Kosmik regelt bei Voll-Pitch runter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

Kosmik regelt bei Voll-Pitch runter?

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine ersten beiden Flüge mit dem Chronos, da habe ich den orig. Motor sowie einen Kosmik 200 verbaut. Lipos sind SLS Xtron 12s/4500/30C
    Die beiden Lipos haben 40 bzw. 50 Zyklen drauf und funktionieren bisher völlig problemlos.

Beim Erstflug war keinerlei Auffälligkeit, d.h. der Chronos hob mit 1750U ab und flog auf Anhieb einwandfrei. Auch auf der mittleren Drehzahl (ca. 1920U) keinerlei Auffälligkeiten. Den 1. Akku bin ich noch sehr zurückhaltend geflogen.

Beim 2. Akku hab ich dann etwas mehr "reingelangt", und bis ca. 3'30" auch keinerlei Auffälligkeiten. Dann habe ich probeweise bei ca. 1950U (hatte die Gasvorwahl um 1% erhöht) einmal Pitchpumps gemacht und voll Pitch gesteuert (habe ca. 13,3 - 13,5 Grad Pitch eingestellt, Stabi ist ein NEO) - beinahe sofort brach auf einmal die Drehzahl spürbar u. hörbar ein. Ich ging sofort mit Pitch zurück auf ca. Schwebepitch - Drehzahl hat sich sofort wieder gefangen und bei 1950U wieder stabil.
    Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.
    Habe dann noch ein paarmal Vollpitch gegeben (sowohl bei 1950U als auch bei 1750U) - und jedesmal hat der Regler (wahrscheinlich?) sofort runtergeregelt, bis ich Pitch wieder zurückgenommen habe - danach war wieder alles in Ordnung.

Habe mir jetzt das ßbersichtslog (ERROR.LOG) und auch die beiden Detaillogs angesehen und siehe da: habe beim 2. Flug etliche Einträge mit "info #21 TelMe: battery undervoltage".
    Das passt jedesmal mit dem Vollpitch zusammen, da zu diesem Zeitpunkt auch jeweils der Peakcurrent stark angestiegen ist.

Außentemperatur waren heute ca. 9-10 Grad, der Akku war nicht vorgewärmt.

Meine Vermutung bzw. Frage:
    Regelt der Kosmik kurzfristig herunter sobald die eingestellte Unterspannungsgrenze (war 3,5V) unterschritten wird und anschließend gleich wieder nach oben?

Als kleinen Quercheck habe ich mir jetzt noch den Detaillog vom Erstflug angesehen, hierbei gab es bzgl. Drehzahl keinerlei Auffälligkeiten. Aber auch hier gibt es im Log ein paar dieser Undervoltage Einträge.
    D.h. eigentlich hätte auch hier der Kosmik kurz runterregeln müssen, so wie es beim 2. Flug auch der Fall war.

Wenn das aber nicht die wirkliche Ursache für das Runterregeln war - was war dann der Grund für das mehrmalige Runterregeln beim 2. Flug?

Kennt dieses Verhalten jemand bzw. hat jemand eine Idee?

Abgesehen von dieser undervoltage Meldung sind keinerlei andere Fehlermeldungen im Log.

Und den Akku habe ich im Goblin 700 schon ganz anders gequält ;-)

Danke & vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Kosmik regelt bei Voll-Pitch runter?

Was sagt das log vom Kosmik. Wie weit ist die Eingangsspannung abgefallen?
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• milkahai
      Member
      • 14.02.2008
      • 250
      • Thomas

Hallo,

3,5V ist zu gering, versuche mal mit 3,2V oder sogar mit 3,0V.
      Bei der Außentemp und ohne Vorwärmung wirst Du die Akkus in der Zyklenzahl minimieren.
      Würde bei der Last die Akkus auf jeden Fall vorwärmen.
      Gruß

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Wenn ich die eingestellte Warnschwelle von 3,5V * 12 rechne ergibt dies 42 V.

Im Log ist ersichtlich, dass die Warnmeldung (undervoltage) ab bzw. unterhalb von ca. 41,8V kommt - das passt natürlich zusammen.

Für mich ergeben sich jetzt 2 Fragen:

1. Ist diese kurzfristige / rasche Abregeln vom Kosmik bei Unterschreitung dieser Warnschwelle normal?
        Es ist ja nicht die generelle Abschaltspannung von 3.0V pro Zelle, bei der der Kosmik innerhalb von ca. 30 Sek. langsam runterregelt.

und 2.
        Warum hat er beim Erstflug nicht ebenfalls kurzzeitig runtergeregelt, obwohl hier lt. Log ja auch ein paarmal diese undervoltage Warnmeldung vorhanden ist?

Bei Interesse bzw. zum Nachvollziehen kann ich gerne auch die Logs hier einstellen.

vg,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• milkahai
          Member
          • 14.02.2008
          • 250
          • Thomas

welcher Blinkcode am Kosmik?

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich flieg die gleiche Kombo (Motor noch umgewickelt), 14° Pitch und bei mir regelt nichts ab. Die Ströme wären mal interessant.
            Allerdings steht meine Abregelspannung auf 3,0 Volt. Denke hier liegt der Hund begraben. Einfach auf Standard stellen.
            zu viele Helis...

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Hallo,

ich hab mal die Logdatei vom 2. Akku (Log_17) angehängt.
              Die Ströme waren im Bereich von ca. 200 - 220A, etwas später (da war dann der Akku schon auf ca. 35% Restkapazität) dann im Bereich von ca. 235 - 254A.

