Kosmik regelt bei Voll-Pitch runter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

AW: Kosmik regelt bei Voll-Pitch runter?

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Ziemlich sicher ? Warum ? Du hast alle Anzeichen dass es nicht am Akku liegt. PWM ist nicht bei 100%, Kosmik regelt nicht runter bis zum Motorstopp - wie beim Unterspannung (alten und kalten Lipos).

ßffne den Log mit LogView und schaue dir die Grafiken an. Kannst gerne hier posten - ohne das macht die Fernanalyse wenig Sinn.

Wie ich schon in #13 geschrieben habe, vermute ich es liegt an deinem Motor.

Ich bin bei solchen und tieferen Temperaturen oft geflogen, ohne Vorwärmen, und ausser dass ich im Frühling neue Lipos kaufen müsste, hatte ich keine Probleme.
    Hallo,

die Logs hab ich mir natürlich angesehen, das Logfile ist auch bereits in Post #7 angehängt.

vg,
    Tom
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• taurus74
      taurus74

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
      .... nicht vorgewärmt ...
      Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
      ... und bis ca. 3'30" auch keinerlei Auffälligkeiten....
      Hm, nach 3'30" müssten die Akkus doch ihre Betriebstemperatur erreicht haben, oder??

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Innen vielleicht warm, und außen kalt.
        Prima.

Kleines Lipo-ABC gefällig?

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

Ich hab mir den Log mal angeschaut. Für die verhältnismäßig normalen Ströme bricht die Lipospannung doch deutlich ein, teilweise bis zu 3,25 Volt pro Zelle. Das machen meine Lipos nichmal beim doppelten Strom.
        Bei der großen Drehzahl ist der Kosmik zu weit offen und kann nicht mehr nachregeln. Die PWM ist 100% offen, logischerweise geht dann die Drehzahl runter.
        Bei 1800 gibt's als Einbrüche um 80 RPM, sooo wahnsinnige Einbrüche sind das aber auch nicht.

Ich würde mal als Erstes folgendes probieren: Die Unterspannungswarnschwelle auf 3,0 Volt stellen und mit vorgewärmten (35-40°C) Lipos nochmal probieren.
        zu viele Helis...

Kommentar

• taurus74
          taurus74

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          ....
          Ich hatte jedenfalls noch nie einen Akku, der nach 3'30" "aussen" noch kalt war....

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Prima.

Bei der großen Drehzahl ist der Kosmik zu weit offen und kann nicht mehr nachregeln. Die PWM ist 100% offen, logischerweise geht dann die Drehzahl runter.
            Hallo,

als wenn ich mir die Logdatei ansehe, sehe ich keinen einzigen Eintrag mit PWM 100%, sondern der maximale Wert beträgt 92% - das ist (im Excel - nicht im Logview!) exakt ein einziger Eintrag (entspricht einer Hundertstel-Sekunde). Bei allen anderen Einträgen ist der PWM-Wert niedriger !

und wg. der Drehzahleinbrüche - das hat mich auch verwundert, aber die RPM-Werte im Log können unmöglich stimmen.
            Rein akustisch brach die Drehzahl innerhalb von ca. 2sec. um sicherlich 400 - 500 U ein, vlt. waren es sogar noch mehr.
            Das war ungefähr so wie wenn man Pitch gleich lässt und den Motor ausschaltet, dann ist die Drehzahl auch sofort weg.

vg,
            Tom.
            Zuletzt geändert von tluckeneder; 15.02.2016, 20:16.
            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ok.
              Ich habs mit Logview geöffnet.
              Und da ist die PWM paarmal auf Anschlag.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Syc
                Syc
                Member
                • 12.11.2012
                • 129
                • Thomas
                • oben

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
                Ich hatte jedenfalls noch nie einen Akku, der nach 3'30" "aussen" noch kalt war....
                Du fliegst auch sicher, bis die Akkus warm sind - nur mit 20% Leistung, oder?
                Miss mal den Innenwiderstand Deiner Akkus
                Dann legst Dir ziemlich schnell einen Heizkoffer zu, glaub mir

back 2 topic: Tom, kauf Dir einen gscheiden Akku - mit 45C (Markenakku!!),
                heiz das Ding 1 Stunde vor auf min 35°C - und Du kennst Deinen Chronos nicht wieder!!

