Ein paar User haben einen Aha-Effekt bekommen und freuen sich, ein paar ignorieren Lernbares wie immer und ein paar wundern sich dann im nächsten Thread wieder von vorne.
Wo verliere ich meine Akkukapazität ???
Einklappen
X
-
AW: Wo verliere ich meine Akkukapazität ???
Ich sage es mal so:Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
Ein paar User haben einen Aha-Effekt bekommen und freuen sich, ein paar ignorieren Lernbares wie immer und ein paar wundern sich dann im nächsten Thread wieder von vorne.
-
Doch, das ist das selbe. Eine Ladungsmenge wird i.d.R. mit dem Formelzeichen Q bezeichnet, die SI-Einheit dafür ist das Coulomb [C] und ist ein Vielfaches der Elementarladung e. Die erste Zeitableitung von Q ist die Stromstärke I in Ampere [A] (bzw. Durchschnittsstrom I=deltaQ/deltaT). Wie man sieht, erhält man bei Multiplikation von Strom und Zeit eine Ladungsmenge. Dies wäre jedoch nur bei konstanter Stromstärke bzw. einem Durchschnittsstrom korrekt, richtig muss man I über die Zeit integrieren, um die gesamten durch einen Leiterquerschnitt in der Zeit T geflossenen Ladungsträger zu berechnen. Daran sieht man auch, dass eine zeitdiskrete Berechnung, wie sie ESC-Microcontroller ausführen, i.d.R. mit einem systematischen Fehler behaftet sein wird.Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigenDer Begriff "Kapazität" bei Akkus ist die maximale Ladungsmenge. Amperestunde ist eine Einheit für die elektrische Ladung. Und die elektrische Ladung ist nicht dasselbe wie die Ladungsmenge.
Formal kann man natürlich auch die zweite Ableitung der Ladung Q definieren, d.h. ein Durchschnitts-I noch einmal durch eine Zeit teilen. Aber genauso wie das in der Mechanik bei der Beschleunigung nicht üblich ist, muss auch hier gefragt werden, welche modelltheoretischen Erkenntnisse diese abgeleitete Größe bringt und welcher "physikalischer Sinn" darin erkannt wird.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Du willst einen liter durch einen Kilometer teilen?? Jetzt gehts los..Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigenOder wenn ich Liter durch Kilometer dividiere ergibt es eine Fläche
also Km/h heißt Kilometer pro Stunde
Ich würde in dem fall jetzt einfach so rechen..
2800 mA hat er in 330 sekunden verbraucht also 8,4848mA pro sekunde sind 509ma pro min sind 30545mA in einer std also zieht der einen strom von 30,545A
30,545A bei 15V ergibt ~460 watt was eigendlich reichen sollte um einen 4kg heli zu fliegen.wenn man die faustforme 100Watt pro kg nimmt.
Das ist jetzt aber die aufgenommene leistung und vom wirkungsgrad hängt es ab wieviel an der welle des Motors ankommt.. und an der Wirkungsgrad der Mechanik wieviel davon an den Blättern ankommt.
Ich finde das ja geil deswegen verlinke ich mal wieder weltrekord im dauerfliegen vom TIMO
Weltrekord Logo 600 SE - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter
Der fliegt mit einem LOGO 2std 31minuten am stück..
und hat einen Motor der auf optimalen wirkungsgrad bei 350watt gewickelt wurde und das ganze mit einem Abfluggewicht von 5,6kg
Kommentar
-
Das ist problemlos möglich! Liter ist ein Volumen, welches man natürlich auch in km^3 angeben kann. Geteilt durch eine Länge ergibt sich formal eine Fläche in km^2.Zitat von PMO Beitrag anzeigenDu willst einen liter durch einen Kilometer teilen?? Jetzt gehts los..
Warum nur, warum? Man verbraucht keinen Strom in Ampere innerhalb einer Zeitspanne, der Strom fließt einfach immer während dieser Zeit. Strom ist schon Ladung pro Zeit!!! Ich habe die Herleitung doch wohl deutlich genug oben beschrieben, oder?Ich würde in dem fall jetzt einfach so rechen..
2800 mA hat er in 330 sekunden verbraucht also 8,4848mA pro sekunde sind 509ma pro min sind 30545mA in einer std also zieht der einen strom von 30,545A
Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ja nennt sich dann 4000mAh also 4A eine Stunde lang!!Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenStrom ist schon Ladung pro Zeit
Und ein Liter ist eine flüssigkeitsmengenangabe.. so kann doch ein dm³ ein Liter wasser bei temperatur x sein.. ist das wasser wärmer sind es mehr als dm³
Ich könnte ja auch sagen ein liter ist ein kg.. das stimmt aber nicht bei öl oder benzin oder dieselZuletzt geändert von PMO; 22.12.2015, 13:52.