Ich werd die Warnschwelle mal auf 3,2V einstellen und dann wieder probieren.

Achtung:
              Nicht die Abschaltspannung (die ist bei mir auch auf 3,0V) mit der Warnschwelle verwechseln.
              Bei der Abschaltspannung regelt der Kosmik langsam und auch unaufhaltsam innerhalb von ca. 30sec. auf 0RPM runter.
              Bei mir war dies ja anders:
              Er hat innerhalb von ca. 1-2 sec. deutlich runtergeregelt, und dann ebenso wieder innerhalb von 2-3sec. auf die Solldrehzahl.

vg,
              Tom.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                Nicht die Abschaltspannung (die ist bei mir auch auf 3,0V)
                Einen (zeitlich verzögerten) Totalausfall bei 3,0 Volt möchte ich aber auch nicht haben.
                Also selbst diese Schwelle halte ich für zu hoch.

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Dein akku wird halt einfach am ende gewesen sein.
                  Da kannst du noch so einen tollen gov haben, wenn der akku die benötigte leistung nichtmehr liefern kann bricht die drehzahl ein...
                  du erfüllst ja auch wirklich alle parameter damit es soweit kommt, viel drehzahl, viel pitch, kälte, nicht vorgewärmt und dann auch nur 30C lipos.....
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Flugente
                    Member
                    • 16.09.2013
                    • 149
                    • Frank
                    • Böblingen

hi,

kann mich Peter Pan nur anschließen, würde auf die Lipo´s tippen.
                    Hatte am Freitag gleiches "Problem" zwar mit nem Anderen Motor und Regler aber mit leicht vorgewärmten Akkus auf so ca. 20°C da ging die Drehzahl runter und das hab ich auch im Log gesehen, dass die Spannung auf ca 36V zurückgegangen ist.
                    Für mich heißt das: Akkus mehr vorwärmen sonst geht da nix
                    Wird häufig unterschätzt, von mir ja bisher auch.
                    Wenn man wirklich nichts von den Teilen will mag es von der Leistung her gehen, aber die Zyklenzahl und auch die Leistungsbereitstellung nimmt Rapide ab.

Grüße
                    Frank
                    Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                    DX 9

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Hallo,

Mir ist natürlich klar dass die voraussetzungen bei diesem flug nicht die besten waren aber mir geht es vor allem um die frage:
                      Ist es beim kosmik normal dass er in solchen situationen kurzfristig runterregelt (und wenn die starke beanspruchung nachlässt er die drehzahl sofort wieder erhöht)?

Denn falls nicht habe ich in wahrheit ein anderes problem welches ich erst mal suchen muss ;-)

Ich bin schon oft bei ähnlichen rahmenbedingungen geflogen und hab die lipos auch mehr beansprucht, aber dieses explizite runterregeln kannte ich bis dato noch nicht. Deshalb auch meine unsicherheit und frage dazu :-)

Vg
                      Tom

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Wenn du nichts verstellt hast und bis dato so wie jetzt immer geflogen bist, tippe ich auch auf zu kalte Lipos. Zusammen mit der etwas "hoch" eingestellter Unterspannungsgrenze.
                        Wie schon geschrieben, ich fliege die gleiche Kombo mit einem umwickelten SZ4926 ohne Abregeln. Ich würde die Parameter im Kosmik auf Standard stellen und so fliegen.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Wenn die Unterspannungsgrenze erreicht wird, regelt der Kosmik langsam runter, erholt sich nicht wieder. Da du 3,5V eingestellt hast, was recht hoch ist, der Regler dreht nach dem die Last weg ist wieder hoch, liegt es mMn nicht an der kalten Lipos - sonst hätte er runtergeregelt. Entweder hat dein Motor was oder die Motorkabel an Chassis angescheuert sind, oder es liegt an deinem Setup. Evtl Madenschraube des Riemenrades locker ?

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                            Mir ist natürlich klar dass die voraussetzungen bei diesem flug nicht die besten waren aber mir geht es vor allem um die frage:
                            Ist es beim kosmik normal dass er in solchen situationen kurzfristig runterregelt (und wenn die starke beanspruchung nachlässt er die drehzahl sofort wieder erhöht)?

Denn falls nicht habe ich in wahrheit ein anderes problem welches ich erst mal suchen muss ;-)

Ich bin schon oft bei ähnlichen rahmenbedingungen geflogen und hab die lipos auch mehr beansprucht, aber dieses explizite runterregeln kannte ich bis dato noch nicht. Deshalb auch meine unsicherheit und frage dazu :-)
                            Ich kann dir zwar deine Frage auch nicht beantworten aber es ist schon fazinierend wie hier bei jeder Antwort deine eigentliche Frage, die du schon mehrfach wiederholt hast, ignoriert wird.

Das hat mich früher bei meinen eigenen Threads mit konkreten Fragen auch schon dermaßen genervt, dass ich das gerade mal sagen musste.

Abgesehen davon sind 3,5V als Schwelle für irgendwelches Herunterregeln viel zu hoch. 3,2V oder 3,0V sind sinnvoller. Ich bin allerdings ein Fan davon solche Einstellungen komplett zu deaktivieren, weil sie in meinen Augen eher schaden können, als nutzen.
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Ich habe selbst keinen Kosmik, aber was sagt denn die Anleitung?
                              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X