Entnommene Kapazität = Strom x Zeit
Die üblichen Einheiten sind dabei:
Strom in [A] Ampere
Zeit in [h] Stunden
-> Kapazität dann [Ah] Ampere Stunden
Man kann daraus natürlich auch mA Minuten oder sonst was machen...
Du kannst die Ampere mit den Minuten niemals dividieren.
Sinnvoll wäre hingegen: 509 mAh / min (aber Stunden durch Minuten dividiert ergibt jetzt auch nur bedingt etwas Sinnvolles)
Also: Im Heli des TE fließen 33,6A Strom. Daraus ergibt sich, das er in 5, bzw. 5,5 Minuten 2800 mAh an Kapazität verbraucht hat. Auch wenn es ein Anfängerthread ist. Aber das sollte man bitte schon auseinanderhalten.
Der Begriff "Kapazität" bei Akkus ist die maximale Ladungsmenge. Amperestunde ist eine Einheit für die elektrische Ladung. Und die elektrische Ladung ist nicht dasselbe wie die Ladungsmenge.
Sinnvoll wäre hingegen: 509 mAh / min (aber Stunden durch Minuten dividiert ergibt jetzt auch nur bedingt etwas Sinnvolles)
Ja da hast du recht. Ein Ladegerät zeigt ja auch an, wie viele mAh man nachgeladen hat und nicht wie viele mA.
mA / min macht hier wirklich überhaupt keinen Sinn.
Es kommt sogar etwas Sinnvolles raus wenn man Amperestunden durch Minuten dividiert, nämlich Ampere.
Wenn ich jetzt beim Auto den Verbrauch berechne sage ich ja auch
5 l / 100 km oder im Stand 1 l / h
Da könnte ich jetzt ja auch sagen ich kann niemals Liter durch Stunde dividieren.
Oder wenn ich Liter durch Kilometer dividiere ergibt es eine Fläche und macht keinen Sinn.
Die Einheit beim Verbrauch zu dividieren macht nie Sinn, wenn es keine SI-Einheit ergibt.
Zuletzt geändert von xMalcolmx; 22.12.2015, 10:27.
Fakt ist jedenfalls, das die Flugzeit beim TE viel zu kurz ist. Um die Frage von weiter oben zu beantworten: Ja, ich habe einen Plastikprotos. Der wiegt mit Akku 1700 Gramm. Drehzahl ist 1500RPM. Ich verbrauche im Rundflug 140mAh pro Minute. Muss ich den Heli mal in den Schwebeflug bringen, weil zB. Leute vorbeikommen, steigt der Verbrauch sofort an. Trotzdem, meine 140mAh pro Minute bei 6S, entsprechen ja bei 4S ca. 210mAh pro Minute. Das heißt, ich würde mit einem 4S 4000mAh Lipo in 15 Minuten die hier im Raum stehenden 2800mAh verbrauchen. Jetzt ist ein Trex natürlich erheblich schwerer, als ein Protos. Das allein erklärt aber keinen fast dreifach höheren Verbrauch. Ich tippe ganz stark auf eine viel zu hohe Drehzahl als Hauptursache.
Ich tippe ganz stark auf eine viel zu hohe Drehzahl als Hauptursache.
Also 509 mAh / min sind schon enorm. Mein T-Rex 500 hat mit doppeltem Akku, also unnötigem Zusatzgewicht, "nur" 400 mAh /min verbraucht im Schwebeflug. Nachdem ich die Drehzahl und das Ritzel angepasst hab war ich bei 150 bis 200 mAh / min im Schwebeflug. Das Gewicht spielt echt eine Nebenrolle. Die längsten Flugzeiten erhält man mit "großem" Akku (sprich hohe Spannung und große Kapazität) und niedriger Drehzahl.
Trotzdem, meine 140mAh pro Minute bei 6S, entsprechen ja bei 4S ca. 210mAh pro Minute. Das heißt, ich würde mit einem 4S 4000mAh Lipo in 15 Minuten die hier im Raum stehenden 2800mAh verbrauchen.
Kann man das wirklich so linear umrechen? Auch wenn "mAh pro Minute" ein Mittelwert ist.
Der Stromfluss sollte sich doch erhöhen, wenn die Spannung des Akkus abnimmt, um die Leistung zu erhalten. D.h. umso länger der Flug dauert hast du bei 4S einen viel viel höheren Strombedarf als bei 6S. Oder gleicht das der Regler aus?
Zuletzt geändert von xMalcolmx; 22.12.2015, 11:07.
Auf mich wirkt das " 150 bis 200 mA*60min / 1min im Schwebeflug " jedenfalls sehr "ungewohnt".
Naja dein Ladegerät sagt doch auch z.B. es hat 1350 mAh in 20min geladen.
Also lädt dein Ladegerät 67,5 mAh / min nach oder es lädt im Durchschnitt mit 4 A.
Frage Wo verliere ich meine Akkukapazität ???
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier ist.
Ich heiße Stefan, bin 43 Jahre und komme aus dem schönen Saarland und fliege seit ca. 20 Jahren Flächenmodelle. Da ich vergangenen Sommer das Verlangen nach einer Herrausvorderung hatte hab ich mit Heli angefangen.
Zur Zeit fliege ich einen T-REX 500 mit Riementrieb am Heck und FBL -DFG-Kopf, original Motor 17er Ritzel und seit dem WE Castle EDGE 75 Regler .
Als Akku hab ich im Moment einen 4S 4000mAh Tunigy, da ich davon einige von den Flächenfliegern habe. FBL -System ist ein Microbeast.
Jetzt zu meinem Problem...
Mit 5 - 5:30min hab ich noch rd. 30% im Akku.
Jetzt hatte ich gestern zwei Flüge gemacht und zuhaus freudig den Log des Reglern runtergeladen.
Ok, Graphik einfügen übe ich noch
Laut diesem Log zieht der Regler MAX. 13,5 A, im mittel nur 8A.
Rein Theoretisch denke ich 4000mAh - 30% = 2800mAh
2800mAh = 1 Stunde = 2,8 A
30min = 5,6 A
15min = 11,2 A
5min = 33,6 A
Wo kommt dieser krasse Unterschied her... hab ich einen Denkfehler... Stimmen die Daten des Reglers nicht ?
Wo liegt der Hase begraben... ich komm im Moment einfach nicht weiter
Leute es ist doch immer noch vieles unklar:
-Wurden die 2800 mAh wirklich gemessen? Es kann sich z.B. um alte Akkus handeln, die die Kapazität schlicht nicht mehr bringen und eine Schätzung mit einem Lipotester ist schlicht ungenau.
-Wie ist die Drehzahl (wenn der Regeler im set RPM läuft, kann diese ja vorgegeben werden) und das Abfluggewicht?
Es kann sein, das die Werte des Reglers bei niedriger Drehzahl sogar passen. Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen.
Andernfalls kann es auch sein, das die Werte nicht stimmen. Dann wären 2800 mAh aber definitiv zu viel des guten in Anbetracht der Flugzeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar