Drehzahlberechnung und Realität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Drehzahlberechnung und Realität

Man könnte auch einfach vom Heli in den Flächen Modus wechseln am Regler. Dann sollte 100% auch 100% sein. Denn man weiß ja nicht wie der Regler genau das ganze handhabt. Behält er sich noch was in Reserve zum nach regeln oder nicht ect. pp.
    Und dann kann man anfangen Schlüsse aus den Drehzahlen im Heli Modus zu ziehen.

Weiter kommt noch hinzu das KSA wenn gesetzt auch die maximale Drehzahl senken kann. Allein das können mal eben schon 200 Umdrehungen sein. Ist bei mir so bei einem HK-5020-450. Da dachte ich auch erst der neue Motor ist kaputt weil der Heli plötzlich total lahm war, Drehzahl gemessen und der Aha-Effekt kam.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
      dürfte das hier ja gar nicht möglich sein
      Genau, deshalb macht es mich stutzig.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen, was genau macht Dich stutzig?
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Ich brauch noch mal Euren Rat:

Wie würde sich der Regler verhalten, wenn ich beim Einlernen die Gas-Diagonale von -100 bis + 125%
          setzen würde?
          Ist meine Vermutung richtig, dass der Regler dann erst bei 100% auch 100 % offen ist ?

Ich würde allzugerne mal diesen Test machen
          Rolf

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Vom Verhältnis Gas/PWM sehen die Dinger bei mir aber alle ähnlich aus, an verschiedenen Helis. Ich denke ich kann auch behaupten nichts falsch gemacht zu haben, geregelt wird ja einwandfrei.
            Einfach Gas mit 100% resettet, ebenfalls mit 100% auf Mode4 geproggt, danach auf 65% gestellt (in dem Fall halt auf 70 weil die Last an dem Heli nicht so extrem ist) und fertig.
            Würde auch noch ein Log vom Pro liefern aber da wird bei der aktuellen Software der Gaswert nicht ausgegeben.

Gruß Stefan

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Mich macht stutzig, dass bei allen Jives auch von Bekannten bei ca 65% Gas das Regler-PWM auf fast 100% ist. Aber das bei 70%-Gas PWM noch unter 80% ist, irritiert mich. Aber egal, wenn es geht

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Ich brauch noch mal Euren Rat:

Wie würde sich der Regler verhalten, wenn ich beim Einlernen die Gas-Diagonale von -100 bis + 125%
                setzen würde?
                Ist meine Vermutung richtig, dass der Regler dann erst bei 100% auch 100 % offen ist ?

Ich würde allzugerne mal diesen Test machen
                Rolf
                Machs nicht noch komplizierter. Borg dir mal einen JLog. Dann kannst du deinen Heli bestens abstimmen. Nebenbei lernst du auch noch etwas.
                Wenn ich das richtig verstehe, kommt noch ein Rumpf=Mehrgewicht dazu? Dann wird nochmal alles anders.
                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• CH.LUCAS
                  Member
                  • 16.06.2009
                  • 258
                  • Christian

Hi,

Grundlagen: kv wird normalerweise bei 0 Grad Timing angegeben . Die Drehzahl geht etwa im selben Verhälnis bei Belastung nach unten wie der Wirkungsgrad ( Daumen mal Pi)bei konstanter Spannung. Die Spannung der Akkus sinkt bei Belastung und damit die Drehzahl des Motors bei Belastung zusätzlich zum normalen Drehzahlabfall bei Konstanter Spannung . Die kv des Motors steigt wenn das Timing erhöt wird . Steller mit Autotiming erhöhen die Drehzahl bei höherer Belastung da sie meistens das Timing erhöhen . Das Alles macht es nicht umbedingt leicht ,schon einen Steller ganz ohne Gaskurve oder Teillastregleröffnung so einzustellen das dann bei Belastung auch die Drehzahl ansteht die laut Leerlaufdaten der Antrieb drehen sollte . Leider ist dazu viel Testen angesagt .
                  Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 04.03.2016, 19:15.
                  Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Mich macht stutzig, dass bei allen Jives auch von Bekannten bei ca 65% Gas das Regler -PWM auf fast 100% ist.
                    Hallo Jürgen, verstehe ich das richtig ?
                    " machen alle Jives bei 65% schon 100% auf ? Warum ist das so?"
                    Gruß
                    Rolf

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

@Rolli: bei allen mir bekannten Jives ist das so. Evtl hat sich da aber bzgl der Firmware etwas im Laufe der Jahre geändert.

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Ich habe heute " umgeritzelt "

Ergebnis : Bei vollem Akku und einer Gasgeraden von 50% konnte ich 1.200 rpm messen.
                        Nach 5 Minuten Flugzeit waren es immer noch 1.200 rpm.
                        Nach 10 Minuten Flugzeit war der Wert immer noch konstant !!!!
                        Ich habe im Nachbarforum erfahren können, dass auch dort dieses Verhalten des Jives bekannt ist.

