Sobald der Regler 100% aufgemacht hat und die geforderte Leistung weiter zunimmt, bricht die Drehzahl ein. Sobald die geforderte Leistung (Pitch) wieder sinkt, kann sich die Drehzahl wieder erhöhen bis die gewünschte Drehzahl wieder erreicht ist.
Kosmik regelt bei Voll-Pitch runter?
Einklappen
X
-
AW: Kosmik regelt bei Voll-Pitch runter?
Ja, das ist nicht nur beim Kosmik normal, sondern bei allen Reglern.Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
Sobald der Regler 100% aufgemacht hat und die geforderte Leistung weiter zunimmt, bricht die Drehzahl ein. Sobald die geforderte Leistung (Pitch) wieder sinkt, kann sich die Drehzahl wieder erhöhen bis die gewünschte Drehzahl wieder erreicht ist.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Uhenscheid
Hallo Tom,
habe das gleiche Problem gehabt mit dem SZ 4926. Nach mehrmaligen runterregeln haben wir anstatt eines Kosmik 200 einen anderen Regler verwendet, aber gleiches Verhalten. Also lag es scheinbar am Motor. Wir haben dann den Motor neu wickeln lassen und seitdem funktioniert er problemlos.
MFG
Udo
Kommentar
-
Hallo,
dazu noch folg. Ergänzungen:
Im Log sieht man sehr schön, dass die Regler PWM noch gar nicht auf 100% ist. Bei den entsprechenden Einträgen war die PWM jeweils im Bereich von ca. 85 - max. 92%, d.h. also noch genug Luft für den Regler.
Weiters war das definitiv kein "normales Einbrechen" der Drehzahl weil die geforderte Leistung nicht mehr bereit gestellt werden kann sondern nach meiner Einschätzung ein "aktives Runterregeln" (aus welchen Gründen auch immer!). Dies bestätigt mEn auch die Tatsache, dass die PWM gar nie auf 100% gekommen ist.
Ein durchdrehen vom Ritzel kann ich definitiv ausschließen ;-)
@Udo:
wo hast du den Motor umwickeln lassen? und konkret auf welche (anderen) Werte bzw. andere Leistung?
Ich hab heute früh mal eine diesbzgl. Anfrage an Kontronik gestellt, mal schaun was hier als Antwort kommt (und auch wann diese kommt ;-) ...
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Ich bin mir sicher, das lag am Spannungseinbruch aufgrund der hohen Ströme...Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen...
Weiters war das definitiv kein "normales Einbrechen" der Drehzahl weil die geforderte Leistung nicht mehr bereit gestellt werden kann sondern nach meiner Einschätzung ein "aktives Runterregeln" (aus welchen Gründen auch immer!). ...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Wieso? "Benko" hat es doch ganz deutlich in seinem Post #13 erklärt.Zitat von Xeno Beitrag anzeigenIch kann dir zwar deine Frage auch nicht beantworten aber es ist schon fazinierend wie hier bei jeder Antwort deine eigentliche Frage, die du schon mehrfach wiederholt hast, ignoriert wird.
Kommentar
-
sorry, aber meine eigentliche Frage wurde mit Post #13 keinesfalls "ganz deutlich" beantwortet.Zitat von Valkiery Beitrag anzeigenWieso? "Benko" hat es doch ganz deutlich in seinem Post #13 erklärt.
Weiters wurde hierbei - wieder einmal, obwohl ich es schon mehrmals klar gestellt habe - etwas durcheinander gebracht.
Es gibt beim Kosmik 2 unterschiedliche Parameter:
1. die Abschaltspannung: wenn diese Grenze erreicht wird, regelt der Kosmik langsam und kontrolliert runter und die Drehzahl wird nicht wieder erhöht.
Diese Grenze ist bei mir auf dem Standardwert von 3,0V eingestellt (und nicht wie im Post #13 behauptet wird auf 3,5V)
2. die Warnschwelle für Unterspannung: diese ist bei mir auf 3,5V eingestellt. Meine Frage war hierzu: Was geschieht wenn diese Grenze erreicht (oder unterschritten) wird?
Abgesehen von der Warnmeldung im Log.
Wäre toll wenn diese beiden Parameter auch getrennt betrachtet werden, denn es sind auch 2 unterschiedliche Dinge (zumindest bezogen auf den jeweils eingestellten Wert)
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
dann müsste aber hierbei die PWM zumindest auf 100% sein - was nicht der Fall war (wie auch schon in meinem Post beschrieben)Zitat von running Beitrag anzeigenIch bin mir sicher, das lag am Spannungseinbruch aufgrund der hohen Ströme...
[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Nein, nicht zwingend!
Wenn die Solldrehzahl erreicht wurde, der Akku aber dennoch an seiner Belastungsgrenze (Ri/Temp) angelangt ist, regelt der Kosmik runter, sobald die Spannung zu sehr einbricht.
Der Regler kann doch durchaus die Solldrehzahl erreichen, der Akku wird dabei aber enorm belastet und bricht ein. Ergo - Regler regelt zur Sicherheit ab.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
RTFMZitat von tluckeneder Beitrag anzeigen2. die Warnschwelle für Unterspannung: diese ist bei mir auf 3,5V eingestellt. Meine Frage war hierzu: Was geschieht wenn diese Grenze erreicht (oder unterschritten) wird?
Abgesehen von der Warnmeldung im Log.
Seite6 rechte Spalte
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Allen Kosmik-Erklärungen zum Trotz - nimm einen gscheiden Akku und das Problem löst sich von allein.
4500 mAh mit 30C bedeuten einen Dauerstrom von 135A, klar - Peak macht auch der etwas mehr, jedoch lässt sich aus Deinen Ausführungen schliessen, dass Du bei den 50 Flügen die Akkus nicht sonderlich geschont hast.
