Drehzahlberechnung und Realität
Einklappen
X
-
AW: Drehzahlberechnung und Realität
Drehzahlberechnungen kranken meistens schon an den Bezeichnungen.
Man stellt im Sender keine Regleröffnung ein, sondern gibt über den "Servoweg" in % eines Kanals dem Regler eine Drehzahl vor.
Jetzt versucht der Regler mit seiner internen Regleröffnung, der PWM, diesen Drehzahlwert zu halten. Dabei regelt er selbstständig die PWM je nach Belastungsgrad rauf und runter, diese hat also keinerlei direkten Bezug zum Gaswert. Gaswert 65% hat 80% Regleröffnung ist also sinnlos. Bei 0° Pitch hat der Regler vielleicht 30% PWM, bei 14° 100%, alles bei gleichem Gaswert (Drehzahlvorgabe). Die PWM ist also sehr stark von der Last abhängig.
Die Gaswerte in %, umgangssprachlich Regleröffnung, können nicht so einfach linear runtergerechnet werden, also 100% 2000 U/min, 50% 1000 U/min, da sie eben nicht linear sind. Jeder Reglerhersteller hat da sein eigenes Einstellfenster, in dem der Regler betrieben werden sollte, es gibt Regler, die erst bei 65% Gaswert in den Regelmodus wechseln, außerdem hat jeder Fernsteuerhersteller einen anderen Verstellweg bei 100%, daher kann man nicht einfach runterrechnen. Bei dieser ganzen Rechnerei wird nämlich die Last, also z. B +/- 14° Pitch vollkommen ignoriert, was an sich schon zwangsläufig fehlerbehaftet sein muß.
Ich berechne meine Helis überschlägig so: 3,7 V pro Zelle mal Zellenzahl, mal KV durch ßbersetzung minus 10%. Das Ergebnis, das ich bei jedem neuen Heli mit dem Log nachprüfe, stimmt im Regelfall immer so, dass ich damit meine Wunschdrehzahlen erreichen kann.
Meinrad
Kommentar
-
Sorry aber "Dabei regelt er selbstständig die PWM je nach Belastungsgrad rauf und runter, diese hat also keinerlei direkten Bezug zum Gaswert" kann gar nicht sein, irgendwie muss die PWM am Gaswert festgemacht sein sonst würden sich ja jedesmal völlig willkürlich andere Drehzahlen ergeben und das wäre ja nicht so super, oder?
Vergleich mal beim Jive (möglichst mehreren) mit deinem Jlog die PWMs die sich bei gleichem Gaswert nach dem ersten hochfahren ohne Last drehend am Boden stehend ergeben, was meinst du was dabei rauskommt?

Das die Kiste nachher im Flug unter Last nachregelt versteht sich ja wohl von selbst, ist aber auch völlig wurst denn dann steht die Drehzahl welche sich beim ersten hochlaufen ergibt.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Muss ich wiedersprechen.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenDie alten Jive haben bei 65% in der Funke ungefähr 80% PWM, sagt mein Jlog.
Empirisch ermitteltGilt für Futaba und mit umgerechneter Skala auch für Graupner. Spektrum hat da eine andere Servoskala.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen...
JIVE-Serie(ohne HeliJive)...Code:Gas Regler-ßffnung/PWM 0% - 0% <10% - 0% 10% - 50% ~55% - ~85% ~65% - 100% >~65% - 100%
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo,
dann dürfte das hier ja gar nicht möglich sein:
Gruß StefanAngehängte Dateien
Kommentar
-
Das würde meine Vermutung bestätigen. Ich vermute, dass durch das mehrmalige An- bzw. Ausschalten , die Drehzahl immer wieder neu errechnet wurde.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigendenn dann steht die Drehzahl welche sich beim ersten hochlaufen ergibt.
Morgen werde ich den Test machen, wie gewohnt von Anfang an mit 1.200 rpm fliegen, dabei die Drehzahl bis zum Schluß halten.
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Die Drehzahl wird beim ersten hochlaufen festgesetzt und ist u.A. auch von der Spannung abhängig, steckst du ab und wieder an wird er beim 2. mal langsamer.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Und warum wird die Drehzahl weniger beim zweiten, dritten, vierten Anstecken ?? Weil die Akkuspannung sinkt. Das war die Antwort die ich hören wollte
Es sei dann man verwendet Gov. Store. Dann bleibt die Drehzahl konstant, auch wenn die Akkuspannung sinkt. Natürlich nur solange bis die Akkuspannung zu niedrig wird, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen.Banshee 850
Kommentar
-
Habe den Test heute durchgezogen,mit dem Ergebnis:Zitat von Rolli Beitrag anzeigenMorgen werde ich den Test machen, wie gewohnt von Anfang an mit 1.200 rpm fliegen, dabei die Drehzahl bis zum Schluß halten.
