner Drehzahl startet.
Zum vergleichen bräuchte man jetzt einen Log von Jürgen bei dem er in der hohen Drehzahl bei 0 Pitch hochlaufen und am Boden stehen lässt, denn das ist die PWM auf die es ankommt weil bei ihr die Drehzahl entsteht die dann später im Flug gehalten wird (zumindest wenn die Reserven reichen).
Unter Last geht die PWM immer auf 100%, die Last muss blos hoch genug sein.
Ich behaupte also:
Die PWM ist an die Gasstellung gebunden.
Gleicher Meinung müssen wir da ja nicht unbedingt sein, warum auch.
Gruß Stefan

Kommentar