Ist das - Beratungs- und Verständnisresistent-
Drehzahlberechnung und Realität
Einklappen
X
-
AW: Drehzahlberechnung und Realität
Dazu sage ich mal nichts!!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Schau Dir das genau an , so mache ich es auch!Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
Ist das - Beratungs- und Verständnisresistent-
Mein Leidensgenosse ?Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
Der Test hat das bestätigt.Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
Du machst mir diesen Vorschlag ( Beratungs- und Verständnisresistent)????Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Genau das habe ich umgesetzt.Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
Das ist Dein Vorschlag den ich umgesetzt habe. ( Beratungs- und Verständnisresistent) ???Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenJürgen Kennt dieses ProblemZitat von JMalberg Beitrag anzeigenMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
-
Und wenn du weiter aufmachst kommst du vermutlich ungefähr dahin was ich ich ausgerechnet habe. Interessant wäre noch einen JLog anzustecken um zu schauen wo du wirklich liegst.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIch habe z.Zt. überhaupt keine Probleme mehr! Nachdem ich eine Gasgerade von 50% angelgt habe,liegen am Kopf 1.230rpm an.
Die Akkus sind so gut wie neu u. halten 10 Minuten Flugzeit aus und das von der ersten bis zur letzten Minute.
Gruß Stefan
Kommentar
-
so ein " JLog " kostet 115 € , das lohnt sich kaum, zumal mir die Drehzahl ja ständig angezeigt wird.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenUnd wenn du weiter aufmachst kommst du vermutlich ungefähr dahin was ich ich ausgerechnet habe. Interessant wäre noch einen JLog anzustecken um zu schauen wo du wirklich liegst.
Frage: wie funktioniert so ein "JLog " ?????
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Der JLog zeichnet den Datenstrom vom Regler auf, ohne den kannst du nur raten was Gas und vor allem PWM angeht.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Das hatte ich dir auch schon mal empfohlen.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenso ein " JLog " kostet 115 € , das lohnt sich kaum, zumal mir die Drehzahl ja ständig angezeigt wird.
Frage: wie funktioniert so ein "JLog " ?????
Gruß
Rolf
Ein JLog2 würde für dich reichen. Du brauchst ja keine Telemetrie? Was hast du für eine Funke? Evtl kommt auch ein 2,6 GW in Betracht?Gru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe eine Graupner MC 22Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenWas hast du für eine Funke? Evtl kommt auch ein 2,6 GW in Betracht?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ganz genau, wenn ich weiter aufmache, erreiche ich die rpm die du ausgerechnet hast.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenUnd wenn du weiter aufmachst kommst du vermutlich ungefähr dahin was ich ich ausgerechnet habe.
Meine rpm lege ich mit 80% Regleröffnung fest
Gruß
Kommentar
-
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIch habe eine Graupner MC 22
Dann kauf oder borge dir mal das. Ist sehr hilfreich bei Problemen wie deinem.GruÃ? Olaf
Kommentar
-
Kleiner Nachtrag: Ich hoffe deine Funke und Empfänger können damit umgehen. Ansonsten wäre ein JLog2 ausreichend.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenhttp://www.mhm-modellbau.de/part-R2-JLOG-260-GW.php
Dann kauf oder borge dir mal das. Ist sehr hilfreich bei Problemen wie deinem.GruÃ? Olaf
Kommentar
-
Hallo Olaf, mein Freund hat dieses kleine Gerät u. wird es mir leihen.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenKleiner Nachtrag: Ich hoffe deine Funke und Empfänger können damit umgehen. Ansonsten wäre ein JLog2 ausreichend.
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen. Sehr aufschlußreich
Gruß
Kommentar
-
DAS IST EINE GUT IDEE !Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigenHallo Rolf,das kannst Du ganz leicht testen.Programmierer einfach mal eine 100% Gasgerade. Wenn die gemessene Drehzahl nicht höher geht, warst Du vorher schon bei 100% Regler ßffnung.
Gruß Markus
DER REGLER ßFFNET NUR BIS 80 % !Zitat von Squenz Beitrag anzeigenDas Problem sind hier die 100% Regleröffnung . Wie soll er die Drehzahl bei sinkender Spannung halten wenn er von Anfang an voll durchgeschalten ist?
Wenn Du diese Drehzahl gerne fliegen möchtest würde ich empfehlen die ßbersetzung am Hubschrauber zu ändern um den Jive Luft zum regeln zu geben.
Viele Grüße
Markus
DIESE AUSSAGE IST SCHLICHT U. EINFACH FALSCH !Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch vermute Du fliegst einen roten Regler ? Wenn ja, hat der bereits bei ~65% Gaswert in der Funke 100% Regleröffnung . Wenn Du Reserven haben willst solltest Du so bei 40-50% Gaswert fliegen.
GENAU SO IST ES ! DER HCKER - REGLER X - 70 SB - PRO ARBEITET NACH DEM SELBEN PRINZIP!Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigendas ist nicht korrekt.Die alten Jive haben bei 65% in der Funke ungefähr 80% PWM , sagt mein Jlog.Zwischen 80 und 85% geht die LED an, also durchgeschaltet, sagt die Anleitung .Die Pros haben bei 80% Gas 80% PWM , sagt wieder mein Jlog.
Gruß Stefan
HIER MEIN ABSCLUSSBERICHT:
Ich habe heute mit einem Techniker von Kontronik gesprochen . Er bestätigt mir das, was Stefan geschrieben hat.