Da ich gerne mit 2 verschiedenen Drehzahlen fliege, werde ich in der ersten Flugphase eine Gasgeraden mit 30% und in der zweiten Flugphase 50% festlegen.
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Das umritzeln wäre nicht nötig gewesen wenn Du auf mich gehört hättest den Motor auf über 600kV wickeln zu lassen, wie ich Dir das per PN mitgeteilt habe.
                          Banshee 850

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Das umritzeln wäre nicht nötig gewesen wenn Du auf mich gehört hättest den Motor auf über 600kV wickeln zu lassen, wie ich Dir das per PN mitgeteilt habe.
                            Mein lieber Maik, ich habe auf Dich gehört und Deinen Rat befolgt ! Das war ein guter Tipp !!
                            Nachdem der Motor umgewickelt wurde, ( danach lief alles bestens ) tauchte ja das Problem mit dem Jive-Regler auf. Meine optimale Drehzahl von 1.200 rpm wurde ja nicht gehalten.
                            Für mich unbegreiflich, dass ein Regler schon bei 65 % auf 100 % geöffnet ist.
                            Du hast doch auch dafür plädiert, ein bis zwei Zähne aufzuritzeln.
                            Nach dieser Aktion wird der Regler im mittleren Bereich betrieben.
                            Ich wäre niemals auf diesen ( FEHLER DES JIVES ) gestoßen, wenn ich nicht den Rat bekommen hätte, die ßffnung des Reglers zu testen. Nach diesem Test war klar: Der Jive war 100% offen und konnte nicht mehr nachregeln.
                            Da der Motor schon umgewickelt wurde, war es jetzt sinnvoller das Getriebe um 2 Zähne zu erhöhen, um dann den Regler auf eine Gasgeraden von 40% bis 50% zu betreiben.
                            Nochmals danke für all die Ratschläge in diesem Forum
                            Gruß
                            Rolf

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Mein lieber Maik, ich habe auf Dich gehört und Deinen Rat befolgt ! Das war ein guter Tipp !!
                              Naja, teilweise. Du wolltest auf 640kV umwickeln lassen, ich sagte das wäre zuwenig. Du bräuchtest 690kV. Und jetzt lese ich sogar nur 580kV ? Das sind 110kV zuwenig.

Nachdem der Motor umgewickelt wurde, ( danach lief alles bestens ) tauchte ja das Problem mit dem Jive-Regler auf. Meine optimale Drehzahl von 1.200 rpm wurde ja nicht gehalten.
                              Wundert mich überhaupt nicht. Der Regler kann nix dafür wenn der Motor 110kV zuwenig hat. Das is kein Problem vom Regler, sondern Anwenderfehler.
                              Banshee 850

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Naja, teilweise. Du wolltest auf 640kV umwickeln lassen, ich sagte das wäre zuwenig. Du bräuchtest 690kV. Und jetzt lese ich sogar nur 580kV ? Das sind 110kV zuwenig.
                                Das stimmt nicht!
                                1.Rechnung : Motor = 520 KV = 30,4x520 = 1.103 rpm bei 80% Regleröffnung!
                                2.Rechnung : Motor = 580 KV = 30,4x580 = 1.230 rpm bei 80% Regleröffnung !
                                3.Rechnung : Motor = 640 KV = 30,4x640 = 1.357 rpm bei 80% Regleröffnung !
                                4.Rechnung : Motor = 690 KV = 30,4x 690= 1.463 rpm bei 80% Regleröffnung !
                                Ich möchte mit 1.200 rpm fliegen u. habe richtigerweise den Motor mit 580 KV gewählt!

Wundert mich überhaupt nicht. Der Regler kann nix dafür wenn der Motor 110kV zuwenig hat. Das is kein Problem vom Regler , sondern Anwenderfehler.
                                Auch das stimmt nicht !
                                Wenn ich rechnerisch das System so abstimme, dass ich bei 80% Regleröffnung 1.200 rpm erreiche,
                                muß ich davon ausgehen, dass der Regler auch nur 80% öffnet!
                                Das der Jive ( das ist bei vielen bekannt ! ) schon bei 65 % zu 100% geöffnet ist, kannst Du nicht als Anwenderfehler bezeichnen!
                                Wenn Kontronik in der Anleitung geschrieben hätte, dass man berücksichtigen soll, dass der Regler höchstens mit 50 % Gasgerade betrieben werden sollte, da er sonst nicht mehr nachregeln kann,
                                hätte ich auch eine andere Rechnung aufgemacht!
                                Bisher hatte ich grundsätzlich in meinen Helis Regler von HACKER.
                                Mit all diesen Reglern gab es noch nie Unstimmigkeiten u. die Berechnungen stimmten mit dem Ergebnis überein!

Kommentar

Lädt...
                                X