Gruss, Syc
                TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Faszinierenderweise wurde seine Frage immer noch nicht beantwortet...

Auch nicht in #13.

Und auch der Verweis auf die Anleitung ist ein Eigentor, weil die Antwort nicht drin steht. Auch nicht auf Seite 6 rechte Spalte.

B

Das richtige Lesen und Verstehen einer Fragestellung ist anscheinend wirklich sehr viel schwerer als gedacht.

Und ja, auch dieser Post ist unnötig. Aber ich hätte mich in meinen Threads darüber gefreut wenn es jemandem aufgefallen wäre.

Ich versuchs mal rein logisch aus meiner Sicht: Ich vermute das Unterschreiten der Warnschwelle hat keine weiteren Auswirkungen auf den Regler, das herunter Regeln muss also wo anders her kommen. Die Unterspannung kann es auch nicht sein, weil der Regler ja anscheinend danach nicht wieder hoch fährt.

Es muss also irgendeine andere Sicherungsmaßnahme sein, ich bin mal auf die Antwort von Kontronik gespannt
                  Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Syc
                    Syc
                    Member
                    • 12.11.2012
                    • 129
                    • Thomas
                    • oben

Das stimmt so nicht ganz...

Seine ursprüngliche Frage wurde mehr als einmal ausführlich behandelt.

Wenn Du das Ganze aufmerksam durchliest, stellst Du fest, dass der Ersteller dem ausgelesenen Log-File selbst nicht ganz traut (RPM-Einbruch)...
                    Dann wird wohl auch die PWM-Geschichte nicht ganz richtig sein.
                    Daraus resultiert, dass nicht der Regler "runter regelt", sonder schlicht und einfach der dafür notwendige Strom nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann.
                    Somit - auf den Punkt gebracht - der Regler regelt NICHT runter, er kann einfach nicht mehr weiter rauf!!! --> womit wir wieder beim Akku-Problem sind.

Wenn Dir (Xeno) diese Antwort nicht ausreicht, kann ich auch nicht mehr weiter helfen.

Nochmals - bei den zu erwartenden Stromaufnahmen bei einem 700er mit der Drehzahl und Pitchwerten ist ein kalter 30C-4500er schlicht und einfach deutlich überfordert, zudem er schon 40-50 Flüge hinter sich hat, bei denen warscheinlich auch nicht sonderlich viel Rücksicht auf die Max-Werte genommen wurden (ok, das ist jetzt eine Unterstellung).

Neuer Akku rein - und gut ist...
                    Und jetzt könnt Ihr mich steinigen.......

Gruss, Syc
                    TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Die bereits ausgiebig erfolgte Diskussion über die Ursache ist eine Sache, die Frage ob der Regler beim Unterschreiten der Warnschwelle bereits runter regelt eine andere.

Natürlich liegt es an den Akkus und den Umgebungsbedingungen (Temperatur), das wusste der TE aber schon bevor er den Thread gestartet hat und das war nicht seine Frage.
                      Trotzdem hält es jeder für nötig ihm nochmal zu sagen wie schlecht doch die Kombi mit schlappen Akkus, nicht vorheizen und niedrigen Temperaturen ist.

Mich stören hier nicht die Antworten an sich, die sind alle richtig und entsprechen meistens meiner Meinung. Aber kennt ihr das aus der Schule beim Aufsatz schreiben noch? "Thema verfehlt" Das passt hier genau.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

der TE stellte aber nicht nur "die eine" Frage.

Kommentar

• Syc
                          Syc
                          Member
                          • 12.11.2012
                          • 129
                          • Thomas
                          • oben

Ich denke, die ursprüngliche Frage wurde doch beantwortet...

Dass bei der Warnschwelle der Regler runter- und wieder rauf regelt, ist normal - das machen eigentlich alle halbwegs vernünftigen Regler.

Wie schon vom TE geschrieben wurde - er stellt mal die Spannung für die Warnschwelle runter, das wird sicher eine Verbesserung bringen.