Kommentar
-
Nein, ein Liter ist eine definierte Volumenangabe (1l = 1000cm³). ßnderst Du die Dichte von einem Liter Wasser, ist es kein Liter Wasser mehr, sondern mehr bzw weniger. Genauso würde es sich mit 1dm³ verhalten.Zitat von PMO Beitrag anzeigenJa nennt sich dann 4000mAh also 4A eine Stunde lang!!
Und ein Liter ist eine flüssigkeitsmengenangabe.. so kann doch ein dm³ ein Liter wasser bei temperatur x sein.. ist das wasser wärmer sind es mehr als dm³
Ich könnte ja auch sagen ein liter ist ein kg.. das stimmt aber nicht bei öl oder benzin oder dieselGru� Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
Also was hier wieder abgeht, ist sowas von lachhaft. Total typisch für dieses Forum. Da wirds mal langsam wieder Zeit, das aufgeräumt wird. Aber so ist das halt hier, wenn die Argumente ausgehen, dann wirds persönlich. Ganz schön ärmlich sowas.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenIhr habt doch (fast) alle einen Kurzschluss ! Was gemeint ist, ist doch schon lange klar !XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Nein! Die 4000mAh sind die Ladung Q, damit I=Q/t=4000mAh/1h=4A. Wenn jetzt eine Stunde lang ständig konstant 4A fließen, dann gingen Q=I*t=4A*1h=4Ah=4000mAh=4*3600C=4*3600*6,24*10^18e durch einen Leitungsquerschnitt.Zitat von PMO Beitrag anzeigenJa nennt sich dann 4000mAh also 4A eine Stunde lang!!
Eine Flüssigkeitsmenge ist auch nur ein Volumen. 1l sind 1000cm^3, sollte jeder Autofahrer wissen. 1dm^3 Wasser sind bei egal welcher Temperatur 1dm^3, keiner behauptet, dass innerhalb dieses Volumens immer die gleiche Stoffmenge Wasser vorhanden sein muss. Stoffmenge bzw. Dichte sind nicht unbedingt mit dem nötigen Volumen korrelliert. Ein Helium-Luftschiff wird aus im Vergleich winzigen Gasflaschen befüllt.Zitat von PMO Beitrag anzeigenUnd ein Liter ist eine flüssigkeitsmengenangabe.. so kann doch ein dm³ ein Liter wasser bei temperatur x sein.. ist das wasser wärmer sind es mehr als dm³
Das hat bei egal welchem Stoff noch nie gestimmt, wer das sagt, redet Unsinn. Es scheint mir, dass du Stoffmengen, Massen, Volumen und Dichten etwas durcheinander gebracht hast.Zitat von PMO Beitrag anzeigenIch könnte ja auch sagen ein liter ist ein kg.. das stimmt aber nicht bei öl oder benzin oder dieselGrüße von Andreas
Kommentar
-
Die hätte er, wenn ich mit 4S fliegen würde. Ich fliege aber mit 6S. Da ist es deutlich weniger.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenBedeutet Dein Heli hat eine mittlere Stromaufnahme von 11,2A und nicht 33,6A wie beim Fredstarter.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Naja, bei Stoffen die eine Dichte von 1 Gramm pro cm³ haben, kommt das schon hin. Spontan würde mir hier Wasser einfallen. Aber wird das nicht langsam etwas offtopic?Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDas hat bei egal welchem Stoff noch nie gestimmt, wer das sagt, redet Unsinn.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
OK. Ich habs nicht verstanden aber Deine Formel macht es auch nicht besser.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenNein! Die 4000mAh sind die Ladung Q, damit I=Q/t=4000mAh/1h=4A. Wenn jetzt eine Stunde lang ständig konstant 4A fließen, dann gingen Q=I*t=4A*1h=4Ah=4000mAh=4*3600C=4*3600*6,24*10^18e durch einen Leitungsquerschnitt.
Ich teile also ßpfel durch Birnen..
Jetzt sag mal nur eins.. Die von mir ausgerechnete Leistung "460watt" stimmt die?? jetzt bei 15v
Zieht der Heli 30,545A damit er auf 2,8A(h) kommt??
