ich hatte heute meine ersten beiden Flüge mit dem Chronos, da habe ich den orig. Motor sowie einen Kosmik 200 verbaut. Lipos sind SLS Xtron 12s/4500/30C
Die beiden Lipos haben 40 bzw. 50 Zyklen drauf und funktionieren bisher völlig problemlos.
Beim Erstflug war keinerlei Auffälligkeit, d.h. der Chronos hob mit 1750U ab und flog auf Anhieb einwandfrei. Auch auf der mittleren Drehzahl (ca. 1920U) keinerlei Auffälligkeiten. Den 1. Akku bin ich noch sehr zurückhaltend geflogen.
Beim 2. Akku hab ich dann etwas mehr "reingelangt", und bis ca. 3'30" auch keinerlei Auffälligkeiten. Dann habe ich probeweise bei ca. 1950U (hatte die Gasvorwahl um 1% erhöht) einmal Pitchpumps gemacht und voll Pitch gesteuert (habe ca. 13,3 - 13,5 Grad Pitch eingestellt, Stabi ist ein NEO) - beinahe sofort brach auf einmal die Drehzahl spürbar u. hörbar ein. Ich ging sofort mit Pitch zurück auf ca. Schwebepitch - Drehzahl hat sich sofort wieder gefangen und bei 1950U wieder stabil.
Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.
Habe dann noch ein paarmal Vollpitch gegeben (sowohl bei 1950U als auch bei 1750U) - und jedesmal hat der Regler (wahrscheinlich?) sofort runtergeregelt, bis ich Pitch wieder zurückgenommen habe - danach war wieder alles in Ordnung.
Habe mir jetzt das ßbersichtslog (ERROR.LOG) und auch die beiden Detaillogs angesehen und siehe da: habe beim 2. Flug etliche Einträge mit "info #21 TelMe: battery undervoltage".
Das passt jedesmal mit dem Vollpitch zusammen, da zu diesem Zeitpunkt auch jeweils der Peakcurrent stark angestiegen ist.
Außentemperatur waren heute ca. 9-10 Grad, der Akku war nicht vorgewärmt.
Meine Vermutung bzw. Frage:
Regelt der Kosmik kurzfristig herunter sobald die eingestellte Unterspannungsgrenze (war 3,5V) unterschritten wird und anschließend gleich wieder nach oben?
Als kleinen Quercheck habe ich mir jetzt noch den Detaillog vom Erstflug angesehen, hierbei gab es bzgl. Drehzahl keinerlei Auffälligkeiten. Aber auch hier gibt es im Log ein paar dieser Undervoltage Einträge.
D.h. eigentlich hätte auch hier der Kosmik kurz runterregeln müssen, so wie es beim 2. Flug auch der Fall war.
Wenn das aber nicht die wirkliche Ursache für das Runterregeln war - was war dann der Grund für das mehrmalige Runterregeln beim 2. Flug?
Kennt dieses Verhalten jemand bzw. hat jemand eine Idee?
Abgesehen von dieser undervoltage Meldung sind keinerlei andere Fehlermeldungen im Log.
Und den Akku habe ich im Goblin 700 schon ganz anders gequält ;-)
Danke & vg,
Tom.

Kommentar