Heute wurden folgende Daten ausgelesen:
1. Stufe = 1.100 rpm
2. Stufe = 1.200 rpm
3. MAX.Akkuspannug = 4,19 Volt
4. MIN . Akkuspannug = 3,62 Volt
5. Flugzeit = 10,0 Minuten
6. Verbraucht = 4.500 mA = 27 Ah
Der Heli flog 10,0 Minuten ohne Drehzahleinbrüche.
Das ein Heli mit sinkender Akkuspannung im Verlauf der Flugzeit auch die Drehzahl absinkt, ist eine Geschicht aus -GRIMMS MßRCHEN.-
Das wurde mir vom Mitarbeiter Kontronik gesagt ! ( @ Dachlatte )
Gruß
RolfAngehängte DateienMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Du brauchst hier nicht rumzuschreien! Und schon gar nicht wenn Tatsachen sich anders darstellen.
Hier nochmal zwei Logs aus JLogs (2.5 und 2.6)
PowerJive im TDR mit JLogs 2.5
Ein Jive/PowerJive ist bei ~65%-Gas zu 100% offen.Code:Gas PWM 13 35 38 45 59 92
HeliJive im Logo mit JLogs 2.6
Ein HeliJive ist bei ~65%-Gas zu ~90% offen.Code:Gas PWM 22 35 47 55 62 86
Offensichtlich werden von dir ßpfel mit Birnen verglichen.
Teste es aus indem du mit einem Drehregler/Schieber Gas sukzessive von 0 bis 100 aufdrehst. Dann lässt du jemand die Drehzahl messen oder hörst einfach hin ab wann die Drehzahl nicht mehr steigt.
Natürlich ist das so, sonst wäre es auch keine Regelung sondern ein schlichter Steller. So was hat hier auch Dachlatte nie behauptet.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDas ein Heli mit sinkender Akkuspannung im Verlauf der Flugzeit auch die Drehzahl absinkt, ist eine Geschicht aus -GRIMMS MßRCHEN.-
Das wurde mir vom Mitarbeiter Kontronik gesagt ! ( @ Dachlatte )Angehängte DateienZuletzt geändert von JMalberg; 07.03.2016, 22:14.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich habe hier nicht rumgeschrien!!!Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDu brauchst hier nicht rumzuschreien!
Mit der großen Schrift wollte ich lediglich,dass sie sich von der kleineren abhebt!!
Ansonsten ist das Thema hier schon lange abgeschlossen.
In meinem Abschlussbericht habe ich untermauert, dass diese Angaben von Kontronik gemacht wurden, denen man vertrauen sollte.
Verschieden Meinungen u. Behauptungen bringen uns in einer Diskussion nicht weiter!
Ich habe u.a. detaliert aufgeführt, dass die Berechnungen mit der Realität zu 100 % übereinstimmt.
Das war wiederum das Ergebnis guter Ratschläge hier im Forum.
Aber bevor ich wegen meiner Meinungsäußerung wieder eine Verwarnung bekomme, sage ich dazu nichts mehr.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Eigendlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da die bekannten Probleme des Jives - Reglers, bezüglich der Regleröffnung, bei mir nun vollkommen beseitgt sind.
Der Jive Regler ist bei mir der erste den ich in einem meiner Helis eingesetzt habe.
Verständlicherweise bin ich bei all meinen Berechnungen davon ausgegangen, dass der Regler bei einer Gasgeraden von 80% auch 80 % öffnet.
Dieser Beitrag hat mich allerdings veranlasst, einiges klarzustellen.
Damit meint er den Unterschied zwischen einem Jive und einem Heli - Jive .Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenOffensichtlich werden von dir ßpfel mit Birnen verglichen.
Dieser Unterschied war mir bis heute nicht bekannt. Ich habe auch so einen Vergleich nie gemacht.
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenEin Jive/PowerJive ist bei ~65%-Gas zu 100% offen.Interessant ist jedoch, dass sich zwei vom RC - Heli TEAM ganz offensichtlich nicht darüber einig sind, bei welcher Gasgeraden der Jive zu 80 % oder zu 100 % öffnet.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenEin HeliJive ist bei ~65%-Gas zu ~90% offen.
Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenDie alten Jive haben bei 65% in der Funke ungefähr 80% PWM , sagt mein Jlog.Zwischen 80 und 85% geht die LED an, also durchgeschaltet, sagt die Anleitung .
Die Pros haben bei 80% Gas 80% PWM , sagt wieder mein Jlog.Gruß StefanZitat von JMalberg Beitrag anzeigenMuss ich wiedersprechen.Empirisch ermittelt
JIVE-Serie(ohne HeliJive)
Gas Regler -ßffnung/PWM
0% - 0%
<10% - 0%
10% - 50%
~55% - ~85%
~65% - 100%
>~65% - 100%...Dank der vielen guten Ratschläge hier im Forum habe ich weder mit dem Jive noch mit der von mir angestebten Drehzahl Probleme.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenVom Verhältnis Gas/PWM sehen die Dinger bei mir aber alle ähnlich aus, an verschiedenen Helis. Ich denke ich kann auch behaupten nichts falsch gemacht zu haben, geregelt wird ja einwandfrei.
Einfach Gas mit 100% resettet, ebenfalls mit 100% auf Mode4 geproggt, danach auf 65% gestellt (in dem Fall halt auf 70 weil die Last an dem Heli nicht so extrem ist) und fertig.
Gruß
Kommentar
-
Das Verhältnis Gas <> PWM ist auch sehr stark vom eingesetzten Akku abhängig - daher ist da eine 100% Vergleichbarkeit zwischen den Erfahrungen nur bedingt möglich.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar

Kommentar