Kannst du das in kleinen schritten rechnen und zwischendurch erklären so, dass jemand der keinen Elektrokurs belegt hatte das auch kapiert?
Wo soll jetzt mAh und mA stehen damit es nicht falsch ist.
Für einen Leihen ist das wurst.. Aber für Dich wahrscheinlich so als würde ich auf ein Pferd zeigen und Kuh sagen..Zuletzt geändert von PMO; 22.12.2015, 14:52.
Kommentar
-
Ich versuche es mal allgemein. Eigentlich muss man sich in diesem Bereich der Elektrotechnik nicht viele Formeln merken:
- Ladung: Q (Anzahl der Elementarladungen als Vielfaches von e (Ladung des Elekrons) mit Einheit [C]oulomb)
- Strom: I=dQ/dt (Strom I in [A]mpere=[C/s] als Zeitableitung, die durch einen Leiterquerschnitt in einer Zeiteinheit fließenden Ladungen)
- Ohmsches Gesetz: U=R*I (Spannung U in [V]olt gleich Strom I mal Widerstand R in Ohm [Omega]=[V/A])
- Elektrische Energie eines Ladungsträgers, der eine Spannungsdifferenz von U durchquert: E=e*U ([eV])
- Gesamtenergie aller Ladungen: E=Q*U ([C*V], gebräuchlicher [As*V]=[AVs]=[J]=[Ws], siehe die weiteren Ausführungen)
- Elektrische Leistung: P=dE/dt=d(Q*U)/dt=dQ/dt*U=I*U (Leistung P in [W]att als Zeitableitung der umgesetzten Energie unter der Annahme, dass U konstant bleibt)
Die Kapazität (Industrie-Zeichen C) eines Akkus ist nicht mit der Kapazität eines Kondensators zu verwechseln, die allerdings leider auch das Formelzeichen C hat. Die Kapazität einer Batterie ist eine Ladungsmenge (kurz Ladung), die Anzahl der (freien) Ladungsträger. Der Durchschnittsstrom aus einem Akku ist damit die Anzahl der entnommenen oder eingespeicherten Ladungen geteilt durch die dafür benötigte Zeit. In Umkehrung erhält man für die Ladung bei einem konstanten Strom: Q=I*t, woraus die Einheiten [As] (Amperesekunde, 1As=1C) oder Ah (Amperestunde, Ampere mal Stunde) für eine Ladungsmenge resultieren, die nicht analog zu den umgangssprachlichen aber falschen Stundenkilometern, die richtig Kilometer pro Stunde (Kilometer durch Stunde) heißen, sind. Multipliziert man die Ladung mit der Spannung, erhält man die gespeicherte Energie.
Generell kann ich nur sagen, dass man mit Einheiten wie mit Variablen oder festen Termen rechnet. Man kann ggf. kürzen oder erweitern, anders zusammenfassen oder ersetzen. Eine Kapazitätsangabe (Ladungsmenge) wie Q=1Ah steht dabei für 1*1A*1h, was perfekt obige Gleichung Q=I*t=1A*1h widerspiegelt, falls man 1 Stunde lang mit dem konstanten Strom 1A lädt oder entlädt.Zuletzt geändert von jumphigh; 22.12.2015, 16:11.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Sorry, ich hatte bis jetzt hier interessehalber mitgelesen, aber ich peil da jetzt gar nichts mehr. Schießt diese ganze Physikstunde nicht langsam übers Ziel hinaus?
Ich hoffe, ich darf trotzdem weiterhin meine Modelle fliegen, auch wenn ich diese ganzen Berechnungen hier nicht verstehe.
Wenn der Akku alle ist (im Sinne der nutzbaren Kapazität alle), dann ist er halt alle und das egal ob nun nach ner Stunde oder nach 5 Minuten.
Kommentar
-
Hauptsächlich Schulwissen? Da leider die Diskussion immer wieder auftaucht und Forenten nicht wissen, wann zu multiplizieren und wann zu dividieren ist, bleibt einem nicht viel übrig, als es von Grund auf darzustellen. Im Prinzip würde schon mein letzter Absatz zur Einheitenrechnung reichen, damit nicht immer wieder I/t auftaucht. Denn [A/h] sollte dann doch als unbekannte Einheit stutzig machen. Zumindest, wenn man mehr nachdenkt, als die reinen Zahlen in den Taschenrechner zu tippen.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenSchießt diese ganze Physikstunde nicht langsam übers Ziel hinaus?
Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar