Wo verliere ich meine Akkukapazität ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wo verliere ich meine Akkukapazität ???

Also wenn ich das Kurvenwirrwar richtig interpretiere, geht deine Spannung während des Fluges auf 13,7 Volt, also 3,425 Volt pro Zelle und erholt sich nach dem Flug auf ca.16 Volt, also ca. 4 Volt pro Zelle. Das spricht dafür, das deine Lipos entweder zu schwach, oder platt sind, wenn sie soweit einbrechen und sich danach wieder soweit erholen.Dazu kommt, das der Lipo aber von Anfang an gar nicht voll war. Denn ein vollgeladener 4S Lipo hat 16,8 Volt, also 4,2 Volt pro Zelle. Dein Log zeigt aber als Maximum 16,2 Volt, also nur 4,05 Volt pro Zelle an.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Nach dem Flug sind die Akkus bei 15v Ergo ca 3.75 Volt pro Zelle.Der vertikale Strich markiert einen akkuwechsel.
      Das castle log ist im spannungsbereich oft etwas ungenau, so daß es gut sein kann, das der Akku zu Beginn bei 4.2 Volt pro Zelle steht.
      Ich denke wie schon geschrieben, das sich da mit nem lipowarner oder Telemetrie noch deutlich mehr Flugzeit heraus holen lässt.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Aber der Akku ist ja bereits auf 13,7 Volt (3,425 Volt je Zelle) eingebrochen. Und das bei einem durchschnittlichen Strom von ca. 8A. Das deutet doch schon darauf hin, das die Lipos fertig sind. Wobei die Stromangaben eigentlich keinesfalls stimmen können, bei einem 4S Lipo. Das müßte mindestens das doppelte sein. Aber selbst das entspräche ja gerade einmal einer Belastung von 4C. Da dürfen doch die Lipos nicht soweit einknicken.
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 22.12.2015, 22:33.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

LiPo-Pack
          1 Welche Turnigy-LiPos sind es denn genau?
          2 Wieviele Ladezyklen haben sie hinter sich?
          3 Wie alt sind sie?
          4 Welchen Innenwiderstand hat das Pack?

Ladezyklenaufzeichnung:
          5 Wie hoch war die Spannung nach den Flügen?
          6 Wie viel wurde immer nachgeladen?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Josh1903
            Gast
            • 06.02.2013
            • 368
            • Jürgen

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
            ACHTUNG: nicht 2800mAh, sondern 2800mA in 5:30 Minuten. (Du hast keine 2800mA in einer Stunde, sondern in 5:30 Minuten entnommen)
            Dadurch ergibt sich eine Kapazitätsentnahme von: 2800mA / 5,5 Minuten = 509 mA/Min
            Was für ein Schmarrn!

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
            ????
            Er hat keine 2,8 Ampere in einer Stunde verbraten, sondern 2,8 Ampere in 5 (5:30) Minuten.

Dann rechne mal rückwärts: 33,6 A in 5 Minuten gibt wieviel Ah (Amperestunden)?
            Wer auf das richtige Ergebnis kommt und meint, er hat auch noch den passenden Akku dazu, bitte hier ein Foto posten

So, ich bin raus. Hab gerade meinen sechsten Akku durchgeblasen und geh wieder fliegen. Für Grundkurs Elektrotechnik und Umrechnung Basiseinheiten habe ich keine Lust mehr.

Gruß
            Breiti
            Wird ja immer schlimmer!
            Zuletzt geändert von JMalberg; 23.12.2015, 11:13.

Kommentar

• Qax1
              Member
              • 20.07.2015
              • 42
              • Huter
              • Funkboy´s Schiffweiler & MFG Obere Nahe

Moin,

Danke an alle die hier mitgeschrieben haben, alle habt ihr mich auf den richtigen weg gebracht, die einen mehr, die anderen mehr.

War heute raus zum fliegen und habe mir vor und nach dem Flug Spannung, und Flugzeit notiert.
              Siehe da mit den besseren Akkus rd. 10min Flugzeit und noch Luft...
              den 1. Akku habe ich nachgeladen und 2173 mAh rein bekommen nach 10:21min Flug.
              Rechnerrich komme ich so auf rd. 13min Flugzeit wenn ich das hochrechne auf 2800mAh.
              Mit den älteren Akkus habe ich nach 8:21min Flug 14,98 V im Leerlauf, nachgeladen hab ich da noch keinen.
              Auf jeden Fall werd ich zur kommenden Saison 2 neue Akkus holen, und da die Flugzeiten mit den 4s4000 so akzeptabel sind vorerst mal bei 4s bleiben.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
              X