Somit wird der Akku definitiv keine Leistung mehr haben, um ihn dermassen zu überbeanspruchen.
Und schon gar nicht im kalten Zustand.
Mach Dich mal über Lipo´s im Winter schlau - unter 18°C solltest Du ausnahmslos vorheizen.
Und das bedeutet bei einem 12S mindestens 1 Stunde bei 35-40°C, damit auch der Kern in den Genuss der Wärme kommt.
Hast Du das erstmal "vergessen", verzeiht Dir das der Akku niemehr - weil der Innenwiderstand unwiederbringlich ansteigt --> Leistung futsch...
Viel Spass noch mit dem Chronos !
Gruss, SycTAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Syc Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Allen Kosmik-Erklärungen zum Trotz - nimm einen gscheiden Akku und das Problem löst sich von allein.
4500 mAh mit 30C bedeuten einen Dauerstrom von 135A, klar - Peak macht auch der etwas mehr, jedoch lässt sich aus Deinen Ausführungen schliessen, dass Du bei den 50 Flügen die Akkus nicht sonderlich geschont hast.
Somit wird der Akku definitiv keine Leistung mehr haben, um ihn dermassen zu überbeanspruchen.
Und schon gar nicht im kalten Zustand.
Mach Dich mal über Lipo´s im Winter schlau - unter 18°C solltest Du ausnahmslos vorheizen.
Und das bedeutet bei einem 12S mindestens 1 Stunde bei 35-40°C, damit auch der Kern in den Genuss der Wärme kommt.
Hast Du das erstmal "vergessen", verzeiht Dir das der Akku niemehr - weil der Innenwiderstand unwiederbringlich ansteigt --> Leistung futsch...
Viel Spass noch mit dem Chronos !
Gruss, Syc
ich bin mir auch ziemlich sicher (aber eben nicht zu 100%), dass die einzige Ursache der Akku und die Rahmenbedingungen waren.
Ich möchte aber wirklich sicher gehen können, dass das kurzzeitige Abregeln eine gewollte "Sicherheits-"Funktion vom Kosmik ist (deren Ursache einzig u. alleine der Akku war) und ich in Wahrheit nicht noch ein 2. Problem beim Heli habe. Denn dann müsste ich mich noch auf die Suche nach der 2. Ursache machen und kann es (gedanklich) nicht ausschließlich auf den Akku schieben
vg,
Kommentar
-
Warum sollte der Akku dadurch Schaden nehmen?Zitat von Syc Beitrag anzeigenHast Du das erstmal "vergessen", verzeiht Dir das der Akku niemehr - weil der Innenwiderstand unwiederbringlich ansteigt --> Leistung futsch...
Das er warm mehr Druck hat als kalt sollte klar sein, aber warum sollte er dauerhaft geschädigt werden?
Kommentar
-
Wenn der Akku warm wird, ist das schon ein Zeichen, dass es nicht sehr toll für ihn ist. Wenn er ohne Vorwärmung warm wird, ist das ganz schlecht. Die genauen chemischen Gründe stehen schon detailliert im Forum. Müsste man eventuell raussuchen, da es den Autor leider nicht mehr gibt.Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigenwarum sollte er dauerhaft geschädigt werden?
Kommentar
-
Genau, da wurde schon viel beschrieben im Forum.
Soviel ich verstanden habe, gibt es bei "Untertemperatur" und hohe Strombelastung eine chemische Reaktion zwischen den Lithium- und den Polymer-Schichten,
die nicht mehr weg zu bringen ist.
Am einfachsten merkt man das an einem erhöhten Innenwiderstand der Zellen.
Was ich vorher vergessen habe: Zu der ursprünglichen Frage - dieses "Abregeln" kommt sicher nicht vom Kosmik, vorausgesetzt, die Gaswege passen.
Gab es schon öfter, dass z.b. nach einem Empfänger-Tausch die Wege nicht mehr gepasst haben (womit sich die nicht volle Regleröffnung vielleicht erklären würde).
Was nun unweigerlich die Frage aufwirft (der Ersteller schrieb vom Erstflug), ob das alles richtig initialisiert bzw. eingestellt wurde...
Könnte auch eine Ursache sein...
Nichts desto Trotz wirst mit einem 30C 4500-er in einem Chronos mit knapp 2000 RPM und 13,5° Pitch nicht glücklich werden - schon gar nicht, wenn der Akku kalt ist
Gruss, SycTAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL
Kommentar
-
Ziemlich sicher ? Warum ? Du hast alle Anzeichen dass es nicht am Akku liegt. PWM ist nicht bei 100%, Kosmik regelt nicht runter bis zum Motorstopp - wie beim Unterspannung (alten und kalten Lipos).Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigenich bin mir auch ziemlich sicher (aber eben nicht zu 100%), dass die einzige Ursache der Akku und die Rahmenbedingungen waren.
Ich möchte aber wirklich sicher gehen können, dass das kurzzeitige Abregeln eine gewollte "Sicherheits-"Funktion vom Kosmik ist
ßffne den Log mit LogView und schaue dir die Grafiken an. Kannst gerne hier posten - ohne das macht die Fernanalyse wenig Sinn.
Wie ich schon in #13 geschrieben habe, vermute ich es liegt an deinem Motor.
Ich bin bei solchen und tieferen Temperaturen oft geflogen, ohne Vorwärmen, und ausser dass ich im Frühling neue Lipos kaufen müsste, hatte ich keine Probleme.Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigenAußentemperatur waren heute ca. 9-10 Grad, der Akku war nicht vorgewärmt.
Kommentar

Kommentar