Errechnete Drehzahl bei 100 % Regleröffnung = 1.200 rpm
Bei einer Gasgeraden von 60 % werden die 1.200 rpm 2 Minuten gehalten.
Nach 4 Minuten werden1.180 rpm angezeigt.
Nach 8 Minuten nur noch 1.150 rpm
Der Regler ( Jive 80+HV ) wurde in Mod 4 und 10 programmiert.
Eingelernt wurde - 100% + 100 %
Würde der Regler im Mod 11 die Drehzahl besser halten ?
Gruß
Kommentar
-
Hallo Rolli,
der Regler kann nur die Drehzahl halten, die aufgrund der Akkuspannung möglich ist. Wenn Du eine absolut konstante Drehzahl willst, müsstest Du im vorliegenden Fall 1150 von Anfang mit Gov stor einlernen, denn die kann er halten. Wobei die Frage offen ist, ob ein Unterschied von 50 U/min die Welt ist.
Bei mir kommen da etwa 70% raus, je nach Heli, nur was soll das aussagen? Das ist ein Momentwert bei 0° Pitch, der bei jedem kleinen Pitchstoß sich ändert, kann gar nicht anders sein, sonst würde der Regler nicht regeln. Bei meinen Logs , davon habe ich jede Menge, folgt logischerweise die PWM den Ampere-Werten, die den Lastzustand darstellen. Das gibst Du in Deinem Schlusssatz auch zu, den genau darum geht es doch. Du kannst nicht einfach einen Wert herauspicken, ihn an einem Gaswert festmachen und den Rest ignorieren.Sorry aber "Dabei regelt er selbstständig die PWM je nach Belastungsgrad rauf und runter, diese hat also keinerlei direkten Bezug zum Gaswert" kann gar nicht sein, irgendwie muss die PWM am Gaswert festgemacht sein sonst würden sich ja jedesmal völlig willkürlich andere Drehzahlen ergeben und das wäre ja nicht so super, oder?
Vergleich mal beim Jive (möglichst mehreren) mit deinem Jlog die PWMs die sich bei gleichem Gaswert nach dem ersten hochfahren ohne Last drehend am Boden stehend ergeben, was meinst du was dabei rauskommt?
Das die Kiste nachher im Flug unter Last nachregelt versteht sich ja wohl von selbst, ist aber auch völlig wurst denn dann steht die Drehzahl welche sich beim ersten hochlaufen ergibt.
Gruß Stefan
Diese ganze Diskussion ist zum Scheitern verurteilt, da immer noch nicht verstanden wird, wo der Unterschied zwischen senderseitigem Gaswert (Regleröffnung) und reglerinterner PWM liegt. Solange dies durch irgendwelche Tabellen durcheinander gewürfelt wird, kommen wir nicht weiter. Es kann nicht schaden sich unabhängig von einem Forum über die Arbeitsweise eines Regler zu informieren, dann erübrigen sich manche strittige Punkte.
Meinrad
Kommentar
-
Das Problem sind hier die 100% Regleröffnung. Wie soll er die Drehzahl bei sinkender Spannung halten wenn er von Anfang an voll durchgeschalten ist?Zitat von Rolli Beitrag anzeigenHabe den Test heute durchgezogen,mit dem Ergebnis:
Errechnete Drehzahl bei 100 % Regleröffnung = 1.200 rpm
Bei einer Gasgeraden von 60 % werden die 1.200 rpm 2 Minuten gehalten.
Nach 4 Minuten werden1.180 rpm angezeigt.
Nach 8 Minuten nur noch 1.150 rpm
Würde der Regler im Mod 11 die Drehzahl besser halten ?
Gruß
Rolf
Wenn Du diese Drehzahl gerne fliegen möchtest würde ich empfehlen die ßbersetzung am Hubschrauber zu ändern um den Jive Luft zum regeln zu geben.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Zitat von Squenz Beitrag anzeigenWenn Du diese Drehzahl gerne fliegen möchtest würde ich empfehlen die ßbersetzung am Hubschrauber zu ändern um den Jive Luft zum regeln zu geben.hallo ihr beiden, ja, genau das werde ich aus der gewonnen Erkenntnis u. Euren Ratschlägen jetzt machen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin 2 Zähne größeres Ritzel wäre nötig um die Drehzahl zu halten.
Geplant ist folgendes :
1.) Die Getriebeuntersetzung wird erhöht ( von 1.200 auf 1.540 rpm )
2.) Da der Regler schon bei 60% voll auf ist, wird eine Gasgerade von 40 bis 50 % eingerichtet.
3.) Bei 50 % Regleröffnung hab ich dann die gewünschte Drehzahl von 1.200 rpm, die dann auch gehalten wird, weil der Regler nach oben nachregeln kann.
Ich habe durch diese Diskussion viel gelernt u. bin nun auf den richtigen Weg.
Ein großes Danke an alle, die sich mit ihren Beiträgen beteiligt haben
Kommentar

Kommentar