Allerdings sollten wir die unterschiedlichen Ergebnisse der Log-File-Betrachtungen hier nicht ausser Acht lassen!!
                          Der TE schreibt von max. 92%, was natürlich Fragen aufwerfen würde.
                          "Homer" schreibt von 100% und Spannungseinbrüchen bis 3,25 Volt,

Prima.

Ich hab mir den Log mal angeschaut. Für die verhältnismäßig normalen Ströme bricht die Lipospannung doch deutlich ein, teilweise bis zu 3,25 Volt pro Zelle. Das machen meine Lipos nichmal beim doppelten Strom.
                          Bei 1800 gibt's als Einbrüche um 80 RPM, sooo wahnsinnige Einbrüche sind das aber auch nicht.

Ich würde mal als Erstes folgendes probieren: Die Unterspannungswarnschwelle auf 3,0 Volt stellen und mit vorgewärmten (35-40°C) Lipos nochmal probieren.
                          ... womit die Drehzahleinbrüche ganz klar belegt wären, sehe ich das wieder falsch?

Nach 3:30 Min "reinlangen" MUSS ein vorher gequälter, kalter 4500-er mit 30C einfach durchhängen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole --> Ein neuer Akku mit ausreichender C-Rate wird hier Wunder bewirken...

Gruss, Syc

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Laut Anleitung vom Kosmik wird bei Erreichen einer Warnschwelle NICHT wieder hochgeregelt. Ob das die Unterspannung- oder die Kapazitätsgrenze ist, der Kosmik regelt runter.
                            Punkt.
                            Also kann das Problem mit den Einbrüchen nichts mit den eingestellten Grenzen des Kosmik zu tun haben.
                            Die Einbrüche in der mittleren Drehzahl (1800) kann ich mir auch nicht wirklich erklären, allerdings ist bei 2200 beim Schweben der Kosmik schon fast 90% offen und hat kaum noch Reserven zum Nachregeln.
                            Nach wie vor KANN das mit den Lipo zusammenhängen, weil der Kosmik auf "Auto" Standardparameter hat, wo ein solches Einbrechen der Eingangsspannung mit geringerem Nachregeln möglicherweise zusammenhängt.
                            Ich denke, der Kosmik wird mit der Angabe des Ri sicher ewas besser regeln. Ansonsten könnte mit P auch noch etwas optimiert werden.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Im Akku Menü der Progunit gibt es 2 Punkte die zum Abschalten bzw. Abregeln führen, ohne erneuten Hochfahren.

Hier kann selber eingestellt werden:
                              *Abschaltspannung / Zelle
                              * Kapazitätslimit

Nicht programmierbare Abschaltung/Abregeln sind:

* Akku Unterspannung > Abregeln
                              * Zu lange ßberstrom > Abregeln
                              * Endstufe ßbertemperatur > Abregeln
                              * Bec ßbertemperatur > Bec Begrenzung
                              * Bec Unterspannung > Bec Begrenzung
                              * Bec ßberstrom > Bec Begrenzung
                              * ßberspannugsspitzen > Abschaltung
                              * Motormessung zu ungenau > Abschaltung plus Schnellanlauf
                              * Stromeinbruch am Prozessor> Abschaltung
                              * Interner Fehler > Abschaltung
                              * WatchDog reset > Abschaltung
                              * Fehlender Empfängerimpuls > Abschaltung
                              * Spitzenstromwert erreicht > Abregelung
                              * ßberspannung am Akku > Abschaltung
                              * Kapazitätsgrenze > Abregeln

Im Menüpunkt Warnungen werden nur Warnungen an Telme weitergegeben.
                              Hier eingestellte Werte haben nichts mit dem Regelverhalten/Abschalten des Regler zu tun.

Gruß Markus
                              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                                Bec Begrenzung
                                Danke, roxxter!
                                Wie darf man sich die BEC Begrenzung vorstellen? Was machen Verbraucher (Gyro, Servos...) eigentlich, wenn sie mehr Ampere haben wollen, als das BEC liefern möchte.

Kommentar

Lädt...
                                X